Ultras Leverkusen - Alle Infos

• Wer zum einen sagt, dass Homofahnen keinen Platz im Block haben sollten und gleichzeitig einen Hetero Banner ausbreitet bringt ob gewollt oder nicht eine Wertung rein. Homo = Schlecht und unpassend im Block, Hetero = Gut und akzeptabel im Block
    Auch wenn das wohl nicht die Intention war, so kommt es trotzdem so rüber. Damit ist einfach das eigentliche Ziel verefehlt worden.
    Wenn ich schreibe "N.azis raus", dann mein ich doch damit auch nicht dass die mal an die frische Luft gehen sollen, oder?

Das ist mal ein vernünftiger Beitrag

• Erwartet ihr Ernsthaft, dass sich hier irgendein UL-Mitglied zu Wort melden wird um euch Rechenschaft abzulegen? Wenn euch wirklich angesprochenen Dinge interessieren und ihr wollt, dass dazu jemand Stellung bezieht dann sprecht gerne JEDES UL-Mitglied (denn alle Mitglieder wussten von den Spruchbändern sonst würde man sicherlich nicht mit den Gruppeninitialien abzeichnen) welches ihr seht persönlich an und dann bekommt ihr mit Sicherheit eine ausführliche Antwort. Dass dieses Forum hier eigentlich keinen wirklich interessiert und man mehr darüber lächelt als hier geschriebenes Ernst zu nehmen dürfte ja hinreichend bekannt sein. Dementsprechend schaffen es Kommentare wie die von Homer Simpson, Aktenmongo (der Name ist Programm oder?) und diversen anderen unwissenden Laberbacken in der angesprochenen Gruppe mehr für Gelächter Geschmunzel zu sorgen als das man sich diese zu Herzen nimmt. Den größter Respekt gilt denjenigen hier die sich hinter ihrem Werkselfnamen in der Anonymität des Internets sonnen und Dinge von sich geben welche sie einem UL Mitglied niemals ins Gesicht sagen würden. Aber hier kann man das ja... Feiglinge. :LEV5

Just my 2 cents :LEV19

• Ist eigentlich bekannt, warum explizit schwule, pardon homosexuelle, Gruppen keine Mitglieder aus den Lagern der Anti-Fanten oder ähnlicher, radikaler Gruppierungen haben wollen?

Ich denke, es könnte daran liegen, dass innerhalb dieser Vereine viel entspannter mit dem Thema umgegangen wird und solche - hätte nie gedacht das mal selbst zu schreiben - "Gutmenschen", die ja oft eigentlich eher übelste, völlig verblendete Fundamentalisten sind, die überall sofort "Homophobie" schreien, um sich selbst zu inszenieren und damit der Sache eher abträglich sind, nicht erwünscht, weil nervig sind.
    Besonders in diesem Forum kam es schon vor, dass offenbar irgendwie merkwürdig gepolte Personen sich täglich mit Inbrunst über ihren täglichen Toilettengang austauschten, Wortspiele im Zusammenhang mit Stuhl feierten und mit Ausdrücken aus dem Fäkalbereich nur so um sich warfen.
    Darauf hingewiesen, empörte sich ein lustiger Kreis von selbstverliebten Weltverschlimmbesserern mit dem dämlichen, aus dem Kontext heraus völlig deplatzierten Hinweis auf "Homophobie".
    Sorry, Leute, selbst wenn der eine oder andere davon es völlig anders meint: Ihr helft keinem, außer denen, die ihr anscheinend ausbremsen wollt!

Für mich klar: Das Plakat/Transparent richtete sich eindeutig gegen Politik in der Kurve, welche die Bremer Szene fleißig propagiert, und nicht wirklich gegen Homosexualität. Mit nur ein wenig Kenntnis der Umstände ist das vermutlich auch für ca. 90% der Stadionbesucher nachvollziehbar.
    Ohne dieses Wissen vielleicht weniger, mit bösem Willen natürlich überhaupt nicht...

Auch wenn ich beides persönlich für überflüssig halte, interessierte mich letztlich doch, warum ein öffentliches Bekenntnis zum Schwulsein OK zu sein scheint, ein solches zu seiner Heterosexualität nicht?

• Den Verfassern des Spruchbandes scheint es nicht nur Sensibilität und Gespür für die Außenwirkung einer solchen Botschaft zu fehlen, sie beweisen - verfolgt man hier die Versuche so eine peinliche Aktion irgendwie zurechtfertigen - auch einen Mangel an politischer Bildung und intellektuellem Niveau. Einer Fanszene extremistische Tendenzen vorzuwerfen, weil sie eine Regenbogenflagge im Stadion schwenken, lässt mich ziemlich ratlos zurück. Extremismus beinhaltet im Kern die Ablehung der freiheitlich demokratischen Grundordnung! Das Schwenken einer Regenbogenfahre symbolisiert eine offene und tollerante Fankultur, die sich gegen Homophobie stellt. Das hat weder was mit Extremismus noch mit Politisierung der Fankultur zu tun sondern sollte eigentlich eine Selbstverstänndlichkeit sein. Wer das kritisiert, hat wenig verstanden.

• Es geht um mehrere, nicht diese eine Fahne, und die starke politische Ausrichtung der Kurve insgesamt.
    Da gibt es nämlich im Bremer Lager eine ganze Menge Dinge, die im Stadion nicht zu suchen haben, wenn es nicht gerade wirklich brennt.

• Erwartet ihr Ernsthaft, dass sich hier irgendein UL-Mitglied zu Wort melden wird um euch Rechenschaft abzulegen? Wenn euch wirklich angesprochenen Dinge interessieren und ihr wollt, dass dazu jemand Stellung bezieht dann sprecht gerne JEDES UL-Mitglied (denn alle Mitglieder wussten von den Spruchbändern sonst würde man sicherlich nicht mit den Gruppeninitialien abzeichnen) welches ihr seht persönlich an und dann bekommt ihr mit Sicherheit eine ausführliche Antwort. Dass dieses Forum hier eigentlich keinen wirklich interessiert und man mehr darüber lächelt als hier geschriebenes Ernst zu nehmen dürfte ja hinreichend bekannt sein. Dementsprechend schaffen es Kommentare wie die von Homer Simpson, Aktenmongo (der Name ist Programm oder?) und diversen anderen unwissenden Laberbacken in der angesprochenen Gruppe mehr für Gelächter Geschmunzel zu sorgen als das man sich diese zu Herzen nimmt. Den größter Respekt gilt denjenigen hier die sich hinter ihrem Werkselfnamen in der Anonymität des Internets sonnen und Dinge von sich geben welche sie einem UL Mitglied niemals ins Gesicht sagen würden. Aber hier kann man das ja... Feiglinge. :LEV5

Just my 2 cents :LEV19

Ach weißt Du, allwissender und über den Dingen stehender Haase:

Schmunzelt, lächelt oder lacht nur. Überhaupt kein Problem.
    Es braucht sich da auch niemand etwas zu Herzen nehmen oder sich rechtfertigen. Zumindest nicht bei mir.
    Da dürfte, wenn man Dich und vorherige Spruchbänder als Maßstab nimmt, ohnehin Hopfen und Malz verloren sein.

Schöne Grüße von einem unwissenden anonymen Internet-Feigling :LEV19

• Bleibt nur die Frage, warum man sich dann auf dem Banner auf genau diese eine Fahne konzentriert.

Wie gesagt, hätte man einfach die An.tifafahne erwähnt, wäre hier gar keine so große Diskussion entstanden. Da bin ich mir sicher.

• Es geht um mehrere, nicht diese eine Fahne, und die starke politische Ausrichtung der Kurve insgesamt.
    Da gibt es nämlich im Bremer Lager eine ganze Menge Dinge, die im Stadion nicht zu suchen haben, wenn es nicht gerade wirklich brennt.

Mag sein. Ob der Fußball so unpolitisch ist, wie viele denken, ist noch einmal eine andere Debatte aber die muss man hier jetzt nicht aufmachen. Das Spruchband hat aber expliziet die Regenbogenfahne thematisiert und in der Wortwahl auch eindeutig diskreditiert.

• Mag sein. Ob der Fußball so unpolitisch ist, wie viele denken, ist noch einmal eine andere Debatte aber die muss man hier jetzt nicht aufmachen. Das Spruchband hat aber expliziet die Regenbogenfahne thematisiert und in der Wortwahl auch eindeutig diskreditiert.

Würde eher sagen, jeder liest und versteht das, was er verstehen will!

• Unglaublich, wie viel brauner und homophober Shice hier weider zum Vorschein kommt.
    Aber zum Glück entlarven sich die Kameraden und ihre scheinbar nicht kleinzukriegende Dummheit ja immer wieder selbst.

Vielleicht hast du es auch einfach noch nicht kapiert? Keiner will eben dieses linksextreme Zeug wie Regenbogenfahnen und Toleranz im Stadion haben. KEINE POLITIK im Stadion. Und wenn man mit sowas belästigt wird dann muss es ganz unpolitisch auch möglich sein - quasi aus der Mitte der Gesellschaft, Extremismus ablehnend - ab und zu Stellung gegen die Homosexuelle Übermacht und die kuschelige Integrationsverschwörung der linksgrünen Extremisten zu beziehen.

• Da hier explizit mein Name gefallen ist, muss ich mich ja anscheinend doch einmal zu Wort melden.

Die Intention, die man, sofern man das Ganze vorurteilsfrei betrachtet, erkennen sollte/könnte/müsste, ist ja klar: "Hallo Bremer, nutzt die Fußballbühne nicht immer nur für eure Politik, sondern konzentriert euch mal wieder auf euren Verein und den Fußballsport". Blöd ist halt nur, dass ein Spruchband gegen Politik ja auch schon wieder politisch ist, deswegen war auch nicht jeder in der Gruppe dafür, es wurde aber nunmal basisdemokratisch so entschieden.

Mit Homophobie oder sonstigem, hat das Dingen - wie hier ja zum Glück bereits zigfach erkannt und geschrieben wurde - nichts zu tun. Das ist nunmal Fakt und deswegen sollte die Diskussion hier auch nicht mehr in diese Richtung gehen. Der verwendete Begriff war ein Synonym für viele andere Dinge, die diese "Fan"szene so veranstaltet. Die beschäftigen sich halt kaum noch mit ihrem Verein, sondern nutzen die Fußballbühne vornehmlich für andere Dinge. Dies ging halt einigen zu weit und das wollte man damit ausdrücken. Das ganze war satirisch formuliert und deswegen hat es eben zu diesen Diskussionen hier geführt.

Mir persönlich war schon im Vorfeld klar, dass man sich damit auf dünnem Eis bewegt, weil das Thema halt sensibel ist und bei sensiblen Themen die Leute schnell mit dem Denken aufhören und solche Dinge voreilig verurteilen. Einige hier haben aber zum Glück weitergedacht und verstanden, dass das Ganze nichts mit Schwulenfeindlichkeit zu tun hat, sondern dieses Wort eben nur als Aufhänger genutzt wurde.

Ich selber bin jemand, der sich recht wenig um andere Fanszenen schert - Bremen interessiert MICH nicht und somit hatte ICH persönlich auch kein Interesse an diesem Dingen - und ICH würde mir demnach mehr Spruchbänder für den eigenen Verein wünschen. Diese sollten und müssen aber keinesfalls nur aus den Reihen der UL kommen. Ich hätte mir für Samstag unheimlich gerne ein Spruchband für Bernd Leno gewünscht und gehofft, dass auch mal von anderen Stadionbesuchern etwas in dieser Richtung geschieht. Oder auch weitere Dankes-Spruchbänder für Sascha Lewandowski über das eine der UL hinaus. Aber leider gibt es in dieser Richtung wenig Eigeninitiative.

• Ich muss gestehen mir fällt es sehr schwer von der Kritik über eine Regenbogenfahne und der Klarstellung der eigenen Sexualität, auf Kritik an Politik im Stadion zu schalten, die Grundaussage dazu, wurde ja bereits beschrieben, für mich wirkte das auch wie: Hetero ist gut, Homo ist schlecht, also raus damit aus dem Stadion. Ausserdem sollte man sich nur mal klar machen, dass eine Aussage, die selbst Leute die dem Verein und auch den Ultras positiv gegenüber stehen, als unpassend und homophob empfinden, für alle Leute die etwas gegen Lev und seine Szene haben nur gefundenes Fressen ist und eine Einordnung von Lev = Schwulenfeindlich nun sehr sehr leicht ist. Euch ist das vielleicht egal, aber mir persönlich nicht.
    Also merke: Es ist wie bei Witzen, wenn man die Pointe erklären muss, waren sie nicht gut, wenn man ein Banner relativieren bzw erklären muss, war es nicht gut, fertig aus. Das ist ne Kritik die würde ich auch problemlos von Angesicht zu Angesicht tätigen, warum auch nicht? Warum schreibe ich es gerade hier? Nun weil hier darüber diskutiert wird und ich nunmal dieses Forum lesen. Bei der nächsten Kritik an der Politik im Stadion sollte man vielleicht direkt auf die Anti-fa oder OFFENSICHTLICH Politische Fahnen anspielen und sich nicht auf eine toleranzfördernde Fahne stürzen.

• Hat gestern jemand Spiegel-TV gesehen? Da bekam man leicht den Eindruck, als ob es in Bremen eher in die rechte Ecke abdriftet anstatt nach links! Dass es dann ein linkes Gegengewicht gibt/ geben sollte ist wohl nur natürlich.

Ich wünschte mir eine komplett Politik freie Kurve, wobei ich Regenbogenfahnen nicht als politisches (weder rechts noch links) sondern als allgemein gesellschaftliches Statement (für Frieden bzw. für eine tollerante Gesellschaft) verstehen würde.

Zudem frage ich mich: Muss unsere Fanszene zu anderen Szenen einen Kommentar abgeben? Müssen wir demnächst bei jedem Heimspiel die gegnerischen Fans mit Spruchbändern hinsichtlich Verfehlungen und Falschaussagen gegenüber unserem Verein kritisieren?

Wenn ja, sollten diese Spruchbänder auch allgemein verständlich sein und nicht nur die verstehen, die die Spruchbänder gemacht haben. Sonst geht der Schuss nämlich gewaltig nach hinten los!

Edit: Kann mich ansonsten Tiko nur anschließen!

• Haase hat doch gesagt warum man als Lev darauf eingegangen ist.
    Und in Bremen gibt es durchaus auch rechte, allerdings eher in Gruppen die nicht Ultra sind. Wie gesagt ich hab in Bremen lange keine Choreo mehr mit Vereinsbezug gesehen. Und die machen sehr oft Choreos... ( wie gesagt vom HSV Spiel abgesehen)

• Warum unbedingt das HeterosexUL-Banner hochgehalten werden musste, und welche Intension dahinter steckt, hat aber noch niemand erklärt. Würde euch auch liebend gerne persönlich fragen, aber das ist nach dem 34. Spieltag ein wenig schwierig...

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ich muss gestehen mir fällt es sehr schwer von der Kritik über eine Regenbogenfahne und der Klarstellung der eigenen Sexualität, auf Kritik an Politik im Stadion zu schalten, die Grundaussage dazu, wurde ja bereits beschrieben, für mich wirkte das auch wie: Hetero ist gut, Homo ist schlecht, also raus damit aus dem Stadion. Ausserdem sollte man sich nur mal klar machen, dass eine Aussage, die selbst Leute die dem Verein und auch den Ultras positiv gegenüber stehen, als unpassend und homophob empfinden, für alle Leute die etwas gegen Lev und seine Szene haben nur gefundenes Fressen ist und eine Einordnung von Lev = Schwulenfeindlich nun sehr sehr leicht ist. Euch ist das vielleicht egal, aber mir persönlich nicht.
    Also merke: Es ist wie bei Witzen, wenn man die Pointe erklären muss, waren sie nicht gut, wenn man ein Banner relativieren bzw erklären muss, war es nicht gut, fertig aus. Das ist ne Kritik die würde ich auch problemlos von Angesicht zu Angesicht tätigen, warum auch nicht? Warum schreibe ich es gerade hier? Nun weil hier darüber diskutiert wird und ich nunmal dieses Forum lesen. Bei der nächsten Kritik an der Politik im Stadion sollte man vielleicht direkt auf die Anti-fa oder OFFENSICHTLICH Politische Fahnen anspielen und sich nicht auf eine toleranzfördernde Fahne stürzen.

Also wenn ich den Spruch mal genau auseinandernehme ist er von der reinen Bedeutung nichtmehr als eine Zustandsbeschreibung. Scheinbar assoziieren hier viele "Homo" mit minderwertig und regen sich deswegen über den Begriff "Homofahne" auf.

Wenn ich aber keinen Unterschied zwischen Hetero- und Homo mache, so sollte ich mich da nicht dran anstoßen. Skandalisiert wird es nur durch die Interpretation, die zugegeben viele Leute noch machen.

Aber gut in dem Forum hier darf man ja auch nicht J.ude schreiben, weil der Admin scheinbar der Meinung ist das sei ein anstössiger Begriff :LEV11

P.S. Das Banner hätte ich so auch nicht gut geheissen

• Und in Bremen gibt es durchaus auch rechte, allerdings eher in Gruppen die nicht Ultra sind. Wie gesagt ich hab in Bremen lange keine Choreo mehr mit Vereinsbezug gesehen. Und die machen sehr oft Choreos... ( wie gesagt vom HSV Spiel abgesehen)

Ach so, mit dem Banner haben also nur die LEv-Ultras die Bremen-Ultras kritisiert. :LEV11
    Schade, dass sowas dann im Fanblock gemacht wird, in dem nicht nur Ultras sind und es dann so aussieht, als ob alle LEVs hinter dem Banner stehen. Das damit nur die Bremen-Ultras gemeint waren, war dem Banner auch schwer zu entnehmen.

Können die Ultra-Gruppierungen so Sachen nicht im persönlichen Kontakt klären und die neutralen Fankurven aus ihren Konflikten raushalten?!