Europa League: 1. Spieltag, Gruppe K, Donnerstag, 20.09.2012: Bayer 04 Leverkusen - Metalist Charkow, 21:05 BayArena

• Jaja leb du mal weiter in 2000-2002 und trauer Leistungen nach, die die Qualität unseres Kaders schlichtweg nicht zulässt (genauso wie im letzten Jahr). Außer Bender, Carvajal und einigen Ausreißern wie Bellarabi oder Wollscheid haben wir schlichtweg schlechte Spieler. Viel mehr verlange ich von denen garnicht, weil ich mir ziemlich sicher bin dass sie es einfach nicht besser können.

Sind wir ja doch einer Meinung.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• War das jetzt eines der schlechtesten Spiele seit Jahren oder doch ein gutes Spiel gegen einen klasse Gegner, indem allein ein Tor gefehlt hat?
    Im Endeffekt nichts von beiden, wir waren sehr bemüht, aber es gab einfach viel zu viele Fehlpässe, so kann man einfach nicht gefährlich werden. Und wenn wir mal vorm Tor waren gab es entweder noch einen unnötigen Querpass, einen ungefährlichen Schuss oder eben Pech. Trotzdem ist das unterm Strich viel zu wenig gegen eine nicht wirklich gefährliche, ukrainische Mannschaft.

Stimme zu.

• War zwar sicherlich nicht das schlechteste Spiel seit Jahren, aber wenn das die angekündigte Reaktion nach dem Spiel in Dortmund war, dann gute Nacht. Dieser Mannschaft fehlt es einfach an Qualität. Zu viele Fehler, alles zu behäbig, kein Kampfgeist. Kann jeden verstehen, der sich aufregt.

• Moin,

mein Fazit:
    Vom Einsatz der Mannschaft war es ok. Aber es war kein wirkliches Konzept gegen eine defensiv stehende Mannschaft zu sehen.

Schade das Schürrles Lattentreffer nicht reingegangen ist, ich hätte es ihm gegönnt.
    Einen Schürrle fertig zu machen, nur weil er einen Ball nicht richtig angenommen hat, ist meiner Meinung irgendwie total daneben.
    Da wird sofort das 30 Mio. Angebot rausgekramt und so getan, als wenn das einem Spieler der 30 mio. wert ist, nicht passieren dürfte.
    Der junge ist erst 21! Wer sich selber mal in die Zeit zurückversetzt, und mal reflektiert wie "erwachsen" man mit 21 ist, der kann vielleicht verstehen welch ein psychischer Druck da entstehen kann.
    Was in dem Alter da auf einen Fussballprofi einprasselt, muss man erstmal verarbeiten.
    Einmal wird man hochgejubelt, dann folgt ein Millionen Angebot und danach wird man beim kleinsten Fehler verspottet. Da wundert es mich nicht, wenn sich bei dem ein oder anderen eine Depression oder Burnout entwickelt.
    Fehler passieren halt, auch wenn sie noch so dumm sind. Die da auf dem Spielfeld stehen sind auch nur Menschen, egal wie viel sie "wert" sind.
    Selbst Lenos Patzer, als er die Ecke verschuldet hat, kann ich akzeptieren. Dafür hat er so manches Ding rausgehauen, was sonst ein Tor geworden wäre.
    Und wenn dann noch nach dem Spiel gepfiffen wird, ist das für alle Spieler und deren Moral eher kontraproduktiv.
    Wie gesagt, am Einsatz hat es nicht gemangelt, was will man ihnen vorwerfen?
    Selbst ein Rolfes, der hier oft runter gemacht wird, hat heute richtig viel Einsatz gezeigt.

Natürlich habe ich mich auch geärgert, das das Spiel nicht gewonnen wurde, aber der Wille war da.

Vielleicht ist das Trainerduo doch zu unerfahren, oder man will auf Teufel komm raus "modern" spielen lassen, was halt nicht zur Mannschaft, oder deren spielerischen Möglichkeiten passt.

naja, hauptsache wir gewinnen das nächste Spiel :LEV3

• Sie haben sich stets bemüht... Hätten sie eine Chance rein gemacht, wäre es okay gewesen, zumindest um darauf aufzubauen.

Leider sehe ich jedes mal eine Mannschaft, die nach der ersten nicht gelungenen Aktion (Minute 5) dass bisschen Selbstvertrauen verliert, das sie hat. Danach wird krampfhaft ein Programm in der Betaversion runtergespielt, bei dem jeder nicht derjenige sein will, der den nächsten Fehler macht. (Heute habe ich das erste Mal das neue System erkannt, wobei mit nominell 8 Defensiven der Fokus wohl eher auf der Schadensbegrenzung lag)

So bleiben 0 Selbstvertrauen, 0 Spaß am Spiel und somit 0 Spielfreude.

Habe das Gefühl, der Mannschaft graust es jetzt schon vorm nächsten Spiel. Hier sind ganz klar die Trainer gefordert, die angeblich gute Stimmung aus dem Training auf den Platz zu bringen. Irgendwie muss ein Erfolgserlebnis her, um die Negativspirale zu durchbrechen, denn ich bin noch nicht bereit der Mannschaft die Qualität per se abzusprechen (wobei natürlich die Mentalität auch eine Qualität für sich ist und hier klafft seit Vidal und Ballitsch immer noch eine gewaltige Lücke)

• Richtig erkannt. Vor allem muss man aufpassen, das man nicht noch die wenigen, neuen Spieler nach unten zieht. Jeder Spieler der zu einem neuen Verein kommt, hat doch Ambitionen etwas zu bewegen oder dem neuen Verein zu beweisen das dessen Investition in seine Person richtig war. Aber das ist hier ein ganz schmaler Grad auf dem sich Bayer bewegt. In null komma nix wird dem "neuen" vermittelt, hier kannst gutes Geld ohne Druck verdienen. Mir fehlt einfach die Bereitschaft von einigen Spielern, auch mal ueber ihren Schatten zu springen. Und ja, ich bin Bayer Fan. Und Nein, ich bleibe Bayer Fan. Auch wenn es so mancher Millionaer in Diensten von Leverkusen nicht fuer noetig haelt mal bis an seine Leistungsgrenze zu gehen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Im Stadion hat heute unser Spiel an den Komiker Rüdiger Hoffmann erinnert:

"ja hallo erstmal ich weiß gar nicht ob sie’s schon wussten - aber wir spielen heute Fußball - in der Europa League - genau genommen in der fast ausverkauften BayArena ... nun ja fast ist sicherlich ein wenig übertrieben, genauso wie die Einschätzung von Rudi Völler zum Gegner und zu der Kadergröße - ich mein Breite ...."

Gefühlt verging genau so viel Zeit von der Ballannahme bis zum gucken (was mach ich jetzt) und dem weiterleiten des Balles.
    Unser Spieltempo bzw. Umschalten war in dem Sprachtempo von Rüdiger Hoffmann.

Und wenn man dann noch das Spiel ohne Ball betrachtet, wundert man sich auch nicht über die Fehlpassquote.
    Aus dem Stand dem Ball entgegen gehen geht halt oft schief.

Dazu wird ein Toprak quasi gezwungen den Spielaufbau von hinten zu eröffnen - was augenscheinlich nicht zu seinen größten Qualitäten zählt.

Aber vielleicht sollten wir Geduld mit der Werks Umbruchelf haben.

Gemessen daran wie lange wir in Leverkusen auf internationalen Fußball verzichten müssen und daran gemessen welch Flair ein internationales Spiel hat, war das zu wenig.
    Metalist hat einen Punkt gewonnen - wir eher zwei verloren!

Mir ist egal ob Metalist nun wirklich stärker als damals war / ist oder nicht. Die haben zwar zwei drei mal schnell umgeschaltet aber ansonsten doch eher das 0:0 zufrieden mitgenommen.
    Sprich es war jetzt kein Gegner der nur an einem guten Tag schlagbar war.

Aber wahrscheinlich waren die gelben Trikots zu irritierend oder haben tiefenpsychologisch zu sehr an den letzten Spieltag in der Bundesliga erinnert.
    Mit dem Lattenkracher kann man natürlich auch wieder von Pech sprechen oder mit fehlendem Glück alles glatt bügeln.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• ich bin der Meinung, das wir mit zu vielen defensiven Spielern auflaufen, nach vorn fehlen einfach die Anspielmöglichkeiten. Dadurch kann nicht schnell in die Spitze gespielt werden. Die einzige Hoffnung sind dann nur die Standards.

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• Ganz so schlecht habe ich dieses Spiel nicht gesehen. Aber schon etliche wesentlich schlechtere 0:0!

Chancen fuer Tore wurden jedenfalls etliche herausgespielt. Linker (guter Hosogai) und rechter Fluegel waren wenigstens diesmal besetzt und ins Angriffsspiel einbezogen. Es gab lange kein Spiel mit so vielen brauchbaren Flanken, oder irre ich da?
    Auffaellig im Spiel scheint dem Zuschauer, dass die einfachen Wege nicht gespielt werden, sondern immer Hacke-Spitze-Doppelpass; da ist die Pass-Fehlerquote natuerlich zu hoch. Aber auch da gab es doch immerhin dieses Mal den Willen, den Ball wieder zurueckzuerobern.

Die Startaufstellung fand ich gut. Da aber Rotation als Motto ausgegeben wurde, wird die Elf von Donnerstag wohl leider nicht am Sonntag auflaufen.

Zur Stimmung: Bei 15.000 Zuschauer hallt das SV BAYER viel schoener durchs Stadion, das haben sicher auch die Gallier gehoert. Nur das OOOOOOHHHHHHOOOOHHHHHHHHOOOOOO laeuft Gefahr, Zuschauer und Spieler einzulullen, wenn es zuuu lange "geooooht" wird. :LEV19

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Tja, was war das gestern? Ein Grottenkick? Miserable Leistung? Oder doch solides Spiel gegen einen starken Gegner von internationalem Format?
    Ich würde sagen, die Wahrheit liegt in der Mitte.
    Gemessen an den Ansprüchen des Leverkusener Publikums, war es eine Katastrophen-Leistung. Gemessen daran was dieses Team im Stande ist zu leisten war es ganz in Ornung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich selbst habe mich dabei erwischt, wie ich mich über diesen Gruselkick aufgeregt habe. Kein Tempo, keine Kreativität. Nichts zu sehen vom Fußball, wie wir ihn zuletzt unter Brüno in der Hinrunde gespielt haben.
    Aber man sollte ehrlich zu sich selbst sein und sich langsam eingestehen, dass einfach nicht mehr möglich ist. Wenn ein Renato Augusto der einzig kreative Spieler im zentralen Mittelfeld ist, sagt das doch schon alles.

Man sollte in Leverkusen schnell zur Besinnung kommen und das Träumen aufgegeben. Das Erreichen der CL-Plätze mit diesem Kader überhaupt nur in Erwägung zu ziehen ist eigentlich schon höchste Selbstüberschätzung. Ich würde an der Stelle gerne mal den Dutt machen:

Werden wir 3. oder 4., haben wir eine mehr als überragende Saison gespielt.
    Erreichen wir Platz 5 oder 6, haben wir eine gute bis sehr gute Saison gespielt.
    Bei Platz 7 bis 9 haben wir eine gute bis durchschnittliche Saison gespielt.
    Alles was zweistellig ist, wäre sicher eine Enttäuschung, ist aber in meinen Augen nicht so realitätsfern wie manch einer vielleicht glauben mag.

• Renato
    :bayerapplaus so schauts aus. Ohne das Spiel komplett gesehen habe (nur die 2. Halbzeit).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Man sollte von Trainerseite langsam mal über Plan B nachdenken !

Ehrlich gesagt gefällt mir dieses Tannenbaum-System überhaupt nicht !
    Es ist leicht zu verteidigen (da sehr statisch und vorhersehbar ), es sind zuviel Defensivspezialisten auf dem Platz (trotzdem erarbeiten sich Mannschaften wie Frankfurt und BxB sehr viele Torchancen), den Spielaufbau müssen Leute wie Toprak und Reinartz übernehmen und es fehlt an Schnelligkeit und Esprit !
    Zudem geht die Stärke von Bender in diesem System unter....
    Mir würde ein gepflegtes 4-4-2 mit Bender und Castro auf der 6 deutlich mehr Freude bereiten, zumal auch ein Kießling allein vorne verloren scheint ! Dazu Sam und Bellarabi über außen und da könnte was gehen.....

Btw. Ich glaube die Akte 'Schwaab als RV" kann man jetzt endgültig schließen........BITTE !!!!!!!!

• Startaufstellung und Wechsel eigentlich in Ordnung, die angesichts des Gegeners übertrieben defensive Ausrichtung eher hinderlich.
    Letztlich hat sich gezeigt, daß man auch einen Gegener der Freiburgklasse - nichts anderes war das gestern - nicht an jedem Tag im Vorbeigehen schlagen kann.

• Zitat

Letztlich hat sich gezeigt, daß man auch einen Gegener der Freiburgklasse - nichts anderes war das gestern - nicht an jedem Tag im Vorbeigehen schlagen kann.

Seh ich völlig anders!! Metalist ist definitiv kein Gegner der Freiburgklasse. Die haben sich unfassbar verstärkt, standen defensiv unheimlich kompakt. Die waren letztes Jahr im
    EL Viertelfinale und sind dort unglücklich ausgeschieden. Das ist ne ganz andere Hausnummer als Freiburg!!!

• Man sollte in Leverkusen schnell zur Besinnung kommen und das Träumen aufgegeben. Das Erreichen der CL-Plätze mit diesem Kader überhaupt nur in Erwägung zu ziehen ist eigentlich schon höchste Selbstüberschätzung. Ich würde an der Stelle gerne mal den Dutt machen:

Werden wir 3. oder 4., haben wir eine mehr als überragende Saison gespielt.
    Erreichen wir Platz 5 oder 6, haben wir eine gute bis sehr gute Saison gespielt.
    Bei Platz 7 bis 9 haben wir eine gute bis durchschnittliche Saison gespielt.
    Alles was zweistellig ist, wäre sicher eine Enttäuschung, ist aber in meinen Augen nicht so realitätsfern wie manch einer vielleicht glauben mag.

Ich gebe Dir recht was Platz 1-4 angeht ok. Aber der Int. Wettbewerb sprich Europa L. ist mit dieser Mannschaft ein Muss.
    - Hoffenheim, Stuttgart, HSV, Bremen die sind doch noch schlechter als wir.

Wer bitte soll noch vor uns kommen ? Gladbach ist auch nicht das was sie letztes Jahr waren.
    Momentan sind noch einige Mannscahft weit vorne dabei, die eigentlich in die 2. Tabellenhälfte gehören und da auch wieder hin kommen wie die Eintracht zum Beispiel.

Ich würde es mittlerweile Hannover gönnen in die Champions L. einzuziehen. Ganz ehrlich super Atmospähre bei denen, hungrige Spieler.

• Nach dem Spiel gestern, das aus der Vogelperspektive des übrigens gestern kostenfreien Oberranges sehr erhellend zu beobachten war, bin ich mir sehr, sehr sicher, dass wir mit dieser Taktik nichts, aber auch gar nichts reißen werden. Tatsächlich glaube ich, dass jede Bundesligamannschaft uns mit einem sehr einfachen Kniff schlagen kann.

Die Schlüsselstelle dieser Tannenbaumtaktik sind die drei defensiven Mittelfeldspieler. Diese sollen nicht nur nach hinten absichern und im Mittelfeld Bälle erobern, sondern eben auch das Spiel mit klugen Pässen eröffnen. - Und, Achtung, jetzt kommt die unfassbare Beobachtung: letzteres können sie nicht so richtig gut! - Warum? Weil es ausgebildete DEFENSIVE Mittelfeldspieler sind, um Gottes Willen. Ein offensiver Mittelfeldspieler sollte in der Lage seinen, einen Ball mit einer Bewegung anzunehmen und direkt, zur Not ohne hinzuschauen, weiterzuleiten. - Für einen DM reicht es in der Ausbildung normalerweise, wenn er gezielt lange Pässe spielen kann. Das Tempo der Ballannahme, des Schauens und des Passes selber wird da eher nicht so hart trainiert.

Und genau daran krankt unser System. Rolfes, Reinartz, Bender bekommen den Ball: der wird dann erst mal gestoppt. Dann dreht man sich in Richtung Gegner. Dann wird geschaut. ERSTAUNLICHERWEISE ist dann schon alles zugedeckt, also folgt der Reflex eines jeden Defensivakteurs - offensive Spieler würden vielleicht loslaufen, um Räume zu gewinnen - der Ball wird quer- oder zurückgespielt. Der Gegner ist inzwischen mit 20-30 Spielern hinter dem Ball und freut sich.

Also: unsere Offensive ist deswegen so wirkungslos, weil unsere drei DMs natürlicherweise keine schnellen Pässe generieren können. Gefahr entwickeln wir nur, wie gestern zu sehen, wenn der Gegner in der Vorwärtsbewegung einen Fehler macht, oder wenn unsere Außen mal durchkommen. - Hosogai und Schwaab sind gestern jeweils zweimal selber durchgekommen, natürlich nützt das aber nichts, wenn in der Mitte dann der Ball nicht ankommt. Augusto hat gestern kein Dribbling gewonnen, Bellarabi genau eines. - Sprich: unser System würde offensiv nur funktionieren, wenn wir WIRKLICH gute Außenbahnspieler hätten - oder eben gegen Gegner, die nicht in der Lage sind, unsere durchschnittlichen Spieler zu verteidigen. Durch die Mitte kannst du komplett vergessen.

Ok, also sind wir offensiv dank unserer Taktik harmlos, aber genügt das, um uns automatisch besiegen zu können? - Nein, aber leider machen uns ausgerechnet unsere 3 DMs auch defensiv unfassbar angreifbar! - Warum? Auch hier wieder: weil sie so lange für die Ballverarbeitung brauchen! Und im Zweifelsfall technisch kaum in der Lage sind, gegen im Mittelfeld pressende Gegner den Ball zu behaupten!

Daher, wie gesagt, kann uns eigentlich jedes Bundesligateam leicht schlagen. Man spiele ein 4 - 5 - 1, setze im engen Mittelfeld auf jeden unserer DMs einen Manndecker an, der ihm konsequent auf den Füßen steht, und doppele unseren ballführenden DM, wo immer möglich. Vorne muss dann nur noch ein schneller Stürmer stehen, der die sich unweigerlich ergebenden Konterchancen ausspielt - was einfach ist, denn unsere Außenverteidiger werden auf Höhe der Mittellinie stehen, Lücken sind also gegeben - und es werden Tore fallen. Siehe Frankfurt, siehe Dortmund. Selbst die unsäglich schwache gegnerische Mannschaft gestern hat das ein, zweimal geschafft.

Also: unser sensationelles Tannenbaumsystem krankt essentiell an der Idee, drei defensive Mittelfeldspieler gleichzeitig auf dem Platz haben zu müssen. Diese drei machen die Offensive langsam und berechenbar, und mit ihrer schwachen Ballbehandlung sind sie so anfällig für Pressing, dass ein Gegner, der solches spielt, automatisch zu Konterchancen kommt. Da muss sich echt niemand wundern, dass wir gegen Frankfurt und Dortmund so viele Chancen zugelassen haben. - Man muss sich eher wundern, dass Freiburg und Charkow gestern sich nicht mal die Mühe gemacht haben, unser Spiel entsprechend zu analysieren; sonst hätten uns diese grottigen Teams nämlich auch schlagen können.

Lösungsansatz des Problems: das defensive Dreiermittelfeld so schnell wie möglich auflösen; da darf nur noch ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler stehen, die beiden anderen müssen 8er sein - oder wir spielen mit der Doppelsechs und einem zentralen offensiven Mittelfeldspieler. Aber ein Trio Reinartz - Bender - Rolfes, das wird auf Dauer nicht gehen. Ich lege mich da ganz fest: wenn Gegner diese unsere Schwäche ausdauernd attackieren, können wir kein Spiel gewinnen. Und das werden wir in den kommenden Wochen sehen. - Die Trainer sollten dringend auf eine Mischung aus Bender, Castro und, seufz, Fatty Augusto im Mittelfeld umstellen. Reinartz dann Ersatz für Bender, Rolfes für Castro, und für Augusto spielt dann... oh, warte, Rudis großer Kader... naja, dann darf sich Augusto halt nicht verletzen. :LEV14

• [quote='Neuville1904','index.php?page=Thread&postID=1641993#post1641993']Nach dem Spiel gestern, das aus der Vogelperspektive des übrigens gestern kostenfreien Oberranges sehr erhellend zu beobachten war, bin ich mir sehr, sehr sicher, dass wir mit dieser Taktik nichts, aber auch gar nichts reißen werden. Tatsächlich glaube ich, dass jede Bundesligamannschaft uns mit einem sehr einfachen Kniff schlagen kann.

Die Schlüsselstelle dieser Tannenbaumtaktik sind die drei defensiven Mittelfeldspieler. Diese sollen nicht nur nach hinten absichern und im Mittelfeld Bälle erobern, sondern eben auch das Spiel mit klugen Pässen eröffnen. - Und, Achtung, jetzt kommt die unfassbare Beobachtung: letzteres können sie nicht so richtig gut! - Warum? Weil es ausgebildete DEFENSIVE Mittelfeldspieler sind, um Gottes Willen. Ein offensiver Mittelfeldspieler sollte in der Lage seinen, einen Ball mit einer Bewegung anzunehmen und direkt, zur Not ohne hinzuschauen, weiterzuleiten. - Für einen DM reicht es in der Ausbildung normalerweise, wenn er gezielt lange Pässe spielen kann. Das Tempo der Ballannahme, des Schauens und des Passes selber wird da eher nicht so hart trainiert.

Und genau daran krankt unser System. Rolfes, Reinartz, Bender bekommen den Ball: der wird dann erst mal gestoppt. Dann dreht man sich in Richtung Gegner. Dann wird geschaut. ERSTAUNLICHERWEISE ist dann schon alles zugedeckt, also folgt der Reflex eines jeden Defensivakteurs - offensive Spieler würden vielleicht loslaufen, um Räume zu gewinnen - der Ball wird quer- oder zurückgespielt. Der Gegner ist inzwischen mit 20-30 Spielern hinter dem Ball und freut sich.

Also: unsere Offensive ist deswegen so wirkungslos, weil unsere drei DMs natürlicherweise keine schnellen Pässe generieren können. Gefahr entwickeln wir nur, wie gestern zu sehen, wenn der Gegner in der Vorwärtsbewegung einen Fehler macht, oder wenn unsere Außen mal durchkommen. - Hosogai und Schwaab sind gestern jeweils zweimal selber durchgekommen, natürlich nützt das aber nichts, wenn in der Mitte dann der Ball nicht ankommt. Augusto hat gestern kein Dribbling gewonnen, Bellarabi genau eines. - Sprich: unser System würde offensiv nur funktionieren, wenn wir WIRKLICH gute Außenbahnspieler hätten - oder eben gegen Gegner, die nicht in der Lage sind, unsere durchschnittlichen Spieler zu verteidigen. Durch die Mitte kannst du komplett vergessen.

Ok, also sind wir offensiv dank unserer Taktik harmlos, aber genügt das, um uns automatisch besiegen zu können? - Nein, aber leider machen uns ausgerechnet unsere 3 DMs auch defensiv unfassbar angreifbar! - Warum? Auch hier wieder: weil sie so lange für die Ballverarbeitung brauchen! Und im Zweifelsfall technisch kaum in der Lage sind, gegen im Mittelfeld pressende Gegner den Ball zu behaupten!

Daher, wie gesagt, kann uns eigentlich jedes Bundesligateam leicht schlagen. Man spiele ein 4 - 5 - 1, setze im engen Mittelfeld auf jeden unserer DMs einen Manndecker an, der ihm konsequent auf den Füßen steht, und doppele unseren ballführenden DM, wo immer möglich. Vorne muss dann nur noch ein schneller Stürmer stehen, der die sich unweigerlich ergebenden Konterchancen ausspielt - was einfach ist, denn unsere Außenverteidiger werden auf Höhe der Mittellinie stehen, Lücken sind also gegeben - und es werden Tore fallen. Siehe Frankfurt, siehe Dortmund. Selbst die unsäglich schwache gegnerische Mannschaft gestern hat das ein, zweimal geschafft.

Also: unser sensationelles Tannenbaumsystem krankt essentiell an der Idee, drei defensive Mittelfeldspieler gleichzeitig auf dem Platz haben zu müssen. Diese drei machen die Offensive langsam und berechenbar, und mit ihrer schwachen Ballbehandlung sind sie so anfällig für Pressing, dass ein Gegner, der solches spielt, automatisch zu Konterchancen kommt. Da muss sich echt niemand wundern, dass wir gegen Frankfurt und Dortmund so viele Chancen zugelassen haben. - Man muss sich eher wundern, dass Freiburg und Charkow gestern sich nicht mal die Mühe gemacht haben, unser Spiel entsprechend zu analysieren; sonst hätten uns diese grottigen Teams nämlich auch schlagen können.

Lösungsansatz des Problems: das defensive Dreiermittelfeld so schnell wie möglich auflösen; da darf nur noch ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler stehen, die beiden anderen müssen 8er sein - oder wir spielen mit der Doppelsechs und einem zentralen offensiven Mittelfeldspieler. Aber ein Trio Reinartz - Bender - Rolfes, das wird auf Dauer nicht gehen. Ich lege mich da ganz fest: wenn Gegner diese unsere Schwäche ausdauernd attackieren, können wir kein Spiel gewinnen. Und das werden wir in den kommenden Wochen sehen. - Die Trainer sollten dringend auf eine Mischung aus Bender, Castro und, seufz, Fatty Augusto im Mittelfeld umstellen. Reinartz dann Ersatz für Bender, Rolfes für Castro, und für Augusto spielt dann... oh, warte, Rudis großer Kader... naja, dann darf sich Augusto halt nicht verletzen. :LEV14[/
    Sehr gut analysiert von da oben ! :bayerapplaus

• Ich gebe Dir recht was Platz 1-4 angeht ok. Aber der Int. Wettbewerb sprich Europa L. ist mit dieser Mannschaft ein Muss.
    - Hoffenheim, Stuttgart, HSV, Bremen die sind doch noch schlechter als wir.

Wer bitte soll noch vor uns kommen ? Gladbach ist auch nicht das was sie letztes Jahr waren.
    Momentan sind noch einige Mannscahft weit vorne dabei, die eigentlich in die 2. Tabellenhälfte gehören und da auch wieder hin kommen wie die Eintracht zum Beispiel.

Ich würde es mittlerweile Hannover gönnen in die Champions L. einzuziehen. Ganz ehrlich super Atmospähre bei denen, hungrige Spieler.

Meine Einschätzung der Platzierung war völlig losgelöst von den Leistungen anderer Vereine. Bei der momentanen Verfassung der von dir genannten Vereine, hast du sicher recht. Da sollte ein EL-Platz auf jeden Fall drin sein.
    Aber die Saison ist noch sehr lang. Bayern, Dortmund und Schalke werden Platz 1 bis 3 unter sich ausmachen. Hannover und Bremen werden m.M.n danach kommen. Bleibt Platz 6 bis 1?....Es ist doch durchaus realistisch, dass sich Mannschaften wie WOB, Hoffenheim und Stuttgart im Laufe der Saison wieder stabilisieren. Das gilt natürlich auch für uns. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man nicht zuviel erwarten sollte und es durchaus realistisch ist, am Ende der Saison hinter den ganzen genannten Teams zu stehen.