Ultras Leverkusen - Alle Infos

• Erzähl das mit dem Fass mal dem, der den Böller auf die Nase bekommen hat und der das Glück hatte, dass der erst am Boden explodiert ist und nicht im Gesicht. Pures Glück! Nicht überbewerten, aber auch nicht kleinreden. Es muss nicht immer erst was schlimmes passieren, bevor dann ale ganz betrofen sind. Ich sag nur Knalltrauma bei Georg Koch und Karriereende. Das brauche ich in unsrer Fanszene nicht und auch nirgendwo anders.

Ich stimme Dir aber in der Bewertung dennoch zu, dass man sauber unterscheiden muss. Natürlich war die Aktion an sich geplant, dafür muss man nur 1+1 zusammenzählen können, mir ist es leider auch erst im Stadion klar geworden. Dass aber Bengalen über den Block, Böller in den Unterrang geworfen wurden, das war garantiert nicht geplant. Ich glaube, ich bin ziemlich unverdächtig, ein Ultra zu sein oder Ultras das Wort zu reden, aber an dieser Stelle finde ich es gerade massiv wichtig, sauber zu differenzieren. Da ist eine Aktion aus dem Ruder gelaufen. Hätte es nur die Bengalen gegeben, wäre das zwar auch strafbar und nicht völlig ungefährlich gewesen, aber ich glaube die Aufregung wäre nur halb so groß wie jetzt, wo einzelne Leute schlichtweg bewiesen haben, dass sie mit den Sachen nicht umgehen können. Ich finde es aber schlicht falsch, wegen der einzelnen Leute eine ganze Gruppierung diffamieren zu wollen. Zumal, und auch da stimme ich Denz zu, da ganz sicher keine Absicht oder "Ihr seid uns scheißegal" hinter stehen. Im übrigen wiederhole ich mich vielleicht, aber haben hier auch schon mehrere Ultras klar ihre Meinung zu der Aktion und dem Ablauf geäußert. Mag auch Befürworter geben, weiß ich nicht, stecke ich nicht drin, bin kein Mitglied. Insgesamt gehts mir darum, in der Diskussion Fairness und Sachlichkeit walten zu lassen.

Wenn jemand das Bedürfnis hat, da mal persönlich mit Leuten drüber sprechen zu wollen, kann ich nur das Eck am Samstag empfehlen. Ohne Witz und nicht böse gemeint. Ich habe selbst über Jahre hinweg die Erfahrung gesammelt, dass reden doch immer noch recht effektiv ist und zu gegenseitigem Verständnis beiträgt. Sollte jemandem der Mumm fehlen, ich biete mich auch gerne als Vermittler an. Aber Angst muss man nicht haben, wenn man da hingeht und mal mit einem oder mehreren Ultras sprechen will.

portello: Leitwölfe in der Szene gibt es sicherlich. Aber wenn irgendeiner im Suff sein Bengalo dann doch wegwirft, da kannste Dir vorher tausend Mal den Mund fusselig reden. :LEV16

• Ehrlich?
    Wir zünden 3-4mal pro Saison und davon wird 1-mal so etwas durchgeführt, dass sind mindestens 25% der Aktionen!

Man merkt, es ist schon wieder zuviel Aufmerksamkeit gewidmet worden. Jetzt kommen wieder so Aussagen, wo man denkt: "Mein Gott..." :wacko:

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ok, den Böller hatte ich jetzt völlig vergessen. Geht natürlich gar nicht, wurde aber von Levs auch ewig nichtmehr eingesetzt, wenn mich nicht alles täuscht und eigentlich zu jeder Zeit von ALLEN verurteilt.

• Ich finde es aber schlicht falsch, wegen der einzelnen Leute eine ganze Gruppierung diffamieren zu wollen.

Niemand diffamiert eine Gruppierung sondern es geht einzig und allein um die Schwachsinns-Aktion von wem auch immer. Es waren unsere Leute und keine verkleideten Düsseldorfer. Das geht so nicht. Punkt aus.

• aber an dieser Stelle finde ich es gerade massiv wichtig, sauber zu differenzieren. Da ist eine Aktion aus dem Ruder gelaufen. Hätte es nur die Bengalen gegeben, wäre das zwar auch strafbar und nicht völlig ungefährlich gewesen, aber ich glaube die Aufregung wäre nur halb so groß wie jetzt, wo einzelne Leute schlichtweg bewiesen haben, dass sie mit den Sachen nicht umgehen können.

Hier stört mich was: Ein Herumrelativieren. Motto: Pyro ist gar nicht so böse; es muss nur richtig gemacht werden und - weiter hinten im Text - am besten von Leuten mit Promillegrenze kleiner/gleich 0,5%.
    Nö. Pyro geht nicht. Ende. Da gibt es keinen Diskussionsspielraum.

Im übrigen wiederhole ich mich vielleicht, aber haben hier auch schon mehrere Ultras klar ihre Meinung zu der Aktion und dem Ablauf geäußert.

Jaja, haben die. Im eigenen Block Böller zünden ist doof. Sie sagen nicht alle Böller sind blöd.

• Natürlich will hier niemand eine ganze Gruppe diffamieren und ich glaube jeder respektiert und schätzt auch was die Leute für den Verein und die Fanszene leisten. Jedoch ist das ja mittlerweile nicht die erste Aktion, die ziemlich fragwürdig ablief und da fragt man sich was vorherige Gespräche (falls es welche gab) gebracht haben.

Mehr als die Pyro-Aktion hat mich jedenfalls das Verhalten der Sektion U-18 :LEV18 gestört, die nach den Aktionen teilweise noch den großen Macker haben raushängen lassen. Ich glaube da muss man ansetzen und die Jungs bisschen in die Schranken weisen. Ich glaube die fühlen sich schon um einiges wichtiger als sie sind und das auf Kosten des Fanfriedens.

• Zitat

Achso ok, schön, dass du das klarstellst. Mit diesem Erkenntnisgewinn hören jetzt alle auf zu zünden

• Natürlich will hier niemand eine ganze Gruppe diffamieren und ich glaube jeder respektiert und schätzt auch was die Leute für den Verein und die Fanszene leisten. Jedoch ist das ja mittlerweile nicht die erste Aktion, die ziemlich fragwürdig ablief und da fragt man sich was vorherige Gespräche (falls es welche gab) gebracht haben.

Mehr als die Pyro-Aktion hat mich jedenfalls das Verhalten der Sektion U-18 :LEV18 gestört, die nach den Aktionen teilweise noch den großen Macker haben raushängen lassen. Ich glaube da muss man ansetzen und die Jungs bisschen in die Schranken weisen. Ich glaube die fühlen sich schon um einiges wichtiger als sie sind und das auf Kosten des Fanfriedens.

Kannst du die Leistung für den Verein und die Fanszene bitte einmal konkretisieren? Auch nach längeren Nachdenken erschließt sich mir nicht, in welcher Form da Leistung für den Verein erbracht wird, oder meintest du die Geldleistung (durch Erwerb der Eintrittskarte)?

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Jaja, haben die. Im eigenen Block Böller zünden ist doof. Sie sagen nicht alle Böller sind blöd.

Hm..ist eigentlich aber irrelevant. Wichtiger als Lippenbekenntnisse oder Pseudo-Zugeständnisse ist der Konsens, dass alles bislang Erreichte (Verbesserungen innerhalb der eigenen Fanszene jenseits aller verklärenden Nostalgie oder aktuell die neue Stehplatzkonstellation plus öffentlichkeitswirksame Aktionen der vergangenen Wochen) durch sowas schlicht & ergreifend konterkariert wird. Diese Erkenntnis sollte eigentlich auch niemanden intellektuell überfordern (ausser denjenigen natürlich, der sich am Vormittag schon ne Pulle Smirnoff in die Birne haut :wacko: :levz1).

• Es gibt halt Fans, die stehen über allen und alles. Regeln? Quatsch, nicht für die und wenn du dann gegen solche hirnlosen und kontraproduktiven Aktionen (Pyro/ Böller) bist und das dann auch noch wagst öffentlich kund zu tun dann biste ein s.cheiß Fan, der keine Stimmung macht etc. Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, da das bei den meisten eh keinen Sinn macht und ich die vorgenannten dann kommenden Äußerungen nicht mehr hören kann.

• Wichtiger als Lippenbekenntnisse oder Pseudo-Zugeständnisse ist der Konsens, dass alles bislang Erreichte (Verbesserungen innerhalb der eigenen Fanszene jenseits aller verklärenden Nostalgie oder aktuell die neue Stehplatzkonstellation plus öffentlichkeitswirksame Aktionen der vergangenen Wochen) durch sowas schlicht & ergreifend konterkariert wird. Diese Erkenntnis sollte eigentlich auch niemanden intellektuell überfordern

Vielleicht denken wir auch alle in die falsche Richtung. Die wollen anscheinend viel lieber sitzen statt stehen... :LEV18

• Vielleicht denken wir auch alle in die falsche Richtung. Die wollen anscheinend viel lieber sitzen statt stehen... :LEV18

Nun ja, das kann ja für den ein oder anderen auch schnell zur Realität werden. Ich stell mir vor, du sitzt heute noch vorm leckeren Osterhasen und irgendwo auf 'ner Polizeiwache werden grad Videos ausgewertet. Dann musst du ggfs. deinen Bayer die nächsten 2-3 Jahre bei 'ner lauwarmen Cola oder mit 'ner Tasse Kamillentee in der Pille aufm TV bewundern. Allein so ein Gedanke würde mich davon abhalten, Knall & Funken-Zeugs in ein fremdes Stadion zu schleppen. Finanziell droht darüber hinaus ein kleines Zypern in der Spardose..sehr sehr unappetitlich und uninspirierend das Ganze! :wacko:

• Kannst du die Leistung für den Verein und die Fanszene bitte einmal konkretisieren? Auch nach längeren Nachdenken erschließt sich mir nicht, in welcher Form da Leistung für den Verein erbracht wird, oder meintest du die Geldleistung (durch Erwerb der Eintrittskarte)?

Die Ultras Leverkusen (und natürlich weitere Personen aus der Fanszene) haben seit Ihrer Gründung eine ganz Reihe an tollen Aktionen gemacht.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

-Start der Initiative zur Rettung des Bayerkreuzes (Erfolg für die Stadt)
    -Dialog mit dem Verein zur Schaffung von Stehplätzen. Erst im C-Block, ab nächster Saison hinterm Tor
    -Schaffung des Stadionecks als Anlaufpunkt für grundsätzlich alle Bayerfans
    -unzählige Choreographien
    und vieles mehr

Und selbstverständlich auch "nur" das Bezahlen von Eintrittkarten. Die sind sich nämlich nicht zur Schade auch gegen Tronheim im Dezember ins Stadion zu gehen.

Wie bereits oben geschrieben. Bei eigentlich allen Aktionen sind auch Fans außerhalb der UL dabei. Und das in einem nicht unerheblichen Maße. Aber es wurde exlizit gefragt, was die UL für den Verein getan hat. Und UL Mitglieder sind sehr aktiv gewesen bei den oben genannten Sachen.

• Hier stört mich was: Ein Herumrelativieren. Motto: Pyro ist gar nicht so böse; es muss nur richtig gemacht werden und - weiter hinten im Text - am besten von Leuten mit Promillegrenze kleiner/gleich 0,5%.

Aktionen wie am Samstag durchgeführt sind der Grund, warum es weiterhin verboten bleibt und da kann man nur schwerlich Gegenargumente finden. Losgelöst von Samstag könnte man das schon, ganz falsch ist Deine Interpretation nicht, nur sehr verkürzt, sprengt aber den Rahmen und führt wieder nur zu 100.000en Diskussion pro oder contra Pyro und bringt keinen weiter. Aktionen wie am Samstag durchgeführt sind der Grund, warum es weiterhin zurecht verboten bleibt.

Im übrigen wiederhole ich mich vielleicht, aber haben hier auch schon mehrere Ultras klar ihre Meinung zu der Aktion und dem Ablauf geäußert.

Jaja, haben die. Im eigenen Block Böller zünden ist doof. Sie sagen nicht alle Böller sind blöd.[/quote]

Ja, sehr schön die Goldwaage ausgepackt. Liegt noch ein Staubkörnchen drauf?

Natürlich will hier niemand eine ganze Gruppe diffamieren und ich glaube jeder respektiert und schätzt auch was die Leute für den Verein und die Fanszene leisten. Jedoch ist das ja mittlerweile nicht die erste Aktion, die ziemlich fragwürdig ablief und da fragt man sich was vorherige Gespräche (falls es welche gab) gebracht haben.

Jop, das ist auch mein Eindruck. Das hat es aber auch zu allen Zeiten gegeben. Da gab et dann n internes Korrektiv und ich denke, das gibt es auch jetzt wieder.

Zitat

Hm..ist eigentlich aber irrelevant. Wichtiger als Lippenbekenntnisse oder Pseudo-Zugeständnisse ist der Konsens, dass alles bislang Erreichte (Verbesserungen innerhalb der eigenen Fanszene jenseits aller verklärenden Nostalgie oder aktuell die neue Stehplatzkonstellation plus öffentlichkeitswirksame Aktionen der vergangenen Wochen) durch sowas schlicht & ergreifend konterkariert wird. Diese Erkenntnis sollte eigentlich auch niemanden intellektuell überfordern (ausser denjenigen natürlich, der sich am Vormittag schon ne Pulle Smirnoff in die Birne haut :wacko: :levz1).

Korrekt. Leider, aber ist natürlich so, ganz ohne Frage.

• Hier stört mich was: Ein Herumrelativieren. Motto: Pyro ist gar nicht so böse; es muss nur richtig gemacht werden und - weiter hinten im Text - am besten von Leuten mit Promillegrenze kleiner/gleich 0,5%.

Kann ich nur zustimmen.
    Es wird so lange weiter gezündet, wie es irgend jemand noch sehr gut bis gar nicht so schlimm findet. Es wird herumgeeiert und laviert!
    Da kann man noch 100 Jahre differenzieren - es wird sich nichts ändern.

Und dann regt man sich auf, wenn Steine oder Eier oder sonst was ins Schiff fliegt und die Polizei nicht aufpasst.

Der Eindruck der in ganz Deutschland bleibt ist, ist nicht dass 6000 ihr Team angefeuert haben, nein dass die scheißß Bayer-Fans Pyro gezündet und geschmissen haben. Das bleibt - sonst nichts.
    Ohne Differenzierung. Die Bayer-Fans! Die angeblichen Bayer-Fans.

Niemand bedauert dann, dass irgendwer Eier auf DIESE Bayer-Fans, die wieder mal gezündelt haben, geworfen hat. Würden wir auch nicht machen, wenn Düsseldorfer Fans Kölner-Fans beworfen hätten.

Was ein paar Pappnasen alles anrichten können. Muss denn hier immer noch bei diesem Thema rumgeeiert werden?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das Schiff wurde schon vor den Pyros beschmissen.
    Und auf der Rücktour wäre es auch ohne Pyros beschmissen worden.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das Schiff wurde schon vor den Pyros beschmissen.
    Und auf der Rücktour wäre es auch ohne Pyros beschmissen worden.

Ja das stimmt, aber nachdem Pyro gezündet wurde, hat ja niemand mehr Mitleid mit den Leuten auf dem Schiff.
    Damit meine ich neutrale Menschen, die fernsehen oder Zeitung lesen.
    Da wird nicht differenziert. Die Fans sind für diese Leute eben die Fans, die auch gezündet haben!

Darauf wollte ich hinweisen.
    Es geht um die Aussendarstellung insgesamt.
    Es wird gejammert, wenn zu wenige mitkommen, aber nächstes Mal bleiben dann davon einige wieder zu Hause, weil sie keinen Bock haben, unter Feuer zu geraten.

Das geht alle an!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ja das stimmt, aber nachdem Pyro gezündet wurde, hat ja niemand mehr Mitleid mit den Leuten auf dem Schiff.
    Damit meine ich neutrale Menschen, die fernsehen oder Zeitung lesen.

Mit dem Punkt hast Du natürlich Recht.

Gleichfalls finde ich es bemerkenswert, wie sich hier alle wie ich finde vorbildlich einbringen.
    Es haben Ultras geschrieben, die NK12 und "normale Fans".

Und das wie ich finde sehr gesittet und im Miteinander. Und das empfinde ich als sehr positiv.
    Das bekommt natürlich die Öffentlichkeit nicht mit :(

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."