07. Spieltag, Sonntag, 07.10.2012 VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen, 17:30 Uhr, Mercedes-Benz Arena

  • Nein, von den Punkten sind wir vllt halbwegs im Soll, aber was die Leistung, den Willen, die Leidenschaft und Derartiges angeht haben wir bis jetzt enttäuscht finde ich.

    Wie misst du das? Bzw. es ist doch ein rein subjektiver Eindruck oder nicht? Indiz, dass diese Behauptung nicht stimmt ist z.B. dass das Team nach dem 0:3 in DO mit Applaus verabschiedet wurde und nicht gepöbelt wurde.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Nein, von den Punkten sind wir vllt halbwegs im Soll, aber was die Leistung, den Willen, die Leidenschaft und Derartiges angeht haben wir bis jetzt enttäuscht finde ich.
    Spielerisch als auch Kämpferisch hatten wir schon bessere Jahre.


    Natürlich hatten wir das. Aber wenn wir denen jedes Jahr auf's Neue hinterhertrauern, wird jede Saison zum Trauerspiel. Einige müssen endlich mal anfangen, ihre Erwarungshaltung runterzuschrauben. Wir werden in absehbarer Zeit nicht ins CL-Finale kommen.

  • Natürlich hatten wir das. Aber wenn wir denen jedes Jahr auf's Neue hinterhertrauern, wird jede Saison zum Trauerspiel. Einige müssen endlich mal anfangen, ihre Erwarungshaltung runterzuschrauben. Wir werden in absehbarer Zeit nicht ins CL-Finale kommen.


    So schaut es aus. Als man vor einem Jahr (ohne Dutt's "besser als letztes Jahr" -und Jupp zweiter) noch sagte, gut waere EL, sehr gut CL, alles andere waere schlecht. War ich auch der Meinung, was ist am erreichen der EL gut? Aber mittlerweile muss man erkennen das es halt wirklich genuegend Mannschaften gibt, die oben mit spielen koennen. Da wird es immer wieder Mannschaften geben die man ein oder zwei jahre zuvor noch nicht auf der Rechnung hatte. Letztes Jahr war das Gladbach, was im nachhinein auch unser CL Platz gewesen sein koennte. Dieses Jahr klebt da Frankfurt mmt. da vorne drin. Vor zwei drei Jahren hat man auch gedacht, Hannover ist so eine Eintagsfliege. Aber die spielen jetzt auch auf hohen Niveau mit usw.usw. Wenn man einfach seine Erwartungshaltung ein wenig absenkt, kann man mit der derzeitigen Situation sehr gut leben, ohne wirklich das Ziel zu hoeheren ganz auszuschliessen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Bisher sieht es nicht einmal Rudi so verklärt. Und genau das gibt mir zumindest ein wenig Hoffnung, daß wir nicht nur permanent nachträglich die Erwartungen den mäßigen Leistungen anpassen, sondern aktiv an der Zukunftsgestaltung gearbeitet wird.


    Übrigens erschreckend, wie hier regelmäßig - ok, ok, nur von einigen - eine realistische Betrachtungsweise mit "Schlechtreden" gleich gesetzt wird.


  • Für mich sind wir mit 11 Punkten voll im Soll. In Frankfurt und Dortmund kann man verlieren und das werden andere auch tun. Und sonst haben wir überall gepunktet, stehen in der 2. Runde des DFB-Pokals und auch in der Europa League sieht es gut aus. Ich denke, wir können von einem guten Start sprechen. :bayerapplaus

    Es ist aber nicht nur das Zählbare, was in Ordnung ist, sondern auch Engagement und Spielanlage.
    Wir haben nach Bayern und Dortmund die drittmeisten Torchancen herausgespielt. Das gelingt dir nicht mit Gurkengekicke. Schlimm ist nur die Chancenverwertung. Da sind hinter uns nur Nürnberg, Augsburg, Fürth und Wolfsburg.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Das wird sich m.E. noch angleichen, wenn wir die nächsten chancenlosen/-armen Spiele gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel absolviert haben werden.
    DO war da ein Vorgeschmack auf den nächsten Ernstfall und gegen MG, F, S, FÜ und A dürften sich die meisten Teams relativ viele Chancen heraus spielen.
    Warten wir es ab und hoffen, daß die sportliche Leitung ihren Job gut macht, um eine Anpassung des Budgets im Hinblick auf die nächste Serie vermeiden zu können...

  • So ... erst mal ne Nacht drüber geschlafen...


    Wenn wir jedes mal, wenn wir zwei Hütten kassieren noch min. einen Punkt mitnehmen - das unterschreibe ich sofort!


    Negativ - nach Führung zwei Tore bekommen bzw. 2 Tore im allgemeinen.
    Positiv - nach Rückstand DIREKT geantwortet und den Ausgleich gemacht.


    Guter Start? Nein! Schlechter Start? Nein!
    Ein Start mit dem man leben kann? Ja!


    Auch wenn mich jetzt der ein oder andere virtuell steinigen mag, aber im Winter sollte Kadertechnisch noch was gemacht werden.
    Glaube nicht, dass es mit Augusto noch Sinn macht und gerade mit fortschreitender Saison drohen uns auf Grund der doch recht dünnen Personaldecke verletzte Spieler, deren Ausfälle nicht oder nur sehr schlecht kompensiert werden können.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Auch wenn mich jetzt der ein oder andere virtuell steinigen mag, aber im Winter sollte Kadertechnisch noch was gemacht werden.
    Glaube nicht, dass es mit Augusto noch Sinn macht und gerade mit fortschreitender Saison drohen uns auf Grund der doch recht dünnen Personaldecke verletzte Spieler, deren Ausfälle nicht oder nur sehr schlecht kompensiert werden können.

    Ich schätze mal, da rennst du bei den allermeisten hier offene Türen ein.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Bin in Sachen Kritik hier immer vorsichtig.
    Für mich persönlich war der Start "normal" - ich gehe sogar so weit und sage, dass wir jetzt wichtige Punkte mitnehmen müssen, denn wenn erst mal die im Profisport üblichen Verletzungsausfälle zu beklagen sind, müssen wir uns ganz schön strecken.


    Einer hat hier Kieß ja mal als Bezirksligakicker bezeichnet - da musste ich schmunzeln - zumindest laut Ligatotal ist Kieß wenn man die letzten Spiele der letzten Saison mit nimmt der Spieler mit den meisten Toren in Deutschland. Nicht schlecht für einen Bezirksligakicker :LEV14 . (Sch... Scouting - könnten noch doch ein paar aus der Bezirksliga holen - Ablöse ein Satz Trikots und 10 Kisten Bier)


    Jetzt aber mal Spaß bei Seite. Die Saison wird kein Selbstläufer bis zu den internationalen Plätzen. Und da sind nicht die Jungs auf dem Platz dran schuld und auch nicht der/die Trainer. Von daher muss bei dem Stuttgart Spiel schon von einem Punktgewinn gesprochen werden, auch wenn mir der Schiri zu einseitig gepfiffen hat. Allein die Szene mit Kieß in Halbzeit 2. Zuerst über "die Klinge / Bein" springen lassen und als er wieder steht griechisch römisch wieder geerdet und das gibt keinen Freistoß. So ein Spiel kann man dann auch ganz schnell verlieren.


    Naja - Hauptsache mal ein bissel Ruhe im Umfeld - so viel Unruhe wie letzte Saison können wir dieses Jahr definitiv nicht gebrauchen. Zumal die Mannschaft kämpferisch für mich vollkommen im grünen Bereich ist. Und das ist mein Anspruch - ehrlicher Einsatz und alles ist gut, denn dies respektiere ich!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • :bayerapplaus :LEV2
    Kann ich so unterschreiben! Bin ja auch keiner, der mit Kritik spart, denn Schönredner haben wir schon an ganz hohen Stellen im Verein. Was die Mannschaft und die Trainer betrifft, bin ich aktuell im Großen und Ganzen aber recht zufrieden. Es ist endlich wieder mehr Biss und Kampf in der Mannschaft. Sehe das genauso wie Du! Wenn ich das sehe, sind die Ergebnisse zwar nicht egal, aber nicht das alles entscheidende. Denn die kommen dann in der Regel von alleine! Klar, die Chancenverwertung ist momentan nichts, aber ich sehe uns spielerisch auf einem besseren Weg als letzte Saison, von der Einstellung ganz zu schweigen.
    Das wird schon! :LEV6

  • Vielen Dank! :LEV6


    Natürlich sind die Ergebnisse nicht sekundär - aber wenn man alles gegeben hat und der Gegner war besser, respektiere ich die Niederlage. Gehört halt zum Sport dazu.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • ich denke auch das es der richtige weg ist.
    wenn ich zum vergleich sehe was wolfsburg,bremen, hamburg auf dem platz zurechtstolpern,dann sieht unser spiel doch klasse aus. stuttgart kommt mit der spielweise dem kader und dem trainer auch nicht weit.
    einstellung und system passen im moment.wenn schürle jetzt mal lernt einen ball anzunehmen und carvajal und bellarabi weiter das spiel beleben dürfen sehe ich der zukunft leicht optimistisch entgegen. :LEV2 :LEV19

  • Es ist echt schade, dass man sich mit solchen Spielen zu frieden geben muss. Man muss es leider wiederholen, dass uns Kreativität und Dynamik in der Offensive fehlt.


    Was meint ihr? Wird das in naher Zukunft nochmal so "schön" wie unter Heynckes? Ich will mich endlich mal wieder auf Fußball freuen...



    ....der Fussball unter Heynckes war auch schlecht....nur die Resultate stimmten....

  • Was meint ihr? Wird das in naher Zukunft nochmal so "schön" wie unter Heynckes?


    Wo er doch recht hat.


    Der Spielstil war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Fußball war seit der Zeit nicht mehr so schön. Unter Heynckes haben wir sowohl Spiele gemacht, ganz nach dem Motto: Hauptsache 3 Punkte (Wobei dazu auch so Höhepunkte, wie in Mainz zählen, wo man total durch das Tor von Granato ausgerastet ist), andererseits auch oft genug den Gegner zerschossen. Jaja jetzt kommt wieder, aaaaber jedes wichtige Spiel verloren. Stimmt, aber seit dem ist der Fußball nie wieder nur annähernd ran gekommen. :LEV16

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Natürlich sind die Ergebnisse nicht sekundär - aber wenn man alles gegeben hat und der Gegner war besser, respektiere ich die Niederlage. Gehört halt zum Sport dazu.

    Sollte auch nicht heißen, dass sie egal sind, denn ich bin fest davon überzeugt: Stimmen bei uns Einstellung und Kampf, haben wir die Qualität für Platz 3 (sollte Schalke schwächeln) -5 oder 6. :levz1 :LEV6

  • Zumal die Mannschaft kämpferisch für mich vollkommen im grünen Bereich ist. Und das ist mein Anspruch - ehrlicher Einsatz und alles ist gut, denn dies respektiere ich!

    Aber das nur phasenweise!
    Wenn sie die Leistung, wie zeitweise in Halbzeit 2 gezeigt, mal über komplette 90 Minuten bringen würde, bräuchte man sich über Punktverluste gegen Stuttgart keine Gedanken mehr zu machen. Die würden dann nämlivh einfach nicht mehr stattfinden.