Ultras Leverkusen - Alle Infos

• Neben Aussagen, dass die Leverkusener Fanszene aus rechtsradikalen Suffprolleten und stumpfen Schlägerultras besteht wird auch gerne die Rolle des Baywerkes im 2. WK in den Fußballkontext verrissen und auf sehr politische Art und Weise kund getan. Ich denke, dass ich nicht der einzige hier bin der nicht versteht was die Rolle des Bayerwerkes im 2. WK mit der Fußballkultur zu tun hat. So bekommt man schon den Eindruck als wäre Leverkusen aktuell eine Na.zihochburg. Das zumindest suggerieren diese Texte.

Ok, das hatte ich definitiv null auf dem Schirm, danke dir!

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Neben Aussagen, dass die Leverkusener Fanszene aus rechtsradikalen Suffprolleten und stumpfen Schlägerultras besteht wird auch gerne die Rolle des Baywerkes im 2. WK in den Fußballkontext verrissen und auf sehr politische Art und Weise kund getan. Ich denke, dass ich nicht der einzige hier bin der nicht versteht was die Rolle des Bayerwerkes im 2. WK mit der Fußballkultur zu tun hat. So bekommt man schon den Eindruck als wäre Leverkusen aktuell eine Na.zihochburg. Das zumindest suggerieren diese Texte.

Edit: Caminos wenn dir das Thema nicht so viel Zeit Wert ist dann frag ich mich warum du trotzdem anonym im Internet Unmutsäußerungen von dir gibst ohne Hintergrundwissen zu besitzen und des weiteren den Absender des Spruches hier geistige Unterlegenheit unterstellst. Wo ich her komme spricht man persönlich darüber und kotzt sich nicht im Internet aus.

Was wiederum in KEINSTER WEISE die Spruchbänder rechtfertigt, da über fettgedrucktes wahrlich 0,000000000001% der Fans bescheid wissen. Alles was nach außenhin bleibt sind Spruchbänder mit kalkulierter Homophobie, die eher Vorurteile wunderbar untermauern, anstatt diese zu beseitigen :levz1

Das ist natürlich absoluter Schwachsinn und war mir auch nicht bewusst. Aber dort mit offensichtlicher Homophobie drauf zu reagieren ist schon ziemlich dämlich. Hat was von: Ey die haben gesagt in Lev sind alle brutale Schläger, lass die mal für den Quatsch verkloppen :LEV18 . Mit diesem Banner, wie schon erwähnt, vor allem in Kombination mit dem HeterosexUL Banner dadrüber richtet sich NICHT, gegen Politik in der Kurve und wehrt sich NICHT gegen solche Quatschaussagen von Bremer Seite sondern richtet sich nur gegen eine einzige Flagge, die ich persönlich in die Kategorie Antirassismus schieben würde und daher absolut überstütze. Wenn man gegen diese Fahne ist, kann man auch gleich gegen die Antirassismus Vorträge der Kapitäne vor Länderspielen protestieren. Sieht man dort einen Unterschied, so ist die homophobie wohl scheinbar doch ein wenig vorhanden :LEV19 .

PS: Ich sehe ein werben für Tolleranz, Akzeptanz und gegen Rassimus oder Homophobie auch nicht als politische Botschaft an, denn ich sehe darin das Fundament auf dem Politik gemacht werden sollte.

• Letztlich hat die UL hier Politik betrieben und Homophobie bewiesen, die Argumente, das Banner richtete sich "gegen Politik im Fußball" sind ja dermaßen undurchdacht und unlogisch... peinlich! Einfach nur peinlich!

Sorry, aber das muss man so sagen dürfen!

Danke, dass ihr die Banner mit UL gezeichnet habt, sonst müsste ich mich jetzt richtig aufregen. So bin ich einfach nur froh, nicht Teil dieser Gruppierung zu sein - mal wieder.

• Ihr Werkself-Witzfiguren toppt wieder alles!
    Da jegliche Homophobie zu erkennen ist wieder mal Beweis für die geballte Werkself-Fachkompetenz!
    Das war ein klarer Fingerzeig auf Bremens unglaubliche linke Politik IM Stadion, welche dort absolut NICHTS zu suchen hat!(genau wie rechte Politik)
    Ant.ifa-Fahnen haben im Stadion nichts verloren genauso wenig wie Reichsflaggen! Beides ist Politik! (ohne Wertung)

Da jegliche Homophobie zu erkennen ist wieder mal Beweis für die geballte Werkself-Fachkompetenz!
    Das war ein klarer Fingerzeig auf Bremens unglaubliche linke Politik IM Stadion, welche dort absolut NICHTS zu suchen hat!(genau wie rechte Politik)
    Ant.ifa-Fahnen haben im Stadion nichts verloren genauso wenig wie Reichsflaggen! Beides ist Politik! (ohne Wertung)

Okay, das hätte ich akzeptiert, nur dann hätte man auch ein Banner dagegen machen sollen und nicht gegen eine so nett beschriebene Homofahne, denn Anti.fa und Regenbogenfahne sind 2 Paar Schuhe und das Banner zielte explizit auf zweiteres ab, wer da keine Homophobie sieht, der will sie einfach nicht sehen, warum auch immer :levz1 .

• Beides ist politisch. Politik ist, wenn Angela Merkel die Steuersätze erhöht. Genauso wie den UL wurscht ist, was hier geschrieben wird, kann es einem mit den Bremern gehen. Die sind sowas von uninteressant.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Sowas erbärmliches habe ich echt lange nicht mehr gesehen. Dass ein Großteil der UL nicht viel mit Intelligenz am Hut hat, hat sie ja schon mehrfach bewiesen. Aber sowas ist einfach so hochgradig peinlich, dass man sich schämen muss mit so einem Abschaum den selben Verein zu unterstützen. Und das mein ich vollkommen ernst.

Das ist sowas von kindisch und unreflektiert, dazu noch absolut homophob, dass es echt weh tut. Die Bremer haben sich über die Dummheit der UL sicher prächtig amüsiert.
    Dass man sich versucht über Leute lustig zu machen, die sich gegen Diskriminierung einsetzen, ist einfach übelster und selten dämlichster Pöbel. Ungefähr auf dem Niveau, wenn sich die dummen Schüler immer über die intellektuell überlegenen lustig gemacht haben.

Außerdem: Wer bestimmt, dass Politik im Stadion nix zu suchen hat?
    Die paar kleinen UL Kinder, die zu dumm und unreflektiert sind, sich über gesellschaftliche Belange ein paar Gedanken zu machen? Ich lach mich tot. Nur weil ihr in euren Elternhäusern nichts beibegracht bekommen habt, muss nicht heißen, dass andere Menschen genau so ignorant und dumm durch die Gegend laufen müssen

"HeterosexUL . Vereinsfarben? Uninteressant. Hauptsache die Homofahne in der Hand."

Wo geht es hier um die Ant.ifa?
    Wo ist das unpolitisch?
    Wo ist das nicht homophob?

Wo ist es nicht ein klares Eigentor, wenn man betrachtet, dass der Bremer Block leuchtend grün war - und die UL wie (fast) immer auf das Tragen unserer Vereinsfarben verzichtet hat?

Wer soll das verstehen?

Warum wird sich mal wieder verschwurbelt gewunden und anderen Dummheit und Uninformiertheit vorgeworfen, anstatt offen Fehler einzugestehen?

Warum greifen bei berechtigter Kritik an Aktionen der Ultras wieder die typischen Beißreflexe gegen alles und jeden?

• Hier wird ja nicht direkt über die ganze Kultur einer Gruppe geurteilt, aber das Banner ruft nunmal Reaktionen hervor, denen man sich stellen und mit denen man sich auseinandersetzen muss. Wenn ich Beifall für gute Aktionen bekomme, dann muss ich auch Kritik annehmen, wenn ich Dinge bringe, die - sagen wir mal beschönigend - nicht mehrheitsfähig sind. Und nicht alles, was hier an Kritik kommt, ist völlig unberechtigt finde ich, die Beiträge von el fundi und pete sind durchaus mit gehaltvollen Inhalten versehen und nicht falsch. Klar, Du hast auch das internettypische Pöbelphänomen, aber dass so ein Banner Diskussionen hervorruft ist doch klar. Spannend fänd ich die Antwort auf emtz Frage - denn in meinen Augen macht es erst die Verbindung dieser beiden Spruchbänder so kritisch.

Und genau das ist das Problem. Jeder der einigermaßen zur , so oft hier erwähnten, Fanszene gehört sollte wissen wo man die UL an Spieltagen antreffen kann. Trotzdem versteckt man sich lieber in der Anonymität des Internets.
    Für die Fanszene noch nichts gemacht , aber regelmäßig die Tastatur glühen lassen. Gratulation.

PS: UL zerstört die Fanszene? Geben und nehmen heisst das Prinzip ... wenn es mal wieder eine wunderschöne Choreo gibt , ist man Montags wieder der Boss im Büro und brüstet sich damit. Aber was gibt man denn an die "Fanszene" zurück?

• Und genau das ist das Problem. Jeder der einigermaßen zur , so oft hier erwähnten, Fanszene gehört sollte wissen wo man die UL an Spieltagen antreffen kann. Trotzdem versteckt man sich lieber in der Anonymität des Internets.
    Für die Fanszene noch nichts gemacht , aber regelmäßig die Tastatur glühen lassen. Gratulation.

PS: UL zerstört die Fanszene? Geben und nehmen heisst das Prinzip ... wenn es mal wieder eine wunderschöne Choreo gibt , ist man Montags wieder der Boss im Büro und brüstet sich damit. Aber was gibt man denn an die "Fanszene" zurück?

Was würde man nur ohne das gute alte Choreo-Argument machen? :LEV18 ...ohne dieses wäre man argumentativ völlig aufgeschmissen! UL und Anhängerschaft versucht bei Fehlverhalten immer herauszuheben wie wichtig man doch für die Kurve sei... bla bla bla. Warum sich nicht einfach mal mit dem eigenen Fehlverhalten auseinandsetzen, Schlüsse daraus ziehen und auch zusehen, dass man ein bisschen Vernunft in den eigenen Reihen etablieren kann, anstatt sich in irgendwelche wirren Argumentation zu verstricken oder alles mit irgendwelchen Choreos abzugelten?

Bisher kam hier argumentativ rein garnichts seitens UL, viel mehr hat man wirre Argumentation gesucht, alles banalisiert oder in die gute alte Choreo-Argumentations-Kiste gegriffen. Und das hier noch eine plausible Erklärung kommt kann man wohl vergessen, alleine schon deswegen weil überhaupt keine plausible Erklärung existiert !"Größe" ist es Fehler zu erkennen, einzuräumen und entsprechend zu handeln, aber nachdem was ich bis jetzt so alles gelesen habe greift der von "Qrux" beschriebene trotzige Beißreflex.

• Was würde man nur ohne das gute alte Choreo-Argument machen? :LEV18 ...ohne dieses wäre man argumentativ völlig aufgeschmissen! UL und Anhängerschaft versucht bei Fehlverhalten immer herauszuheben wie wichtig man doch für die Kurve sei... bla bla bla. Warum sich nicht einfach mal mit dem eigenen Fehlverhalten auseinandsetzen, Schlüsse daraus ziehen und auch zusehen, dass man ein bisschen Vernunft in den eigenen Reihen etablieren kann, anstatt sich in irgendwelche wirren Argumentation zu verstricken oder alles mit irgendwelchen Choreos abzugelten?

Bisher kam hier argumentativ rein garnichts seitens UL, viel mehr hat man wirre Argumentation gesucht, alles banalisiert oder in die gute alte Choreo-Argumentations-Kiste gegriffen. Und das hier noch eine plausible Erklärung kommt kann man wohl vergessen, alleine schon deswegen weil überhaupt keine plausible Erklärung existiert !"Größe" ist es Fehler zu erkennen, einzuräumen und entsprechend zu handeln, aber nachdem was ich bis jetzt so alles gelesen habe greift der von "Qrux" beschriebene trotzige Beißreflex.

Zum Glück weißt du ja durch deine super guten Kontakte, wer hier von den Leuten zu UL gehört und wer nicht :LEV18

• Weil die Plattform hier einfach irrelevant ist. Es gibt genug Möglichkeiten sich Argumente oder Erklärungen einzuholen. Sei es privat an Spieltagen, bei einem Schwarz-Roten-Treff (vielleicht mal Eigeninitiative ergreifen und diesen bei der FB ins Rollen bringen) oder sonstigem.

Und wer keine Ahnung wo er sich melden soll um mal mit einem von der UL zu reden , kann sich bestimmt per eMail melden oder einfach mal bei Fanbetreuung oder Fanprojekt anfragen.

Und das Choreo-Argument war jetzt nur ein Beispiel. Aber hier lauern ja die ganzen Insider und wissen was bei UL abläuft und vorallem machen.

• Der Verlauf der Diskussion ist eigentlich die größte Bestätigung. Hätte ich Samstagabend ein Drehbuch schreiben müssen, es hätte nahezu genauso ausgesehen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn ein "normaler" Fanclub eben jenes Banner hoch gehalten hätte, es zwei, drei Posts "provoziert" hätte um dann als "abgehakt" in der Vergangenheit zu verschwinden.

Da es aber die Ultras hoch gehalten haben ... BÄM ... gesucht und gefunden.

Manchmal glaube ich, dass wenn im Stadion ein Ultra mit nem Kaffee gesehen würde, man hier sofort diskutieren würde, dass die Ultras ja die Kurve zerstören würden, denn schließlich trinkt man in der Kurve ja Bier und keinen Kaffee.

-

Wenn der Hintergrund des Banners jener sein sollte, dass man politische Banner (jeglicher Art) in Fankurven kritisieren wollte, dann stehe ich zu 100 Prozent hinter dem Banner.
    Die Politik hat nichts in einer Fankurve zu tun. Einzige Ausnahme die da EVENTUELL ihre Berechtigung hätte, wäre lokalpoitischer Natur. (z.B. Pro Bayerkreuz oder Diepentalsperre)

Aber nationale oder weltpolitischen Dinge haben da genauso viel zu suchen wie ein Eishockeyspieler in der Wüste.

Links ist ja gerade "hipp" und "cool" ... und daher scheinbar die A n t i f a gebilligt.
    Alles extreme ist für den Lokus ... das hat die Geschichte gelehrt!

-

Das hier so ein Fass auf gemacht wird kann ich daher nicht nachvollziehen.
    Es gab vor der letzten EM ein Interview mit einem sehr populären Spieler unserer Mannschaft zum Thema N11, welches auf den letzten Drücker zurück gezogen wurde. Wenn das tatsächlich gedruckt worden wäre, hätte der ein oder andere hier Schnappatmung und Herzklabaster bekommen.

-

Das ganze gequatsche von wer auf was steht ist ebenso kokolores. Ist doch driss egal, worauf ein Mensch im Bett steht - das ist Privatsache und gehört nicht in die Öffentlichkeit - komischerweise gilt das für Homosexualität scheinbar nicht. Da wird ein Tamtam drum gemacht ... welches keinen wirklich interessiert, außer diejenigen die meinen das von sich aus in der Öffentlichkeit diskutieren zu müssen. Die Wahrheit ist doch, dass Sexualität in die Privatsphäre gehört und sich gesetzlich klar definiert in legal und illegal. Alles legale ist OK und legitim und alles illegale ist zurecht unter Strafe gestellt.

-

Und daher kurz und knapp: Politische Fahnen und Fahnen welche für eine sexuelle Ausrichtung jedweder Art stehen gehören NICHT in eine Fankurve, denn in der Kurve geht es um Fußball und nicht um Politik - Sex - oder sonstige Themen.
    Ist doch eigentlich ganz simpel ...

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

4 Mal editiert, zuletzt von tbg ()

• Wann gab es eigentlich das letzte mal ein Banner gegen die Rechten, die in den Fanszenen von Aachen oder Dortmund politische Agitation betreiben, anstatt "ihre Farben zu vertreten"? :LEV19

• Wann gab es eigentlich das letzte mal ein Banner gegen die Rechten, die in den Fanszenen von Aachen oder Dortmund politische Agitation betreiben, anstatt "ihre Farben zu vertreten"? :LEV19

Da merkt man mal wieder wie sehr du dich von den Medien blenden lässt . Mal kurz als Anregung frag mal in Aachen nach in welchen Block die Normalos bei den letzten Spielen stand als die Linken Ultras noch im Stadion . Definitiv nicht bei den Linken. Nur weil die Medien es als rechts verkaufen wenn sich jemand gegen Linke Politik im Stadion wehrt, ist es nicht gleich rechts . Aber genauso wird es dargestellt. In aachen sind die meisten leute froh, dass ddiese Gruppierung nicht mehr im Stadion ist und das ist nun mal Fakt .