Ultras Leverkusen - Alle Infos


  • Dass dies einfach schlichtweg falsch ist, weiß jeder, der 2009 im Stadion war.... Ich glaube da hat man gemerkt, wie sehr diese Kurve auf Ultras und einen Capo / Vorsänger angewiesen ist.

  • Ich finde es einfach nur noch peinlich was die Ultras abziehen.
    Für mich ist das Niveau eher Kindergarten und einfach immer nur noch Anti Schade und Co.
    Sicherlich gab es auch von Seiten Schades und Co ein paar Fehler aber auch einige wahre Punkte.
    Wir haben eine ordentliche in den letzten Wochen auch überragende Phase gehabt und anstatt jetzt am letzten Spieltag richtig mit dem Team zu feiern wird
    wie bei einem Kleinkind aus banalen Gründen gemeckert.


    Es ist in den Augen einiger kein banaler Grund wenn eine Choreographie für Marketingzwecke eines Sponsorenunternehmens instrumentalisiert wird. Die Werbefähnchen von LG, selbst wenn sie nicht in der NK ausgelegt werden, flankieren die Choreo und erzeugen somit ein Gesamtbild im Stadion welches so nicht gewollt ist da die Choreo nicht für die Werbemaßnahme ist sondern für Mannschaft. Sponsoren schränken die Freiheit der Fans genug ein und wollen nun auch noch von ihrer Arbeit profitieren. Erst lassen wir uns in den Arsch treten und dann noch ausnutzen? Wenn du diesen Beweggrund nicht verstehen kannst ist das absolut legitim. Wie du deine Meinung hast, haben andere ihre Meinung und ihre Ansichten zu der Sache.


    Finde ehrlich gesagt den Vorschlag sogar gut den es gab. Das ganze Stadion ein rotes Bayer 04 Fahnenmeer wenn die Truppe reinkommt dazu eine tolle Aktion auf der NK es hätte so schön sein können... aber nein selbst als angeboten wurde die Fahnen nicht auf der NK zu verteilen nur geheule und wenn wir nicht unseren Willen bekommen soll auch kein anderer Spass haben.


    Na, das ist ja schön, dass DU diesen Vorschlag gut findest. Soweit ich weiß obliegt es doch denjenigen die eine Choreo erstellen ob sie selbige durchführen wollen oder nicht? Ich finde es interessant, dass du meinst etwas einfordern zu können zu dem du an Arbeitskraft gleich Null beigetragen hast. Den Spaßfaktor im Stadion an das Stattfinden einer Choreo zu knüpfen ist ja mehr als lächerlich. Könnte den Eindruck erwecken, dass dich das was auf dem Rasen passiert überhaupt nicht interessiert.


    Ich finde sowas auch für die Außendarstellung einfach nur fatal.


    Ich auch wenn man bedenkt wie oft Fans bei Bayer 04 Leverkusen hinten anstehen müssen. Das Letzte Glied in einer langen Kette.


    Wenn ich dann noch hier die banalen Aussagen dazu ziehe wie Fahnen haben Vorrang und sind wichtiger als das der komplette Block das Spiel sieht
    dann muss ich sagen ist der Bayer ohne Ultras besser dran als mit.


    Würde mich mal interessieren wer hier diese Aussage in der Form getätigt hat. Diese Aussage konnte ich beim Durchlesen der vorherigen Seiten nicht erspähen und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass irgendjemand diese Aussage getätigt hat. Aber glücklicherweise bist du nicht derjenige, der bestimmt ob es Ultras in Leverkusen gibt oder nicht.


    Wenn du die Fahne am Samstag in der Hand hast kannst du ja mal darüber nachdenken ob es angemessen ist, dass Sponsorenlogo in gleicher Größe wie das Bayer 04 Logo auf die Fahnen zu bringen wo man sich doch bei Mannschaft und Fans bedanken und die Mannschaft unterstützen will anstatt Werbung zu machen.

  • So danke für 2 sachliche Antworten damit kann man doch arbeiten...


    @osito2409 Soweit kann ich dich verstehe... Wenn man jetzt sagen würden wir machen auf der NK Stimmung und dazu die Choreo und dem Rest des Stadions ist freigestellt ob er seine Fahne nutzt ist doch eigentlich alles ok und jede Seite zufrieden. Was interessiert mich dieses blöde LG auf der Fahne es geht doch ums Team und uns Fans.


    @ Scream Reden wir von der Zeit in Düsseldorf? Ich möchte die Ultras auch nicht grundsätzlich verurteilen es gibt genug tolle Aktionen und sicherlich auch Support der von Ihnen ausgeht. Nur kommen in letzter Zeit für mich persönlich (wenn es die Allgemeinheit anders sieht halte ich zukünftig die Klappe) viele Aktionen zustande die den Bayer mehr schaden als nützen. Fände es schön wenn man da mal wieder eine vernünftige Basis auch mit Vorstand und Co findet statt sich immer weiter voneinander zu entfernen.


  • @ Scream Reden wir von der Zeit in Düsseldorf? Ich möchte die Ultras auch nicht grundsätzlich verurteilen es gibt genug tolle Aktionen und sicherlich auch Support der von Ihnen ausgeht. Nur kommen in letzter Zeit für mich persönlich (wenn es die Allgemeinheit anders sieht halte ich zukünftig die Klappe) viele Aktionen zustande die den Bayer mehr schaden als nützen. Fände es schön wenn man da mal wieder eine vernünftige Basis auch mit Vorstand und Co findet statt sich immer weiter voneinander zu entfernen.


    Nunja das hört sich anders an:


    Zitat

    dann muss ich sagen ist der Bayer ohne Ultras besser dran als mit.





    Nein, ich rede nicht von Düsseldorf sondern von der Zeit nach dem 05.04.2009.

  • So danke für 2 sachliche Antworten damit kann man doch arbeiten...


    @osito2409 Soweit kann ich dich verstehe... Wenn man jetzt sagen würden wir machen auf der NK Stimmung und dazu die Choreo und dem Rest des Stadions ist freigestellt ob er seine Fahne nutzt ist doch eigentlich alles ok und jede Seite zufrieden. Was interessiert mich dieses blöde LG auf der Fahne es geht doch ums Team und uns Fans.


    @ Scream Reden wir von der Zeit in Düsseldorf? Ich möchte die Ultras auch nicht grundsätzlich verurteilen es gibt genug tolle Aktionen und sicherlich auch Support der von Ihnen ausgeht. Nur kommen in letzter Zeit für mich persönlich (wenn es die Allgemeinheit anders sieht halte ich zukünftig die Klappe) viele Aktionen zustande die den Bayer mehr schaden als nützen. Fände es schön wenn man da mal wieder eine vernünftige Basis auch mit Vorstand und Co findet statt sich immer weiter voneinander zu entfernen.

    Das fänden die Ultras sicherlich auch schön. Leider gibt es wie immer zwei Parteien, die dazu was beisteuern müssten.


    Mich würde interessieren, welche Aktionen der UL zuletzt dem Verein geschadet haben sollen?!

  • Ehrlich?!? Die Aktion ist peinlich...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • UL hat schon recht mit deren Anliegen, aber der Pathos, den sie hochhalten ist in meinen Augen einfach komplett lächerlich. Nach dem Motto: "Es ist ein schwerer Schritt, aber wir werden unsere Banner nicht aufhängen und keine Fahnen schwenken. Der Mannschaft werden die Beweggründe mitgeteilt" :LEV14 ... als ob es einen aus der Mannschaft oder sonst irgendjemanden im Stadion juckt ob da jetzt Stoff am Zaun hängt oder nicht, kommt mal runter Jungs :LEV18

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Gremer
    Nun, bestimmte Spieler dieser Manschaft haben schon desöfteren mitgeteilt, dass sie verschiedene Dinge rund um den Platz doch ganz gut mitbekommen und sicherlich interessiert es einen großen Teil der Spieler 0,0, ob da Banner hängen oder Fahnen wehen, aber ein paar Spieler haben sich in der Vergangenheit immer wieder interessiert gezeigt und nach solch einer guten Phase wie zuletzt denke ich es ist schon in Ordnung dem ein oder anderen Spieler, zu dem man auch Kontakt hat, das mitzuteilen, damit da niemand falsch verstanden wird oder Dinge falsch interpretiert werden.
    Das hat nichts mit einem übertriebenen Pathos oder so zutun, sondern ist eigentlich nur eine Formalie, die auch bei anderen Dingen öfters mal benutzt wird, nur da wird sie halt nicht nach außen getragen wie in diesem Fall, daher kannst du das schlichtweg nicht wissen und es kommt einem Außenstehenden "übertrieben" vor...letztendlich aber nichts neues und auch nichts dolles.

  • UL hat schon recht mit deren Anliegen, aber der Pathos, den sie hochhalten ist in meinen Augen einfach komplett lächerlich. Nach dem Motto: "Es ist ein schwerer Schritt, aber wir werden unsere Banner nicht aufhängen und keine Fahnen schwenken. Der Mannschaft werden die Beweggründe mitgeteilt" :LEV14 ... als ob es einen aus der Mannschaft oder sonst irgendjemanden im Stadion juckt ob da jetzt Stoff am Zaun hängt oder nicht, kommt mal runter Jungs :LEV18


    Ich nehm dir die Aussage gar nicht übel weil du es schlichtweg nicht besser wissen kannst. Aber ja, die Spieler (sicher nicht alle, aber einige) bekommen das mit und achten auch darauf wie in persönlichen Gesprächen schon mitgeteilt wurde. Ich glaube diesbezüglich gab es auch eine Passage in der Zusammenfassung vom Spielertreff nach der Winterpause von der NK.


    Komm du mal runter Jung :LEV18 Ist gefährlich mit Thesen um sich zu schmeißen ohne das nötige Wissen zu besitzen. Für die Zukunft... :)

  • Der Hase liegt doch ganz woanders im Pfeffer. Die Frage ist doch, wie man sich selbst als Fussballfan definiert. Entweder man gehört zu denen, die so gut wie alles, was der Verein macht für gut und richtig halten. Damit geht allerdings einher, daß man sich vor einen Kommerzkarren spannen lässt und völlig übertriebene Hochglanzvermarktung weiter pusht. Ich übertreibe es mal, aber das bedeutet, dass man immer artig klatscht, wenn der Verein es möchte, daß man sich als kostenloser Werbeträger für Sponsoren anheuern lässt, daß man es unterstützt, daß ein Sport, der mal Volkssport und Sport der kleinen Leute war, immer mehr an Bodenhaftung verliert. usw usw usw. Ich denke, man kann verstehen, worauf ich hinaus will.
    Auf der anderen Seite sind die, die sich selbst auch ein Stück weit als "Korrektiv" dem Verein gegenüber verstehen. Das sind die Leute, die viel mehr machen, als Samstag Nachmittag ne Klatschpappe, die aufm Sitz lag, zu nehmen. Diese Leute wollen ihre Fankultur ausleben und fordern dafür eine gewisse Autarkie ihrer Kurve. Das sind Leute, die sich in Strukturen organisieren, die häufig, egal ob ultra oder nicht, über Jahrzehnte gewachsen sind. Solche Leute, die mit Idealismus ins Stadion gehen, lassen sich halt nicht zu Marketingzwecken verbiegen, weil es eben um Herz und Seele geht.


    Man könnte hier jetzt noch einige Beispiele aus ganz Deutschland anführen, übrigens nicht nur vom Fussball, sondern aus der gesamten Gesellschaft. Ich weiß auch, daß hier vielleicht etwas übertreibe und polarisiere, aber das ist doch im Grunde der Kern der Sache.


    Auf welche Seite man sich stellt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

  • Oder einfach ein völlig anderes Verständnis davon - was natürlich aus UL Sicht unmöglich und verachtenswert ist.

    Das völlig andere Verständnis davon hatten wir doch 2009 eine ganze Saison lang. Da war mal einfach gar nichts los, weil alle die immer über die UL meckern da gezeigt haben das sie selber nix gebacken bekommen.

  • Auf der einen Seite wird mit jahrelang gewchsenen Strukturen argumentiert, auf der anderen Seite dann, dass in einer Saison nix los war. Einen Vergleich ist so völlig sinnlos.




    Auf welche Seite man sich stellt, bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Kein Interesse, da bleib ich lieber "Freelancer"

  • Also ich kanns verstehen. Wenn man mehrere Tage / Wochen an Zeit und gespendetes Geld für eine kreative Choreo investiert, dann will man auch, dass die voll und ganz zu tragen kommt und nicht von einem unkreativen Sponsor / Kommerzgedöns konterkariert wird.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Der Hase liegt doch ganz woanders im Pfeffer. Die Frage ist doch, wie man sich selbst als Fussballfan definiert. Entweder man gehört zu denen, die so gut wie alles, was der Verein macht für gut und richtig halten. Damit geht allerdings einher, daß man sich vor einen Kommerzkarren spannen lässt und völlig übertriebene Hochglanzvermarktung weiter pusht. Ich übertreibe es mal, aber das bedeutet, dass man immer artig klatscht, wenn der Verein es möchte, daß man sich als kostenloser Werbeträger für Sponsoren anheuern lässt, daß man es unterstützt, daß ein Sport, der mal Volkssport und Sport der kleinen Leute war, immer mehr an Bodenhaftung verliert. usw usw usw. Ich denke, man kann verstehen, worauf ich hinaus will.
    Auf der anderen Seite sind die, die sich selbst auch ein Stück weit als "Korrektiv" dem Verein gegenüber verstehen. Das sind die Leute, die viel mehr machen, als Samstag Nachmittag ne Klatschpappe, die aufm Sitz lag, zu nehmen. Diese Leute wollen ihre Fankultur ausleben und fordern dafür eine gewisse Autarkie ihrer Kurve. Das sind Leute, die sich in Strukturen organisieren, die häufig, egal ob ultra oder nicht, über Jahrzehnte gewachsen sind. Solche Leute, die mit Idealismus ins Stadion gehen, lassen sich halt nicht zu Marketingzwecken verbiegen, weil es eben um Herz und Seele geht.


    Man könnte hier jetzt noch einige Beispiele aus ganz Deutschland anführen, übrigens nicht nur vom Fussball, sondern aus der gesamten Gesellschaft. Ich weiß auch, daß hier vielleicht etwas übertreibe und polarisiere, aber das ist doch im Grunde der Kern der Sache.


    Auf welche Seite man sich stellt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Aha, und warum muss man sich definieren und sich für "eine" Seite entscheiden? Und wenn man sich für die falsche Seite entscheidet ist man "Feind" oder wie? Dann kommen dann so Honsels um die Ecke, mit Kommentaren die doch ein recht niedriges Niveau haben, wie "Geh doch zu XYZ".


    Ja gut, es findet keine Choreo statt. Okay, wenn sie nicht wollen. Es findet kein organisiertes Intro statt. Ja gut wenn sie nicht wollen. Kann ich echt mit leben. Auch kann ich die Argumentation nachvollziehen. Aber sorry Solidarität zu bitten mit der Aufforderung die Fähnchen zu entsorgen. Ehrlich!?! Ist meinen Augen genauso lachhaft (wie peinlich), wie die Aufforderung jüngeren Spieler von Bayer zu erklären, wie sie mit den Social Media umzugehen haben. Und warum? Angst das trotzdem eine gewisse Art von "Stimmung" aufkommt?


    Ich und das sage ich jetzt schon mal, werde zum ersten mal mit meinen kleinen Neffen bei einem Bayer Spiel sein. Und wenn er Lust hat, ein Fähnchen zu schwingen, werde ich ihn nicht aufhalten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • bin für choreo vor beginn der zweiten halbzeit...
    so hat jeder seinen rahmen
    ganz ausfallen, gerade wegen dem zeigenwollen der wertschätzung des teams, finde ich einfach mist


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Ich kann mich noch daran erinnern, dass mal Papierfähnchen vom Verein zu einem Spiel ausgeteilt wurden. Vornedrauf war das Logo und hinten drauf Werbung (wenn ich mich nicht komplett irre - ist schon so lang her und hinterher gab's Freibier :D ). Das war zum Rückspiel im UEFA-CUP Finale. 120 Minuten lang und während des Elfmeterschießens wurden die Dinger wie verrückt geschwenkt. Kinder rannten noch Wochen später mit den Souvenirs durch die Innenstadt. Hat damals irgendwie auch niemanden gestört. Auch zu den 3 Pokalfinals gab es nach meiner Erinnerung jeweils auf den Stadionsitzen verteilte Fan-Artikel, die mit Sponsoringaufdrucken versehen waren. Hat sich da jemand drüber aufgeregt?


    Daher ist das ja nun wirklich nicht neu und sicher nichts, was "den Fussball" zerstören würde, denn diese "völlig übertriebene Hochglanzvermarktung" ist offenbar schon lange Teil des großen Ganzen. Daher ist diese Aktion zumindest für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Werbung flankiert in größerem Umfang ja schließlich jede Choreographie im Stadion bei einem Ligaspiel. Aber es ist natürlich auch jedem freigestellt, was er selbst im Stadion macht und was nicht. Daher sollte man niemanden kritisieren, der ankündigt, etwas nicht zu tun :levz1 auch wenn es leider wieder mal den Eindruck erweckt, hier wolle sich eine Gruppierung bewusst vom "Rest der Fans" abheben. So zumindest mein subjektiver Eindruck.


    Unabhängig davon wünsche ich allen Stadiongängern am Samstag einen tollen Saisonabschluß und viel Spaß bei einem hoffentlich unterhaltsamen und erfolgreich gestalteten Spiel. Auffem Platz ist letztendlich das, worauf es wirklich ankommt!

  • Richtig Ansteff ist bei jedem Pokalfinale so gewesen und auch in Leverkusen schon häufiger habe die ein oder andere Fahne noch.


    Aber gut man wird hier leider sicherlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Hoffe nur das sich die richtigen auch ein paar Gedanken machen ob es das wirklich Wert war. Ich selbst habe größte Achtung vor jedem der es in seiner Freizeit schafft sich für die aktive Fanszene einzusetzen und z. B. eine Choreo erstellt. Es waren schon tolle Leistungen dabei wo man nur sagen kann Hut ab. Was ich nur halt gar nicht mag ist wenn man selbst meint die Choreo abzusagen ( ist euer gutes Recht ohne wenn und aber) dann den anderen vorzuschreiben bzw. mehr oder weniger anzuweisen wie diese mit den Fahnen umzugehen haben.