Europa League: 2. Spieltag, Gruppe K, Donnerstag, 04.10.12 Rosenborg Trondheim - Bayer 04 Leverkusen 19:00 Lerkendal Stadion

  • Hauptsache drei Punkte.


    Genau. Wenn wir genau so "schlecht" am naechsten Sonntag gegen den VfB spielen, mit dem gleichen Spielausgang, bin ich mehr als zufrieden. Bin selber in der Mercedes Schuessel und hoffe das wir die 3 Punkte mitnehmen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Frage mich auch, warum Neuville, Fernandes so schlecht sah. Einen Pfostenknaller, einen Kopfball und viele gute und technisch feine Pässe. Ein paar Einsätze mehr und dann wird er eine richtig gute Alternative sein.

    Na, mir hat der Junge leider nicht so wirklich gut gefallen. Körperlich doch sehr unrobust und dann auch nicht so schnell und dribbelstark, dass es ihm großartig zum Vorteil gereicht hätte, gegen doch sehr biedere Norweger. Ich versteh` schon, warum die Trainer in ihm noch keine vollwertige Alternative sehen. - Aber, nochmal: da kann der Jung` ja nichts für, die Minuspunkte gehen an diejenigen, die diesen Spieler als Derdiyok-Ersatz für direkt tauglich befunden haben. Geschweige denn als Konkurrenz für Kießling, der leider in der Sturmspitze viel, ja, abgezockter und unterm Strich besser spielt.


    Ich glaube übrigens durchaus, dass der Spieler kurz- bis mittelfristig ein in der BL brauchbares Niveau erreichen kann, Anlagen sind ja vorhanden. Wird wie bei Ortega laufen: er muss Tempo, Härte und Defensivspiel lernen. Nur ist Ortega natürlich 3 Jahre jünger. Naja, aber vielleicht bedeutet das ja auch, dass Fernandes die Reife hat, es ohne Leihe zu packen.

  • Ich komme nach Hause, höre von 2 Leute: Der Bayer hat, vor allem in Hälfte 2, gut gespielt.


    1:0 gewonnen, 4 Punkte nach 2 Spielen, kein Gegentor. Bin zufrieden, nur blöd, dass Metalist gewonnen hat. Ein Unentschieden wäre dort gut gewesen.

  • Und wenn ihr mich totschlagt - Augusto war für mich heute unser bester Feldspieler! :bayerapplaus


    Der bringt was rein, was sonst keiner bei uns kann: Spielkultur! Immer wenn er spielt, fällt mir wieder ein, was ich sonst vermisse. Und wenn er dann noch so wie heute sich 90 Minuten den Hintern aufreisst, darf er gerne wiederkommen. Von der Fitness hat er Defizite, ganz klar. Wohl auch ein paar Kilo zuviel. Umso bemerkenswerter, dass die Trainer ihn haben durchspielen lassen und dass er in der 88. Minute noch eine Vollsprint zurück über 60 Meter angezogen hat.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • kann ja auch nicht von 0 auf 100 funktionieren. Das war sicherlich eine sehr gute Basis. Darauf sollte er aufbauen, und dann wird er wieder unser Bester!

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Sorry, aber Spielkultur?? Ich fand ihn eher einen Mitläufer...hat das Spiel verschleppt und hintenrum gespielt. Von einem Renato in Höchstform Lichtjahre entfernt...

    Schade, dass du nicht gemerkt hast, was ich meine. Nur Rennen und Bolzen ist es eben nicht immer. Manchmal ist es mir einfach zuviel Schürrle, Sam und Bellarabi. Dazu Stolperkies, Tante Rolfes, Grätschenbender und Stümperschwaab. Ich bin eben ein Anhänger des gepflegten technischen Fußballs, der leider immer mehr auszusterben scheint.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Grätschenbender, Stolperkies.... :LEV14 :LEV14



    Dann nenne mir mal mehr als 2 Spielzüge, wo du bei Renato heute gepflegten technischen Fussball gesehen hast...


    Nicht, dass ich missverstanden werde....ich will Renato nicht zum Sündenbock erklären, aber von einer guten Leistung ist er nunmal (erwartungsgemäss) ,meilenweit entfernt.

  • Und wenn ihr mich totschlagt - Augusto war für mich heute unser bester Feldspieler! :bayerapplaus


    Der bringt was rein, was sonst keiner bei uns kann: Spielkultur! Immer wenn er spielt, fällt mir wieder ein, was ich sonst vermisse. Und wenn er dann noch so wie heute sich 90 Minuten den Hintern aufreisst, darf er gerne wiederkommen. Von der Fitness hat er Defizite, ganz klar. Wohl auch ein paar Kilo zuviel. Umso bemerkenswerter, dass die Trainer ihn haben durchspielen lassen und dass er in der 88. Minute noch eine Vollsprint zurück über 60 Meter angezogen hat.


    Von der Technik her, echt ein Lichtblick im Spiel, aber von dem Zweikampfverhalten in Halbzeit 1? Naja, das war sowas von schlecht. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass das wohl daran lag, sich bloß nicht wieder zu verletzen. Das wird ihm Wohl im Hinterkopf geblieben sein. In Halbzeit 2 stark verbessert, eben vor allem bei den Zweikämpfen. Und schwupps, dass Offensivspiel wurde besser.


    Insgesamt verstehe ich sowieso nicht, wieso man als Spitzenmannschaft nicht dieses Pressing gegen den Ball macht, wie es eigentlich alle Spitzenmannschaften machen. Da will man doch ernsthaft (soweit ich das Statement von Völler in der Halbzeitpause richtig intepretiert hat) in Trondheim auf's Kontern achten. Und dann Ansprüche in Richtung CL machen? Naja... :LEV16 Warum kann so eine Leistung (wie heute in Halbzeit 2) nicht mal über 90 Minuten abgerufen werden à la Gladbach, sondern erst in der Halbzeitpause wach gerüttelt werden?


    Aber nun gut. Die 2.Halbzeiten gegen Fürth, in Trondheim und gegen Gladbach über 90 Miniuten stimmen mich positiv! :LEV2


    Also jetzt gegen Stuttgart nachlegen! :LEV3

  • Schade, dass du nicht gemerkt hast, was ich meine. Nur Rennen und Bolzen ist es eben nicht immer. Manchmal ist es mir einfach zuviel Schürrle, Sam und Bellarabi. Dazu Stolperkies, Tante Rolfes, Grätschenbender und Stümperschwaab. Ich bin eben ein Anhänger des gepflegten technischen Fußballs, der leider immer mehr auszusterben scheint.

    Täusch ich mich oder schreibst du normal nicht recht vernünftige Beiträge?
    Aber das ist B04Fan oder bnnndddd Niveau.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Zitat

    Insgesamt verstehe ich sowieso nicht, wieso man als Spitzenmannschaft
    nicht dieses Pressing gegen den Ball macht, wie es eigentlich alle
    Spitzenmannschaften machen. Da will man doch ernsthaft (soweit ich das
    Statement von Völler in der Halbzeitpause richtig intepretiert hat) in
    Trondheim auf's Kontern achten. Und dann Ansprüche in Richtung CL
    machen? Naja...

    Eine Sache, die mich schon lange stört. Wir drängen viel zu wenig aufs zweite Tor, lassen uns nach ner Führung gerne zurückfallen, wodurch wir dann regelmäßig in der Schlussphase noch zittern müssen.


    Wir sind mE hinten viel zu wackelig uns keine klassiche Defensivmannschaft, als das wir uns das leisten könnten

  • Wenn es 2 Spielzüge waren, waren es 2 mehr als ohne ihn. Geschmeidige Ballannahmen, Blick gut postierte Mitspieler, angenehm wenig Streuung bei den Pässen - all das sehe ich sonst bei uns viel zu wenig.


    Täusch ich mich oder schreibst du normal nicht recht vernünftige Beiträge?
    Aber das ist B04Fan oder bnnndddd Niveau.

    Ich wollte nur - zugegeben überspitzt - deutlich machen, wie und wodurch sich Augusto von den genannten Protagonisten unterscheidet und abhebt.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Ein verdienter und doch glücklicher Sieg, denn bei besserer Chancenauswertung auf einer Seite wäre sowohl ein 3-0 als auch ein 0-3 drin gewesen. Die 3 Punkte gehen zu 50+% auf Leno.


    Auffällig fand ich, dass die Mannschaft sich sehr schwer tut eine Balance zu finden. Im ersten Durchgang waren alle Chancen Distanzschüsse (und bei dem von Fernandes wurde der Ball richtig gut behauptet), in der 2. Hälfte sollte der Ball wieder reingetragen werden. Einen generellen Wechsel von Licht und Schatten lässt sich auch bei jedem Feldspieler feststellen, wobei mich das im Falle von Bender am meisten die Stirn runzeln lässt. Der Junge steckt in meinen Augen die letzten drei Spiele in einem deutlichen Formtief. Hoffentlich findet er bald wieder zur alten Stärke zurück. Belebendes Element war wieder mal Sam und auch Augusto hat die Chance zumindest nicht vertan. Bei Augusto sehe ich aber momentan das Problem, dass die Formation seine angestammte Position im ZOM nicht vorsieht. Es gibt immer noch viel für die Trainer zu tun, denn die Duseltorstrecke von Kieß wird ja leider nicht ewig währen...

  • Schön, dass du in einem Satz das Problem für Renato und im anderen Satz nicht das Problem für Bender siehst.


    Bender ist ein typischer 6er der gerne vor der Abwehr als Abräumer oder auch "Grätschenbender" :LEV14 fungiert. Im neuen System sind die Stärken von Bender komplett aussenvor. Er spielt so gut wie nie den "mittigen" von unseren drei 6ern, sondern immer sehr rechtslastig. Das spielt ihm so gar nicht in die Karten und sorgt auch für sein Formtief :LEV16

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Und der Großchance von Schürrle (der den Ball dann übrigens auch überragend verstolpert bei der Mitnahme) ist auch ein Super Pass von Bender vorausgegangen :levz1