08.Spieltag, Samstag, 20.10.2012, Bayer 04 Leverkusen - 1.FSV Mainz 05, 15:30 Uhr, BayArena

• Leider wird umgekehrt, wie derzeit rund um den Bayer zu beobachten, ein Schuh draus:
    Leidenschaft, Emotion geht nach und nach verloren.
    Weicht der Gleichgültigkeit. Und der Zufriedenheit mit jedem Mist, der einem vorgesetzt und als Verbesserung verkauft wird.
    Wie vorher bereits geschrieben:
    Hoffnung stirbt. Langsam aber sicher...

Bitte was? Mit der größte Schwachsinn, der hier zur Zeit geschrieben wird. Lange ists her, dass die Mannschaft so engagiert gekämpft hat. Lass das System mal weiter reifen. Wenn die Automatismen hinzukommen...

Ich bin so optimistisch wie lange nicht mehr. Und ich hatte die letzten 2 Saisons einen großen Teil meines Spaßes am Bayer verloren und bin die meisten Spiele schwer frustriert nach Hause gefahren. Diese Saison finde ich bislang sehr positiv und teilweise richtig stark. Gestern das Spiel hat richtig Bock gemacht. Da war Feuer und Pfeffer drin.

Gleichgültigkeit? Zufriedenheit mit jedem Mist? Da lach ich mir doch den Arsch ab!

• Verdammt - haben wir gegen Mainz in einem Finale gestanden und den Titel wieder nicht geholt und KEINER im Stadion hat mir gesagt, dass es ein Finale war!?!
    Sauerei !!!

Jetzt mal Spaß bei Seite.

Manchmal frage ich mich echt, was für Fans wir hier haben. Wir spielen in der Bundesliga, wo (fast) jeder jeden schlagen kann, in der wohl ausgeglichensten Top-Liga.

Das unsere GF Murks ist und das sich viele in der Fanszene fragen ob, die das eigentlich selber glauben, was die den Reportern diktieren ... ist klar.

Aber keine GF kann mir meine Verbundenheit und Liebe zu MEINEM Verein zerstören. KEINE !!! Zur Not sitze ich die GF einfach aus. "Spieler, Trainer, Manager ... sie kommen und sie gehn ..."

Auch war ich noch nie im Stadion und hab mir die Konferenz gewünscht.
    Den Holzi, Rudi und Co zum Mond ... OK ... aber ich wolle kein anders Spiel sehen als den Bayer!

Ich glaube die, welche jetzt krodiltränenhaft jammern was wir doch für einen Rotz spielen, sind genau die, welche andächtig den Märchenonkeln gelauscht haben, die vom breiten Kader und der CL erzählt haben und deswegen diese Erwartungshaltung haben.

Das dies Geschichten aus dem Märchenland sind war vielen Fans klar - wir spielen sogar im Moment besser, als ich es erwartet habe. Wie die Mannschaft nach dem 1:2 Rückstand gekämpft hat wie aggressiv sie jedem Ball hinterher gelaufen sind, fand ich gut. So etwas hat man die ganze letzte Saison nicht gesehen!

Klar kann man bei dem Tor sagen "war rein gestümpert" *gähn!

Ich sage das war erzwungen!!!
    Danach haben die Mainzer alles erdenkliche getan, damit die Zeit ohne Spiel von der Uhr rinnt, weil da die Mainzer Panik bekommen habe, dass sie das Ding trotzdem noch verlieren.

Ja - wir haben sicherlich nicht den besten Kader. Ja wir haben sicherlich nicht den Kader mit dem ein Titel Pflicht ist.

Und wenn wir gegen den Abstieg spielen ... ich werd da sein ... und kein Trainer oder Manager wird mich davon vergraulen.
    Und auch keine Mannschaft die nur Murks spielt. Ich geh doch nicht wegen schönem Fußball in Stadion.

Im Stadion immer nur verbal auf die Spieler einpfeifen finde ich total daneben - für den Kader sind andere zuständig! Und gegen die hört man im Stadion nix.
    Und das ist es mal, was verkehrt läuft!

Sorry für den zugegebenermaßen aggressiven Post - ich möchte damit keinen persönlich beleidigen oder angreifen.

Er sollte einfach nur ein Denkanstoß sein, dass man sich nicht von irgendwelchen TEMPORÄREN Erscheinungsbildern im Verein sich seine Liebe zum Verein zerstören zu lassen. So viel Macht haben diese Menschen nicht verdient!

Wer Zauberfußball sehen will ist bei dem Kader sicherlich im falschen Stadion - ein Fan ist der, der trotzdem hin geht und mit Leidenschaft anfeuert.
    Zum Glück haben wir davon noch so einige im C-Block, denn die Stimmung war gestern klar besser als das Spiel :bayerapplaus

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Die Diskussion, wer zuerst da war, die Henne oder das Ei, oder wer zuerst vorleisten muss - Fan oder Mannschaft - darüber kann man trefflich streiten. Meine Sicht darüber ist klar.
    Ich mag mich nicht damit abfinden, das wir von einer einstigen Spitzenmannschaft und einem Beinahe-Meisterschaftsanwärter in der Liga zu einem mittelmässigen Bundesligisten ohne Ambitionen und Visionen geschrumpft sind. Und ich weigere mich derzeit noch, das auch noch gut zu finden.

Ich bin noch immer nicht bereit, mir solche Halbzeiten wie gestern bieten zu lassen und trotzdem Fahnen zu schwenken und zu akzeptieren, das wir nicht mal mehr in der Lage sind, Mannschaften wie Mainz zu distanzieren, wo unsere Ziele eigentlich Schalke und Dortmund (die letzten 2 Saisons mal ausgelassen) sind bzw. waren.
    Wir sind mit denen nicht mehr auf Augenhöhe (von unserem einstigen Vorsprung ganz zu schweigen), nein, wir sind auch nicht mehr an denen dran, wir sehen nur noch deren Rücklichterin der Ferne. Man muss sich über die Gesamtentwicklung der letzten Jahre mal Gedanken machen, wer wann welche Fehlerketten angestossen hat, das es soweit kommen konnte. Warum hat man all die Millionen in das Stadion gepumpt, wenn man nicht bereit ist, die sportlichen Voraussetzungen zu schaffen, das der Stadionausbau Sinn gemacht hat?

Wenn das Spiel ein Ausrutscher gewesen wäre, dann hätte ich kein Problem damit. Aber es ist unser Alltag, solche Spiele zu sehen, in denen die Spieler, die eigentlich als Hochtalente mit viel Perspektive gehandelt werden, derart krasse Fehler machen, phasenweise derart wenig Laufbereitschaft und Einsatzwillen zeigen, das vorher erkämpfte gute Ausgangssituationen einfach verdaddelt werden.

Und im Gegensatz zu manchem Kameraden hier kann ich keine positive Entwicklung sehen, sehe keine Anzeichen dafür, das sich solche Spiele künftig nicht mehr wiederholen. Die Weiterentwicklung kann man auf den Weihnachtswunschzettel schreiben, aber mehr nicht.

Aber heute geben einige Spieler eben nicht alles auf dem Platz, und deshalb klappt es nicht. Deshalb reicht es nicht. Ein Kießling alleine reicht eben nicht. Und er steckt die anderem mit seinem Kampfgeist und seiner Laufbereitschaft eben nicht an. Wenn Kieß alles gibt und dann ne Chance versemmelt, ärgere ich mich, bin auf ihn aber nicht sauer, weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten alles versucht hat.
    Das kann man aber weiß Gott nicht von vielen anderen Spielern behaupten. Und da ist das Kernproblem.

• Ich denke, dass wir lange vor so Vereinen wie Dortmund oder Schalke waren, lag primär daran, dass diese Vereine enorm verschuldet waren.
    Das hat man da gut in den Griff bekommen. Dazu hatte Dortmund sicherlich auch eine gute Portion Glück bei der Kaderzusammenstellung in Kombination mit dem Trainer. Da haben die sich für kleines Geld eine Truppe geholt, die Titelfähig war.

Das mit unserem Stadion verstehe ich auch nicht. Ich mein war ja nicht so, dass das alte Haberland ne Bruchbude war. Ich vermute, dass der Stadionausbau mehr Egonummer als "erzwungenermaßen" war.

Was mich da auch massiv gestört hat war die Fehlkalkulation. Das wurde ja immer teurer.

Dann noch die Teldafax Geschichte - da ist es irgendwie kein Wunder, dass man nicht mehr viel übrig hat um es in Beine zu investieren.

Was ich dann aber nicht verstehe ist das Ablehnen von Mondpreisen für unsere Spieler bzw. das verkaufen von Spielern wo sich manch Fan am Kopf kratzt, warum man den Spieler so günstig gehen lässt. Im umgekehrten Sinne zahlt man aber selber, wenn man denn einen Spieler holt einen Preis mit Top-Zuschlag.
    So betrachtet läuft wirklich einiges schief.

Aber da können die Spieler auf dem Platz ja nichts für.
    So lange wir keinerlei Verletzte haben passt der Kader im großen und ganzen - aber wehe es fallen zwei drei Spieler aus - dann "konnte mit so etwas ja keiner rechnen".

Wenn man gegen Mainz die Tribünen anschaute viel vor allem auf, dass scheinbar im VIP Bereich sehr viele Plätze frei waren. Oder sind die auf die andere Seite ins Vinii gewandert?

Aber gerade wegen all diesen Problemen ist es kontraproduktiv, wenn wir als Fans die Mannschaft auf dem Platz verunsichern. Wir Fans müssen genauso mit dem "arbeiten" was uns hingestellt wird wie die Trainer!

Wenn diese Unterstützung von den Rängen auch noch weg fällt, kommt das Schiff "Bayer 04" erst Recht in schwere See.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Man gibt der Mannschaft ja auch nicht die Schuld an der Situation. Man unterstützt so gut es geht.

Aber was die anderen meinen ist, dass man den Eindruck hat, dieser Verein plätschert einfach nur noch vor sich hin. So als Werbemaßnahme von Bayer aber ohne große Ambitionen, Hauptsache "wir sind international dabei".

Es fehlt einfach der Eindruck, dass man um jeden Preis wieder angreifen will. Dann hätte man u.a. die 30 Mio. für Schürrle genommen und den Kader verstärkt. Wollte man aber nicht, weil man auf Schürrle vertraut (zuzüglich seines Werbewertes). Aber dann muss man sich nicht wundern, wenn wir eine Führung nach der anderen vergeben.

Der Punkt, der einen resignieren lässt - es ginge anders! Aber man will nicht und so dümpelt alles eben vor sich hin.

• Damit hast Du natürlich nicht unrecht :LEV16 .

Die Frage ist, ob das eine Sache ist auf die die Fans Einfluss nehmen können?

Gerade mal am Rande ein :LEV6 (danke) dafür, dass wir hier sachlich und ohne persönliche "angriffe" ein schweres Thema miteinander diskutieren.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

• Die Diskussion, wer zuerst da war, die Henne oder das Ei, oder wer zuerst vorleisten muss - Fan oder Mannschaft - darüber kann man trefflich streiten. Meine Sicht darüber ist klar.
    Ich mag mich nicht damit abfinden, das wir von einer einstigen Spitzenmannschaft und einem Beinahe-Meisterschaftsanwärter in der Liga zu einem mittelmässigen Bundesligisten ohne Ambitionen und Visionen geschrumpft sind. Und ich weigere mich derzeit noch, das auch noch gut zu finden.

Ohne Ambitionen - die letzten drei Jahre ununterbrochen international dabei. Ohne Visionen - das alte Stadion unter schwierigen Bedingungen auf den neuesten Stand gebracht.

Ich bin noch immer nicht bereit, mir solche Halbzeiten wie gestern bieten zu lassen und trotzdem Fahnen zu schwenken und zu akzeptieren, das wir nicht mal mehr in der Lage sind, Mannschaften wie Mainz zu distanzieren, wo unsere Ziele eigentlich Schalke und Dortmund (die letzten 2 Saisons mal ausgelassen) sind bzw. waren.

Was meinst du mit "die letzten zwei Saisons mal ausgelassen"? Das wir in einer der ausgeglichensten Fussballliga der Welt kicken scheint hier völlig unterzugehen.

Wir sind mit denen nicht mehr auf Augenhöhe (von unserem einstigen Vorsprung ganz zu schweigen), nein, wir sind auch nicht mehr an denen dran, wir sehen nur noch deren Rücklichterin der Ferne. Man muss sich über die Gesamtentwicklung der letzten Jahre mal Gedanken machen, wer wann welche Fehlerketten angestossen hat, das es soweit kommen konnte. Warum hat man all die Millionen in das Stadion gepumpt, wenn man nicht bereit ist, die sportlichen Voraussetzungen zu schaffen, das der Stadionausbau Sinn gemacht hat?

Was sollen die Fans von Werder Bremen, Hamburger SV, VfB Stuttgart (die seit Jahren hinter uns stehen und weit bessere Voraussetzungen haben als wir einschliesslich Wolfsburg) machen - alle zu Hause bleiben? Dortmunds Entwicklung sehe ich im Moment eher wackelig, die werden in dieser Saison Probleme bekommen die sie so noch nicht oder lange nicht hatten. Schalke scheint nach aussen zumindest sportlich stabil (Verdienst liegt wohl beim Trainer) - wie das finanziell von innen aussieht kann man nur vermuten. Da kann sich auch schnell wieder etwas drehen...

Wenn das Spiel ein Ausrutscher gewesen wäre, dann hätte ich kein Problem damit. Aber es ist unser Alltag, solche Spiele zu sehen, in denen die Spieler, die eigentlich als Hochtalente mit viel Perspektive gehandelt werden, derart krasse Fehler machen, phasenweise derart wenig Laufbereitschaft und Einsatzwillen zeigen, das vorher erkämpfte gute Ausgangssituationen einfach verdaddelt werden.

Wenig Laufbereitschaft und Einsatzwille ist eine glatte Lüge.
    Wo kommen deine "Hochtalente mit viel Perspektive" her: das sind ganz junge Spieler/ Menschen so um die 20 Jahre aus Vereinen wie Freiburg, Mainz, Nürnberg, 1860 München, Braunschweig, Stuttgart U23 Regionalliga, Madrid Farmteam dritte Liga, dem eigenen Juniorenbereich u.s.w Das die Fehler machen ist doch klar - dürfen sie auch. Dennoch schaffen die es um die oberen Plätze in der Bundesliga sowie international mitzuspielen - auch ohne teure südamerikanische ( Jorghinho, Emerson, Ze Roberto, Paulo Sergio, Diego Placente u.s.w.) oder deutsche Fussballstars ( Schneider, Kirsten, Thom, Ballack, Neuville u.s.w.) als Helfer.
    Die Personalkosten für diese Spitzenspieler kann und will man hier nicht mehr aufbringen.

Und im Gegensatz zu manchem Kameraden hier kann ich keine positive Entwicklung sehen, sehe keine Anzeichen dafür, das sich solche Spiele künftig nicht mehr wiederholen. Die Weiterentwicklung kann man auf den Weihnachtswunschzettel schreiben, aber mehr nicht.

Jetzt wird es albern. Welcher Verein kann für solche Spiele wie gegen Mainz Garantien abgegeben, das die sich nicht wiederholen? Barcelona vielleicht, mit Abstrichen Bayern München oder Real Madrid - das war es dann auch. Die Spielweise hat sich im Vergeleich zu den vergangenen Jahren um einiges verändert. Wer da keine Entwicklung erkennen kann dem ist nicht mehr zu helfen.

Aber heute geben einige Spieler eben nicht alles auf dem Platz, und deshalb klappt es nicht. Deshalb reicht es nicht. Ein Kießling alleine reicht eben nicht. Und er steckt die anderem mit seinem Kampfgeist und seiner Laufbereitschaft eben nicht an. Wenn Kieß alles gibt und dann ne Chance versemmelt, ärgere ich mich, bin auf ihn aber nicht sauer, weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten alles versucht hat.
    Das kann man aber weiß Gott nicht von vielen anderen Spielern behaupten. Und da ist das Kernproblem.

Nicht jede Position kann nur mit "Kampf" gespielt werden. Oder verstehe ich dich da falsch? Innenverteidiger bzw. Torwart sollten ruhig und überlegt spielen, im Mittelfeld dürfen sich auch technisch gute Spieler tummeln.
    Das Kernproblem bist du selbst. Von einem Stadionbesuch kann man dir im Moment nur abraten. Soll lieber ein anderer da hocken.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Schließe mich dem Dank an, wenn man die rausnimmt, die auf Kritik sofort ablehnend oder beleidigend reagieren, kann man hier doch noch ganz niveauvoll diskutieren :LEV6

Natürlich können wir da wenig Einfluß drauf nehmen. Deswegen bringt es auch nichts auf die Mannschaft draufzuhauen. Die arbeiten quasi mit der verbrannten Asche die andere hier gelegt haben. Deswegen ist die Unterstützung richtig und verdient. Aber ich verstehe auch, dass das kein richtiges Mitfiebern mehr ist sondern nur noch ein "sich freuen fürs Team" .

Das hat auch wenig mit Erfolgsfan sein zu tun. Aber es ist traurig zu sehen, dass der Verein nur noch vor sich hin dümpelt. Bei den Heimspielen 25-28000 Zuschauer, VIP Tribünen leer, Keine Risikobereitschaft was Transferpolitik angeht, kein Geld ausgeben für einen Namenhaften Trainer, der den Verein umkrempelt - das alles sind Dinge die einen resignieren lassen, wenn man dann Woche für Woche die Spiele anschaut.

Schalke 04 ist klamm wie Sau, schreiben jedes Jahr rote Zahlen aber kleckern nicht was die Mannschaft angeht. Da wird auch wenn nix geht ein Affelay ausgeliehen, Hauptsache man bleibt an den dicken internationalen Fleischtöpfen dran.
    Bremen genauso. Keine Kohle aber irgendwie werden die Spieler an Land gezogen. Für einen Elia tief in die Tasche gegriffen, zur Not eben einen Topspieler von einem Topverein ausgeliehen, hauptsache die Mannschaft erfährt Qualität.

Das fehlt mir bei uns. Da werden Spieler aufgrund ihres Gesichtes und dem Image gehalten, obwohl die nie im Leben alleine so eine Summe einspielen werden. Schon seit Jahren fehlt uns ein kreativer Mittelfeldspieler, der für das Besondere steht und Bälle verteilt. Ja dann sacke ich die 30 Mio. ein und gucke. Ein van der Vaart war für 12 Mio zu haben, dazu einen Stürmer holen der weiß wo die Kiste steht und wir hätten sofort bessere Voraussetzungen. Das lässt unser Verein vermissen. Weil es eben nicht 100% um Erfolg geht.

• Keine Risikobereitschaft was Transferpolitik angeht,

Jeder Transfer ist ein Risiko. Wenn das Risiko klein gehalten werden kann ist das eher positiv.

kein Geld ausgeben für einen Namenhaften Trainer, der den Verein umkrempelt

Das hätte gerade noch gefehlt.

Schalke 04 ist klamm wie Sau, schreiben jedes Jahr rote Zahlen aber kleckern nicht was die Mannschaft angeht. Da wird auch wenn nix geht ein Affelay ausgeliehen, Hauptsache man bleibt an den dicken internationalen Fleischtöpfen dran.

Affelay nur ausgeliehen nicht verpflichtet, auch nur möglich nachdem ein Raul gegangen ist, der Trainer ein Landsmann sowie Kumpel Huntelaar im Team.

Bremen genauso. Keine Kohle aber irgendwie werden die Spieler an Land gezogen. Für einen Elia tief in die Tasche gegriffen, zur Not eben einen Topspieler von einem Topverein ausgeliehen, hauptsache die Mannschaft erfährt Qualität.

Die haben auch gute Qualität abgegeben und sind seit Jahren in dunkelgraues Mittelmass abgesunken.

Schon seit Jahren fehlt uns ein kreativer Mittelfeldspieler, der für das Besondere steht und Bälle verteilt.

Xavi und Iniesta waren leider nicht zu haben, Özil und Modric kicken beide bei Real. Diego sitzt in Wolfsburg lustlos auf der Bank und möchte lieber wieder nach Madrid, ein Micoud spielt nicht mehr. Die Spieler die das können werden immer weniger und somit teurer.

Ein van der Vaart war für 12 Mio zu haben

Das ist aber nicht alles - da kommen noch ein paar Euronen dazu. Der HSV war auf ein Darlehen von einem Herrn Kühne angewiesen - als Verein hätten die das nie stemmen können. Nebenbei: Die verlieren ihre Spiele auch mit VdV - siehe heute...

Weil es eben nicht 100% um Erfolg geht.

Sondern um das Überleben.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• - klein gehaltenes Risiko, wenig Ertrag
    - einen Trainer der nicht den Verein, sondern das Team umkrempelt, mein Fehler - ich spreche von einem Fachmann
    - die Gründe für den Affelay Transfer sind nur spekuliert, Huntelaar haben sie damals auch bekommen
    - Bremen war Mittelmaß, tut nix zur Sache, dass die sich dennoch nun gut verstärkt haben
    - niemand redet von Modric oder Özil oder kennst du nur die?
    - bei 30 Mio. für Schürrle hätten wir das Geld für van der Vaart gehabt + Gehalt, alles ohne Investor
    nebenbei: dank ihm ist der HSV im Eiltempo bis an 2 Punkte an uns rangekommen
    - sind wir ein Abstiegskandidat?

• 1. bis jetzt machen sich die Neuverpflichtungen ganz gut! Carvajal und Wollscheid erhöhen die Qualität deutlich und schließen unseren Problemstellen äußerst gut.
    2. Ich habe das Gefühl, dass die Trainer, die immer alles umkrempeln wollen, gerade die sind, die am wenigsten Erfolg damit haben. Nur ein Gefühl, aber als Beispiel fiele mir da bei uns Dutt ein und in der Bundesliga insgesamt Magath (der hat zwar manchmal Erfolg aber unter welchen Methoden?) Aber nenn mir doch mal einen ausgewiesenen Fachmann, der das kann und zu haben gewesen wäre.
    3. Affellay wäre auch als Leihe viel zu teuer und eher als kurzfristige Lösung denkbar. Hätte die Entwicklung eines anderen Spielers (Bellarabi) deutlich gehemmt, der langfristig uns deutlich weiter bringt.
    4. Die haben sich gut verstärkt, aber einen relativ unausgeglichenen Kader. Vorne sind die mit sehr guten Talenten besetzt, aber hinten haben sie deutliche Schwächen. Von der Qualität sehe ich die deutlich hinter uns.
    5. Zehner brauchen wir in unserem System nicht, von daher, wäre eine Verpflichtung eines solchen Schwachsinn.
    6. Van der Vaart, wäre nie nach Leverkusen gekommen, da er und seine Frau die Weltstadt brauchen. Außerden finde ich nicht, dass er in unser System passt.
    7. Nein wir spielen um Platz 3-7

• Kann ich so absolut nachempfinden und unterschreiben.

• Wo wir stehen traue ich mir noch nicht zu eine Prognose abzugeben.
    Ohne Verletzungssorgen sicherlich Euroleague Niveau und wenn sich die anderen blöd anstellen auch drüber.

Aber mit den "durchschnittlichen" Verletzungssorgen der letzten beiden Jahren wäre ich mir da nicht so sicher - da kann der Platz auch ganz schnell zweistellig werden. 10-12.

Das treibt mich trotzdem nicht aus dem Stadion :D

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

• 1. Geb ich dir Recht. Der Rest ist - stand jetzt - verbranntes Geld. Immer noch haben wir ein Problem im Sturm bei Sperren/Verletzungen.
    2. Da rede ich ebenfalls vom bewussten Risiko - Geld in die Hand nehmen und einen Slomka herholen, jetzt unmöglich. Oder sich im Ausland umschauen. Es muss nicht immer Deutsch sein.
    3. Spieler wie Affelay sind eine sofortige Verstärkung. Ob Bellarabi uns einmal mehr bringt, ist gewagt. Der stand kurz vor einer Leihe.
    4. Abwarten, was die Tabelle am Ende sagt. Wir konnten die Gladbacher nicht 4:0 abfideln.
    5. Ist nicht zwangsläufig an einen Zehner gebunden. Hätten wir einen guten Zehner, würde das System womöglich anders aussehen.
    6. Mit der Stadt gebe ich dir Recht, Rest siehe Punkt 5. Van der Vaart ist da auch eher ein Beispiel, was finanziell so möglich gewesen wäre.
    7. Widerum abwarten was die Saison bringt, bevor wir uns ein Urteil bilden. Kann von 3-10 alles werden.

• Freiburg-Augsburg-Fürth ... Meiner Meinung nach Abstiegskanidaten 1,2 & 3

Nie und nimmer steigt Freiburg ab!

Ich möchte meine Emotionen zurück haben - will wieder das fühlen und erleben, was gegen Arsenal und Liverpool und Real passiert ist....

Kleine Hilfestellung könnte das letzte Spiel gegen unseren nächsten Gegner in der Liga sein. Ich habe da jedenfalls das gefühlt, wovon ich glaube, dass du es meinen könntest.
    ----> Guckst du...

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Da sind wir uns gar nicht so uneinig! :D

Ich sehe auch noch Handlungsbedarf im Sturm, d.h. Ersatz für Kießling und auf der 6er Position vor der Abwehr, weil die außer Reinartz keiner wirklich gut spielen kann. Slomka ist sicherlich ein guter Trainer, aber mir gefällt auch was unser Trainergespann in der kurzen Zeit hier verändert hat. Letztendlich müssen wir einfach abwarten und sehen, wie es sich entwickelt.