Hajime Hosogai

• Einen Abgang von Hosogai würde ich bedauern.
    Ähnlich wie Balitsch ein sehr solider Backup von der Bank.
    Wenn man ihn eingewechselt hat, wusste man, dass er sofort da ist.

Sollte die kolportierte Summe stimmen fehlt mir da ebenfalls das Verständnis.
    Man kann ja mal einen Spieler zu einem symbolischen Preis (Freundschaftspreis) ziehen lassen, wenn der aufnehmende Verein in der Vergangenheit ebenfalls fair zu uns war. Spontan würde mir da z.B. so ein Verein wie Nürnberg einfallen. Da wurden nach Transfers ja immer von beiden Seiten voll des Lobes über den anderen Geschäftspartner gesprochen.

Aber Hertha? Was haben wir mit denen am Hut? Ich glaube der letzte Spieler, den wir von Hertha geholt haben dürfte ein Ramelow gewesen sein.

An die Experten hier:

Ist wer bei der Transfergerüchteküche dabei, der auch Hosogais Position spielen kann?

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Laut Berliner Morgenpost wird er am Dienstag vorgestellt:

Für Hertha BSC ist die Zweitklassigkeit mit dem letzten Heimspiel am heutigen Sonntag gegen Energie Cottbus vorerst Geschichte. Um einen neuerlichen Abstieg aus der Bundesliga in der kommenden Spielzeit zu verhindern, müssen sich die Berliner personell verstärken. Die Verhandlungen mit potenziellen Zugängen laufen seit Wochen.

Nach der Verpflichtung von Innenverteidiger Sebastian Langkamp, der zu Wochenbeginn einen Dreijahresvertrag unterschieben hat, steht nun der nächste Zugang fest. Nach Morgenpost-Informationen wird Hertha am Dienstag den Japaner Hajime Hosogai vom diesjährigen Bundesligadritten Bayer Leverkusen unter Vertrag nehmen.

• Ganz ganz großer Fehler...
    Finde es schade, auch wenn ich den kleinen Japaner verstehen kann.
    Aber die Ablöse :LEV9

Der hinterläßt der Holzi zum Abschied noch mal ein paar Abdrücke seiner ach so geschätzten Arbeit. :wacko:

Laut Berliner Morgenpost wird er am Dienstag vorgestellt:

Für Hertha BSC ist die Zweitklassigkeit mit dem letzten Heimspiel am heutigen Sonntag gegen Energie Cottbus vorerst Geschichte. Um einen neuerlichen Abstieg aus der Bundesliga in der kommenden Spielzeit zu verhindern, müssen sich die Berliner personell verstärken. Die Verhandlungen mit potenziellen Zugängen laufen seit Wochen.

Nach der Verpflichtung von Innenverteidiger Sebastian Langkamp, der zu Wochenbeginn einen Dreijahresvertrag unterschieben hat, steht nun der nächste Zugang fest. Nach Morgenpost-Informationen wird Hertha am Dienstag den Japaner Hajime Hosogai vom diesjährigen Bundesligadritten Bayer Leverkusen unter Vertrag nehmen.

Erstens ist "wird unter Vertrag nehmen" was anderes als "wird vorgestellt. Zweitens kommt die Berliner Morgenpost aus dem selben Haus (im wahrsten Sinne des Wortes) wir die BLÖD. Die sitzen quasi im Flur gegenüber.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Noch ist ja nichts fix.

Aber einen Mann wie Hosogai, der seine Backup Qualität in jeder Hinsicht unter Beweis gestellt hat, für unter 3 Mio gehen zu lassen,
    wäre einfach nur dumm. So dumm wird man hier nicht sein...hoffe ich.

Wer nennt einen Mann, der für 3 Mio zu haben wäre mit seinen Allround Einsatzmöglichkeiten (zumindest für 2 Positionen) ?

• Ganz ehrlich? Hosogai hat nicht die Qualität, die wir brauchen.
    Von daher nachvollziehbar.
    Sorry, aber es reicht nicht und aufgrund seines Alters ist damit auch nicht zu rechnen, dass sich was ändert.
    Einen reinen Backup brauchen wir nicht.
    Dann lieber ein Talent mit Potenzial.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Riiiiiischtiiiiisch, weg mit so einem. :bayerapplaus Am besten für lau. :LEV6
    WIR hams doch, oder? :LEV5

Und wenn im Sept/Okt wieder rumgeheult wird wg. Mehrfachbelastung/Verletzungen und dünner Spielerdecke ...
    na, dann kommt halt die Jugendabt. zum Zuge.

CL ist doch Scheißdreck, kann man auch mal abschenken. Rotation ist was für Warmduscher.
    Wichtig ist die Buli und die Quali für die nächste Runde ...

Ein HOCH auf unsere fähige GF.

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Ganz ehrlich? Hosogai hat nicht die Qualität, die wir brauchen.
    Von daher nachvollziehbar.
    Sorry, aber es reicht nicht und aufgrund seines Alters ist damit auch nicht zu rechnen, dass sich was ändert.
    Einen reinen Backup brauchen wir nicht.

Hosogai hat vllt (noch) nicht die Qualität,um dauerhaft in einer "Stammelf" zu spielen.Aber darum gehts bei so einem Transfer nicht !
    er kann für relativ wenig Jahresgehalt brauchbar drei Positionen ausfüllen. Er hat immer eine zumindest solide,und auch vereinzelt eine sehr gute Leistung gezeigt,wenn er auf diesen Positionen spielte.
    Erst wenn er geht,und für das etwa gleiche Geld ein vollwertiger Ersatz bereit stehen würde, könnte ich es nachvollziehen...deshalb erst mal abwarten.

Man braucht sogar 3 -4 Spieler dieses Kalibers, um gut durch eine Drei-wettbewrbssaison zu kommen.

• Wie ich diese regelmässig wiederkehrenden Postings am Anfang einer Transferperiode liebe. Fehlt nur noch, dass einer schreibt, dass wir Kramer auch noch abgeben und dann gar keinen mehr haben :LEV18

• Zitat

Wie ich diese regelmässig wiederkehrenden Postings am Anfang einer Transferperiode liebe. Fehlt nur noch, dass einer schreibt, dass wir Kramer auch noch abgeben und dann gar keinen mehr haben :LEV18

Wenn auch manche postings übertrieben sein mögen, haben sich in der Vergangenheit diesbezüglich die Befürchtungen als berechtigt erwiesen. So toll die abgelaufene Saison war, mit einem breiteren Kader wäre in den Pokalwettbewerben mehr drin gewesen. Und das sollte angesichts einer CL-Saison nicht wiederholen, denn wir werden keinen Gegner a la Trondheim haben, den man mit der Amateurmannschaft besiegen kann.

• Als er in der Hinrunde seine regelmäßigen Einsätze von Anfang an bekam war er ein wichtiger Teil der Mannschaft der sich wirklich in jeden Zweikampf gebissen hat. Wenn ich dann jetzt von manchen hier lese das der ruhig weg kann wäre es vllt wirklich besser er geht zu einem anderen Verein...aber einen wie Schürrle behalten wollen...

• @TheBarnacle: Sich reinbeissen ist Standard!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• @TheBarnacle: Sich reinbeissen ist Standard!

Bei Aussagen wie dieser könnte man denken du bist erst seit dieser Saison Bayer-Fan.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Bei Aussagen wie dieser könnte man denken du bist erst seit dieser Saison Bayer-Fan.

Die Tatsache dass sich jemand reinbeißt, rechtfertigt doch nichts, oder erwartest du das nicht von allen Spielern, die bei uns Vertrag haben. Man muss auch die Qualität haben, das kam nicht zum Ausdruck.
    Was hat das mit der Dauer meines Fan-Seins zu tun?

• In seinen Einsatzzeiten konnte man durchaus sehen das da eine gewisse Qualität vorhanden ist. Wie das auch schon vorher bei Augsburg der Fall war.

Und ob man es von den Spielern erwartet das sie sich reinbeißen bedeutet noch lange nicht das sie es auch tun, bei Hosogai war das aber der Fall, deswegen bewerte ich das auch so hoch.

• Einen reinen Backup brauchen wir nicht.

Ich haben nichts gegen Talente. Vor allem wenn sie Potential haben.
    Aber welcher Club hat je etwas mit einem Kader gerissen, der nur aus der Stammelf und ein paar Talenten mit Potential besteht?
    Ich fände es schade, wenn man einen wie Hosogai nicht halten könnte. Er hat unserem Team in einer kritischen Phase durchaus weiterhelfen können.
    Bevor er eine Serie von 9 Startelf-Einsätzen bekam, waren wir 5. mit 12 Punkte aus 8 Spielen. Auch dank Hosogai haben wir dann in den nächsten 9 Spielen 21 Punkte geholt und standen auf Platz 2. Ob damals ein Talent mit Potential auch auf Anhieb so gut funktioniert hätte, kann niemand beantworten. Aber meiner Meinung nach, braucht man den richtigen Mix aus Erfahrung und Talent. Ich fände es bedauerlich, wenn wir mit ihm ein Stück Erfahrung verlieren würden - für unter 1 Mio € (!), wenn die Gerüchte stimmen. Zumal der Kader ja eigentlich eher vergrößert werden sollte...

Aber Luhukay wird schon genau wissen, warum er ihn unbedingt haben möchte. Er hat ja schon in Augsburg erfolgreich mit dem Samurai zusammengearbeitet.

• Ablöse hat ja auch mit aktuellem Gehalt zu tun ... er wechselt ja nicht, wenn er Minus macht.