Tageskarten 12/13, Einteilung in Topf A, B und C

  • Zitat

    Diese Preisspirale muss ein Ende haben. Abgesehen davon, ist F 4 und F 9 ja ganz normales Gäste Kontingent. Und die Massen an Gladbachern in den anderne Bereichen waren eh da... Es leigt an den LEV Fans sich mit Karten einzudekcen für A udn B bevor es die Gladdies,S chalker oder Dortmunder tun können..

    .


    Hmm..der Gästeanteil war(soweit für mich erkennbar) auch deutlich reduziert in B1/2. F4 ist teilw. auch Heim-Bereich, der wurde Sonntag de facto von niemandem genutzt. F1 ist trad. weitgehend mit Gästen (Jugendclubs, Firmen-Kunden oder "Stammtischen") besetzt. Auch da gab's große Lücken gestern. Richtig ist, dass man in B1 & H noch Heim-Potenzial hätte, das nur schwach abgerufen wird. Mein zugegeben träumerischer Wunsch: Viele Tageskarten Heim-Fans, die die dortigen sehr guten akust. Verhältnisse quasi als Gegenpol zu G/H nutzen.


    10% des Stadionpotenzials an Gäste, wie auch sonst üblich..mir reicht das. Ich will keine Permanent -Auswärtsspiele für meinen Club, die Kaufleute sehen das wohl anders.


    Übrigens: Konzertpreise für Top-Bands in großen Arenen liegen mittlerweile auch schon deutlich über 100€. :LEV7 Nach einem gew. Anfangsschock sind die Buden zumeist rappelvoll. Ist aber ne andere Geschichte.

  • Aber mit dem Unterschied, dass du Konzerte zu diesen Preisen nicht gegelmäßig besuchst.


    Soweit ich weiß, ist F4 eigentlich komplett für Gästefans bestimmt/reserviert. Kommt halt nicht bei allen Vereinen vor, dass sie auch diesen Block füllen.
    Ich würde mir als Gastfan auch keine Karte von über 65 Euro antun, welche zudem großteils ebenfalls in einer "Ecke" liegen.
    Einmal davon abgesehen, dass es den "Bayerfan" genauso trifft. Nicht jeder, der keine DK besitzt ist in der Lage solch horrende Preise zu zahlen.
    Und kommt mir bitte jetzt nicht mit "ja dann geht man halt zu Fürth oder Augsburg, da sind se billiger" :levz1

  • Tja........ aber bei Minimum 36,- € für die Karte, überlegt man es sich, ob man mal spontan ins Stadion geht.
    Für viele schlichtweg nicht finanzierbar.


    Ja ich weiß, dann sollen die eben zu den Spielen gehen, die in Topf C sind, Rosinenpicker, usw........


    Das Alles geht in eine Richtung, die irgendwann auch nicht mehr vor DK, sorry... Abo-Kunden halt macht.

  • Aber mit dem Unterschied, dass du Konzerte zu diesen Preisen nicht gegelmäßig besuchst.


    Soweit ich weiß, ist F4 eigentlich komplett für Gästefans bestimmt/reserviert. Kommt halt nicht bei allen Vereinen vor, dass sie auch diesen Block füllen.
    Ich würde mir als Gastfan auch keine Karte von über 65 Euro antun, welche zudem großteils ebenfalls in einer "Ecke" liegen.
    Einmal davon abgesehen, dass es den "Bayerfan" genauso trifft. Nicht jeder, der keine DK besitzt ist in der Lage solch horrende Preise zu zahlen.
    Und kommt mir bitte jetzt nicht mit "ja dann geht man halt zu Fürth oder Augsburg, da sind se billiger" :levz1


    Offiziell ist nur der halbe F4 Gästeblock. In der Vergangnheit wurde aber auch schonmal der komplette Block direkt als Gästekontingent abgegeben.


    Die Diskussion kommt doch eigentlich auch nur auf, weil das Stadion nicht ausverkauft war. Würde die Hütte nur 28.000 fassen, hätte keiner was gesagt.


    Genauso hatten wir früher 22.500 Zuschauer gegen Freiburg und alles war gut. Jetzt sinds 24.000 und man spricht von schlechtem Zuspruch.... Alles eine Frage der Relation


    Nichts desto trotz war es eine interessante Situation das die Gladdis überall kaufen nur in Ihrem Block nicht... ist schon ein stolzer Preis klar. Aber im Vergleich zu früheren Spielen fand ich ie Zuschauersituation sehr angenehm. Dies ist nunmal der allgemein Trend der Gesellschaft, kostet schließlich in anderen Stadien ähnlich viel, bzw. deutlich mehr. Klar kam man früher für 5 Mark in Stadion aber da hat auch das Kölsch 1,50DM gekostet. Auch andere Sportarten verlangen solche Preise z.B. Eishockey.


    Damit sage ich natürlich nicht, dass man sich alles gefallen lassen sollte, aber die allgemeine Entwicklung ist nunmal so das sich Preise für solche Dinge jährlich erhöhen.

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lev1989 ()

  • Zitat

    Aber mit dem Unterschied, dass du Konzerte zu diesen Preisen nicht gegelmäßig besuchst.


    Ja. Ich sagte ja auch, dass es eine andere Geschichte ist. Ob die Preise gestern für nachhaltige "Abschreckung" sorgen, werden wir nach einigen Spielen dieser Größenkategorie klarer beurteilen können oder halt in der nächsten Saison, wenn/ob (?) der "Schwund" anhält.


    Wer bei Barca als Tourist den Messi-Flair braucht, soll halt entsprechend latzen..zwingen tut ihn niemand!


    Mir geht es darum, dass hier keine 8ts Schalker, Dortmunder, Düsseldorfer was weiss ich reinspazieren, ein akustisches (!) Sahnestück flächendeckend in Beschlag nehmen, uns den Stinkefinger zeigen und ihrem Team Heimatmosphäre bieten. Ok, wird jetzt der ein oder andere sagen, ist legitim, sollen die Leverkusener bitteschön ihr eigenes Ding auf die Beine stellen (z.B. mit D zusammen). Mag sein, ich will trotzdem nicht mehr Auswärtsspiele als der DFB-Saisonplan für uns vorsieht. Aus die Maus. Da bin ich ausnahmsweise nicht tolerant. :levz1


    Zitat

    Alles eine Frage der Relation


    ...das sowieso.


    PS: Wenn dem Verein Mindereinnahmen aus dem Kartenverkauf entstünden, wäre ich bereit, einen (moderaten) Aufpreis für meine DK zu akzeptieren. Ich würde mir aber wünschen, dass die Fan- Stehblöcke, die entscheidend für die Stimmung (u.U. für den Ausgang des Spiels) sind, nach wie vor eine bezahlbare Möglichkeit haben, zum Fußball zu gehen!

  • @ Lev89
    Mag sein, ich kann mich lediglich an Zeit (vor dem Umbau) erinnern, also dort regelmäßig Gitter zum benachbarten Block hochgezogen wurden. Der Block wurde seitens Bayer Fans eigentlich nur genutzt, wenn in der Tat "keine" oder sehr wenige Fans der gegnerischen Manschaft vor Ort waren. Aber sei es drum.


    Dass die Gladbacher "überall" gekauft haben, ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Ein paar im A-Block und evtll. weitere, vereinzelte Plätze. Ansonsten habe ich nicht viel von denen gesehen.


    Ich möchte auch nicht von einem Preisgefüge sprechen, welches es "früher" einmal gab. Aber diese Preisspirale dreht sich einfach viel zu schnell und gewaltig. 65 oder 66,- Euro für einen Sitzplatz in F1, noch mehr auf B und F3 finde ich eine Unverschämtheit.
    Natürlich bin auch ich froh, dass sich nicht jeder Gegner mit unseren Karten eindeckt aber auch wir tragen daran eine Mitschuld!
    Und wie heißt es so schön ... "was du nicht willst was man dir tu, das für auch keinem anderen zu" :LEV18


    Aber ich denke gegen die Schalker oder die Bauern werden wir dieses "Problem" nicht haben :D





    @ Portello
    Ist ja nicht so, dass ich deine Meinung nicht anstatzweise teile. Ich möchte auch keine Messi- oder Bayern- Touris hier sehen. Ebensowenig die verrückten Schalker oder - aktuell- die Düsseldorfer.
    Aber diese Maßnahme seitens des Vereins kann ich dann doch nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Aber ich denke gegen die Schalker oder die Bauern werden wir dieses "Problem" nicht haben


    Abwarten. Ich hab in Dortmund beobachtet, wie viele BVB äh.. "Günstig"-Sitzer oben unterm Dach permanent Bierbecher, Pommes-Schalen, Colas oder sonstiges Gedöns in ihren Block geschleppt haben und die Futterpreise dort (wie überall) sind nicht zwingend Konsumenten-freundlich. Wenn mir die (Klapp)Sitz-Preise auswärts stinken, bleib ich mitm A.rsch halt zu Hause oder guck alternativ Sky in der Kneipe mit meinen Vereinsfreunden.

  • Mein dad is im Gladbach fanclub, und da ging ne mail an alle fanclubs raus, dass keine Karten für F bestellt werden, außer die werden extra gefordert, da über 45€ nicht zumutbar wäre.
    Gut so!


    Kann ja nicht sein, dass ne Familie beim sonntagsausflug über 100€ aufn tisch legen muss um dann neben dem gästeblock von gäsetfans angepöbelt zu werden..

  • Abwarten. Ich hab in Dortmund beobachtet, wie viele BVB äh.. "Günstig"-Sitzer oben unterm Dach permanent Bierbecher, Pommes-Schalen, Colas oder sonstiges Gedöns in ihren Block geschleppt haben und die Futterpreise dort (wie überall) sind nicht zwingend Konsumenten-freundlich. Wenn mir die (Klapp)Sitz-Preise auswärts stinken, bleib ich mitm A.rsch halt zu Hause oder guck alternativ Sky in der Kneipe mit meinen Vereinsfreunden.


    Die Dortmunder klammere ich da keineswegs aus :levz1 Aber ich denke, die sind immer noch ein anderer Schlag der "Beklopptheit" wie Schalke oder das Bayern-Event Pack (womit ich nicht deren eigentliche Fans meine) Die einen versetzen ihre Omma um ihr Spiel zu schauen und die anderen gucken sich alle paar Jahre mal ein Spiel ihrer heißgeliebten Münchener Schickeria an, da spielt der Preis im Endeffekt keine Rolle :D


    Mir geht es auch eher darum, dass man sich Gedanken darüber machen soll, inwieweit es gerechtfertig ist die Preise in dieser Form zu erhöhen. Zumindest in Teilbereichen sollte es immer noch der Sport des "kleinen Mannes" bleiben und nicht zu einem stetig erweiterten Event verkommen :LEV16

  • Ich fands gestern auch absolut angenehm, nicht von einer Esel-Invasion
    überrollt zu werden. O.k., die Preise sind happig und für G hätte die Erhöhung m.E.
    auch nicht sein müssen. Aber ansonsten bin der Meinung, dass sich die potentiellen
    Vereine wie Doofmund, Schlacke und Dusseldorf ihre Heimspiele in der BayArena dann
    bitteschön auch teuer erkaufen müssen!!


    Hier übrigens der Aufruf der Majas beim Spiel in Hamburg:


    Auf Grund der hohen Preise von 40 bis 94 Euro netto (ohne
    Vorverkaufsgebühr) für das Spiel HSV gegen den BVB wird ein Boykott der
    Sitzplätze beschlossen. Alle BVB-Fans werden aufgerufen, auf den Kauf
    von Sitzplatzkarten zu verzichten und so ein Zeichen gegen den
    Ticketwucher zu setzen.


    VIERUNDNEUNZIG!!!!!!!!!!!!!!!! Dagegen ist die BayArena ja die Wohlfahrt!


    Gekauft wurden die Sitzer aber dennoch, wie man im TV sehen konnte...........
    Also ist die Kohle da und wird auch weiterhin gerne von den Vereinen genommen.

  • .... Zumindest in Teilbereichen sollte es immer noch der Sport des "kleinen Mannes" bleiben und nicht zu einem stetig erweiterten Event verkommen :LEV16


    Definitiv, und wenn Viini & Warmsitzer-Etablissements (ich hörte was von 5000 Euronen für die Einzel-JK, inkl. Stellplatz in der Tiefgarage) u.a. dazu beitragen, den Sport für die nicht so betuchten Fans bezahlbar zu halten, soll es mir recht sein.


    Zitat

    ...ist die preisschraube immer ein schönes mittel um auswärtsfans fern zu halten


    Sagen wir mal so: wenn gestern "nur" 5-6ts Gastfans im großen Haberland waren, bekomme ich sicher keine feuchten Augen vor Bedauern. :levz1

  • Wäller Löwe:
    Ich glaube du hast nicht mehr alle Latten am Zaun! :LEV17


    Genau das ist doch der Hauptgrund warum es so teuer wird " Die anderen müssen doch auch so viel Zahlen" - " Überall werden diese Preise verlangt"
    Ja und ? ist das ein Grund diese Schraube immer höher zu drehen?


    Ich weiß, man muss leider anerkennen, das der heuteige Fußball nichts, aber auch garnichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken des Sports für jedermann zu tun hat, aber deswegen kann man doch nicht solche Preise feiern!
    Entweder du bist 3-4 mal pro Saison bei irgend welchen Spielen ( was genau das schlimmste übel ist, denn genau diese gelgenheits fans, kaufen die scheißteuren Karten, da man ja nur 3-4 mal pro Jahr zahlen muss), oder du bist einfach ein Dauerkarten Inhaber der nicht auswärts durch die Lande tingelt!


    Man bezahlt 20 euro, damit man auf nacktem Beton steht und 22 Männekes beim Sport treiben zuguckt? Oder 60 euro, für nen plastik sitz unterm arsch? Hallo? das ist Krank!
    Und bei uns zeichnet sich ab, was in den nächsten 3 bis 5 Jahren überall deutlich wird, ein Zuschauer Rückgang, und wenn gefüllte stadien, dann druch eben diese gelegenheits fans, die dem verein das Geld hinten reinstecken! Das ist der Tod des Fußballs, wie wir in lieben! kannste wie schon angesprochen ja gerne mal nach England/spnaien/ Frankreich oder Italien fahren! Viel spass im "Fußball-Tenpel"


    Da bekomme ich nen Ausraster bei so Komentaren! :LEV16


    Generell Preistafflung nach Töpfen i.O. aber nicht, wenn mehr als 12 euro für steher oder 35-40 für nen sitzer rausspringen!


    Fußball muss bezahlbar sein!

  • Definitiv, und wenn Viini & Warmsitzer-Etablissements (ich hörte was von 5000 Euronen für die Einzel-JK, inkl. Stellplatz in der Tiefgarage) u.a. dazu beitragen, den Sport für die nicht so betuchten Fans bezahlbar zu halten, soll es mir recht sein.



    Sagen wir mal so: wenn gestern "nur" 5-6ts Gastfans im großen Haberland waren, bekomme ich sicher keine feuchten Augen vor Bedauern. :levz1

    Da bin ich doch in beiden Punkten komplett auf deiner Seite :LEV19


    Ich bin gewiss auch nicht erpicht darauf, dass wir das Stadion mit Gästefans füllen! Lange genug ertragen, wenn Mama A) im Nerzmantel mit Papa im Gezwirnten und die Kinder mit nem Fähnchen in der Hand ihre Plätze einnahmen .... und - Mütterchen B) nebst Gefolge, im blauen Trikot, teilweise schon während des Spiels ihren Rucksack auspackten und das Pausenbrot verzehrten (man war ja Clubmitglied :D )
    Da sehe ich persönlich schon das Positive an dieser Aktion.


    Nur, der Fan, der wöchentlich ins Stadion fährt ( ich denke da eher an die Auswärtsfahrten) ist ebenfalls davon betroffen. Und dies finde ich nicht okay!
    Die anderen Vereine werden nachziehen und nehmen solche Aktionen doch dankbar an!




    @ Wäller Löwe... Das kannst du nicht wirklich ernst meinen :LEV16

  • Ich denke, was erträglich ist und was nicht, hängt a) von der persönlichen finanziellen Situation
    und b) von der Häufigkeit der besuchten Auswärtsspiele ab.


    Ich persönlich finde z.B. 20,- für ein Spiel nicht extrem teuer, da für mich (obwohl 41 Lenze)
    eine Steher kein Nachteil zu nem Sitzer ist, ich das also nicht unterscheide und daher
    das Spiel und nicht den Platz bezahle (wohlgemerkt: meine persönliche Einstellung).
    Und da wir als Bayer 04 - Fans auswärts fast nie den Stehbereich, wenn überhaupt,
    schnell voll bekommen, kann ich fast immer nen Auswärts-Steher ergattern. Somit sehe
    ich das für uns nicht ganz so dramatisch. Ich denke, bei Vereinen die sehr viele Auswärts-Fans mitbringen,
    wirken die hohen Preise deutlich schwerer. In Lev. ist der Schritt ja auch gemacht worden, um
    diese extreme Auswärtsfan-Invasion ein wenig zu stoppen, was ja gegen die Esel auch gut geklappt hat.
    Mit Top-Zuschlag hat das ja weniger zu tun, sonst wäre ja Ddorf nicht im A-Topf.
    Und daher finde ich diesen Schritt auch gut, hätte aber nicht für Block G angewendet werden dürfen.

  • genau so siehts aus, viele treue LEV-Fans haben eine Dauerkarte, und die sind meines Wissens beim alten Preis geblieben. Ich fand es immer extrem bescheiden, gegen Vereine wie Gladbach, Schalke, Dortmund etc. gefühlt im eigenen Stadion in Unterzahl zu sein ( ich denke der Mannschaft geht es genauso ). Wenn jetzt viele Gästefans kommen, dann stimmt wenigstens die Kasse.

    Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

  • @ Dr. Ma und Wäller Löwe


    Anscheinend versteht ihr es immer noch nicht :LEV15



    Woran liegt es denn oftmals, dass wir Fan-technn. in Unterzahl sind?



    Und dann wird hier nach nem D-Block mit 6-8000 Stehern geschrieen... Na dann :LEV5

  • Ein größerer Stehplatzkurve würde anfangs vielleicht noch leer aussehen, es würde aber die Tür für viele supportwillige Fans öffnen, die bisher noch nie im C-Block waren oder generell für neue Stadionfans, die langsam alleine mit Freunde ins Stadion fahren (sprich für Jugendliche)