Erzähl das mit dem Fass mal dem, der den Böller auf die Nase bekommen hat und der das Glück hatte, dass der erst am Boden explodiert ist und nicht im Gesicht. Pures Glück! Nicht überbewerten, aber auch nicht kleinreden. Es muss nicht immer erst was schlimmes passieren, bevor dann ale ganz betrofen sind. Ich sag nur Knalltrauma bei Georg Koch und Karriereende. Das brauche ich in unsrer Fanszene nicht und auch nirgendwo anders.
Ich stimme Dir aber in der Bewertung dennoch zu, dass man sauber unterscheiden muss. Natürlich war die Aktion an sich geplant, dafür muss man nur 1+1 zusammenzählen können, mir ist es leider auch erst im Stadion klar geworden. Dass aber Bengalen über den Block, Böller in den Unterrang geworfen wurden, das war garantiert nicht geplant. Ich glaube, ich bin ziemlich unverdächtig, ein Ultra zu sein oder Ultras das Wort zu reden, aber an dieser Stelle finde ich es gerade massiv wichtig, sauber zu differenzieren. Da ist eine Aktion aus dem Ruder gelaufen. Hätte es nur die Bengalen gegeben, wäre das zwar auch strafbar und nicht völlig ungefährlich gewesen, aber ich glaube die Aufregung wäre nur halb so groß wie jetzt, wo einzelne Leute schlichtweg bewiesen haben, dass sie mit den Sachen nicht umgehen können. Ich finde es aber schlicht falsch, wegen der einzelnen Leute eine ganze Gruppierung diffamieren zu wollen. Zumal, und auch da stimme ich Denz zu, da ganz sicher keine Absicht oder "Ihr seid uns scheißegal" hinter stehen. Im übrigen wiederhole ich mich vielleicht, aber haben hier auch schon mehrere Ultras klar ihre Meinung zu der Aktion und dem Ablauf geäußert. Mag auch Befürworter geben, weiß ich nicht, stecke ich nicht drin, bin kein Mitglied. Insgesamt gehts mir darum, in der Diskussion Fairness und Sachlichkeit walten zu lassen.
Wenn jemand das Bedürfnis hat, da mal persönlich mit Leuten drüber sprechen zu wollen, kann ich nur das Eck am Samstag empfehlen. Ohne Witz und nicht böse gemeint. Ich habe selbst über Jahre hinweg die Erfahrung gesammelt, dass reden doch immer noch recht effektiv ist und zu gegenseitigem Verständnis beiträgt. Sollte jemandem der Mumm fehlen, ich biete mich auch gerne als Vermittler an. Aber Angst muss man nicht haben, wenn man da hingeht und mal mit einem oder mehreren Ultras sprechen will.
portello: Leitwölfe in der Szene gibt es sicherlich. Aber wenn irgendeiner im Suff sein Bengalo dann doch wegwirft, da kannste Dir vorher tausend Mal den Mund fusselig reden.