Ultras Leverkusen - Alle Infos

  • Die Diskussion dreht sich im Kreis. UL kennt man in Leverkusen, aber in Deutschland kennt die UL kein Schwein. Deswegen fällt das Ding nun mal auf die komplette Kurve und den Verein zurück. Und, so muss man es nun mal leider sagen, auch die NK12 kennt in Deutschland kein Schwein. Deswegen beiwirkt - bei allem good will - eine solche Stellungnahme nicht viel. Das Banner hing da jetzt nun mal vor der kompletten Kurve, viele Menschen haben es gesehen und auch die Medien darüber berichtet. Gerade deswegen war und bleibt es nun mal eine unfassbar dämliche Aktion.



    Jo genau. Und du wirst wahrscheinlich täglich angesprochen was das Spruchband deiner Kurve sollte und warum die ganze Kurve es geschrieben hat :LEV19

  • Jo genau. Und du wirst wahrscheinlich täglich angesprochen was das Spruchband deiner Kurve sollte und warum die ganze Kurve es geschrieben hat :LEV19


    Kurz überlegt, ob ich auf den Unsinn überhaupt eingehe.


    Nein, ich werde darauf nicht jeden Tag angesprochen. Aber ja, ich wurde darauf schon angesprochen. Allerdings von einer Person, die durchaus weiß, dass ich mit der auf dem Banner suggerierten Meinung (oder eben das, was die Aussage auf dem Banner #heterosexUL einen daraus schließen lässt) sicherlich nicht repräsentiert werde. Und ja, mir war das in dem Moment auch unangenehm. Sage ich so offen und ehrlich wie es ist. Und ich bin sicherlich keiner, der ständig auf Demos rumlatscht und für Frauen- oder Schwulenrechte demonstriert. Des Weiteren bin ich auch der Auffassung, dass Politik im Sport generell nichts verloren hat - alles kein Thema. Aber das hätte man eben auf eine andere Art und Weise zum Ausdruck bringen müssen(!), dann wäre es bei den angesprochenen Personen wohl auch anders angekommen. Die UL macht sicherlich auch gute Dinge, aber ich verstehe einfach nicht warum man nicht einfach mal eingestehen kann: "Ja, das war 'ne Schei.ß-Aktion im Endeffekt." Stattdessen wird mit Biegen und Brechen noch irgendwie versucht das Ganze zu rechtfertigen.


    Und zum Schluss:
    Es ist furzegal, ob ich da jeden Tag, einmal oder nie darauf angesprochen worden wäre. Für den Verein ist so etwas ganz miese Publicity, gar ein Imageschaden.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • So sieht gesunde Rivalität nunmal aus, wie oft wird K*ln dafür belächelt, dass es so ne Homo-Stadt ist...interessiert das jemanden? Sind deshalb alle gleich homophob? Nein, man nimmt es mit Humor. Solange niemand persönlich angegriffen und beleidigt wird, z.B. 'scheiss Schw... oder wir hassen Schw...' ist das nichts weiter als gesunde Rivalität, zu der man sich garnicht weiter äussern sollte.
    Besser gesunde, spaßige Rivalität, wenn vielleicht auch dunkler bis schwarzer Humor, als Gewaltanwendung...ich glaube nicht, nein, ich bin mir sicher, wenn sich jemand bei der UL als homosexuell outten würde, er kurz belächelt würde, aber es im Endeffekt allen scheissegal wäre. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht...und das schlimme dabei, diesmal nicht nur von den Medien, sondern von den eigenen Fans :LEV19


    Wer von euch hat denn noch nie eine gegnerische Mannschaft beschimpft oder über diese geflucht? Fluchen ist also okay, solange es nicht homophob ist?Klärt mich bitte auf, ihr politisch korrekten Gutmenschen...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Immer dieses Lagerdenken und Nestbeschmutzer-Argument. Als ob man durch seine Vereinszugehörigkeit gleichzeitig jeden Quark mittragen müsste, der so verzapft wird. Auch wenn ich mich mit dem Gutmensch nicht angesprochen fühle: Ja, Fluchen ohne homophobe Anteile ist ein Unterschied. Und es gibt auch subtilere Formen von Homophobie als jemanden mit "scheiss Schw..." zu betiteln. Es gilt nach Möglichkeit einfach schon jeglichen Anschein zu vermeiden, um solche Missverständnisse erst gar nicht entstehen zu lassen. Auf den Punkt, ist doch alles nur spaßig, lässt sich nämlich im Zweifel immer wunderbar zurückziehen.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Zitat

    ich will das nicht überdramatisieren, dass da gelegentlich ne Regenbogenfahne geschwenkt wird, mich bringt das nicht um, genauso wie ne Ant.ifa-Fahne - aber warum schwenkt man die beim Fußball?

    Weil sie im und um den Fußball vorhandene Probleme ansprechen? Mal ganz davon abgesehen, dass eine Regenbogenfahne nichts mit Politik zu tun hat.


  • Danke.

    Zum Spruchband möchte ich mich nicht äußern, da A) jeder meine Meinung zu dem Thema wissen müsste und B) im entsprechend Threat mich schon dazu allzu ausführlich geäußert habe.


    zu 1) Naja das das Thema angesprochen ist gut, aber es artet hier wirklich dermaßen aus. Und das liegt an Punkt 2) und das ist wirklich "etwas lächerlich". Aber okay so sind die Zeiten heute, wo ein Sido sich rechtfertigen muss, warum er als deutscher Juror der Sänger(in) aus Österreich Null Punkt bei ESC gegeben hat und ein "Shitstorm" über sich ergehen lassen muss, weil er so "Intolerant" sei. Ein einfaches "Das Lied ist schei$e" reicht nicht, das darf nicht sein, das muss "Homophobie" sein...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Lustig, wie sich hier Leute über eine Außendarstellung aufregen, die 99% ihres Fanseins auf Werkself.de verbringen und 1% im Stadion.
    Ich kann euch aber beruhigen: Regt euch weiter auf. Es interessiert niemanden und wird auch niemanden davon abhalten, seine Meinung im Stadion zu vertreten.
    :D


    Ihr seid doch alle hier die größten Tastaturattentäter. Echauffiert euch über dieses Spruchband, predigt und kommt mit der großen Toleranz gegenüber Minderheiten/Schwulenkeule. Wie tolerant seid ihr in eurem Alltag? Engagiert euch doch dort mal für mehr Toleranz oder Kämpft gegen die Diskriminierung, statt hier ein Spruchband auseinander zu nehmen, in dem lediglich das Wort "Homo" vorkam. Ohhhhhhhh. Homo Homo Homo Homo Homo Homo Homo Homo. Ich weiß, ich bin ein intolerantes und wider.liches Arsc.hloch. Aber das ist gut so. Ach ja, und hetero bin ich auch.

  • Weil sie im und um den Fußball vorhandene Probleme ansprechen? Mal ganz davon abgesehen, dass eine Regenbogenfahne nichts mit Politik zu tun hat.

    Stimmt, aber mit Fußball auch nicht :LEV19


    Und dass Schwulenfeindlichkeit ein Problem im Fußball ist, ist kein Argument. Wenn alle Probleme, die es in der Gesellschaft und gleichzeitig im Fußball gibt (Rassismus, Korruption etc.) im Stadion "behandelt" werden würden, wären die Kurven voll von irgendwelchen Bannern und Fahnen.

  • Lustig, wie sich hier Leute über eine Außendarstellung aufregen, die 99% ihres Fanseins auf Werkself.de verbringen und 1% im Stadion.
    Ich kann euch aber beruhigen: Regt euch weiter auf. Es interessiert niemanden und wird auch niemanden davon abhalten, seine Meinung im Stadion zu vertreten.
    :D


    Ihr seid doch alle hier die größten Tastaturattentäter. Echauffiert euch über dieses Spruchband, predigt und kommt mit der großen Toleranz gegenüber Minderheiten/Schwulenkeule. Wie tolerant seid ihr in eurem Alltag? Engagiert euch doch dort mal für mehr Toleranz oder Kämpft gegen die Diskriminierung, statt hier ein Spruchband auseinander zu nehmen, in dem lediglich das Wort "Homo" vorkam. Ohhhhhhhh. Homo Homo Homo Homo Homo Homo Homo Homo. Ich weiß, ich bin ein intolerantes und wider.liches Arsc.hloch. Aber das ist gut so. Ach ja, und hetero bin ich auch.

    Weltklasse, Ziege! :LEV14
    Schließe mich dir und deiner Meinung gerne an :D

  • Habs für dich mal editiert.

    Klasse, danke schön!


    "ignorant"...das fände ich auch noch ne passende Ergänzung. Schließlich verschließt Du ja vor dem eigentlichen Problem die Augen und ziehst das ganze ins Lächerliche mit der vollkommen unzutreffenden Behauptung, man
    dürfe ja nicht mal mehr homo sagen.


    Doch darf man: Homo, Homo, homo!!!


    Ich setz sogar noch einen drauf: Schwul! Schwul! Schwul!


    Und trotzdem bin weder ich noch mein Post Schwulenfeindlich… Sollte ich aber irgendwann mal aufgrund eines schwereren Unfalls ¾ meines Gehirnes verlieren und dann der Meinung sein, es sei OK jemanden dafür lächerlich zu machen, dass er sich für Toleranz gegenüber einer Minderheit einsetzt, die bis heute mit Ausgrenzungen, Anfeindungen, Bedrohungen und der konkreten Gefahr für Leib und Leben zu kämpfen hat, weil mir schlichtweg nichts cleveres einfällt um mein „eigentliches Argument“ rüberzubringen, dann habe ich nur noch die Wahl:


    Entweder ich bin schwulenfeindlich oder einfach nur rotzedumm!


    Sucht es Euch aus!

  • Und dass Schwulenfeindlichkeit ein Problem im Fußball ist, ist kein Argument. Wenn alle Probleme, die es in der Gesellschaft und gleichzeitig im Fußball gibt (Rassismus, Korruption etc.) im Stadion "behandelt" werden würden, wären die Kurven voll von irgendwelchen Bannern und Fahnen.

    Ist doch der Fall. Sowohl Rassismuss als auch Korruption werden im Stadion "behandelt". Entweder mit eben solchen Spruchbändern, Fahnen oder von den Verbänden organisierten Aktionen.


  • Er verschließt nicht die Augen vor dem laut dir"eigentlichen Problem" sondern hat schlichtweg eine andere Sichtweise und andere Interpretation was das ganze anbelangt als du. Schön das alle die hier Von Intoleranz sprechen selber keinen deut besser sind. Anstatt nach 10 Seiten Diskussionen und Rechtfertigungen einfach mal zu akzeptieren dass es sowohl andere interpretationsweisen als auch andere Meinungen zu dem angesprochenen Spruchband gibt als ihr sie vielleicht habt. Wie wäre es denn mal das zu tolerieren anstatt den Befürwortern (die hier nicht nur aus UL Mitgliedern bestehen) eure Gutmenschenmeinung aufzudrücken. Packt euch mal an die eigene Nase. Irgendwann kann man auch mal gut sein lassen.


    Übrigens macht man hier niemanden lächerlich der sich für Minderheiten einsetzt sondern lediglich jemanden lächerlich der die Fußballbühne fast nur noch dafür nutzt politische /gesellschaftliche Themen zu behandeln anstatt sich darauf zu besinnen was im Stadion wichtig bzw. der Fokus sein sollte. Und an die, die fragen warum man die Bremer nicht einfach machen lässt. Weil die Bremer auch nicht davor zurück schrecken unsere Stadt unseren Verein und unsere Fans und Fanszene auf politisch niedrigstem Niveau darzustellen und ihre verfälschlichte Realität öffentlich kund tun. Für mich schon fast Verleumdung! Dass man darauf mit einem BEWUSST provokant formulierten Spruchband reagiert halte ich persönlich für noch harmloser als die öffentliche faschistische Darstellung von Bewohnern, Fans und Mitarbeitern der Bayer AG begründet auf durch die Rolle des Bayerwerkes im 2. WK.


    Ja Person x hätte das Spruchband anders formuliert, Person y kann den Zusammenhang nicht verstehen, Person Z fehlt der Hintergrund und Der letzte kann es nicht interpretieren. Ist halt so man kann es nie alles recht machen. UL hat für sich und ihre Interpreation genau richtig gehandelt und wem das nicht passt bzw wer das nicht toleriert dessen Meinung wird akzeptiert aber selbiges kann man auch andersrum erwarten. Homophob aus einem Spruchband zu machen weil das Wort "Homo" drin vorkommt ist schon äußerst kurzsichtig.