Hajime Hosogai

• Ich hätte ihn des öfteren für Reinartz von Anfang an gebracht. Aber ja, zumindest öfter einwechseln wäre drin gewesen.

Reinartz ist immens wichtig für unser ganzes Spiel und vor allem auch für das System, da er eben den modernen Libero spielt. Das kann eben kein andere im Team so spielen wie Stefan, erst Recht kein Hosogai. Reinartz ist enorm wichtig für die gesamte Defensivorganisation und somit ein wichtiger Stabilitätsfaktor in unserem Spiel. Klar hat er auch ab und an noch einen Bock dabei, aber in meinen Augen ist das der größte Verdienst unseres Trainerteams, diese Stärke von Reinartz erkannt zu haben und eben ihn auf diese Position gesetzt haben.

Stefan hat dieses Jahr einen Riesensprung nach vorn gemacht und ist in meinen Augen der vermutlich am meisten unterschätzte Spieler.

Nichts desto weniger ist Hosogai ein guter Spieler, allerdings sehe ich ihn nicht sehr nahe an der 1. Mannschaft dran.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Reinartz ist immens wichtig für unser ganzes Spiel und vor allem auch für das System, da er eben den modernen Libero spielt. Das kann eben kein andere im Team so spielen wie Stefan, erst Recht kein Hosogai. Reinartz ist enorm wichtig für die gesamte Defensivorganisation und somit ein wichtiger Stabilitätsfaktor in unserem Spiel. Klar hat er auch ab und an noch einen Bock dabei, aber in meinen Augen ist das der größte Verdienst unseres Trainerteams, diese Stärke von Reinartz erkannt zu haben und eben ihn auf diese Position gesetzt haben.

Stefan hat dieses Jahr einen Riesensprung nach vorn gemacht und ist in meinen Augen der vermutlich am meisten unterschätzte Spieler.

Nichts desto weniger ist Hosogai ein guter Spieler, allerdings sehe ich ihn nicht sehr nahe an der 1. Mannschaft dran.

endlich mal einer der sagt, was ich denke :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    ich würde sogar soweit gehen, dass kaum ein spieler so schwer zu ersetzen ist wie stefan. Ein Abgang von Leno, Wollscheid, Toprak, Carvajal, Kadlec, Rolfes, Schürrle, Sam wäre meiner Meinung nach leichter zu kompensieren als der von Stefan. Zum Glück ist er maßlos unterschätzt und wird so vorerst nicht in Versuchung geraten zu einem stärkeren Verein zu gehen :LEV2

• Ich hoffe ebenfalls, dass es sich dabei um Halbwissen der Bildzeitung handelt.
    Als Rückhalt finde ich ihn sehr gut. Insbesondere wenn wir die Breite des Kaders verstärken wollen schaden wir uns selber wenn wir einen universal einsetzbaren Spieler wie ihn verkaufen.
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere GF so blöd ist!

• Aus seiner Sicht verständlich. Aber wir sind mal wieder zu nett, weil wir dem Spieler keine Steine in den Weg legen wollen. Gerade da es auf der Rechtsverteidigerposition ja noch nicht so prall aussieht, hätte man da durchaus hart bleiben können. Viell. behält man Kramer jetzt doch, wo eine Alternative im zentralen Mittelfeld wegfällt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Während es so aussieht, dass wir finanziell an unsere Grenzen gehen müssen, um unseren Kader zu verstärken, verscherbeln wir gleichzeitig unsere Leute für Kleckerbeträge?!?!? Ich glaub, ich schmeiß gleich was an die Wand.

• Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass sein Vertrag bis zum 30.06.2015 geht und er einen geschätzten Marktwert von ca. 3,5 Mio Euro hat... Wieso lässt man dann einen vielseitigen und engagierten Spieler für noch nicht mal (angeblich) 1 Mio Euro ziehen?

• Das hat mir jetzt irgendwie schon von einer Sekunde auf die andere das Wochenende verhagelt. Ich hab' soooooo einen Hals und schon keinen Bock mehr, das Spiel nachher zu verfolgen.

Wegen einem möglichen Abgang? Wegen einer Spekulation von Bild zur Ablöse? Oder weil - sollte es stimmen - der Hajime Maradona für unter 30 Mio. wechselt?

Wahnsinn wie sich einige ins Hemd machen weil ein mittelmässiger Ergänzungsspieler den Verein angeblich verlässt...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Wegen einem möglichen Abgang? Wegen einer Spekulation von Bild zur Ablöse? Oder weil - sollte es stimmen - der Hajime Maradona für unter 30 Mio. wechselt?

Wahnsinn wie sich einige ins Hemd machen weil ein mittelmässiger Ergänzungsspieler den Verein angeblich verlässt...

Hier macht sich keiner (vielleicht einer) ins Hemd. Bitte bleib sachlich! Es geht auch mehr um die mögliche Ablöse... Alles andere ist verständlich.

• Hier macht sich keiner (vielleicht einer) ins Hemd. Bitte bleib sachlich! Es geht auch mehr um die mögliche Ablöse... Alles andere ist verständlich.

Marco hat Recht. Natürlich ist das verständlich und ärgerlich. Aber das es jmd die Laune verdirbt, und jmd kein Bock mehr auf das Spiel nachher hat deswegen, ist in meinen Augen einfach nur Lächerlich. Man tut so als würden wir hier Kieß ablösefrei ziehen lassen.

• @ MarcoSVB

Ach, zwischen ein paar hunderttausend Euro und 30 Millionen siehst du keine Zwischenbeträge, nein?

Wenn man ohnehin einen zu kleinen Kader hat und von einem Interessenten nur Krümel angeboten bekommt, die einem bei der Zukunftsplanung nicht weiterhelfen, lehnt man den Deal schlicht und einfach ab und behält den Spieler!

• Marco hat Recht. Natürlich ist das verständlich und ärgerlich. Aber das es jmd die Laune verdirbt, und jmd kein Bock mehr auf das Spiel nachher hat deswegen, ist in meinen Augen einfach nur Lächerlich. Man tut so als würden wir hier Kieß ablösefrei ziehen lassen.

Das ist richtig. Vielleicht nicht direkt lächerlich, aber unnötig und ein wenig überzogen.

• Darum gehts ja garnicht.
    Vor 2 Wochen heißt es von allen Seiten, der Kader soll nächstes Jahr breiter und qualitativ konkurrenzfähig sein. Ich frage mich wie man das erreichen will?! Abgänge: Friedrich, Schwab, Hasogai, Fernandez (wahrscheinlich), Schürrle (sehr wahrscheinlich).
    Das sind 5 Abgänge wobei Hasogai perfekt als Backup Spieler war und Schwab in seinen Einsätzen als IV genauso zeigte, dass er unseren 2 Stammverteidigern in nichts nachsteht. Will man dann für die kommende Saison 6-8 Neuzugänge holen, oder will man wieder mit 2 Torhütern auf der Bank platznehmen?
    Ich verstehs nicht.

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch sehr schade finde, dass Hosogai uns verlassen wird. Er hat nie enttäuscht und immer eine mehr als vorbildliche Einstellung an den Tag gelegt. Ich hätte mir gewünscht, dass er durch mehr Einsätze gerade jetzt im Saisonendspurt dafür belohnt worden wäre. Ich glaube auch, dass seine Vielseitigkeit uns nächstes Jahr fehlen könnte. Wenn man schon einen kleinen Kader hat, braucht man so flexible Spielertypen wie ihn.

Naja, mal sehen, wer als Ersatz kommt, bevor man jetzt wieder allzu viel über die GF meckert.