"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Tapeworm


    Ja ich meinte dich, ich sage nur "Nacktscanner betrifft mich ja nicht, ich habe ja eh nichts zu verbergen".


    oder dieser Beitrag:

    Zitat

    hätte es vorher ein 'Selbstreinigungsprozess' unter den Fans gegeben,
    wäre es 'wohl' nicht zu so einem Katalog gekommen (und wieder der
    obligatorische 'lächerliche' Ruf nach einem Rechtsstaat, wenn vorher
    selbst das Gesetzt gebrochen wurde).

    Der ist wirklich lächerlich dieser Ruf nach dem Rechtsstaat, ist schon eine verdammt blöde Sache das auch Straftäter ins unserem Staat, die gleichen Rechte wie alle anderen haben und dann fordern die diese auch noch ein. :LEV18


    Schön das du den zweiten Teil so witzig findest, aber Ansichten wie deine sind in meinen Augen ein Zeichen für mangelendes Geschichtsbewusstsein. :wacko:

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    3 Mal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • Wenn es so weit kommt, dass sich jeder Fußballfan nackig machen muss - am besten noch bücken, Backen spreizen und husten .... dann bin ich raus!

    Wenn das so kommt, dann hoffe ich, dass jeder, der das Verhalten gegenüber Robin Dutt als menschenverachtend bezeichnete spätestens dann aufspringt. Denn genau DAS finde ich persönlich menschenverachtend und entwürdigend. Sich vor 10 Polizisten ausziehen zu müssen und sich in alle Körperöffnungen gucken lassen. Wahrscheinlich wird man sich dabei auch noch dumme Kommentare anhören müssen (was natürlich reine Spekulation ist). Wenn es soweit kommt, kann ich keinen verstehen, der das noch mitmacht!


  • Ich behaupte: nichts

    Na, dann mach das mal! Du musst es ja wissen...

    Tapeworm, ein Nacktscanner stellt für dich also keinen Eingriff in die Privatsphäre dar?

    Da die Dinger inzwischen an jedem größeren Flughafen weltweit stehen, kann man wohl auch behaupten, dass sie keinen besonderen Eingriff in die Privatsphäre darstellen.

    Wie lange darf so ein Prozess dauern? Wenn ich mich recht entsinne, war der Siedepunkt so in etwa beim Spiel Düsseldorf-Hertha... Seitdem sind 5 Monate vergangen und 7 Bundesligaspiele gespielt worden. Ganz schön kurzer Prozess, oder?

    Der Prozess darf ruhig länger dauern. Das tut er sicherlich auch. Schau dir den Pyro-Thread an. Da gab es schon lange vorher aus verschiedenen Ecken die Prophezeiung, dass die "Gegenseite" die Dauemnschrauben über kurz oder lang anziehen wird. Weder der Katalog noch der Zeitpunkt an der raus kam sollte daher irgendjemanden überraschen!

    Warum reduzierst du die ganze Sache eigentlich immer nur auf Pyor?! Pyro ist für den DFB nur der Aufhänger, um die gesamte Fanszene zu zerschlagen! Die Szene, jede einzelne Kurve, hat eine eigene Meinung. Und der DFB will das nicht mehr. Weil man das nicht gut vermarkten kann.

    Das ist deine Sicht. Ich behaupte: Ohne die vielen Provokationen auch mit Pyro aus den Kurven hätte es diese Diskussion nie gegeben. Sie hat de facto ja auch erst danach begonnen.

    Also ich finde es erschreckend wie schnell Menschen aufgrund von ein paar Medienberichten, eine Verschärfung der Gesetze fordern und wie egal ihnen die eigene Freiheit ist. Naja scheinbar haben einige hier in Geschichte nicht aufgepasst als es um Deutschland im 20. Jahrhundert ging, anders kann ich mir solche Forderungen nicht erklären. :LEV16

    Der geforderte Strafenkatalog stellt eine Parallele zum Dritten Reich dar? Das ist wirklich einer der witzigsten Beiträge bis jetzt zum Thema! Die Idee solltest du zu einer Bühnenshow ausbauen. Das hat wirklich Potential! :LEV14

  • Also ich finde die Diskussion hier (endlich) mal richtig konstruktiv. Ich kann sogar ein wenig die Ansicht von Tapeworm verstehen, weil man als "Außenstehender" ja oftmals gar nicht mitbekommt, was sich alles so im Hintergrund abspielt. Das sollte uns "Organisierten" auch zu Bedenken geben, wie das Ganze halt von außen gesehen wird. Nur wenn wir es schaffen alle Fans zu vereinen, können wir gegen solche Aktionen, wie die aktuelle Verschärfung seitens DFB/DFL, sinnvoll vorgehen.

    Ja das ist leider das Manko, man kriegt als nicht organisierter Fan (und ich denke es gibt welche die noch schlechter informiert sind als ich) nicht bzw. kaum was mit. Aus meiner Sicht (und ich lasse das Board hier mal weg), sieht das wie folgt aus. Man geht ins Stadion, sieht Pyro oder ein 'Fick Dich' Plakat. Aber was dahinter steht / steckt sieht man nicht, die Medien tuen ihr übriges, da wurde ein 'Image' aufgebaut und zementiert, über Stimmung / Choreo wird nicht berichtet, nur wenn es knallt. So, ich hab' da ne Idee, die ich campiono89 mal im Eck unterbreitet habe. Warum tuen sich nicht die Fangruppen mal zusammen (legen für einen Spieltag ihre Rivalität bei Seite). Ihr betont immer (zu Recht) ohne euch sei keine Stimmung im Stadion, davon lebt der Fußball, besonders in Deutschland. Warum (und jetzt kommt mein Vorschlag, auch weil ich den Zeitpunkt nach dem Katalog für sehr gut halte) tut ihr euch nicht zusammen und boykottiert für ein Spieltag die 1. und 2. Liga-Spiele. Ich weiß das es schwer und auch utopisch ist. Aber ich denke das wäre ein medienwirksames Zeichen, da kann der DFB / DFL nicht vorbei, die Vereine nicht und die Medien nicht. Im Gegenteil die Medien müssen / werden dann darüber (mindestens) in der Sportschau, bei SKY und ASS berichten. Aber wenn am einem Tag alle Fanclubs dem Spieltag fern bleiben, dann wird man erkennen das man die Fankultur wie sie jetzt ist braucht um Stimmung im Stadion zu haben. Ihr (wir) seit (sind) die Kunden, die Fußball zu einem Millionen € Spektakel machen. Ein leeres Stadion ist das Worst-Case-Scenario das die Vereine nicht wollen und erst recht nicht der DFB, weil er Geld verdienen will mit dem Sport. Wie gesagt, ich weiß das ist utopisch, aber momentan fällt mir nichts anderes ein. Jedenfalls mit weiteren 'Fick Dich' Plakaten erreicht man nichts. Der DFB die DFL machen was sie wollen und alle, meckern und rennen am Ende doch ins Stadion. Warumsoll der DFB die DFL an ihrer Politik etwas ändern. Der Rubelt rollt trotzdem.

    Warum reduzierst du die ganze Sache eigentlich immer nur auf Pyor?! Pyro ist für den DFB nur der Aufhänger, um die gesamte Fanszene zu zerschlagen! Die Szene, jede einzelne Kurve, hat eine eigene Meinung. Und der DFB will das nicht mehr. Weil man das nicht gut vermarkten kann.

    tue ich nicht. Nur überschneidet sich das Thema und wurde im entsprechenden Threat durchgekaut.


    Sorry ich lese von dir immer nur 'ist in einem Rechtsstaat' nicht möglich, sonst nichts. Deswegen kann ich diese Aussage 'von dir' nicht mehr ernst nehmen. Was das Geschichtsbewusstsein betrifft, ich denke mal das den 2. Weltkrieg meinst und ich glaube das ich familiär schon einiges mitbekommen habe (wahrscheinlich mehr als du).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Na, dann mach das mal! Du musst es ja wissen...


    Da du keine konkreten Beispiele gibst, muss man davon ausgehen, ja. Sich dann darüber zu beschweren, dass von "uns" nicht genug getan wurde, ist dann ziemlich scheinheilig.



    Da die Dinger inzwischen an jedem größeren Flughafen weltweit stehen, kann man wohl auch behaupten, dass sie keinen besonderen Eingriff in die Privatsphäre darstellen.


    Äh, nein? Bisher gibt es die nur in den USA. In der EU sind die noch nicht zugelassen, bisher gibt es nur Teststellungen in Manchester und Schipol (für US-Flüge). Und das ist sowohl aus gesundheitlichen als auch aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen absolut sinnvoll. Ich versteh nicht, wie man da so wenig drauf geben kann.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Der geforderte Strafenkatalog stellt eine Parallele zum Dritten Reich dar? Das ist wirklich einer der witzigsten Beiträge bis jetzt zum Thema! Die Idee solltest du zu einer Bühnenshow ausbauen. Das hat wirklich Potential! :LEV14

    Ich habe nie behauptet das er eine Parallele zum Nationalsozialistischem Deutschland oder der DDR darstellt , aber wenn man einmal anfängt die Grundrechte zu beschneiden ist man ganz schnell auf dem Weg in Richtung Polizeistaat/Überwachungsstaat und das kann dann durchaus in so einem System enden.


    Mir ging es eigentlich darum auszudrücken, wie sensibel man gerade in Deutschland bei diesem Thema sein sollte, aufgrund unserer Geschichte. :LEV19


    Den der heutige Rechtsstaat ist ein hohes Gut und sollte nicht kurzfristigen Sicherheitsinteressen geopfert werden.


    Sorry ich lese von dir immer nur 'ist in einem Rechtsstaat' nicht möglich, sonst nichts. Deswegen kann ich diese Aussage 'von dir' nicht mehr ernst nehmen. Was das Geschichtsbewusstsein betrifft, ich denke mal das den 2. Weltkrieg meinst und ich glaube das ich familiär schon einiges mitbekommen habe (wahrscheinlich mehr als du).

    Und warum sind dir dann deine Grundrechte so egal ?


    Das mit dem Ernst nehmen , beruht übrigens auf Gegenseitigkeit.

  • Und warum sind dir dann deine Grundrechte so egal ?


    Das mit dem Ernst nehmen , beruht übrigens auf Gegenseitigkeit.

    Zu Punkt 1) hab ich nirgends wo geschrieben, vielleicht solltest du meine 'Beiträge' genauer lesen
    zu Punkt 2) erklärt natürlich warum du mir etwas unterstellen möchtest, was ich nie geschrieben habe

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tjoar, aufm Betze regt man sich auf, im Pott, in Düsseldoof, aber beim Bayer wird (noch) gefeiert.


    Es geht hier auch darum, dass sich ein FußballVERBAND anmaßt, Dinge durchzusetzen, die z.T. nicht einmal die POLIZEI darf! Und hier gibt es Leute, denen das scheißegal ist. Unfassbar!

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • "... also hab ich vor nichts Angst und wenn ein Polizist meint mich mit nem Nacktscanner zu scannen (gut dann soll er das machen).. "

    Was soll man bitte aus dieser Aussage anderes interpretieren, als das dir ein massiver Eingriff in deine Privatspähre/Grundrechte scheinbar egal ist. :wacko:

  • Tut mir leid aber dass es so kommt war abzusehen. Solange es Leute gibt, die meinen, dem Staat und den Veranwortlichen im Fußball zeigen zu müssen, dass die Fans am längeren Hebel sitzen, solange wird halt am anderen Ende bewiesen, dass deren Hebel jederzeit verlängert werden kann. Pyro ist ein absolutes No-Go für die "andere Seite", das mit allen Mitteln zu verhindern versucht wird. Das ist weder neu noch überraschend, und wer jetzt geschockt ist weil die Drohungen umgesetzt werden, war entweder naiv oder gleichgültig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst jetzt in den Köpfen einiger Gegenreaktionen ausgebrütet werden um zu beweisen dass man trotz Allem noch Zeug ins Stadion bekommt und dass die echten Fans jederzeit einen drauflegen können.


    Ich hab Pyro nie verstanden, aber vielleicht ist es auch an der Zeit, dass sich die Pyro-Leute überlegen, ob Fackeln & Co in letzter Kosequenz nicht doch für die Mehrheit im Stadion sowieso und auch für den Pyromanen an sich mehr kaputt machen als es durch den Kick und die "tolle Atmosphäre" aufgewogen wird. Aber wie gesagt, ich erwarte leider weiter Trotzreaktionen und wir laufen schön weiter die Eskalationsstufen ab. Yay.

  • Zitat von »Tapeworm«
    "... also hab ich vor nichts Angst und wenn ein Polizist meint mich mit nem Nacktscanner zu scannen (gut dann soll er das machen).. "


    Was soll man bitte aus dieser Aussage anderes interpretieren, als das dir ein massiver Eingriff in deine Privatspähre/Grundrechte scheinbar egal ist. :wacko:



    Wieso eigentlich immer Nacktscanner? Diese Container sind doch nicht für Nackscanner gedacht, dafür sind die Dinger doch viel zu teuer. Da steht dann ein Polizist und guckt zu (muss ja "überwacht" werden), wie man sich komplett entblößt und irgendwelche angelernten "Sicherheitsmitarbeiter" einem in sämtliche Öffnungen gucken. Sowohl bei männlichen, als auch bei weiblichen Personen. Irgewo ist auch mal eine Grenze erreicht!

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Da du keine konkreten Beispiele gibst, muss man davon ausgehen, ja. Sich dann darüber zu beschweren, dass von "uns" nicht genug getan wurde, ist dann ziemlich scheinheilig.

    Gibt es hier irgendeinen Beitrag, in dem sich irgendjemand mit Aktivitäten brüstete, die er gegen die hohlköpfigen Aktionen von Minderheiten unternommen hat? Was genau willst du also von mir? Wir alle (also ich auch) haben insg. zu wenig gemacht - sonst wäre es nicht so weit gekommen. Das ist meine Aussage.

    Äh, nein? Bisher gibt es die nur in den USA. In der EU sind die noch nicht zugelassen, bisher gibt es nur Teststellungen in Manchester und Schipol (für US-Flüge). Und das ist sowohl aus gesundheitlichen als auch aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen absolut sinnvoll. Ich versteh nicht, wie man da so wenig drauf geben kann.

    Wieso "Äh, nein? "?? Also, ich bin in Europa ganz sicher schon in Amsterdam, Zuerich und London durch diese Dinger marschiert. In den USA eh. Ausserdem hab ich sie schon in Australien, Singapur, Korea, China und Japan im Einsatz erlebt. Ob das nur testweise war, kann ich nicht beurteilen. So oft fliege ich dann doch nicht.


    Was die Strahlendosis angeht: Als ich noch mit Radioisotopen gearbeitet habe, galten Belastungen von z.B. mehreren mS noch als unbedenklich. In den USA habe ich letztens die Information am Gerät gesehen, dass ein Durchlauf durch so einen Scanner eine Belastung von deutlich unter einem µS bedeutet. Daher würde ich angesichts der Strahlenbelastung mal nicht gleich in Schnappatmung verfallen - es sei denn, du möchtest in dem Ding übernachten :levz1 Und ob mich jemand angrabscht und mit einem Handscanner abtastet oder ob ich durch den Scanner marschiere und dann anhand eines Strichmännchens angezeigt wird, wo sich evtl. verdächtige Gegenstände befinden, macht meiner Meinung nach keinen "persönlichkeitsrechtlichen" Unterschied.


    Praktikabel ist der Einsatz dieser Dinger am Stadion jedoch sicher nicht. Denn ein Durchlauf mit den aktuellen Geräten dauert viel zu lange. ich denke, mal, dass man maximal 5-10 Leute pro Minute durch so ein Ding schleusen kann - zzgl. Nachkontrolle. Um 30.000 Zuschauer innerhalb einer Stunde zu scannen, müsste man dann schon 50 - 100 Scanner im Einsatz haben. Das allein ist vermutlich eine Investition im deutlichen Mehrfach-Millionenbereich für jedes Stadion. Daher wird so was für die große Masse so schnell nicht kommen. Alle Aufregung ist also umsonst!

  • Zitat

    Was
    soll man bitte aus dieser Aussage anderes interpretieren, als das dir
    ein massiver Eingriff in deine Privatspähre/Grundrechte scheinbar egal
    ist. :wacko:

    tja, da haben wir eine andere Auffassung von 'massiven Eingriff'. Ich geh' zu einer Veranstaltung und wenn ich mit damit leben kann, dann ist es ok. Wenn es mir zu viel wird geh' ich nicht hin, das ist mein Grundrecht (diese wird nicht beschnitten). Wo wird bei einem Scanner meine 'Persönlichkeit' verletzt? Weil man da etwas sehen könnte? Und was kann man sehen? Meinen Schwanz? Sorry ich geh auch in die Sauna. Tattoos oder Piercings? Sorry ich geh' auch ins Freibad. (Was die Gesundheit betrifft ist ein andere Thema).


    Aber und das ist der Punkt: Alle finden es schei.ße was der DFB macht und tut. Keiner macht einen Vorschlag. Ich hab ein Vorschlag / Beispiel gemacht, keiner geht drauf ein. Als warum und wieso und wofür soll hier weiter diskutiert werden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tut mir leid aber dass es so kommt war abzusehen. Solange es Leute gibt, die meinen, dem Staat und den Veranwortlichen im Fußball zeigen zu müssen, dass die Fans am längeren Hebel sitzen, solange wird halt am anderen Ende bewiesen, dass deren Hebel jederzeit verlängert werden kann. Pyro ist ein absolutes No-Go für die "andere Seite", das mit allen Mitteln zu verhindern versucht wird. Das ist weder neu noch überraschend, und wer jetzt geschockt ist weil die Drohungen umgesetzt werden, war entweder naiv oder gleichgültig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst jetzt in den Köpfen einiger Gegenreaktionen ausgebrütet werden um zu beweisen dass man trotz Allem noch Zeug ins Stadion bekommt und dass die echten Fans jederzeit einen drauflegen können.


    Ich hab Pyro nie verstanden, aber vielleicht ist es auch an der Zeit, dass sich die Pyro-Leute überlegen, ob Fackeln & Co in letzter Kosequenz nicht doch für die Mehrheit im Stadion sowieso und auch für den Pyromanen an sich mehr kaputt machen als es durch den Kick und die "tolle Atmosphäre" aufgewogen wird. Aber wie gesagt, ich erwarte leider weiter Trotzreaktionen und wir laufen schön weiter die Eskalationsstufen ab. Yay.



    Die Pyro-Diskussion wird doch von Politikern und Polizeigewerkschaftlern angeheizt, um sich in der Öffentlichkeit zu profilieren. Diese Leute holen sich dann darauf einen runter, sich in den Nachrichten zu sehen und sich präsentiert zu haben. Der "Fan" ist halt ein harmloser Gegner an den man sich rantraut....


    ich frage mich wie viele Tote es in Griechenland, der Türkei oder im Balkan geben muss....wo die Kurven gerne mal komplett in Flammen stehen. :LEV18


    komplett überbewertete Diskussion....die man hier nicht nochmal extra vertiefen sollte.

  • So, ich hab' da ne Idee, die ich campiono89 mal im Eck unterbreitet habe. Warum tuen sich nicht die Fangruppen mal zusammen (legen für einen Spieltag ihre Rivalität bei Seite). Ihr betont immer (zu Recht) ohne euch sei keine Stimmung im Stadion, davon lebt der Fußball, besonders in Deutschland. Warum (und jetzt kommt mein Vorschlag, auch weil ich den Zeitpunkt nach dem Katalog für sehr gut halte) tut ihr euch nicht zusammen und boykottiert für ein Spieltag die 1. und 2. Liga-Spiele. Ich weiß das es schwer und auch utopisch ist. Aber ich denke das wäre ein medienwirksames Zeichen, da kann der DFB / DFL nicht vorbei, die Vereine nicht und die Medien nicht. Im Gegenteil die Medien müssen / werden dann darüber (mindestens) in der Sportschau, bei SKY und ASS berichten. Aber wenn am einem Tag alle Fanclubs dem Spieltag fern bleiben, dann wird man erkennen das man die Fankultur wie sie jetzt ist braucht um Stimmung im Stadion zu haben. Ihr (wir) seit (sind) die Kunden, die Fußball zu einem Millionen € Spektakel machen. Ein leeres Stadion ist das Worst-Case-Scenario das die Vereine nicht wollen und erst recht nicht der DFB, weil er Geld verdienen will mit dem Sport.


    Bei all dem Gezeter der erste wirklich sinnvolle inhaltliche Vorschlag. Quasi ein gewaltfreier Widerstand nach den Prinzipien von Gandhi oder Martin Luther King. Hat schon häufig funktioniert und würde sicher auch hier greifen! Klasse Idee!

  • Die Pyro-Diskussion wird doch von Politikern und Polizeigewerkschaftlern angeheizt, um sich in der Öffentlichkeit zu profilieren. Diese Leute holen sich dann darauf einen runter, sich in den Nachrichten zu sehen und sich präsentiert zu haben. Der "Fan" ist halt ein harmloser Gegner an den man sich rantraut....


    ich frage mich wie viele Tote es in Griechenland, der Türkei oder im Balkan geben muss....wo die Kurven gerne mal komplett in Flammen stehen. :LEV18


    komplett überbewertete Diskussion....die man hier nicht nochmal extra vertiefen sollte.


    Genau darum gehts aber leider. Es ist im Grunde völlig egal warum Pyro verboten ist, ob es wirklich gefährlich ist oder ob jemand ne dicke Hose bei dem Thema bekommt. Es zählt DASS es verboten ist und dass das Verbot angekündigter Weise durchgesetzt wird. Alles andere ist latte. Und ganz ehrlich, wenn man schon gegen sinnlose Dinge protestieren will, die uns vom Staat serviert werden, dann gibt es ganz bestimmt Dinge, für die es sich mehr lohnt, Aufwand und Risiko in Kauf zu nehmen, als für das Recht, Seenotfackeln im Fußballstadion anzuzünden.

  • Ansteff, ich seh schon, wir brauchen uns hier nicht weiter unterhalten, du wirst mich leider in der Form nicht verstehen (wollen). Da drehen wir uns nur im Kreis.
    Im Übrigen gehört Luzern nicht zur EU und Schiphol ist Amsterdam. Dass es die auf anderen Kontinenten geben mag, mag sein, spielt aber für den europäischen und vor allem deutschen Alltag keine Rolle (fürs Stadion sowieso utopisch, aber ich glaube das war in dem Fall auch nicht der Punkt). Das gesundheitliche Risiko von Terrahertzstrahlung ist übrigens nach wie vor umstritten, Langzeitergebnisse sind weiterhin unbekannt und es gibt sowohl pro- als auch contra-Studien.


    tja, da haben wir eine andere Auffassung von 'massiven Eingriff'. Ich geh' zu einer Veranstaltung und wenn ich mit damit leben kann, dann ist es ok. Wenn es mir zu viel wird geh' ich nicht hin, das ist mein Grundrecht (diese wird nicht beschnitten). Wo wird bei einem Scanner meine 'Persönlichkeit' verletzt? Weil man da etwas sehen könnte? Und was kann man sehen? Meinen Schwanz? Sorry ich geh auch in die Sauna. Tattoos oder Piercings? Sorry ich geh' auch ins Freibad. (Was die Gesundheit betrifft ist ein andere Thema).


    Aber und das ist der Punkt: Alle finden es schei.ße was der DFB macht und tut. Keiner macht einen Vorschlag. Ich hab ein Vorschlag / Beispiel gemacht, keiner geht drauf ein. Als warum und wieso und wofür soll hier weiter diskutiert werden.


    In die Sauna gehst du aber freiwillig, mit dem Gedanken dass du dort nackt bist.
    Ins Stadion nicht.


    Zumal sich mir immer noch nicht ganz erschließt, wofür härtere Kontrollen, welcher Art auch immer, gefordert werden. Also ich kann mich weder an Vorfälle mit Waffen, Schweinsköpfen, Motorrollern oder was auch immer in deutschen Stadien erinnern. Aber mann kan natürlich auch mit der Angst-Panik-Gewalt-Kontroll-Kanone auf die Pyrospatzen schießen.


    Hier wird immer behauptet, dass die Fanseite nur auf Konfrontationskurs und man sich in einer Eskalationsschiene befindet. Mag sein, aber das ist erstens keine einseitige Geschichte und zweitens wurde die andere angebotene Schiene weder groß öffentlich wahrgenommen/gefördert, noch von den betroffenen Personen mit Interesse belegt.



    Zitat

    [...]
    Und ganz ehrlich, wenn man schon gegen sinnlose Dinge protestieren will, die uns vom Staat serviert werden, dann gibt es ganz bestimmt Dinge, für die es sich mehr lohnt, Aufwand und Risiko in Kauf zu nehmen, als für das Recht, Seenotfackeln im Fußballstadion anzuzünden.[...]


    Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum hier immer wieder die Pyrotechnik in den Vordergrund geschoben wird, als gäbe es sonst keine Probleme - Der Staat verbietet den Fußballfans die Pyrotechnik? Ganz sicher nicht, jedenfalls nicht kategorisch, genau darum ging es doch damals in der Diskussion. Und genau darum geht es doch jetzt, zum Teil jedenfalls, wieder. Darum fordert der DFB ja Änderungen vom Gesetzgeber, damit SEINE Regeln auch im deutschen Recht verankert sind. Finde ich ziemlich anmaßend.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

    5 Mal editiert, zuletzt von campino89 ()