03. Spieltag, Samstag, 15.09.2012 Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen, 15:30 Uhr Signal Iduna Park

  • In der Tat sind das gute Aussagen, die Rudi Völler da tätigt. Hoffentlich wird erkannt, dass man nun früher solchen Leistungen entgegenwirken muss, als es letzte Saison der Fall war.


    Die Euroleague ist mir ehrlich gesagt latte. Für mich sind es schlauchende, zusätzliche und unattraktive Spiele. Ich brauch keine Reaktion, wie ein 2:0 gegen Metalist. Ich will, dass gegen Gladbach am Sonntag die Bude brennt. In der Buli gilt es sich wieder Respekt zu verschaffen. Die Gladbacher werden sehr gefährlich sein, weil sie ebenfalls verloren haben und schwer einzuschätzen sind, darüberhinaus werden die wieder einen Riesenanhang mitbringen.


    Das ist wieder so ein Spiel wo sich unsere Truppe oft dem Schicksal geschlagen gibt. Am Sonntag will ich Reaktionen sehen. Da muss der Rasen brennen, erst Recht zu Hause.

  • Ich hab das Spiel nicht sehen können und ann mich daher zu Details nicht äussern. Jedoch sei angesichts der Tatsache, dass hier nach dem 3. Spieltag schon über Trainerwechsel fabuliert wird, eine ganz allgemeine Frage erlaubt:


    Ihr habt schon mitbekommen, gegen wen wir da gespielt haben? Ungeschlagen seit 31. Spieltagen und in der Zeit nur mit 6 Unentschieden, die Bayern im Pokalfinale mit 5:2 gedemütigt, im Vorjahr mit neuer Rekordbilanz Deutscher Meister geworden, und dabei alles, was Rang und Namen hat, an einem guten Tag eindeutig von der Platte geputzt. Und es hört sich an, als ob sie am Samstag einen guten Tag gehabt hätten.


    Die Wettquoten standen 1:1.5 auf Sieg für den BVB und 1:7.5 auf Sieg für den Bayer. Mal ernsthaft - alles andere als eine klare Niederlage wäre doch schon eine Überraschung gewesen. Und hier geht es ab, als ob wir zweistellig in Köln verloren hätten! Sind die Reaktionen nicht ein wenig überzogen?


    Was hat das mit den Wettquoten zu tun? Dann brauch man sich nur noch nach der quote richten, weil die erklaert ja dann jede Leistung. Natuerlich kann man gegen Dortmund verlieren. Aber es anhand einer vogegebenen Quote zu bestaetigen, ist kompletter Schwachsinn. Wir bekommem gegen, mehr als die halbe Liga, auswaerts die schlechtere quote. Es geht nur, aber wirklich nur, um das wie! Natuerlich kann man auch ein 1-7 gegen Barcelona mit der quote schoenreden. Wenn gleich ich in diesen Sphaeren nicht zu den Kritikern gehoere,

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Was hat das mit den Wettquoten zu tun? Dann brauch man sich nur noch nach der quote richten, weil die erklaert ja dann jede Leistung. Natuerlich kann man gegen Dortmund verlieren. Aber es anhand einer vogegebenen Quote zu bestaetigen, ist kompletter Schwachsinn. Wir bekommem gegen, mehr als die halbe Liga, auswaerts die schlechtere quote. Es geht nur, aber wirklich nur, um das wie! Natuerlich kann man auch ein 1-7 gegen Barcelona mit der quote schoenreden. Wenn gleich ich in diesen Sphaeren nicht zu den Kritikern gehoere,


    Die Quote spiegelt relativ gut wider, wie die neutrale Fachwelt den Spielausgang abschätzt. Und das ist sicher kein "Schwachsinn", denn sonst würden die Wettanbieter allesamt pleite gehen. Diese Quote zeigt, dass eine Niederlage in Dortmund alles andere als eine herbe Überraschung ist.


    Zur Leistung und zum Spiel kann ich - wie vorher schon geschrieben - nichts sagen, da ich es nicht gesehen habe. Man sollte jedoch bedenken, dass in den letzten 31 Ligaspielen nur sehr wenige Teams einigermassen gut gegen den BVB aussahen. Daher ist das einzige, was man hier als "Schwachsinn" bezeichnen sollte, sind die Aussagen/Überlegungen hier im Forum, die einen Trainerwechsel bei uns betreffen bzw. die, die nun nach drei Spielen schon das System in Frage stellen! Bis sich das wirklich gefunden hat, wird es u.U. noch Wochen dauern.

  • Hier sind auch die wenigsten ob des einen Spiels frustriert, sondern vielmehr aufgrund des langfristigen Trends, der bereits vor langer, langer Zeit eingesetzt hatte, kurz unter Heynckes durchbrochen wurde, inzwischen jedoch vehement an Fahrt zugenommen hat. Systemwechsel hin oder her - hier läuft Grundlegendes falsch!
    Eine schlechte Amateurmannschaft ist, sofern ein gewisser Wille und kein völlig verblödetes Personal vorhanden ist, in der Lage, ein System nach "x" Monaten wenigstens ansatzweise umzusetzen.
    Wie sagte neulich ein Reporter sinngemäß: "Man hat das Gefühle, daß sich da ein paar Jungs zum ersten Mal auf der Wiese zum Kicken getroffen haben."
    Schmerzhaft, daß zum wiederholten Mal wir für solche Sprüche herhalten müssen. Leider trifft es den Kern des Problems.

  • Hier sind auch die wenigsten ob des einen Spiels frustriert, sondern vielmehr aufgrund des langfristigen Trends, der bereits vor langer, langer Zeit eingesetzt hatte, kurz unter Heynckes durchbrochen wurde, inzwischen jedoch vehement an Fahrt zugenommen hat. Systemwechsel hin oder her - hier läuft Grundlegendes falsch!
    Eine schlechte Amateurmannschaft ist, sofern ein gewisser Wille und kein völlig verblödetes Personal vorhanden ist, in der Lage, ein System nach "x" Monaten wenigstens ansatzweise umzusetzen.
    Wie sagte neulich ein Reporter sinngemäß: "Man hat das Gefühle, daß sich da ein paar Jungs zum ersten Mal auf der Wiese zum Kicken getroffen haben."
    Schmerzhaft, daß zum wiederholten Mal wir für solche Sprüche herhalten müssen. Leider trifft es den Kern des Problems.


    Das mit dem System ist so eine Sache. Dumm, dass da immer noch ein Gegner auf dem Platz steht, der das eigene Spiel mal mehr oder weniger zulässt. Gegen schwächere Gegner (z.B. Freiburg) schein das ja immerhin schon gut zu klappen. Gegen Frankfurt, die ja ganz offensichtlich einen klasse Saisonauftakt hingelegt haben und in Dortmund sah das aber wohl schon anders aus. Und - auch wenn ich dir da widersprechen muss - es wird bei jedem Team einfach eine gewisse Zeit dauern, bis sich die Routinen auch bei heftiger Gegenwehr so richtig gesetzt haben. BigB schrieb irgendwo etwas von Problemen gegen Mannschaften, die gegen uns aggressiv Pressen. Ich denke damit trifft er den Nagel auf den Kopf. Gegen die haben wir in der Vergangenheit immer schon schlecht ausgesehen und es ist nicht zu erwarten, dass sich das in der neuen, meiner Meinung nach für Konter anfälligen Aufstellung, kurzfristig ändern wird. Das ist halt das Risiko, wenn man etwas komplett Neues wagt. Der andere Weg wäre der von Heynckes gewesen, der sich einfach zurück zum alten und damals bewährten 4-4-2 orientierte und erst nachdem sich das ganze stabilisiert hatte, irgendwann mal an eine Systemumstellung wagte.


    Dass am Samstag offenbar die "Kratzen, Beissen, Spucken"-Mentalität fehlte, ist bedauerlich, das ist jedoch eine Bayer-Krankheit, die wir seit Jahrzehnten haben (und z.B. auch 2002 hatten). Daher hatte ich mal laut angedacht, ob man nicht einen Spieler wie Maik Franz holen sollte. Letztendlich macht es die Mischung und uns fehlt meiner Meinung nach so ein erfahrener "böser Bube". Aber da wurde hier ja "geschrieen", so einen wolle man nicht im eigenen Team haben...

  • kicker-noten :


    Leno (4) - Carvajal (5), Wollscheid (5), Toprak (3,5), Kadlec (5) - Castro (4), L. Bender (5), Reinartz (4,5), Hegeler (5) - Schürrle (4,5) - Kießling (3)


    Einwechslungen:
    46. Bellarabi (3,5) für Kadlec
    64. Renato Augusto (-) für Hegeler
    76. Schwaab (-) für Carvajal


  • Dass am Samstag offenbar die "Kratzen, Beissen, Spucken"-Mentalität fehlte, ist bedauerlich, das ist jedoch eine Bayer-Krankheit, die wir seit Jahrzehnten haben (und z.B. auch 2002 hatten). Daher hatte ich mal laut angedacht, ob man nicht einen Spieler wie Maik Franz holen sollte. Letztendlich macht es die Mischung und uns fehlt meiner Meinung nach so ein erfahrener "böser Bube". Aber da wurde hier ja "geschrieen", so einen wolle man nicht im eigenen Team haben...

    Einen Treter auf dem Platz bringt uns nicht weiter. Was wir brauchen ist ein echter Führungsspieler auf und neben dem Platz. Ballack hätte das sein können, ist aber auch an den so festen inneren Mannschaftsstrukturen gescheitert. Das einzige was hilft ist eine komplett neue Struktur im Team. An Rolfes, Castro und Co. werden noch ganze Trainergenerationen scheitern. Zumal unsere GF nicht gewillt ist mal ein RICHTIGES Signal zu setzen. Warum sie das nicht tut bleibt ihr Geheimnis.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • kicker-noten :


    Leno (4) - Carvajal (5), Wollscheid (5), Toprak (3,5), Kadlec (5) - Castro (4), L. Bender (5), Reinartz (4,5), Hegeler (5) - Schürrle (4,5) - Kießling (3)

    Wieso hat Kießling die beste Note? Dem ist doch genauso wenig gelungen wie dem Rest, seine Zweikampfwerte sind mittelmäßig und übermäßig viel gelaufen ist er auch nicht.

  • Einen Treter auf dem Platz bringt uns nicht weiter. Was wir brauchen ist ein echter Führungsspieler auf und neben dem Platz. Ballack hätte das sein können, ist aber auch an den so festen inneren Mannschaftsstrukturen gescheitert. Das einzige was hilft ist eine komplett neue Struktur im Team. An Rolfes, Castro und Co. werden noch ganze Trainergenerationen scheitern. Zumal unsere GF nicht gewillt ist mal ein RICHTIGES Signal zu setzen. Warum sie das nicht tut bleibt ihr Geheimnis.....


    Das sehe ich ein wenig anders. Jemand, von dem die anderen wissen, dass er auch mal richtig hinlangt, kann enorm weiterhelfen. Und so was repräsentiert bei uns höchstens Reinartz.


    "Echte Führungsspieler" gibt es meiner Meinung nach so gut wie gar nicht mehr. Spontan fällt mir in der Bundesliga jedenfalls kein echter Leitwolf á la Ballack ein. Evtl. könnte man Kehl in das Schema pressen - aber so richtig doch eigentlich auch nicht. Wie Ballack selbst feststellte, ist ein sehr hierarchisches Miteinander im Verein auch nicht mehr zeitgemäss bzw. nicht mehr mit dem Sebstverständnis der heutigen Generationen vereinbar.

  • Das stimmt ja nur bedingt. In einer Mannschaft gibt es intern immer Führungsspieler. Selbst bei flachester Hierarchie gibt es welche, die die Richtung angeben. Neue Spieler richten sich nun mal nach denen, die schon länger da sind.
    Ich war schon sehr überrascht als ich 2009 im Trainingslager hautnah erlebt habe, welches Standing Rolfes im Team hat. Es ist zu einfach alles an Rolfes fest zu machen, er spielt aber nun mal eine zentrale Rolle im Team.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ich hab das Spiel nicht sehen können und ann mich daher zu Details nicht äussern. Jedoch sei angesichts der Tatsache, dass hier nach dem 3. Spieltag schon über Trainerwechsel fabuliert wird, eine ganz allgemeine Frage erlaubt:


    Ihr habt schon mitbekommen, gegen wen wir da gespielt haben? Ungeschlagen seit 31. Spieltagen und in der Zeit nur mit 6 Unentschieden, die Bayern im Pokalfinale mit 5:2 gedemütigt, im Vorjahr mit neuer Rekordbilanz Deutscher Meister geworden, und dabei alles, was Rang und Namen hat, an einem guten Tag eindeutig von der Platte geputzt. Und es hört sich an, als ob sie am Samstag einen guten Tag gehabt hätten.


    Die Wettquoten standen 1:1.5 auf Sieg für den BVB und 1:7.5 auf Sieg für den Bayer. Mal ernsthaft - alles andere als eine klare Niederlage wäre doch schon eine Überraschung gewesen. Und hier geht es ab, als ob wir zweistellig in Köln verloren hätten! Sind die Reaktionen nicht ein wenig überzogen?

    Nur, wie hat Bayer gespielt. Saft-, Kraftlos, ohne Ideen, konfus, chaotisch, einfach peinlich. Das war keine Leistung, das war eine Verweigerung. In der Verteidigung KEINERLEI Zuordnung, im Mittelfeld ideenloses Ballgeschiebe und um Sturm stolpernde und ziellos laufende Personen... Das ist der Zustand unserer Mannschaft. Und um von Dortmund weg zukommen, selbst Frankfurt hat uns nicht nur kämpferisch den Schneid abgekauft, sondern auch SPIELERISCH und das von einem Aufsteiger. Der Zustand dieser Mannschaft ist desolat und Alternativen auf der Bank Fehlanzeige.



    Cu.

  • Nur, wie hat Bayer gespielt. Saft-, Kraftlos, ohne Ideen, konfus, chaotisch, einfach peinlich. Das war keine Leistung, das war eine Verweigerung. In der Verteidigung KEINERLEI Zuordnung, im Mittelfeld ideenloses Ballgeschiebe und um Sturm stolpernde und ziellos laufende Personen... Das ist der Zustand unserer Mannschaft. Und um von Dortmund weg zukommen, selbst Frankfurt hat uns nicht nur kämpferisch den Schneid abgekauft, sondern auch SPIELERISCH und das von einem Aufsteiger. Der Zustand dieser Mannschaft ist desolat und Alternativen auf der Bank Fehlanzeige.



    Cu.


    Wie sie gespielt haben, kann ich nicht beurteilen. Hab's nicht gesehen. Aber Dortmund in guter Form hat halt auch schon ganz andere Teams erbärmlich aussehen lassen. Frankfurt in der aktuellen Verfassung sollte man nicht unterschätzen! So wie ich es mitbekommen habe, haben sie bei all ihren bisherigen Auftritten spielerisch überzeugt.


    Fazit: Nach 3 Spieltagen kann man einfach noch keine Bilanz ziehen!


  • Wie sie gespielt haben, kann ich nicht beurteilen. Hab's nicht gesehen. Aber Dortmund in guter Form hat halt auch schon ganz andere Teams erbärmlich aussehen lassen. Frankfurt in der aktuellen Verfassung sollte man nicht unterschätzen! So wie ich es mitbekommen habe, haben sie bei all ihren bisherigen Auftritten spielerisch überzeugt.


    Fazit: Nach 3 Spieltagen kann man einfach noch keine Bilanz ziehen!


    Wenn du es gesehen hättest würdest du hier kein Plädoyer für die Dortmunder halten. Dann würdest du schreiben wie schlimm und schlecht wir gespielt haben. Jedem hier ist klar das Dortmund lange unbesiegt ist. Keiner hier ist von einem klaren Sieg unsererseits ausgegangen. Und das man gegen Dortmund auch verlieren kann ist klar. Aber die Frage ist das WIE. Ohne Torchance ohne Biss ohne Willen. Da war nichts. Da gibt es nichts schönzureden oder gar rauszureden das Dortmund auch schon andere Teams schlecht ausssehen hat lassen.


    Das war schlim. Würde ja sagen schlimmer gehts nicht. Aber wir kennen alle unseren Bayer.


  • Wie sie gespielt haben, kann ich nicht beurteilen. Hab's nicht gesehen. Aber Dortmund in guter Form hat halt auch schon ganz andere Teams erbärmlich aussehen lassen. Frankfurt in der aktuellen Verfassung sollte man nicht unterschätzen! So wie ich es mitbekommen habe, haben sie bei all ihren bisherigen Auftritten spielerisch überzeugt.


    Fazit: Nach 3 Spieltagen kann man einfach noch keine Bilanz ziehen!

    Mich nicht falsch verstehen, gern gebe ich der Mannschaft und den Trainern Zeit, nur denke ich das auch mit aller Zeit der Welt es nicht klappen wird weil die Probleme weitaus tiefer liegen. Schon alleine die Kaderzusammenstellung inkl. der Alternativen und dem Verhalten im Nachwuchsbereich lässt Böses erahnen. Denke, das der BVB ein sehr schlechten Einfluss auf unseren Verein ausgeübt hat. Zeigte doch der BVB das man mit jungen Spielern und wenig Startkapital so richtig die Sau rauslassen kann. Dumm nur wenn man dann als GF denkt, das kann man auch und auch noch locker toppen. Ich sag nur, voll in die Hose gegangen. Anstatt jetzt aber eines Besseren belehrt zu sein und Konsequenzen zu ziehen, versucht man es mit aller Gewalt den Weg zu gehen und das ZIEL hoch zu setzen. Realismus sieht anders aus.



    Cu.

  • Ich habe ehrlich gesagt auch nichts vom Spiel gesehen, aber die selbe Diskussion wird ja jedes Jahr aufs neue geführt. Immer wieder gibt es diese Partien, in denen man sich willenlos ergibt, meistens in München, nun ist Dortmund als scheinbarer Übergegner hinzugekommen.


    Da hilft kein Trainer- oder Systemwechsel, die fehlende Einstellung scheint fest im Club manifestiert zu sein.

  • Ich habe ehrlich gesagt auch nichts vom Spiel gesehen, aber die selbe Diskussion wird ja jedes Jahr aufs neue geführt. Immer wieder gibt es diese Partien, in denen man sich willenlos ergibt, meistens in München, nun ist Dortmund als scheinbarer Übergegner hinzugekommen.


    Da hilft kein Trainer- oder Systemwechsel, die fehlende Einstellung scheint fest im Club manifestiert zu sein.

    Nur sind neben weiteren Vereinen wo die Hosen vollgeschissen sind auch noch die Qualitäten die man bisher hatte, verloren gegangen. Wir werden öfters nun dies beobachten können. Jetzt haben wir nun das Problem, das wir nicht mal mehr die Möglichkeit haben ggf. Spieler, die ihren Blues durchleben oder aber nur ausgebrannt sind mal eine Pause zu verschaffen, weil wir die Alternativen vom Hof gejagt haben. Schlimm finde ich es, das wir auf Verdeih und Gederb auf Spieler wie Schürrle angewiesen sind und sogar unser Spiel auf diese ausrichten.



    Cu.

  • Nur, wie hat Bayer gespielt. Saft-, Kraftlos, ohne Ideen, konfus, chaotisch, einfach peinlich. Das war keine Leistung, das war eine Verweigerung. In der Verteidigung KEINERLEI Zuordnung, im Mittelfeld ideenloses Ballgeschiebe und um Sturm stolpernde und ziellos laufende Personen...


    Dem ist für diesen Spieltag nichts, aber auch garnichts hinzuzufügen! :LEV17


    Doch. Ich bin Minute für Minute tiefer in meinen Klapp-Sitz gesunken [definitely shocked-Modus].


  • Die Quote spiegelt relativ gut wider, wie die neutrale Fachwelt den Spielausgang abschätzt. Und das ist sicher kein "Schwachsinn", denn sonst würden die Wettanbieter allesamt pleite gehen. Diese Quote zeigt, dass eine Niederlage in Dortmund alles andere als eine herbe Überraschung ist.


    Zur Leistung und zum Spiel kann ich - wie vorher schon geschrieben - nichts sagen, da ich es nicht gesehen habe. Man sollte jedoch bedenken, dass in den letzten 31 Ligaspielen nur sehr wenige Teams einigermassen gut gegen den BVB aussahen. Daher ist das einzige, was man hier als "Schwachsinn" bezeichnen sollte, sind die Aussagen/Überlegungen hier im Forum, die einen Trainerwechsel bei uns betreffen bzw. die, die nun nach drei Spielen schon das System in Frage stellen! Bis sich das wirklich gefunden hat, wird es u.U. noch Wochen dauern.


    Nochmal. Es geht um das Wie! Natuerlich ist eine Quote ein Richtungsweiser. Aber es geht um das wie man verliert. Weil wir gerade bei der Quote sind, da gibt es bestimmt, nein ganz sicher gibt es sie, eine Quote auf einen 3 Tore unterschied Sieg von Dortmund. Sah es da auch so super fuer Dortmund aus? Was ich sagen moechte. Klar das Dortmund bei den Buchmachern vorne lag, aber in der Hoehe und Realitaet sicher nicht. Was mich aergert, das meistens unser Team die Buchmacher bestaetigt, oder sogar noch uebertrifft. Leider!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Das stimmt !
    Ich pflege seit jeher zu sagen: Wunder gibt es immer wieder, nur beim Bayer nicht !
    Was ich damit meine: Dass unsere Truppe einen schier aussichtslosen Rückstand umbiegt oder gegen einen klaren Favoriten einfach mal ein Ding raushaut. Wenn ich mal ganz ehrlich bin, kann ich mich in all den Jahrzehnten nur an drei wirklich spektakuläre Dinger erinnern: Das 3:0 gegen Espanyol, das 3:0 im Pokalhalbfinale 1993 bei Eintracht Frankfurt (damals war die Eintracht Tabellenführer) und einen 4:2-Sieg gegen die Bayern nach 0:2-Rückstand (mit drei Kirsten-Toren). Das waren Wunder, aber irgendwie kommt sowas viel zu selten vor. Und deswegen bestätigen unsere Jungen auch immer wieder die Buchmacher !!!!

  • Haben wir am Wochenende gespielt? Hab nur gehört, der BVB hätte 3:0 gegen ne Amateurmannschaft gewonnen :P Man kann ja verlieren, aber WIE wir verloren haben, das ist das ganz, ganz Bittere an der Sache!

    Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."