Abwehr Thread

  • Die letzten 2-3 Jahre war die Abwehr immer das Sorgenkind, selbst die letzte Saison unter Hyypiä mussten wir uns haarsträubende Fehler en masse ansehen.


    Warum man weiterhin auf Friedrich, Reinartz, Toprak und Schwaab vertraut kann ich absolut nicht nachvollziehen. :LEV19

  • Das natürlich nicht, aber zumindestens hätte man hier einen wirklich erfahrenen und sicheren Abwehrspieler holen können, wie man es damals mit Sami getan hat.
    Mit Arturo gab es noch einen Staubsauger der enorm viel abgefangen und entlastet hatte, aber seitdem er weg ist, kann einem bei jedem Gegenangriff Angst und Bange werden.


    Ich habe nichts gegen die Einzelspieler, aber eine Kombination aus Reinatz, Schwaab und Toprak ist einfach zu Viel des Guten!

  • Wir haben mit Wollscheid schon einen top Mann geholt. Ömer hat sehr viel Talent


    Ohja....der Ömer hat Talent ohne Ende, traurig und schade ist nur das er bei fast jeder Frankfurter Chance entweder der schuldige war oder derjenige der, wie so oft, die abseitsfalle aufhob.... sorry, aber das geht nicht.
    Neuen holen. Geld ist da und Berbo bald auch :)

    Wer von K*ln nach Leverkusen wechselt, hat den Begriff Traditionsverein richtig verstanden!

  • Ömer war nicht schlecht gegen FFM. Wurde auch nicht umsonst mit 3 vom Kicker benotet. Die gravierenden Fehler haben die Außenverteidiger und unsere zahlreichen 6er bzw 8er gemacht.


    Ich denke auch, dass die Probleme auf aussen lagen. Insbesondere jedoch an der mangelhaften Abstimmung zwischen Mittelfeld und den AVs:


    Beim 1:1 muss es gar nicht zur 1 gegen 1 Situation von Reinartz im Strafraum kommen. Denn es waren 4 (!) Bayer 04ler auf links und der Frankfurter, der zur Grundlinie durchlief hat sich im direkten Duell gegen 3 Spieler durchgesetzt. Das ist tödlich!


    Vor dem 2:1 war es auf rechts fast genauso: 3 Leverkusener (Schürrle, Bender, Kadlec) können den Raum zustellen und lassen sich von 2 Frankfurtern nass machen. Der Frankfurter Spieler geht zur Grundlinie durch und kann flanken.

  • Was ich mich ja frage ist, ob unsere sportliche Leitung evtl. betriebsblind ist. Und das ist nicht böse gemeint.


    Sind sie wirklich so von unserer Abwehr überzeugt und erkennen dadurch bedingt keinerlei Handlungsbedarf oder aber liegt es einzig und allein am finanziellen?
    Wenn man mal die letzten Jahre Revue passieren lässt muss man zugeben, dass Sami damals ein absoluter Glücksfall war und gerade in seiner ersten Saison der Stabilisator schlechthin war.


    Jeder im Stadion wusste jedoch - auf Grund seines Alters ist er leider nur eine kurzfristige Lösung und alle haben darauf gehofft, dass danach die Jungen so weit sind, dass wir eine ordentliche Abwehr haben.


    Und das hat schon die letzte Saison gezeigt, dass dem nicht so ist. Und von einem Wollscheid das zu erwarten, oder zu verlangen, was ein Hyypiä mit seiner Erfahrung stabilisieren konnte. Das wäre brutal. Eine Kombination Wollscheid + fitter "alter Haudegen" wäre perfekt. Dahinter Toprak und Friedrich und um die Innenverteidigung würde ich mir keine Sorgen mehr machen.


    Zu unseren Außenverteidigern:


    Katsche hat das Monopol. <- Punkt
    Warum?


    Auf der anderen Seite:
    Man holt ein Talent und lässt dann Schwaab spielen. Was Schwaab zu leisten im Stande ist und was nicht, müsste man doch eigentlich wissen - ist ja nicht seine erste Saison bei uns.
    Mache ihm auch keinen Vorwurf, da ich bei ihm nicht das Gefühl habe, dass er nicht will. Ist halt eine Frage der individuellen Klasse.


    Im Prinzip ist die Kaderplanung im allgemeinen "interessant". Im Mittelfeld im Prinzip alles OK - und hinten hofft man, dass eine Schwalbe einen Sommer macht.
    Vorne zündet man jede Woche eine Kerze an, damit der Kieß gesund bleibt.


    Wenn die Finanzen nicht mehr hergeben, dann ist das so. Bringt ja nix wenn wir über unsre Verhältnisse leben und dann 200 Mio Schulden haben.


    Was ich kritisiere ist, dass man dies nicht kommuniziert und stattdessen mit der CL liebäugelt.
    Damit schürt man eine Erwartungshaltung die in schlechte Stimmung umkippen kann. Und genau das haben wir letzte Saison erlebt und in dieser Saison ist es wieder ähnlich.


    Der Mannschaft an sich kann ich nur bedingt einen Vorwurf machen. Wenn sie nicht vollen Einsatz und Leidenschaft zeigt.
    Aber ansonsten ... sehe ich gerade nur einen Spieler (Schürrle) der sein Potential quasi nur wenig ausschöpft.


    Aber ich schweife ab ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • So schwarz wie viele sehe ich das jetzt nicht. Klar, die Gegentore die wir bekommen haben waren schon sehr haarsträubend. Da jedoch mehrer Spieler gleichzeitig an diesem Fehler beteiligt waren, kann man da doch durchaus noch positives raus ziehen. Letztlich ist dies doch eher ein Zeichen, dass es sich hier um Abstimmungsschwierigkeiten handelt, wenn soviele Spieler wie Falschgeld rumlaufen. Daran muss jetzt natürlich intensiv gearbeitet werden.


    Ich gehe auch davon aus, dass die nächsten Spiele ebenfalls nicht rundlaufen werden aber so nach ca. 7-8 Spieltagen sollte dann allmählich deutlich mehr Stabilität und Sicherheit rein kommen. Alles wieder in Frage zu stellen ist völlig daneben. Genauso wie auf einmal nach M. Friedrich zu schreien. Für jede Minute, die der nicht spielt bin ich äußerst dankbar.

  • Ich sags mal so, wir hatten das ja glaube ich schon im (Toprak?)-Thread vor dem Spiel diskutiert: Grundsätzlich fanden viele User hier Toprak stärker als Friedrich, gerade mit Blick auf die Zukunft. Und fanden es unverständlich, dass das Duo Wollscheid/Toprak so selten getestet wurde.


    Umso überraschender, dass dann in Frankfurt doch die Wunschbesetzung randurfte (Ausnahme Schwaab). Aber weniger überraschend, dass es nicht perfekt eingespielt war.


    Ich will das Trainer-Duo in der Hinsicht aber noch nicht nach einem Spiel kritisieren. Warten wir mal die Spiele gegen Freiburg, in Dortmund (!) und gegen Gladbach ab und wie sich die Abwehr dann präsentiert.

  • Grundsätzlich fanden viele User hier Toprak stärker als Friedrich, gerade mit Blick auf die Zukunft. Und fanden es unverständlich, dass das Duo Wollscheid/Toprak so selten getestet wurde.


    Umso überraschender, dass dann in Frankfurt doch die Wunschbesetzung randurfte (Ausnahme Schwaab). Aber weniger überraschend, dass es nicht perfekt eingespielt war.


    Genauso siehts aus. Umso lustiger, dass nun alle wie das Fähnchen im Wind nach Manuel Friedrich schreien, nach dem früher kein Hahn mehr gekräht hat. Auf einmal soll er wieder den Stammplatz kriegen und wir dürfen uns nächstes Jahr wieder nach einem neuen IV umsehen.


    Purer Aktionismus.

  • Genauso siehts aus. Umso lustiger, dass nun alle wie das Fähnchen im Wind nach Manuel Friedrich schreien, nach dem früher kein Hahn mehr gekräht hat. Auf einmal soll er wieder den Stammplatz kriegen und wir dürfen uns nächstes Jahr wieder nach einem neuen IV umsehen.


    Purer Aktionismus.


    Ist doch klar, wenn die jungen es nicht schaffen wird wieder nach den alten gerufen die man vorher nicht mehr wollte/brauchte. ewiger kreiskauf :wacko:

  • War gestern eine solide Vorstellung unserer Abwehr, kein Vergleich zu Frankfurt. Wollscheid und Toprak standen sehr sicher, Reinartz hat gut ergänzt. Carvajal war überragend, wenn sich Kadlec noch etwas steigert ist die Abwehr ok.


    Wie gefestigt die Abwehr ist wird sich allerdings erst in Dortmund zeigen.

  • dieses spielsystem wird (für uns) tötend sein wenn man die fehlpässe im spielaufbau nicht dezimiert, vorallem gegen ein team, das schnell umschalten kann....wie unser nächster gegner.
    dafür sind wir dadurch offensiv sehr stark...schon alleine durch die überzahl am gegnerischen straufraum. dort sind wir nämlich meistens mit 4-5 mann gegen 3 verteildiger...ist ein echt interessantes spielsystem, wie ich finde.
    ich befürchte leider, dass das bvb-spiel noch was zu früh kommt. aber wenn bald die mechanismen ineinander greifen, wird der zug rollen... :LEV2

  • Diese katastrophalen Stellungsfehler möchte ich mal erklärt haben.


    Unsere Innenverteidiger gucken teilweise ausschliesslich auf den Ball und wundern sich dann, wenn jemand völlig frei steht. Scheinbar vertraut man seinem Mitspieler nicht und orientiert sich doppelt auf en Angreifer, was gegen spielstarke Truppen fatal ist.

  • Auf mittelfristige Sicht gesehen haben wir ein absolutes Top-Duo in der IV.


    Beide haben immenses Potential und gefallen mir zusammen richtig, richtig gut. Wollscheid und Ömer passen perfekt zusammen. Ömer ist unter den Top-3 der schnellsten IV der Liga und ziemlich beweglich, dafür gehört das Zweikampfverhalten nicht zu seinen absoluten Stärken. Wollscheid dagegen ist ein Kopfball-Tier, kantig und im Zweikampf mit Papadopoulos so ziemlich der Stärkste der Liga. Die Stärken ergänzen sich absolut perfekt. Da Wollscheid eher ein Spätstarter im Fußball ist glaube ich, dass er noch viel stärker werden kann. Ebenso Ömer, der damals durch den Unfall ziemlich zurückgeworfen wurde.


    Beide über Jahre halten, dann brauchen wir nur noch einen guten 3. IV!