Werkself ist m.w ein Warenzeichen der Bayer AG.
Werbebanner auf Werkself.de
-
-
-
Evtl. könnte man ja den Admin hier fragen ob ein Umzug(Name etc.) auf die neue Plattform möglich wäre
-
Wen?
-
Im Moment stehen drei Varianten zur Diskussion. Die Gründung einer Firma (UG) (Freiwilliger Gründer vorhanden), die Gründung eines Vereins (da bräuchte man mindestens 7 Gründungsmitglieder - mehr weiß ich darüber nicht), oder eine Einzelperson macht es (noch kein Freiwilliger).
Da ist die Frage was ist gewollt?
1. UG [ ]
2. Verein [ ]
3. Einzelperson. [ ]Die Entscheidung geht uns alle etwas an und es kann auch passieren, dass sich der gewählte Weg nicht so schnell oder gar nicht umsetzen lässt. (Wenn z.B. kein(e) Freiwillige(r) gefunden wird.
Ich habe natürlich einen Favoriten aber den äußere ich jetzt nicht, da ich niemanden beeinflussen möchte.
LG
TBG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Einzelperson = Einzelhaftung?
Ich denke, hier fehlt es den meisten Usern um juristisches Know-how um sinnvoll abstimmen zu können.
-
Es geht nicht um juristisches. Es geht nur um die Richtung in die es gehen soll.
Juristischen Rat holt man sich dann wenn es konkret wird.Das Orgateam sollte das versuchen umzusetzen was die Gemeinschaft möchte. Das ist meine Meinung
-
Einzelperson = Einzelhaftung?
Ich denke, hier fehlt es den meisten Usern um juristisches Know-how um sinnvoll abstimmen zu können.
Richtig, aber frag doch mal den Chef hier, ob er schon mal abgemahnt worden ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Impressum hier so ok ist, da mit der Seite Geld verdient wird.
Naja, wenigstend steht oben jetzt HTTPS.
War wohl doch ein bisschen zu heiss geworden, hier alles unverschlüsselt durchs Netz zu jagen. -
Oha tut sich was?
-
Na, ich will zum Beispiel, dass den Gründern keine privaten (Finanzielle) Probleme entstehen, falls die ganze Sache fehlschlägt.
Aber ist dafür eine UG oder ein EV besser?
Verein wäre, denke ich, insofern besser, dass die ganze Sache (Betrieb, Entscheidungen) auf mehrere Schultern verteilt wird. Wenn der UG Geschäftsführer die Lust verliert, sind wir ganz schnell wieder beim derzeitigen Problem.
-
Bitte nimm mir nicht übel, dass ich noch nicht auf deinen Post eingehe. Möchte wie gesagt niemanden beeinflussen. Aber natürlich habe ich mir intensiv Gedanken gemacht und natürlich meine favorisierte Lösung. Aber es geht gerade nicht um meine Meinung .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Impressum hier so ok ist, da mit der Seite Geld verdient wird.
Letztes Jahr hatte jemand versucht ihn unter der im Impressum hinterlegten postalischen Adresse zu erreichen, Fehlanzeige....
-
Ich hab mich mal ein bisschen über die Unterschiede zwischen UG und Verein informiert. Diese Seite fand ich dabei ganz gut:
https://www.iww.de/vb/vereinsr…alternative-zum-ev-f48975Die Hauptpunkte für mich sind dabei die höheren Kosten für die Errichtung einer UG (ca. 800€ vs 100€ beim eV) und der „erhebliche Kontroll- und Kostenaufwand (zum Beispiel Bilanzierungspflicht)“. Als Vorteil einer UG wird dort die einfachere Entscheidungsfindung genannt, weshalb die UG am Markt schneller reagieren kann. Generell wird die UG eher als wirtschaftlich ausgerichtet beschrieben. Dieser Vorteil der UG scheint für dieses Vorhaben eher weniger relevant.
Ich selbst kann die Einschätzungen der Seite nur schwer beurteilen, jedoch finden sich die von mir rausgeschriebenen Hauptpunkte auch auf anderen Seiten zu dem Thema, weshalb da auf jeden Fall was dran sein wird.
Auf dieser Grundlage würde ich einen Verein empfehlen.
-
Der Verein ist - so man die Leute dafür hat - sicher die bessere Lösung. Mehrere Leute sind dann in der Verantwortung für die Seite (und damit meine ich die Verantwortung gegenüber den Nutzern) und wenn einer aussteigt, kann dieser ersetzt werden.
Aber auch bei einem Verein entstehen Verpflichtungen: Mitgliederversammlungen, Wahlen, Vereinsgremien müssen besetzt sein. Aber da habe ich den Eindruck, dass es hier durchaus ein paar Fans gibt, die ihrem Hobby Bayer04 diese Facette hinzufügen würden. Wenn das sicher gestellt ist - Verein. Es ist aber auch einiges an Gründungsbürokratieaufwand vorweg zu erledigen.
... -
Wir haben Nordkurve12 e.V., Kreativ Schwarz-Rot e.V., Förderverein Fanprojekt Leverkusen e.V.
Ihr wollt im Ernst wegen einem Forum einen neuen e.V. gründen? Warum nicht über NK12? Da sind die Strukturen vorhanden, werdet Mitglied, falls ihr es nicht schon seid, nutzt die vorhandenen Strukturen und das Kapital dahinter, macht eine Arbeits- oder Projektgruppe und stellt es im Orgateam vor.
-
Na endlich nimmt es die richtige Richtung.
Damit könnten auch Domain und Server eine günstige Kombilösung werden... nk12.de gibt's ja schließlich schon.
Da müsste nur die optische Trennung zwischen Verein (NK12) und dem Bayer04-Fanforum im Design berücksichtigt werden. Schafft ihr.
-
Da könnte man eine Subdomain machen. Z.B. board.nk12.de
Unter der NK12 könnte ich wunderbar mit einem neuem Forum leben.Ich bin bisher leider nicht Mitglied bei der NK, würde aber selbstverständlich dann gerne Mitglied werden.
Stand jetzt kann ich als Nicht-Mitglied den Weg noch nicht beschreiten.
Gäb es einen Freiwilligen der Mitglied bei der NK ist um das zu erörtern? -
Wir haben Nordkurve12 e.V., Kreativ Schwarz-Rot e.V., Förderverein Fanprojekt Leverkusen e.V.
Ihr wollt im Ernst wegen einem Forum einen neuen e.V. gründen? Warum nicht über NK12? Da sind die Strukturen vorhanden, werdet Mitglied, falls ihr es nicht schon seid, nutzt die vorhandenen Strukturen und das Kapital dahinter, macht eine Arbeits- oder Projektgruppe und stellt es im Orgateam vor.
YES!
-
Unter der NK12 könnte ich wunderbar mit einem neuem Forum leben.Ich bin bisher leider nicht Mitglied bei der NK, würde aber selbstverständlich dann gerne Mitglied werden.
Gäb es einen Freiwilligen der Mitglied bei der NK ist um das zu erörtern?Dann füll einen Antrag aus. Behalte das bitte mal schön in den Händen.
Würde dann auch über eine Mitgliedschaft nachdenken -
Gäb es einen Freiwilligen der Mitglied bei der NK ist um das zu erörtern?Die 19,04Euro sind ja leicht investiert und schon bist Du dabei. Aber gehe mal davon aus das im. Orgateam der NK 12 diskutiert werden wird.
-
Ein Forum unter dem Dach der NK12 wär eine tolle Lösung. Eine größere Legitimation für den Anspruch ein Fanforum zu sein, kann es kaum geben.
-