Der Staat verbietet den Fußballfans die Pyrotechnik? Ganz sicher nicht, jedenfalls nicht kategorisch, genau darum ging es doch damals in der Diskussion. Und genau darum geht es doch jetzt, zum Teil jedenfalls, wieder. Darum fordert der DFB ja Änderungen vom Gesetzgeber, damit SEINE Regeln auch im deutschen Recht verankert sind. Finde ich ziemlich anmaßend.
Das ist ein Punkt, den ich auch äußerst bedenklich finde.
Pyro ist garnicht kartegorisch verboten, sonst dürftre bei Rammstein z.B. ja jedesmal der Staatsanwalt auf der Matte stehen
Pyro : Find ich gut, muß ich aber nicht zwangsläufig haben.
Wenn es da eine Regelung gäbe , die eventuelle Kollateralschäden weitestgehend minimiert hab ich nichts dagegen.
Nacktscanner : Wenn dadurch das Abtasten ersetzt würde hätte ich grundsätzlich kein Problem damit, sofern gesundheitliche Beeinträchtigungen ausgeschlossen wären. Der tiefere Sinn würde sich mir zwar nicht erschliessen, man könnte ja andere Regelungen treffen die ein einschmuggeln von Pyro etc. unnötig machen würden , und Waffen liessen sich garantiert auch anders finden, aber sei's drum...
Das aufstellen von Containern zum Zweck der "eingehenden Untersuchen aller möglichen Körperöffnungen" ist aber für mich ein No-Go, begründung siehe oben.
Dieser Sicherheitswahn stinkt mir.
Blöderweise tun aber immer mehr Leute genau das, was gebraucht wird um dieses Vorgehen in den Massenmedien zu rechtfertigen, und immer mehr Menschen glauben das dann auch noch.
Mir fällt leider nichts brauchbares ein, um diesen Teufelskreis zu unterbrechen.
Ich geh seit den späten 70ern zum Bayer, und ich bin der Überzeugung : Heute ist es wesentlich "sicherer" als es damals war...