Hajime Hosogai

• Bei mir hält sich weiterhin hartnäckig der Verdacht, dass hier nur irgendein Japaner bzw. Asiat aus Marketinggründen geholt werden musste. Wie sinnvoll das letztlich ist, wenn man den erst einmal ausleiht, kann ich nicht abschätzen. Vermutlich will man hier nichts riskieren und lässt in Augsburg vortesten; Dortmund und Schalke waren da gleich etwas mutiger (mit Erfolg).

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Original von Shoggy
    Bei mir hält sich weiterhin hartnäckig der Verdacht, dass hier nur irgendein Japaner bzw. Asiat aus Marketinggründen geholt werden musste. Wie sinnvoll das letztlich ist, wenn man den erst einmal ausleiht, kann ich nicht abschätzen. Vermutlich will man hier nichts riskieren und lässt in Augsburg vortesten; Dortmund und Schalke waren da gleich etwas mutiger (mit Erfolg).

Selbst wenn der nur aus Marketinggründen kommt, ist doch ok. Wenns Geld einbringt...

• Zitat

Original von Ballack1904
    Selbst wenn der nur aus Marketinggründen kommt, ist doch ok. Wenns Geld einbringt...

Wieso sollte uns das Geld einbringen, wenn der die nächsten anderthalb Jahre das Augsburger Trikot trägt?

Für den FCA ist das mit Sicherheit ein Super-Geschäft!

• Zitat

Original von BigB

Wieso sollte uns das Geld einbringen, wenn der die nächsten anderthalb Jahre das Augsburger Trikot trägt?

Absolut richtig. Für mich eine sinnfreie Verpflichtung. Mit 24 kann man auch nicht mehr von einem Talent sprechen.

• Zitat

Original von Shoggy
    Dortmund und Schalke waren da gleich etwas mutiger (mit Erfolg).

Schalke hatte damit Erfolg? Also ich halte Uchida für eine ziemliche Pflaume. Nur hat Schalke keinen besseren AV. Rafinha war ein absoluter Unsympath, aber um Längen besser als Uchida, da fällt ein Qualitätsunterschied umso deutlicher auf.

Was Hosogai angeht, will ich mir kein Urteil erlauben, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Bis man ihn im FCA-Trikot begutachten kann, kann unter Umständen ja auch noch dauern (Asien-Cup).
    Was man von ihm so hört und liest, klingt nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Für ein Talent ist er mit 24 "zu alt". Dazu wird er erstmal in die 2. Liga verliehen (wenn auch zu einem Aufstiegskandidaten).
    Insgesamt klingt das alles für mich nach der Kategorie Hasebe (wechselte übrigens auch mit 24 nach Deutschland). Durchweg solide, aber mehr auch nicht. Mal abwarten, was wirklich in ihm steckt, ich drück ihm die Daumen, dass er schnell Fuß fasst.

• Zitat

Original von Shady_04
    [quote]Original von Shoggy
    [...]

Was Hosogai angeht, will ich mir kein Urteil erlauben, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Bis man ihn im FCA-Trikot begutachten kann, kann unter Umständen ja auch noch dauern (Asien-Cup).

[...]

Dies jedoch, für die nicht sky Abonnenten, Montags live auf Sport1. ;)

21.02.2010 - 23. Spieltag,
    "Bayer Leverkusen und Stürmer Eren Derdiyok dürfen sich freuen! Die Werkself ist die einzige Mannschaft in Europas Topligen, die noch ungeschlagen ist!"

• Schauen wir mal was die Zukunft bringt... Im Videottext stand übrigens das er wohl auch gut als IV spielen kann. Das mal als Info

Ganz klar der Bernd. Ein wunderbarer Spieler. Schade, dass er seine Karriere beenden musste.
    (Renato Augusto, auf die Frage, wer der bessere Brasilianer ist: Er oder Schnix)

• Zitat

Original von BigB

Für den FCA ist das mit Sicherheit ein Super-Geschäft!

Hör mit Deiner ewigen Nörgelei auf.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

Original von Shady_04

Schalke hatte damit Erfolg? Also ich halte Uchida für eine ziemliche Pflaume. Nur hat Schalke keinen besseren AV. Rafinha war ein absoluter Unsympath, aber um Längen besser als Uchida, da fällt ein Qualitätsunterschied umso deutlicher auf.

Diese Diskussion hatten wir ja schonmal an anderer Stelle, so schlecht ist Uchida aber nicht für seine 1. Saison in Europa und im Hinblick darauf, dass Schalke eine derart grottige Hinrunde gespielt hat. Er ist sicher kein überragender Spieler, aber für Schalke reichts absolut. Was schon zu sehen war, war, dass das Zusammenspiel mit Farfan (dem wohl besten Schalker im Augenblick) recht gut funktioniert. Wenn sich alles etwas einspielt dort und Uchida richtig Fuß gefasst hat in Deutschland, wirst du schon sehen, dass das keine Pflaume ist...und wenn doch, um so besser :D

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Original von n1klas

Absolut richtig. Für mich eine sinnfreie Verpflichtung. Mit 24 kann man auch nicht mehr von einem Talent sprechen.

Zum Glück hat sich unser Asien-Korrespondent Niklas schon ein umfassendes Bild von Hosogais Fähigkeiten gemacht.

• Zitat

Original von SGJagd
    müssen wir jetzt auch auf diesen hype aufspringen das plötzlich jedes team so einen braucht...

Stimmt. In Japan gibt es nur einen guten Spieler. Das ist Kagawa. Und der ist bereits nach Dortmund gewechselt. Jeder weiterer Japaner, der in die Bundesliga geht, wird folglich wegen eines Hypes verpflichtet, jedoch scheitern.... :LEV18

In Japan haste wie überall noch wahre Rohdiamanten rumliegen. Im Gegensatz zu gut gescouteten Ligen bezahlt man da aber noch moderate Preise, statt für einen Brasilianer des selben Kalibers mal schnell 10 Millionen auf den Tisch legen zu müssen.

Ich sehe in dem Transfer kein Risiko. Wir kriegen den Spieler für kleines Geld, auch das Gehalt dürfte zu stemmen sein. Setzt er sich in Augburg durch, ist er ab 2012 eine Option für uns. Wenn nicht, dürften wir ihn zumindest in Japan wieder relativ schnell loswerden.

• junge junge...war mir irgendwie schon vorher klar das es jetzt hier abgeht.

Mir ist einfach nur aufgefallen, das diese Saison sehr viele Manager auf die Idee gekommen sind, Asiatische spieler zuverpflichten, die bis jetzt hier noch eher selten sind.
    Frage mich warum das nicht schon früher losging, die spielen in japan etc ja auch nicht erst seit 2009 fußball...vllt fällt es mir auch jetzt erst so auf...

Ich würde sehr gerne mehr asiatische spieler hier begrüßen, glaube aber auch das jetzt vllt welche zuschnell handeln.

Aber wenn wir bei diesem Deal nichts verlieren können, dann ist ja alles super.

• Hosogais emotionales Debüt

Der FC Augsburg ließ sich auch gegen Rot-Weiß Oberhausen nicht vom Aufstiegskurs abbringen und fuhr gegen Rot-Weiß Oberhausen einen ungefährdeten 2:0-Sieg ein. Während das Spiel erwartungsgemäß verlief, sorgte Trainer Jos Luhukay für einige Überraschungen, indem er kräftig am Personalkarussell drehte.

Der ganze Artiekl auf Kicker.de