07. Spieltag, Sonntag, 07.10.2012 VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen, 17:30 Uhr, Mercedes-Benz Arena

  • Bisschen sehr zurückhaltend und Rolfes leider mit einer sehr schwachen Leistung. Vielleicht habe ich mich schon zu sehr an dieses Niveau gewöhnt, aber ich finde diese Leistung ist kein Grund sich großartig aufzuregen, denn so schlecht ist es nicht!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Gut angefangen und dann den Gegner unnütz aufgebaut. Sieht aus wie am Donnerstag in der 1. HZ. Wir gewinnen kaum Zweikämpfe, spielen dafür aber jede Menge Fehlpässe. In der zweiten HZ muß wieder ne große Steigerung her. Und mit Schürrle scheint das heute nicht zu machen. Vielleicht Sam als Alternative, oder Renato. Im DM braucht Rolfes mal einen Weckruf, oder Hegeler könnte seinen Part übernehmen...

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Finde die taktische Ausrichtung fragwürdig. Gegen einen verunsicherten Gegner, der wie wir international aktiv war, kann man eigentlich auch versuchen das Spiel zu machen und nicht nur zu kontern. Ich hoffe, dass der Hebel in der zweiten Halbzeit umgelegt wird wie in Trondheim.

  • Und an dieser Stelle mal ein Kompliment an Wollscheid, der da hinten wieder ganz hervorragend arbeitet! Gewinnt (fast?) alle seine Zweikämpfe, oft am richtigen Platz und mit guter Übersicht. Kompliment für diese erste Halbzeit!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Man muss das Spiel mal taktisch angehen:


    Anfang der 1.HZ(1-10 Minute)
    Stuttgart nervös bzw. ohne Selbstvertrauen, daher auch nicht gut in den Zweikämpfen bzw. mit vielen Ballverlusten -> Leverkusen geht früh drauf und erzwingt Ballverluste auf Stuttagrter Seite -> Bayer bekommt Chancen -> 1:0


    15-25 Minute
    B04 macht in der eigenen Defensive, als auch in der Offensivbewegung Fehler, viele Ballverluste etc. -> Stuttgart bekommt Chancen -> tanken Selbstvertrauen ->VfB ist agressiver in den Zweikämpfen -> B04 verunsichert -> Fehler -> 1:1


    25 Minute - Ende der 2.HZ
    VfB kontrolliert das Spiel und kommt eher durch individuelle Fehler von B04 zu Torchancen -> B04 traut sich nicht mehr Pressing gegen den Ball, da VfB ja jetzt Selbstvertrauen getankt hat - also Angst vor eigenen Fehlern -> komplette Mannschaft in der eigenen Hälfte -> absolute Spielkontrolle verloren und nur noch auf Fehler des VfB lauernd und hoffen, dass irgendwann einer gemacht wird und das zum entscheidenden Tor wird



    Das ist zumindest meine Meinung zum Spiel.


    Daraus kann ich schließen, dass eine Spitzenmannschaft, wie es Bayer 04 ist, wirklich zu einer Kontermannschaft wird, da keiner ein Risiko eingehen will und richtig Schiss vor eigenen Fehlern haben. Aber so kann es eigentlich nur bergab gehen. Denn im Umschaltspiel sind alle Spieler (außer beide IV und vllt. Reinartz) blitzschnell vorne, aber dann, wenn sie den Ball verlieren, ist das Mittelfeld inexistent und die meisten Spieler traben langsam nach hinten (Bsp.: kurz vor dem 1:1). Das Zweikampfverhalten ist auch nach den Anfangsminuten sowas von weggesackt. Ansonsten passieren immer wieder auch individuelle Fehler in der Defensive bzw. im Defensivverhalten. Das kann und wird nicht lange gut gehen. Sobald ein Gegner kommt, der von Anfang an mit Selbstvertrauen spielt und spielerischer Klasse ankommt, gibt es sofort einen auf den Sack (meiner Meinung nach).


    Das ist jetzt meine Meinung. Ich hoffe das Hyypiä und Lewandowski, die richtigen Worte finden und die Mannschaft heiß machen und denen wieder mehr Selbstvertrauen geben, sowie in den Anfangsminuten.