Olympische Sommerspiele 2012 in London

  • 1. Die Sportlerdichte ist auch nicht mehr so hoch, wie früher. Wir haben ganz stark davon profitiert, dass quasi aus 2 Ländern eins geworden ist. In den neuen Bundesländern war der Sport in solchen Sportarten sehr viel anders als in den alten Bundesländern. Heute gibt es aufgrund der Übermacht Fußball einfach nicht mehr so viele Hochleistungssportler in den einzelnen Sportarten. Die, meiner Meinung nach, gravierendste Ursache ist unser Schulsportsystem. Das ist einfach grausam!

    Sehr guter Beitrag. :LEV5 :bayerapplaus



    Tja das sieht man leider auch bei uns in Leverkusen beim TSV , hier wird langsam aber sicher der Spitzensport in allen Bereichen ausser dem Fußball kaputt gemacht! :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • @VV:


    Ja, das beziehe ich auf die Trainingsmaßnahmen und v.a. -möglichkeiten.
    Gehen wir mal auf das Thema Randsportarten ein.


    Als solche würde ich z.B. auch Tischtennis einordnen. Timo Boll hat in jungen Jahren schon extrem viel trainiert und erntet jetzt in einer Randsportart die Früchte seiner Arbeit. Geschätztes Jahreseinkommen 0,9Mio (http://de.statista.com/statist…-topverdiener-sport-2008/). Auf dieser Liste finden wir auch 2 Golfer (Langer, Kaymer). Kaymer hatte 2008 nichtmal richtig angefangen Kohle zu scheffeln und verdiente damals schon 2,3Mio Euro. Auch ein sehr sehr harter Arbeiter, der in einer Randsportart (die Golf in Deutschland definitiv ist) sehr viel Geld verdient. Entgegen deiner Prognose, dass es beim Tennis so einfach sein soll, sehe ich dort nur einen Tennisspieler, der noch dazu nur geringfügig mehr verdient, als eine Eisschnelläuferin und eine Biathletin. Auch nicht die typischen Sportarten, die der Sohn/Tocher ausübt, wenn man nicht gerade in Oberstdorf wohnt.
    (Auf Fussballer gehe ich mal nicht ein. Ich nehme an, die fehlen fast vollst. auf der Liste, da sonst kaum Platz für die anderen Athleten wäre)


    Der Weg dahin ist hart, ich kann deiner Argumentation "man braucht jahrelange Wettkampferfahrung" jedoch NICHT teilen. Warum? Ganz einfach. Entweder laufe ich die 100m in unter 10 Sekunden, oder ich tue es nicht. Wenn ich es tue, kann ich - übertrieben gesagt - auch schon mit 5 Jahren Weltrekord laufen. Da brauche ich nicht vorher 1000 Rennen absolviert haben. Phelps schwamm mit 16 Jahren über 200m Schmetterling Weltrekord. Hatte er da schon so viel Wettkampferfahrung?



    Übrigens ist es mir egal, wie viel ein deutscher für ein Olympiasieg kassiert. Eigentlich finde ich das sogar unnötig, dafür Geld zu bezahlen. Das ist ganz sicher nicht der Sinn der olymp. Spiele.

  • Also das sind ganz schlechte Beispiele die du da nennst. Golf ist finanziell eh ne andere Welt und Tischtennis ist in Deutschland nach Fußball die am zweitmeisten ausgeübte Sportart. Da kann man dann nicht unbedingt von einer Randsportart sprechen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • dann hast du meinen beitrag nicht verstanden. golf ist in deutschland eine randsportart. da kannst du sagen was du willst. dass man - wenn man aus deutschland rauskommt - dort spitze verdient ist ja kein geheimnis. da musst du nur erstmal hinkommen!
    und das mit tischtennis glaub ich mal ganz und gar nicht :D in der umgebung gibt es bei mir KEINEN EINZIGEN!!! tischtennisverein



    edit: wie viele links willst du haben, die tischtennis KLAR als randsportart bezeichnen? 100 oder 200?!
    hier noch ein link, der den schwachsinn mit 2. häufigster sportart klar widerlegt (2010) http://www.golfen-mv.de/golfverband-mv/dgv-statistiken-2011/

  • dann hast du meinen beitrag nicht verstanden. golf ist in deutschland eine randsportart. da kannst du sagen was du willst. dass man - wenn man aus deutschland rauskommt - dort spitze verdient ist ja kein geheimnis. da musst du nur erstmal hinkommen!
    und das mit tischtennis glaub ich mal ganz und gar nicht :D in der umgebung gibt es bei mir KEINEN EINZIGEN!!! tischtennisverein


    Ne schau dir mal an wie viele Tischtennisligen es gibt. Und beim Golf kann man schon auf lokaler Ebene gut verdienen. Selbst bei Turnieren auf lokaler Ebene (so Bundesland) gibt es sehr ordentliche Preisgelder, wovon andere Sportarten nur Träumen könnten.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • dann hast du meinen beitrag nicht verstanden. golf ist in deutschland eine randsportart. da kannst du sagen was du willst. dass man - wenn man aus deutschland rauskommt - dort spitze verdient ist ja kein geheimnis. da musst du nur erstmal hinkommen!
    und das mit tischtennis glaub ich mal ganz und gar nicht :D in der umgebung gibt es bei mir KEINEN EINZIGEN!!! tischtennisverein



    Würde ich nicht mehr so sehen. Ich weiß, dass es aktuell ca. 630k Spieler gibt, die in festen Vereinen sind! Hobbyspieler nicht mit drin. Der Sport wächst ziemlich heftig.

  • Würde ich nicht mehr so sehen. Ich weiß, dass es aktuell ca. 630k Spieler gibt, die in festen Vereinen sind! Hobbyspieler nicht mit drin. Der Sport wächst ziemlich heftig.

    dann bist du nicht vom fach. es gibt in deutschland keine "hobbygolfer vs vereinsgolfer". jeder golfer (mit ausnahme des vcg) ist mitgleid in einem verein. und frag mal bei den vereinen nach, bei welchen clubs ein mitgleiderzuwachs zu beobachten ist. da wirst du nicht viele finden. allein ein blick auf die "handicaps" der golfer würde dir zeigen, dass von diesen 630k spielern 99,99999% nichts mehr als hobbygolfer sind.

  • Ich bin gut genug informiert. Keine Sorge.


    Mit Hobbygolfer meine ich Leute, die NICHT in Vereinen sind und vielleicht 2 Mal im Jahr auf den Platz gehen.



    Ein Mitgliederzuwachs ist recht krass zu beobachten.

  • nein kannst du nicht. du musst, um auf einem platz des dgv spielen zu können, ein HANDICAP haben. dieses führt dein CLUB. viele clubs haben z.b. die vorgabe, dass gäste nur mit einem hcp ab z.b. 36 spielen dürfen. dieses spielen was du meinst kannst du nur, wenn du in einem club bist, dann in einem anderen club aber eine runde spielen möchtest. dann zahlst du mehr. das ist richtig.


    das worauf du hinauswillst, ist spielen OHNE handicap, die aber mit dem dgv nichts zu tun haben, daher tauchen diese auch nicht in den mitgleiderzahlen auf. und das geht auch nur auf einem promill der plätze. gewöhnliche clubs jagen dich da vom hof.


    als langjähriger golfer kann ich dir versichern, dass ich da guten einblick habe wie das läuft. du verstehst scheinbar nicht die strukturen im golf. geschätzte 40% alleine deiner 630k golfer haben hcp 54. diese haben lediglich die platzreife gemacht und seithar an keinerlei wettberwerben teilgenommen. und die verkaufst du hier auch schon als "aktive". und das ist das problem. es gibt im golf nur einen SCHEINBAREN wachstum der aktiven mitglieder. die mitlgiederzahlen steigen, das ist mir genauso klar. jedoch sprichst du hier von aktiven. und das ist schlichtweg falsch.

  • Ich versteh garnicht, warum du dich gerade versuchst da rauszureden.


    Du hast folgendes behauptet "und frag mal bei den vereinen nach, bei welchen clubs ein mitgleiderzuwachs zu beobachten ist. da wirst du nicht viele finden" Die 2, die ich gut kenne haben ein gutes Wachstum.


    Beim DGV gab es 2002 ganze 428k Mitglieder. 2011 waren es 624k. Jedes Jahr gab es eine Steigerung.



    Da ist es doch völlig egal wie gut ein Golfspieler ist !? Das Argument könntest du ja bei jeder Sportart nehmen.


    Der Verlust des absoluten Elite-Klischees tut dem Sport gut.

  • die mitgliederzahlen der clubs steigen nicht, weil es auch unzählige neue clubs gibt.
    worauf ich hinauswill ist, dass du behauptet hast, dass diese 630k golfer AKTIV im verein sind.


    das ist der denkfehler. ja, es sind 630k mitglieder im verein. das ist nicht die diskussionsgrundlage, da hast du recht. ABER es geht darum, dass du diese 630k bezeichnest als "da sind keine hobbyspieler drin". das ist falsch von diesen 630k sind eben 99% hobbyspieler. die MÜSSEN im verein sein, um ein HANDICAP zu haben, und somit z.b. auch im urlaub auf anderen plätzen spielen zu können.
    hobbyspieler, wie z.b. im tischtennis, die mal im garten spielen, die gibts es im golf de facto nicht. das liegt daran, dass du mitgleid in einem club sein musst, um auf den plätzen spielen zu könne. (wie gesagt: ausnahme ist spielen OHNE handicap, aber davon gibts nur sehr sehr sehr sehr sehr wenige in deutschland).


    nochmal: ich bestreite nicht dass der DGV immer mehr mitglieder bekommt. FALSCH IST ABER: dass dies gleichbedeutend ist mit einem insg. wachstum an aktiven golfern!!

  • So langsam kommen wir ja auf einen Nenner.


    Natürlich sind das nicht 630k aktive Spieler. Das haste aber bei KEINEM Sport.



    Du kannst aber kaum ernst meinen zu sagen, dass trotz des starken Mitgliederwachstums den Zahl aktiver Golfer nicht steigt. Das würde ja heißen, dass sich praktisch alle Neumitglieder anmelden und nicht spielen.



    Die anderen Frage ist für dich, was ist ein Hobby-Golfspieler? In Langenfeld z.B. kannst du ohne Mitgliedschaft abschlagen wie du willst. Jener der das tut ist auch ein Hobby-Golfspieler.

  • Übrigens ist es mir egal, wie viel ein deutscher für ein Olympiasieg kassiert. Eigentlich finde ich das sogar unnötig, dafür Geld zu bezahlen. Das ist ganz sicher nicht der Sinn der olymp. Spiele.


    Ja nee....is klar. Nur für Ruhm und Ehre.Die Tasche bleibt leer.


    Für viele Sportler ist ein Olympiasieg die einzige Chance , Top-Leistung in bare Münze zu
    verwandeln. Wenn denn überhaupt.


    Ich hatte mich zwar auf die LA bezogen ( Dein Sprinter-Beispiel war übrigens kein gutes ).


    Aber nehmen wir doch mal die Schwimmer : Ist Dir da eine Grand-Prix-Serie bekannt , bei der
    die Athleten vernünftige Antrittsgelder / Siegprämien bekommen ?
    Wie oft hast Du den Ausnahme-Olympioniken Phelps ausserhalb von WM oder OS starten sehen ?


    Der macht sein Geld über die Vermarktung der Medaillen in den USA.
    Aber wie viele gibt es nur annähernd von seiner Sorte ? Was bleibt für den Rest übrig ?


    The winner takes it all......die anderen bekommen Krümel.


    Du siehst einen Fußballer wie Ballack , Schweini und Co in diversen Werbespots für
    Chips , Reiseanbieter , Unterhaltungselektronik etc. .


    Ich kenne einige Leichtathleten persönlich, die waren mehrfache Europa- , Weltmeister und
    Olympiasieger. Vermarktung gemessen an Sportarten wie Tennis oder Fuppes gleich Null.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Seh ich genauso wie VV.


    Meinetwegen könnten die Medaillengewinner sogar noch viel mehr Preisgeld bekommen. Da verdienen 95 % gerade soviel um zu überleben. Ein Hambüchen, eine Steffen etc. sind absolute Ausnahmen.

  • ja, wie gesagt gebe ich dir dabei recht, dass du auch ohne handicap spielen kannst. das ist in deutschland aber die absolute ausnahme. ich komme aus bawü, zw. heidelberg und karslruhe. der nächste platz, den man ohne handicap spielen kann, liegt bei pforzheim. das sind 50km von mir entfernt. innerhalb dieser 50km kann ich auf ganz locker 15-20 golfplätzen spielen, die dem dgv angehören (dort brauche ich ein handicap).


    ein hobbygolfer ist für mich jemand, der in einem club angemeldet ist, also ein handicap hat und natürlich hin und wieder spielt / trainiert. dies sind sehr viele der 630k golfer. jetzt kommen wir zu dem punkt, wo ich der meinung bin, dass es "professioneller" wird. diese grenze ist recht fliessend. derzeit laufen z.b. die deutschen mannschaftsmeisterschaften in berlin. spieler die dort teilnehmen haben zwar auch noch ein handicap (sind also noch keine profis), würde ich aufgrund ihrer spielstärke und sehr hohen trainingspensums nichtmehr als hobbygolfer bezeichnen.


    spieler, die nur hin und wieder in einem club spielen, bei dem man kein handicap benötigt, gibt es im vgl zu den dgv clubs ohnehin nur sehr wenige.


    und so wie du die frage mit den aktiven stellst, ist sie eine gute frage. einerseits musst du sehen, dass im golf die alterstruktur natürlich recht eindeutig richtung greisenalter geht. jährlich hören davon natürlich viele auf. und ich kann berichten, dass viele der täglich spielenden leute eben die ältere generation ist. andererseits haben auch viele nach einer gewissen zeit keine lust mehr.

  • soviel übrigens zu den olympischen sommerspielen 2012 :D


    @VV: also als Olympiasieger sollte man sich schon vermarkten können, oder nicht?


    Golf ist ja zum Glück 2016 wieder olympisch :)



    Klar können sich die Olympiasieger erstmal vermarkten. Aber wie lange?


    ... und was machen die Leute im 8er gestern? Die werden sich kaum vermarkten können.

  • ich hab so in meim umfeld das gefühl gehabt, dass der 8er sehr sympathisch rüberkam. kann mir gut vorstellen, dass die paar werbesports machen können. andrea henkel z.b. war ja auch in der werbung zu sehen, wenn ich sie grad nicht verwechsle