03. Spieltag, Samstag, 15.09.2012 Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen, 15:30 Uhr Signal Iduna Park

  • Womit genau? Dass er vier mal in Folge im Spielaufbau nen Bauern-Trick versucht und dabei den Ball verliert? Oder sich bei den Optionen "Pass auf den startenden und 30 Meter freien Außen" oder "Risikopass in die Nahtstelle auf den startenden Stürmer" nicht entscheiden kann und dann Variante drei spielt? Aussichtloser Kurzpass in den Fuß des Gegners...


    Er war sehr bemüht. Hat aber nichts hinbekommen. Gestern war alles andere als ein Bewerbungsschreiben zurück in die Startelf. Schade eigentlich. Ich hoffe nach wie vor dass er diese Saison endlich seinen großen Durchbruch feiert.


    Sehr bemüht reicht mir schon, ich fang ihn einfach sehr motiviert, der wollte halt einfach was zeigen.. im Gegensatz zu Schürrle, der nur grottenschlecht und lustlos spielt, wahrscheinlich in Gedanken bei Chelsea ist, mit seiner Chelsea-Kuscheldecke.


    Was uns fehlt ist einfach ein Spieler, der diese junge Mannschaft antreibt, so ein Kämpfer.. wie Vidal damals.. wen haben wir denn da bitte?! NIEMAND. Das ist das schlimme..

    Wir sind immer dabei, ob nah oder weit, bis in die EWIGKEIT!

  • Wenn ich hier irgendwo lesen muss, dass Dortmund nicht über bessere Einzelspieler verfügt als wir, fange ich an zu zweifeln. Kann man so fußballblind sein???? Wir haben KEINE stabile Abwehr, KEIN kreatives Mittelfeld und einen bedauernswerten Kießling, der für mich, ebenso wie die Spieler in den eben genannten Bereichen, NICHT vergleichbar mit Dortmunds Qualität ist.


    Aber bei allen individuellen spielerischen Vergleichen könnte man als Bayer-Spieler und Bayer-Coach doch auf die Idee kommen, den Dortmundern zumindest das Spielen durch extremen kämpferischen Einsatz madig zu machen. Aber danach sah es gestern über 90 Minuten hinweg überhaupt nicht aus. Und da kann ich mich nur an Herrn Reif, den ich ansonsten leiden kann wie Fußpilz, "anlehnen", denn seine Kommentare über unser Spiel gestern waren einfach zutreffend. "Da kommt zu wenig, Geleitschutz, der Einsatz stimmt nicht,...", genau das war 90 Minuten auf dem Feld zu sehen.


    Wenn man den BVB spielen lässt, kann er aufdrehen. Wir haben ihn gestern spielen lassen und können uns am Ende noch glücklich schätzen, dass die Geschichte noch einigermaßen glimpflich für uns ausgegangen ist. Aus meiner Sicht war die Partie gestern ein Armutszeugnis, was den Willen zum Aufbäumen angeht. Aber das gab es ja nicht zum ersten Mal...

  • JA, dieser Mannschaft fehlt das Herz, der Antrieb und der entschlossene Wille !
    So ein Beißer und Antreiber vom Schlage VIDAL fehlt dieser Truppe kolossal !!!


    Auch wenn's langweilig ist oder wird........aber mit dem Verlust von Vidal ging's hier bergab !!!

  • Ist doch kein Problem.. Bauen wir uns einfach unsere Standardfloskel..


    a) Rolfes
    b) Völler
    c) Holzhäuser
    d) Lewandowski


    sagen am


    a) Sonntag
    b) Montag
    c) Mittwoch


    a) Die Mannschaft muss jetzt eine Reaktion zeigen.
    b) So einen Auftritt wie in Dortmund dürfen wir uns nich nochmal erlauben,
    c) Wir haben etwas gut zu machen.



    Wie jedesmal halt.. Und dann ist die Sache auch erledigt und alles ist wieder gut.

  • Wir sind einfach kein Team. Auch wenn das alle immer beteuern, aber auf dem Platz sieht man davon nichts. Jeder macht nur sein eigenes Ding. Einzelnen Spielern kann man gar nicht direkt nen Vorwurf machen, aber als Gesammtheit passt es nicht. Da hilft keiner mal dem anderen und versucht seinem Mitspieler im Zweikampf oder nach Fehlern zu helfen. Der Spieler am Ball ist meist die ärmste Sau, da er meist allein gelassen wird und die anderen sagen, nun mach mal.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba



  • Jo, genau so kommt das .... ist nur die Frage wer von den Vieren es als erster tut ...
    meine Wahrscheinlichkeitstheorie:


    a.) Rolfes 50 %
    b.) Völler 30 %
    c.) Holzhäuser 5 %
    d.) Lewandowski 15%

  • War gestern an der Ostsee, schönes Wetter am Meer.


    Habe mit Absicht das Handy und Radio aus gelassen.


    Gott sei dank, habe mir so das Wochenende mal nicht versaut.


    Habe mir gerade die Zusammenfassung angesehen. Auch wenns keiner hören will, wir sind Mittelklasse und haben unter den ersten 5 nichts verloren. Warte nur, bis vom Rudi die Zielkorrektur kommt.

  • irgendwie ist hier jeder etwas voreingenommen gegenüber gewissen Spielern - ich schliesse mich übrigens da mit ein.
    Dass liegt aber auch daran, dass man weder im Stadion (wenn man nicht gerade auf der Haupttribüne sitzt), noch im TV je nach Kameraführung das Spiel richtig beobachten kann.
    Ich habe mir jetzt mal die Einzelkritiken durchgelesen und mir dann noch mal das Spiel grob angeguckt..und sehe die Leistungen einzelner Spieler auf einmal doch etwas anders.
    Und jetzt sagt bitte nicht die Sportredakteure wollen unseren Spielern was Böses oder mögen einen mehr als den Anderen:


    Leno : Note 3
    Carvajal : Note 4
    Wollscheid : Note 5(!) - er hat hier im Forum irgendwie noch einen Bonus, auch da sehe ich mich wieder eingeschlossen^^
    Toprak : Note 4
    Kadlec : Note 5
    Reinartz : Note 5
    Castro : Note 4
    Bender : Note 4
    Hegeler : Note 5
    Schürrle : Note 4
    Kießling : Note 4
    Bellarabi : Note 4


    ich stimme zu 90% zu...
    hier mit Kommentar http://www.rp-online.de/sport/…en-einzelkritik-1.2992371

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Die Noten sind ein Witz und die Kommentare lassen mich fast glauben da hätte jemand ein anderes Spiel gesehen. Gerade die schlechten Pässe von Castro nach vorne haben uns immer wieder viel zu schnell unter Druck gebracht am Anfang und alle verunsichert. Hegeler fand ich mit einen der besten. Der hat im Gegensatz zu Bender und Reinartz auch mal Zweikämpfe gewonnen. Was sich statistisch zwar so nicht belegen lässt aber auf mich so wirkte..u.s.w....

  • Die Noten sind ein Witz und die Kommentare lassen mich fast glauben da hätte jemand ein anderes Spiel gesehen. Gerade die schlechten Pässe von Castro nach vorne haben uns immer wieder viel zu schnell unter Druck gebracht am Anfang und alle verunsichert. Hegeler fand ich mit einen der besten. Der hat im Gegensatz zu Bender und Reinartz auch mal Zweikämpfe gewonnen. Was sich statistisch zwar so nicht belegen lässt aber auf mich so wirkte..u.s.w....


    Castro hat aber auch nicht bei den drei 6ern gespielt, sondern als Aussenstürmer(!) , da werden solche Fehler wesentlich unsensibler gesehen. In der Position ist er nunmal nicht für den Spielaufbau zuständig.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Ja, Kampf, Leidenschaft aber auch Identifikation mit dem Verein fehlt bei fast allen.
    Das mit der Indent. kann ich natürlich nur von aussen so sehen, aber anders ist dieses blutleere
    Gekicke nicht erklärbar.


    Alleine das Grossmaul von Großkotz würde mich als Spieler über alle Maße motivieren, aber das scheint
    ja von unseren Spielern keinen zu jucken, was da in Doofmund für eine überhebliche Schei..e
    vom Stapel gelassen wird.

  • Schön die Analyse. :bayerapplaus


    Blutleer unsere Truppe.


    Mir fehlen momentan die Worte. Ich bin angesichts dieser unteren Mittelmäßigkeit etwas konsterniert. Die Erwartungen in dieser Saison waren meinerseits nicht hoch geschraubt und selbst das wurde bisher noch unterboten.


    Ich fühle mich wie am Murmeltiertag.

  • Wie gesagt, Dortmund ist uns enteilt, mit denen können wir uns nur an wirklich guten Tagen messen. Traurig aber wahr. Meiner Meinung nach hat auch dieses Spiel eben gut gezeigt, was ein guter und breiter Kader ausmacht. Unsere erste Elf muss sich in meinen Augen vor keiner anderen Bundesligamannschaft verstecken, allerdings haben unsere Stammkräfte mehr oder weniger einen Freifahrtschein. Ein Kadlec muss einen Bankplatz so gut wie gar nicht fürchten. Wenn ich mir da schon allein die Möglichkeiten der Borussen im Mittelfeld ansehe, dann sehe ich ganz klar, warum die auch so rennen wie sie es tun. Denn da bist du bei einer mäßigen Leistung ganz schnell auf der Bank. Deswegen muss da jeder Vollgas geben in jedem Spiel und in jedem Training.
    Und dazu kommt eben, dass bis auf Reus bei Dortmund kein Spieler dabei ist, denn wir nicht auch hätten verpflichten können. Entweder haben die die besseren Spieler geholt als wir in den vergangen 3 Jahren, oder aber eben sie haben den deutlich besseren Trainer.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich hab das Spiel nicht sehen können und ann mich daher zu Details nicht äussern. Jedoch sei angesichts der Tatsache, dass hier nach dem 3. Spieltag schon über Trainerwechsel fabuliert wird, eine ganz allgemeine Frage erlaubt:


    Ihr habt schon mitbekommen, gegen wen wir da gespielt haben? Ungeschlagen seit 31. Spieltagen und in der Zeit nur mit 6 Unentschieden, die Bayern im Pokalfinale mit 5:2 gedemütigt, im Vorjahr mit neuer Rekordbilanz Deutscher Meister geworden, und dabei alles, was Rang und Namen hat, an einem guten Tag eindeutig von der Platte geputzt. Und es hört sich an, als ob sie am Samstag einen guten Tag gehabt hätten.


    Die Wettquoten standen 1:1.5 auf Sieg für den BVB und 1:7.5 auf Sieg für den Bayer. Mal ernsthaft - alles andere als eine klare Niederlage wäre doch schon eine Überraschung gewesen. Und hier geht es ab, als ob wir zweistellig in Köln verloren hätten! Sind die Reaktionen nicht ein wenig überzogen?

  • Was mich etwas nervös macht, ist die Tatsache, dass die Verantwortlichen - mal wieder - meinen, wir könnten mit der Bundesligaspitze mithalten! Das ist sowas von total daneben. Wenn wir da oben mithalten wollen würden, muss die Mannschaft anders verstärkt werden als es getan wurde!

  • Ansteff, es ist nicht die Niederlage an sich, die so enttäuscht; sondern die bekümmernde Tatsache, daß unsre Mannschaft sie ohne Kampfesmut, ohne Courage, ohne Wut einfach auf sich genommen hat.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Richtig. Wenigstens wurden diese Sachen auch so von Lewandowski und Völler erkannt und auch so nach außen getragen. Hoffen wir nun, dass intern auch die richtigen Worte fallen werden. Ich erwarte von der Einstellung her am Donnerstag ein komplett anderes Team auf dem Rasen. Falls dies nicht geschieht, gebe ich die Hoffnung in den Großteil der Mannschaft endgültig auf.