Ultras Leverkusen - Alle Infos

• Haase: Das mag für die SVler gelten und wahrscheinlich sind das die Termine, zu denen die UL wieder geschlossen als Gruppe auftrat. Es fand aber ab Mitte/Ende der Rückrunde wieder organisierter Support statt.

Stimmt wieder nicht. Zu der Zeit durften noch ganze 12 Mitglieder der Gruppe ins Stadion. Und so willst du organisierten support statt finden lassen? Interessant... zumal die Capos ebenfalls SV hatten. Warum sollte man am Anfang der Saison bekannt geben, dass die Gruppe sich nicht mehr in der Lage sieht den Antriebsmotor der Kurve zu stellen um nach der hälfte der Zeit nichts halbes und nichts ganzes zu bringen. Vom Anfang der Saison bis zu dem Zeitpunkt den du beschwörst hat sich an der Mitgliederstärke oder an der Anzahl der mit SV belegten Mitglieder nichts geändert. Also auch nicht an der Tatsache, dass man sich für diese Saison nicht in der Lage sah organisiert zu supporten.

@ Gremer, wer sich augenscheinlich so wenig mit der Subkultur auseinandersetzt kann es nicht besser wissen und will es offensichtlich auch nicht besser wissen. Nette Thesen auf jeden Fall, wenn du Fakten hast probiers nochmal.

• Stimmt wieder nicht. Zu der Zeit durften noch ganze 12 Mitglieder der Gruppe ins Stadion. Und so willst du organisierten support statt finden lassen? Interessant... zumal die Capos ebenfalls SV hatten. Warum sollte man am Anfang der Saison bekannt geben, dass die Gruppe sich nicht mehr in der Lage sieht den Antriebsmotor der Kurve zu stellen um nach der hälfte der Zeit nichts halbes und nichts ganzes zu bringen. Vom Anfang der Saison bis zu dem Zeitpunkt den du beschwörst hat sich an der Mitgliederstärke oder an der Anzahl der mit SV belegten Mitglieder nichts geändert. Also auch nicht an der Tatsache, dass man sich für diese Saison nicht in der Lage sah organisiert zu supporten.

Ich war in den bewussten Saisons nahezu alle Heimspiele im Stadion und habe aus erster Hand miterlebt, was los war (und was nicht).
    Offensichtlich treffen hier völlig verschiedene Wahrnehmungen aufeinander. Warst du in dem Zeitraum drinnen oder draußen (falls die Frage erlaubt ist)?

• @ Gremer, wer sich augenscheinlich so wenig mit der Subkultur auseinandersetzt kann es nicht besser wissen und will es offensichtlich auch nicht besser wissen. Nette Thesen auf jeden Fall, wenn du Fakten hast probiers nochmal.

Was genau ist denn an meinen Aussagen falsch?

Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

• Ich war in den bewussten Saisons nahezu alle Heimspiele im Stadion und habe aus erster Hand miterlebt, was los war (und was nicht).
    Offensichtlich treffen hier völlig verschiedene Wahrnehmungen aufeinander. Warst du in dem Zeitraum drinnen oder draußen (falls die Frage erlaubt ist)?

Klar ist absolut erlaubt, ich war drin. Dementsprechend einer von denen die deiner Meinung nach den organisierten Support wieder aufgenommen haben. Und ich kann dir versichern, dass das nicht der Fall war.

Ultras generell übertreiben einfach ihre Rolle und überschätzen sich maßlos in ihrer Bedeutung für die Kurve. 1 Machen ständig einen auf "Alles für den Verein" , aber nehmen mal eben 3 Jahre SV in Kauf, um sich einmal ordentlich zu kloppen. 2 Übrigens ein Paradebeispiel wie so die Prioritäten verteilt sind und was eigentlich wichtig ist, nämlich man selbst und nicht der Verein. 3 Würde man Ultras alle Selbstdarsttelungsmöglichkeiten nehmen, würde es sie wahrscheinlich garnicht geben....

Was an den Aussagen nicht richtig ist? :D

1. Ultras machen nicht nur auf "Alles für den Verein" sondern opfern tatsächlich 7 Tage die Woche dem Verein, machen sich in ihrer Freizeit Gedanken über Verbesserungsmöglichkeiten, arbeiten wie jüngst Geschehen an Choreos, kommunizieren mit Vereinsverantwortlichen, setzen sich für Fanbelange in und rund um das Stadion ein, führen einen eigenen Treffpunkt für Leverkusener Fans wo es alles an Kaltgetränken und Grillgut gibt was sich das Fußballherz wünscht, sind karitativ und sozial für die Stadt tätig, nutzen ihre Masse um auch mal gute Dinge zu tun (DKMS, Bayerkreuz, Spenden für Hilfsbedürftige, Kleiderspenden an die Caritas etc. pp) und das passiert alles im Namen einer Fangruppe eines Vereins. Die Familie, Freunde und Bekannte werden hinten angestellt wenn der Verein, der Fußball und die Mitglieder rufen hat genau das Priorität in ihrem Leben. Es gibt eine Sache die wichtiger ist und das ist der eigene Job, ohne Job kein Einkommen, ohne Einkommen kein Fußball. Du hast keine Ahnung was Ultras alles hinter sich oder neben sich lassen um den Ansprüchen welche sie sich selbst setzen gerecht zu werden. Und wenn du keine Ahnung hast, solltest du solche Anmaßungen einfach lassen. Denn auch diese Art sein Leben zu führen hat ein wenig Respekt verdient wenn man nur den Hauch einer Ahnung hat was diese Leute teilweise leisten. Und soll ich dir was sagen? Sie beschweren sich nicht darüber weil es ihnen Spaß macht und genau das ihr Leben ist. Der Verein.

2. Richtig, Choreos, Fangesänge, Banner, Fahnen, Konfetti, Stehplätze, Heimvorteil, bessere Gegebenheiten im Stadion für Leverkusenfans, Spenden sammeln, Spenden überreichen, Erhalt des Bayerkreuzes usw. - das war und ist alles selbstverständlich Teil der Selbstdarstellerei, bezieht sich nur auf puren Eigennutz und bringt eigentlich niemandem was außer den Ultras selbst - weil nur sie für sich selbst wichtig sind und sonst niemand. Merkst du noch was?

3. Ich sag ja, These. Wenn du Fakten hast darfst du es nochmal probieren.

• 2. Richtig, Choreos, Fangesänge, Banner, Fahnen, Konfetti, Stehplätze, Heimvorteil, bessere Gegebenheiten im Stadion für Leverkusenfans, Spenden sammeln, Spenden überreichen, Erhalt des Bayerkreuzes usw. - das war und ist alles selbstverständlich Teil der Selbstdarstellerei, bezieht nur auf puren Eigennutz und bringt eigentlich niemandem was aus den Ultras selbst - weil nur sie für sich selbst wichtig sind und sonst niemand. Merkst du noch was?

Das ist doch der springende und komplett entbößende Punkt. Man beansprucht all die Dinge für sich, quasi als Monopol, weil sich sonst niemand zu einer 100 Mann Gruppe organisiert und fühlt sich somit für die Kurve unabdingbar. Daraus resultiert doch diese ganze Überheblichkeit der Ultras gegenüber vielen restlichen Fans.

Man holt sich einen darauf runter was man alles tolles macht und zieht daraus den Machtanspruch an sich. Fakt ist, all das würde jede anderen Fanvereinigung auch tun, dazu muss man kein Ultra sein.

1.Spenden, Bayerkreuz interessiert nicht, hat nichts mit Fußball zu tun....
    2. Fahnen/Banner=ausschließlich Gruppenfahnen= Selbstdarstellung
    3. Choreos/Konfetti...gibt mir das Geld und die mache ich auch.
    4 Fangesänge? Gerade dieses stimmungsfeindliche Dauergeträller ist Selbstdarstellung pur.
    5.Stehplätze/Heimvorteil...etwas was JEDER Fan schon seit 15 Jahren predigt. Hört auf euch als Heilsbringer aufzuspielen, weil ihr Gesprächspartner gewesen seid

Unsere Fanszene wäre wahrscheinlich schon 10 Jahre weiter, wenn sie einfach befreit wäre von Gruppendenken, aber dieses Gruppendenken wird ja gerade von UL extrem forciert...

Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

• Klar ist absolut erlaubt, ich war drin. Dementsprechend einer von denen die deiner Meinung nach den organisierten Support wieder aufgenommen haben. Und ich kann dir versichern, dass das nicht der Fall war.

Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von organisiertem Support. Es gab in der Rückrunde diverse Aktionen/Aufrufe (früher in den Block kommen, Mannschaft geschlossen einpeitschen, Finally Red/Saisonendspurt) und ab Mitte/Ende der Rückrunde eben wieder einen Capo-artigen Support mit einer zentralen Gruppe, die die Gesänge angestimmt und den Block koordiniert hat... für mich ist das organisierter Support. Ob da jetzt UL draufsteht oder nur UL-nahe Gruppierungen drinstecken ist, wenn man zwar supportwillig aber nicht im engen Zirkel ist, schwer einzsuchätzen.

Vor allem 6 Jahre später im Rückblick. :D

• Nimm mal weniger von dem Zeug was du dir reinpfeifst

• Zu Punkt 1: Spenden an karikative Einrichtungen oder der Erhalt des Bayerkreuzes haben zwar nichts mit Fussball zu tun, zeugen aber schon von der Identifikation der Gruppe UL (oder jedem x beliebigen Organisator) mit der eigenen Heimatstadt.
    Oder ist das auch Selbstdarstellerei?!

Zu Punkt 2: Nach der Logik sind ja dann alle Fanclubs mit Banner oder Fahne Selbstdarsteller. Neben der UL sind das dann ja noch x andere Gruppen und Einzelpersonen.

Zu Punkt 3: warum sollte man dir das Geld geben!? Dazu sollte man dann halt auch in irgendeiner Weise aktiv sein.
    Wer weiß was hinter den meisten Choreos an Arbeit und Planung steckt, weiß auch das es eben nicht so einfach ist so was auf die Beine zu stellen wie manch einer ggf. denkt.

Zu Punkt 5: Gepredigt haben es viele, wirklich was unternommen hat aber niemand. Ergo geht der Punkt hier definitiv an Haase.

• Ja was würde man nur ohne Ultras machen.... :LEV14. Erstmal schon in Köln kloppen... scheiß auf Fußball, 2 Jahre SV sind wichtiger...

• Das ist doch der springende und komplett entbößende Punkt. Man beansprucht all die Dinge für sich, quasi als Monopol, weil sich sonst niemand zu einer 100 Mann Gruppe organisiert und fühlt sich somit für die Kurve unabdingbar. Daraus resultiert doch diese ganze Überheblichkeit der Ultras gegenüber vielen restlichen Fans.

Ultras beanspruchen gar nichts für sich sie machen einfach und ergreifen die Initiative. Das könntest du mit etwas Engagement auch. Aber is ja leichter sich im Internet zu echauffieren. Auf den Überheblichkeitspunkt geh ich mal gar nicht ein, den hab ich vor noch nicht all zu langer Zeit hier mit anderen Leuten diskutiert und weder deine Ausführungen noch du selbst scheinst mir diesbezüglich ein sinnvoller Gesprächspartner. Ich lese wieder nur Thesen und keine Fakten. Noch einen Versuch?

Man holt sich einen darauf runter was man alles tolles macht und zieht daraus den Machtanspruch an sich. Fakt ist, all das würde jede anderen Fanvereinigung auch tun, dazu muss man kein Ultra sein.

Dann Gründe eine Fanvereinigung oder werd aktiv in einer dann können wir zusammen schubbern :)

1.Spenden, Bayerkreuz interessiert nicht, hat nichts mit Fußball zu tun....
    2. Fahnen/Banner=ausschließlich Gruppenfahnen= Selbstdarstellung
    3. Choreos/Konfetti...gibt mir das Geld und die mache ich auch.
    4 Fangesänge? Gerade dieses stimmungsfeindliche Dauergeträller ist Selbstdarstellung pur.
    5.Stehplätze/Heimvorteil...etwas was JEDER Fan schon seit 15 Jahren predigt. Hört auf euch als Heilsbringer aufzuspielen, weil ihr Gesprächspartner gewesen seid

1. Soviel zum Thema Tellerand, dass Stadt und Verein eng verwurzelt sind scheint bei dir nicht angekommen zu sein oder?
    2. "Ausschließlich" - Welchen Wetteinsatz gehst du denn mit? Ich versicher dir, dass diese Aussage einfach nicht korrekt ist. Ob du es glauben magst oder nicht. Fängt im übrigen schon mit dem Nordkurve Banner an. Das nenn ich mal Selbstdarstellung par excellence...
    3. Arsch hoch und selbst Geld generieren - so wie es die aktive Fanszene macht. Aber Eigeninitiative und Engagement ist offenbar nicht so deins.
    4. Ja genau, wenn 100 Mann allein dauerträllern ist das Selbstdarstellerei weil diese 100 Mann eine Stimmgewalt haben die einem im H-Block die Ohren wegfliegen lässt. Auch du scheinst nicht zu kapieren, dass diese 100 Mann nicht ausschlaggebend für die Stimmung in der Nordkurve sind sondern jeder einzelne der sich im aktiven Stimmungsbereich aufhält. Es war schon immer so und so wird es in Leverkusen auch bleiben - es geht nur zusammen.
    5. Wir waren nicht nur Gesprächspartner sondern Initiatoren und in einer gewissen Art und Weise auch Projektleiter welches dann Bayer 04 vorgestellt wurde - das 100% von Bayer 04 übernommene Ergebnis siehst du heute in der Nordkurve. Informier dich lieber bevor du mit Halbwissen glänzt. Traurig das es Leute gibt, die einem um jeden Preis alles absprechen wollen und die versuchen kein gutes Haar an einem zu lassen egal wie gewinnbringend und positiv das erreichte Ziel ist/war.

Unsere Fanszene wäre wahrscheinlich schon 10 Jahre weiter, wenn sie einfach befreit wäre von Gruppendenken, aber dieses Gruppendenken wird ja gerade von UL extrem forciert...

Da ist er ja schon, der nächste Versuch. Wieder schief gegangen - These keine Fakten. Magst du jetzt ernsthaft noch einen Versuch haben?
    Mir eigentlich auch Latte, ich bin fertig mit dir. Dein geblubber ist ohnehin nicht Zielführend und weit weit weg von einer sinnvollen Diskussion.

Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von organisiertem Support. Es gab in der Rückrunde diverse Aktionen/Aufrufe (früher in den Block kommen, Mannschaft geschlossen einpeitschen, Finally Red/Saisonendspurt) und ab Mitte/Ende der Rückrunde eben wieder einen Capo-artigen Support mit einer zentralen Gruppe, die die Gesänge angestimmt und den Block koordiniert hat... für mich ist das organisierter Support. Ob da jetzt UL draufsteht oder nur UL-nahe Gruppierungen drinstecken ist, wenn man zwar supportwillig aber nicht im engen Zirkel ist, schwer einzsuchätzen.

Vor allem 6 Jahre später im Rückblick. :D

Finally Red zum Beispiel ist aber eine Initiative der NK12 und keine Initiative von UL, nicht zu verwechseln ;) Vielleicht war es die NK die damals versucht hat etwas Wind in die Sache zu bringen was dann so gewirkt haben könnte als würde UL wieder organisiert zu Werke gehen. Dem war aber wirklich nicht so.
    6 Jahre ist auch eine lange Zeit. Mit Sicherheit kann ich auch nicht alles 100% wieder geben was vor 6 Jahren war, allerdings würde ich mich erinnern wenn UL+Umfeld sich vor Ablauf der SV-Periode dazu entschlossen hätten aktiv aufzutreten.

• Es ist schon manchmal bemerkenswert wie einige immer noch meinen die UL würde .....

Ich will bewusst den ganzen rotz an irgendwelchen Vorwürfen gar nicht erst wiederholen,
    weil es einfach nur noch langweilt.

Jeder hat das Recht sich so auszuleben wie man das möchte.
    Dieses Recht fordert man für so viele Randgruppen ein aber bei gewissen Gruppierungen versucht man dies zu unterbinden.
    Macht irgendwie keinen Sinn und zeugt immer wieder davon, dass es Toleranz gar nicht wirklich gibt.

Ich gehöre keiner Gruppierung an. Weder pro noch Contra Ultras.
    Ich denke die Wahrheit liegt eh irgendwo in der Mitte.

Finde grundsätzlich die Haltung der UL gar nicht so verkehrt und die Aktionen sind oft auch gelungen.
    Klar gibt es aber auch Ansichten die ich nicht teilen würde, so wie Bsp. der Choreo Verzicht und das damit einhergehende kommunizieren der Gründe, sowie den generellen Umgang mit der Vereinsführung in der Öffentlichkeit.
    Auch hier fordert eine Gruppe wieder Toleranz und Akzeptanz für ihr tuen und andersrum akzeptiert man im Gegenzug nicht die Handlungen des Vereins. Obwohl auch dieser seine Beweggründe hat.

Naja wollte eigentlich nur ausdrücken, dass man sich nicht wichtiger nehmen sollte als andere.
    Man muss nicht gleicher Meinung sein aber man muss auch nicht immer alles verurteilen,
    für was man selbst vielleicht nicht einstehen würde.
    Vor allem nicht wenn man die gleiche Liebe verfolgt, die zum SV B.

• Leute, ich versteh hier einiges nicht. Eins mal vorne weg. Ich gehöre nicht zu UL und auch zu keiner anderen Ultra-nahen Gruppe. Aber grob gesagt gibt es doch die einen, die ins Stadion gehen und sich sozusagen berieseln lassen wollen und eigentlich nur konsumieren. Und es gibt die anderen, die sich engagieren, sich Arbeit machen und organisieren. In der heutigen Zeit, wo jeder Spielball und jede Ecke und was weiß ich nicht noch alles von irgendeinem Werbepartner präsentiert werden, müssen sich diese Sponsoren doch nicht auch noch auf fantechnischen Stilmitteln breit machen. Ich persönlich finde das abstoßend. Ich bin doch keine Kuh, die gemolken werden muss. Den Standpunkt der Ultras und den von Kreativ für 1904 kann ich zu 100% nachvollziehen. Abesehen davon wird niemand in guter oder schlechter Fan eingeteilt, sondern es wird lediglich auf unterschiedliche Sichtweisen hingewiesen. Also ich verstehe das ganze UL bashing überhaupt gar nicht. Es ist sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, aber grundsätzlich machen u.a. die Ultras meines Erachtens einen echt guten Job bezüglich Fankultur in Lev. Wer das Gegenteil behauptet kann sich ja beim Coca-Cola Fanclub anmelden und zu Länderspielen gehen. Meine Fresse, was wackelt da die Bude!

• Finally Red zum Beispiel ist aber eine Initiative der NK12 und keine Initiative von UL, nicht zu verwechseln ;) Vielleicht war es die NK die damals versucht hat etwas Wind in die Sache zu bringen was dann so gewirkt haben könnte als würde UL wieder organisiert zu Werke gehen. Dem war aber wirklich nicht so.
    6 Jahre ist auch eine lange Zeit. Mit Sicherheit kann ich auch nicht alles 100% wieder geben was vor 6 Jahren war, allerdings würde ich mich erinnern wenn UL+Umfeld sich vor Ablauf der SV-Periode dazu entschlossen hätten aktiv aufzutreten.

Das werden wir heute wohl nicht mehr aufgeklärt bekommen, wann da welche Gruppe genau was übernommen und gemacht hat. Dass Finally Red eine NK12-Aktion ist, stimmt natürlich. Dass NK12 und UL manchmal nicht völlig trennscharf auseinander zu halten sind, aber auch (wenn identische Personen mal für die eine, mal für die andere Gruppe auftreten ;) ).

Nach meiner Wahrnehmung/meinen Erinnerungen war es eine sehr UL-nahe Gruppierung, die damals das Ruder/den Support an sich gerissen hat... aber ich würde da meine Hand nicht für ins Feuer legen. :D

Von daher schließen wir den Diskussionsteil hier besser mal ab. Noch einiger werden wir uns wohl nicht mehr. Und ich finde, wir haben uns da in den relevanten Punkten schon recht gut ausgetauscht bekommen. ;)

• Leute, ich versteh hier einiges nicht. Eins mal vorne weg. Ich gehöre nicht zu UL und auch zu keiner anderen Ultra-nahen Gruppe. Aber grob gesagt gibt es doch die einen, die ins Stadion gehen und sich sozusagen berieseln lassen wollen und eigentlich nur konsumieren. Und es gibt die anderen, die sich engagieren, sich Arbeit machen und organisieren. In der heutigen Zeit, wo jeder Spielball und jede Ecke und was weiß ich nicht noch alles von irgendeinem Werbepartner präsentiert werden, müssen sich diese Sponsoren doch nicht auch noch auf fantechnischen Stilmitteln breit machen. Ich persönlich finde das abstoßend. Ich bin doch keine Kuh, die gemolken werden muss. Den Standpunkt der Ultras und den von Kreativ für 1904 kann ich zu 100% nachvollziehen. Abesehen davon wird niemand in guter oder schlechter Fan eingeteilt, sondern es wird lediglich auf unterschiedliche Sichtweisen hingewiesen. Also ich verstehe das ganze UL bashing überhaupt gar nicht. Es ist sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, aber grundsätzlich machen u.a. die Ultras meines Erachtens einen echt guten Job bezüglich Fankultur in Lev. Wer das Gegenteil behauptet kann sich ja beim Coca-Cola Fanclub anmelden und zu Länderspielen gehen. Meine Fresse, was wackelt da die Bude!

Exakt so siehts aus!

Es gibt halt Leute, denen geht die Fankultur und deren Entwicklung, die hier sicherlich noch notwendig ist, am Arsch vorbei. Ist doch klar, dass diese dann auf Seiten der Sponsoren bzw. des Vorstands stehen.
    Hauptsache das Geld fließt....ist schließlich das wichtigste beim Fußball :LEV11

• Für Ultras gilt folgendes Leitbild

Die Familie, Freunde und Bekannte werden hinten angestellt wenn der Verein, der Fußball und die Mitglieder rufen hat genau das Priorität in ihrem Leben.

Das ist ihr gutes Recht, schließlich kann jeder im Leben die Prioritäten so setzen wie er es mag......

Nun rief beim Bayer der Hauptsponsor (der in den letzten Jahren nicht gerade wenig investiert hat), Bayer hat entsprechende Prioritäten gesetzt und die Fanfamilie wurde hinten angestellt. Was so noch nicht mal gänzlich stimmt, schließlich wurde ja seitens Bayer noch ein Kompromiss angeboten - der aber dankend abgelehnt wurde.

Somit befinden sich doch Ultras und Verein, was das Setzen von Prioritäten betrifft (Familie, bzw. Fanfamilie stehen hinten an), voll auf einer Wellenlänge.
    Na, wenn das kein Grund zum anstoßen ist !!! :LEV6