Ultras Leverkusen - Alle Infos

• Das Transparent torpediert ja eindeutig den "keine Politik"-Ansatz bzw. entlarvt ihn.
    Wir haben viele Fans, die den Spruch nicht teilen. Und wir haben viele Fans, die gar nicht deutsch sind, aber den Bayer lieben. Will man die alle ausschließen? Warum?
    Auch im Ausland wäre ein derartiges Transparent bei Vereinsmannschaften unüblich, außer in politisch radikalisierten Kurven. Will man das?

• Grundsätzlich ist wirklich überhaupt nichts verwerflich daran, gerade international, ne Deutschland-Flagge aufzuhängen. Gesundes Nationalbewusstsein und gesunder Nationalstolz gehören dazu. Was in anderen Ländern absolut normal ist, wird in Deutschland aus historischen Gründen gerne ins Zwielicht gestellt und als verwerflich angesehen, was absolut albern ist. Wenn ein englischer Klub den Gästeblock mit union jacks vollhängt ist es "normal", bei uns wäre man gleich der Na.zi-Block.

Fakt ist aber auch, dass es auch bei uns Leute gibt die sich besonders "cool" dabei vorkommen bei einem Bayer-Spiel "Mexiko" anzustimmen, was man als spätpubertäres Gehabe abhaken kann.

• Altes Thema. Wenn was Rechtes da hängt, ist das unpolitisch. Wenn was Linkes da hängt, wird "Keine Politik" gebrüllt. Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt. Hatten wir hier ja erst 200 Mal. :LEV18

• ...und dabei habe ich aus Rücksicht auf dich schon absichtlich nicht alle Buchstaben verwendet!

Willst du jetzt wirklich die alten Debatten um Frente, Karlsbande und die Flaggen im Bremer Block hochholen? Hinterher kommt Kollege Professor und schimpft noch!

• Naja wenn man vergangene Spruchbänder im Rahmen dieses Kindergartenbashings gegen Bremen, ständiges Mexiko-Gesinge mit "Deutschland Vaterland und sonst nichts" und ähnliches eher rechtes Prollgehabe anguckt dann ist UL eher rechts. Vor dem Hintergrund dass gefühlt ein Großteil der UL um die 20 Jahre alt ist, kann man das alles nur belächeln. Bedenklicher finde ich eher dass "die Alten" das alles so hinnehmen.

Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

• Naja, die alte Doppelmoral: Wenn die Iren Morgen wieder ihren Nationalismus zelebrieren wird das von ganz Fußballdeutschland als die geilste Stimmung der Welt abgefeiert. Wenn es Deutsche in einem viel kleineren Maße machen ist es "Rechts". Weil ist ja deutsch und allein das Wort ist schon unanständig. :LEV11

In Griechenland und Frankreich feiern die Linken Wahlsiege mit Pyro und Landesflaggen, sind die auch alle heimlich rechts?

Zitat

...dann ist UL eher rechts.

"eher Rechts" klingt ja so nach CDU, also wo ist das Problem? Die meisten deutschen Ultragruppen sind halt "eher links", fehlt dann da nicht so ein wenig das Gleichgewicht?

• "eher Rechts" klingt ja so nach CDU, also wo ist das Problem?

1. Problem: Man behauptet selbst, nicht politisch zu sein bzw. Politik aus der Kurve halten zu wollen. Das gilt aber scheinbar nur für eine bestimmte Politik.

2. Problem: Sowas dämliches wie ein "HeterosexUL"-Banner traue ich jenseits von Fulda und dem Sauerland nicht mal mehr der CDU zu.

• Kann mir jemand erklären warum ein gesunder Nationalstolz in die Kurve gehört bzw. mir aufzeigen, wieso das weniger politisch ist als Äußerungen bzgl. Flüchtlingen oder ähnlicher "linker" Themen?

Und kann mir jemand erklären, was ein "gesunder Nationalstolz" ist, welche positiven Wirkungen auf wessen Gesundheit davon ausgehen? "Deutsch & stolz", so ein Quatsch.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Deutschland ist wirklich das einzige Land in dem über sowas ernsthaft diskutiert wird, in kaum einen anderen Land würde sich daran jemand stören - sie würden es eher als selbstverständlich betrachten (mal davon abgesehen dass ich von so einem Banner auch nicht viel halte :D )

• 1. Problem: Man behauptet selbst, nicht politisch zu sein bzw. Politik aus der Kurve halten zu wollen. Das gilt aber scheinbar nur für eine bestimmte Politik.

2. Problem: Sowas dämliches wie ein "HeterosexUL"-Banner traue ich jenseits von Fulda und dem Sauerland nicht mal mehr der CDU zu.

Ich seh da wirklich keinen eindeutigen Bezug zu einer politischen Ausrichtung. Es gibt sicher auch SPD Wähler die mit ner Deutschlandfahne rumrennen und die ganz froh sind in Deutschland zu wohnen und gerne Onkelz hören :LEV19 Wenn ich mich eindeutig zu aktuellen politischen Themen positioniere, wie es eben die Bremer oder Kölner machen, dann kann man schon sagen, dass die Kurve für eine politische Propaganda genutzt werden soll.

Wie oft habe ich schon "British/Scottish/Irish and Proud" gelesen, ohne das es irgendwen juckt. Im Gegenteil, da finden es dann alle geil und "Oldschool"...es ist nur in Deutschland ein Problem. Auch scheint es kein Problem zu sein sich "Lokalpatriot" zu nennen...nur wenn es um Deutschland geht.

• Sind die Italiener wenn sie ihre Nationalhymne singen eigentlich auch alle Na.zis? Ist ja ein Sinnbild für Nationalstolz in den deutschen Tv-Übertragungen

Naja, es besteht schon ein Unterschied zwischen dem Singen der Nationalhymne bei Länderspielen und einem "patriotischen" Banner bei einem Vereinsspiel. Im übrigen hat hier niemand suggeriert UL sei ein Haufen Na.zis, das ist allein deine Interpretation.

Ob da jetzt was gegen einzuwenden ist, dass sich da jemand so "patriotisch" positioniert, dadrüber darf man diskutieren. Recht geben muss ich aber in jedem Fall denjenigen, die dadurch jetzt an der vermeintlich unpolitischen Haltung von UL zweifeln.

Was andere Länder machen bzw. was dort so üblich ist, ist aber im Grunde genommen auch ziemlich egal. Und das nicht wegen unserer Geschichte, sondern aufgrund unserer Gegenwart: es ist eben in der deutschen politischen Kultur eher unüblich seinen Nationalstolz so eindeutig zu demonstrieren. Daher ist das schon auch ein Zeichen, das man setzt indem man von dieser Gewohnheit abweicht. In Frankreich mögen selbst linke Parteien einen Patriotismus pflegen, der hier in Deutschland dem ein oder anderen übel aufstoßen dürfte. Das macht dasselbe Phänomen in Deutschland nicht weniger verdächtig.

• Naja, die alte Doppelmoral: Wenn die Iren Morgen wieder ihren Nationalismus zelebrieren wird das von ganz Fußballdeutschland als die geilste Stimmung der Welt abgefeiert. Wenn es Deutsche in einem viel kleineren Maße machen ist es "Rechts". Weil ist ja deutsch und allein das Wort ist schon unanständig. :LEV11

Bei den Iren ist das aus diversen Gründen unbedenklich. Einerseits gibt es diverse Studien, die belegen, dass die Iren in Europa eines der tolerantesten und offensten Völker sind (persönliche Reiseeindrücke bestätigen das), bei denen "Nationalismus" nicht existiert - wohl aber ein gesunder Patriotismus.

Außerdem sollte man mal auf das Liedgut achten, das die singen. Beispielsweise das weithin bekannte "Fields of Athenry". Kein Nationalismus, keine Abwertung anderer Länder und Kulturen. Kein eigenes Erheben über die anderen.

Einfach mal informieren, anstatt Unfug zu verzapfen.

Oder "Deutschland Vaterland und sonst nichts gröhlen" und sich wundern, wenn andere erkennen, dass diese Person in der rechten Ecke steht (und nein, nicht dort hin geschoben wird). Man muss sehr blind sein und wenig wahrnehmen, um die (zu) rechten Tendenzen einiger in SD nicht zu erkennen. Mal frei von Gruppenzugehörigkeiten.

P.S.: "Rechts" im Sinne von CDU/Konservativ meine ich damit nicht. Das bin ich selbst...

• Ich wollte es nicht selber schreiben.....aber Danke für die Worte !
    :LEV6

Und auch wenn man es hier nicht gerne liest... ich hoffe wir können den Deutschen heute Abend ein Unentschieden abringen....

"You´ll never beat the Irish..." :LEV19

• "deutsch & stolz" - wieso man unbedingt zeigen muss das man stolz auf die eigene nationalität ist, versteh ich nicht. häng ne deutschland-fahne auf, ist ja ok, aber ich bin nicht deutsch und steh trotzdem in der kurve, fühlt sich aufjedenfall schon komisch an.