Ultras Leverkusen - Alle Infos

• Was haben politische Fahnen im Bremer Block zu suchen? Schwenken dauerhaft Regenbogen und Atnifafahnen. Was hat das mit Fußball zu tun? Daher die Anspielung auf die rote Fahne und das vollkommen zurecht. Die Bremer bringen dauerhaft linke Politik ins Stadion

• Ich gehe ins Stadion um meinen Verein zu unterstützen. Hierzu zählt für mich alles zu geben: Schreihen,Hüpfen einfach Schlicht Emotionen zu leben.Und dazu gehört auch, dass ich neben den Spielern, die unsere Trikots tragen DÜRFEN, unsere Farben durch Europa trage. Viele Szenen haben hierbei vollkommen die Identifikation mit dem Verein verloren. Anstatt seine Farben zu präsentieren finden immer mehr Homo/Ant*faflaggen ins Stadion, anstatt sich auf sich selbst zu konzentrieren. Und das finde ich mehr als peinlich.
    Und bevor jetzt eine Politikdiskussion anfängt: Es geht ja auch anders. Guckt euch mal das letzte Heimspiel von Köln an. Da wurden PRO NRW Plakate "präsentiert".

• Was haben politische Fahnen im Bremer Block zu suchen? Schwenken dauerhaft Regenbogen und Atnifafahnen. Was hat das mit Fußball zu tun? Daher die Anspielung auf die rote Fahne und das vollkommen zurecht. Die Bremer bringen dauerhaft linke Politik ins Stadion

und BinWeg...
    Und jetzt beantworte mir mal plausibel die Frage was das ganze die Leverkusener Fanszene angeht? Und warum man sich in Hin-und Rückspiel gezwungen fühlt sehr zweifelhafte Plakate zu malen, um eine Fanszene zu kritisieren, die uns alle überhaupt nicht tangiert? Einfach aus fremden Angelegenheiten raushalten und die Fresse halten, anstatt irgendein Aufmerksamkeitsdefizit durch solch einen Nonsense auf dem Rücken der ganzen Fanszene zu befriedigen.

• Uns alle tangiert das nicht?Na gut scheinbar bist du unsere Fanszene. Informier dich ruhig mal bei unseren Älteren Personen; Bremen war in LEV noch nie gerne gesehen. Hier wird wieder ein Spruchband kritisiert, bei der ganz klar ist wer der Absender ist. Ich warte nur auf den Kommentar, dass hinter diesem Spruchband ja zig Tausend Personen stehen würden.
    @ ElFundi:
    Dass ist wohl hoffentlich nicht dein Ernst. LEV ist und bleibt unpolitisch. Es ist doch gut, dass wir uns auf uns konzentrieren. Und falls die Bekämpfung des Problems dir nicht genug angegangen wird, ein Beispiel von gestern : Jordan hat ein rechtes Lied gehört und sofort eine Ansage gemacht. Wir müssen uns keine Probleme machen , wir sollten uns auf unsere eigentliche Aufgabe konzentrieren.

• Ohne jetzt die gleiche Diskussion zum 3698sten Mal führen zu wollen...
    ...Regenbogenfahnen richten sich gegen Homophobie...
    ...Anti-faschistische Fahnen richten sich - wie der Name bereits andeutet - gegen Rassismus und Menschenverachtung...

...das sollte eigentlich beides keine dezidiert linke Politik, sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Es ist schwach genug, dass entsprechende Aktionen nicht auch mal in Leverkusen angestoßen werden. Deswegen aber noch Fangruppen anzufurzen, die es scheinbar eher verstanden haben, ist an Peinlichkeit nur schwer zu toppen.

• Naja, die Banner waren ja unübersehbar mit UL gezeichnet. Daher war das - meine fromme Interpretation - nicht auf dem Rücken aller Fans.

Für mich sind nebenbei solche Banner genau die Politik in der Kurve die ich ablehne. Lasst die Fischköppe doch wedeln womit die wollen... solang die da keinen Rudelbums im Gästeblock starten...

• Uns alle tangiert das nicht?Na gut scheinbar bist du unsere Fanszene. Informier dich ruhig mal bei unseren Älteren Personen; Bremen war in LEV noch nie gerne gesehen.

Und deshalb malt man Plakate mit homophobem Unterton bzw. politischer Maßregelung ?.... was hat das eine mit dem anderen zu tun? Einfach mal aufhören jede Schwachsinnsaktion mit Schwachsinnsargumenten zu verteidigen.

• Ich gehe ins Stadion um meinen Verein zu unterstützen. Hierzu zählt für mich alles zu geben: Schreihen,Hüpfen einfach Schlicht Emotionen zu leben.Und dazu gehört auch, dass ich neben den Spielern, die unsere Trikots tragen DÜRFEN, unsere Farben durch Europa trage. Viele Szenen haben hierbei vollkommen die Identifikation mit dem Verein verloren. Anstatt seine Farben zu präsentieren finden immer mehr Homo/Ant*faflaggen ins Stadion, anstatt sich auf sich selbst zu konzentrieren. Und das finde ich mehr als peinlich.
    Und bevor jetzt eine Politikdiskussion anfängt: Es geht ja auch anders. Guckt euch mal das letzte Heimspiel von Köln an. Da wurden PRO NRW Plakate "präsentiert".

Was heißt denn anstatt die eigenen Farben zu präsentieren? Der Bremer Block war doch trotzdem grün... Die Fußballszene ist ja jetzt nicht dafür bekannt Homosexuellen besonders freundlich gesinnt zu sein. Wenn dann eine Fanszene durch das Schwenken der Regenbogenflagge (der Begriff Homo-Flagge an sich ist ja schon abwertend gemeint...) zeigt, dass sie tolerant ist, sehe ich darin nichts negatives. Das mit einem so infantilen Banner zu kritisieren ist natürlich peinlich und ich denke mal, dass die wenigsten in unserer Kurve mit dem Banner einverstanden sind. Warum soll man denn nicht mit Flaggen zeigen dürfen, dass Fußball für alle da ist?

• Ohne jetzt die gleiche Diskussion zum 3698sten Mal führen zu wollen...
    ...Regenbogenfahnen richten sich gegen Homophobie...
    ...Anti-faschistische Fahnen richten sich - wie der Name bereits andeutet - gegen Rassismus und Menschenverachtung...

...das sollte eigentlich beides keine dezidiert linke Politik, sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Es ist schwach genug, dass entsprechende Aktionen nicht auch mal in Leverkusen angestoßen werden. Deswegen aber noch Fangruppen anzufurzen, die es scheinbar eher verstanden haben, ist an Peinlichkeit nur schwer zu toppen.

:bayerapplaus

• Nachtrag: Mir kommt auch das blanke Kotzen wenn ich die Bremer die Anti.fafahne wedeln sehe.
    Nicht, weil ich ein Problem mit Anti.fasch.ismus hätte (im Gegenteil), sondern weil ich die Anti.fa für eine kriminelle Organisation halte. Aber das hat hier so wenig verloren wie in der Kurve!

• Und deshalb malt man Plakate mit homophobem Unterton bzw. politischer Maßregelung ?.... was hat das eine mit dem anderen zu tun? Einfach mal aufhören jede Schwachsinnsaktion mit Schwachsinnsargumenten zu verteidigen.

Du bist ja der Knaller. Du schreibst, dass die Fanszene sich nicht mit Bremen beschäftigt - Ich widerlege das- und du sagst nun das wäre mein Argument, ein solches Spruchband zu machen:D Ich bin raus, jeder mag davon halten was er will- Ich finde es gut.

• Du bist ja der Knaller. Du schreibst, dass die Fanszene sich nicht mit Bremen beschäftigt - Ich widerlege das- und du sagst nun das wäre mein Argument, ein solches Spruchband zu machen:D Ich bin raus, jeder mag davon halten was er will- Ich finde es gut.

Ich habe lediglich geschrieben (falls du richtig lesen kannst), dass uns all die Angelegenheiten fremder Fanszenen ein Scheißdreck angehen! Wir sind zum Glück unpolitisch, jedoch betreibt man automatisch Politik, wenn man "fremde" Politik kritisiert und führt somit automatisch doch Politik in die Kurve...verstehste?

aber bevor du dich jetzt versuchst zu drücken...beantworte mir doch einfach mal die Frage (in kursiv)?

• ist ja ok, wenn man die politik aus dem stadion heraushalten will, aber bei solchen sprüchen schwingt ein unterton mit der glauben machen kann, dass man die mit der "homo-fahne" ausgedrückten werte grundsätzlich ablehnt. wenn die kernaussage wirklich "politik raus aus dem stadion" ist (was ich hoffe), dann ist der spruch einfach unglücklich gewählt.

• Wenn ich Politik aus der Kurve raushalten will, male ich auch kein Banner, dass sich auf politische Inhalte bezieht. Stattdessen hat sich hier aber eine Gruppe vor dem Spiel zusammengetan und sich Gedanken gemacht, wie man den Bremern einen reinwürgen kann. Man hat die Anti-Homophobie-Flagge als Aufhänger gewählt, was man nicht getan hätte, wenn man die Botschaft dieser Flagge teilen würde. Entsprechend ist die Schlussfolgerung einfach, logisch und erschreckend: Die Ultras Leverkusen kommen mit schwulenfeindlichem Scheiß wunderbar klar und haben auch kein Problem damit, diesen selbst zu Papier/Stoff zu bringen (Heimspiel gegen Paris).

Ich bekomme leider das blanke Kotzen, wenn ich diese Blut-und-Boden-Rhetorik hier lese. Da werden also Farben (ich wiederhole: Farben) zum ehrwürdigen Objekt erklärt, dem sich alle Spieler in Demut unterzuordnen haben, während man sie (an dieser Stelle bitte den Imperial March summen) "durch Europa trägt". Das es um Fußball geht, ist euch aber schon klar?!

• Ich kann mich schon alleine vor gar nichts drücken, da ich nur meine Meinung verteidigen kann. Schließlich habe ich mit dem Banner absolut nichts zu tun.
    Soll ich dir mal meine Meinung sagen, warum Schwule teilweise in der Gesellschaft nicht anerkennt sind? Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, in der Antike war es sogar fast normal! Nur ich finde, gerade durch solche Aktionen, bekommt man den Eindruck als wäre Schwul sein nicht normal. Wo wird heutzutage, und das meine ich ERNSTHAFT und nicht durch iwelche Sprüche wie Schwuchtel, Schwul sein kritisiert. Nirgendwo. Lasst sie doch einfach mal leben und sie nicht ständig in den Mittelpunkt stellen.
    Das hat jetzt selbstverständlich nichts mit der Situation von gestern zu tun, nur ist es wichtig um einen Zusammenhang zu sehen. Den homophoben Unterton erkenne ich auch, bin ich bei dir, den gibt es. Nur so wie ich ihn verstehe, ist das mehr ein Belächeln über die Ansätze von Werder Bremen. Mir persönlich sind Gesinnungen jeder Art im Stadion total egal- Für mich zählt nur der Verein. ICH persönlich will NUR meine Farben vertreten, für mich zählt in den 90 Minuten nur der Verein. Und genau das sehe ich bei der, und auch vielen anderen Szenen , nicht. Für mich zählt zum Support des Vereins auch der Einsatz von Tifo-Material. Dass ich hierzu allerdings weder eine Ant*fa- noch eine Nazu- oder eine Homoflagge als Tifo-Material ansehe, sehe ich den Einsatz mehr als kritisch.
    Ich hoffe jetzt ist deutlich, was ich meine. Meine Kontakte in Pauli pflichten mir da übrigens bei. Und ich sage euch ganz ehrlich: Ich bin froh, dass wir uns als Fanszene lieber um Kranke Kinder oder um soziale Zwecke kümmern, anstatt um solche Themen.
    Kann mir einer mal das Spruchband vom Hinspiel schicken?Davon bin ich gar nicht informiert.
    PS: Wieso ist hier eig jedes zweite Wort zensiert?Mein gott.

• Ob sich die UL auch darüber Gedanken macht, warum man so leichtfertig die zwischenmenschlichen Fanbeziehungen innerhalb der Fanszene torpediert? Ich stand den Ultras immer neutral gegenüber, aber seit jüngerer Zeit kippt das ganze eher Richtung Abneigung. Was ich persönlich sehr schade finde, da so eine kleine Fanszene wie in Leverkusen nur als Gemeinschaft funktioniert. Meiner Meinung nach bekommt diese Gemeinschaft aber immer größere Risse, Risse deren Entsetehung man hätte leicht verhindern können.