"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Ansteff, deine Schwarz-Weiß-Einstellung ist entweder ziemlich ignorant,begründet auf fehlender Feinfühligkeit oder Unwissen (vor allem über das, was bereits passiert ist und die dazugehörige rechtliche Lage), im Moment tendiere ich zu letzterem. Man könnte meinen, dass du in der Vergangenheit nicht viel mit dem Thema zu tun hattest?


    Zitat


    Sorry, aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, was du da schreibst. Habe ich dich dann missverstanden als du um Verständnis für diejenigen geworben hast, die aber unbeingt Pyrotechnik im Sportstadion zünden möchten (u.a. Post 84)? Verständnis zeigen ist für mich dann in letzter Konsequenz auch gleichbedeutend mit zustimmen oder legalisieren. Legalisieren bedeutet: Alle dürfen es machen, es kann "jeder 'son Ding' haben". Oder wie soll man "Verständnis zeigen" in dem Zusammenhang sonst interpretieren? Einfach tolerieren, obwohl es nicht erlaubt ist? Und wenn das deine Auffassung wäre, wie kannst du dann ausschliessen, dass am Ende nicht auch "jeder 'son Ding' haben" kann? Denn wo differenzierst du zwischen denen die toleriert dürfen und denen die es nicht dürfen? Meiner Meinung: Es kann entweder erlaubt sein, oder es ist nicht erlaubt. Ein bisschen erlaubt geht nicht.


    Nein, ist es nicht. Es ist einfach was anderes wenn ich sage "Jungs zeigt her wofür ihr euch interessiert, was ist euer Vorschlag? Ok nein, geht deshalb und deshalb nicht" als "Ich kann den Mist nicht verstehen, wozu braucht ihr den Wunderkerzenscheiß? Gibts nicht".
    Und es gibt und gab sehr wohl Vorschläge und Konzepte, die zwischen komplett verboten und "jeder darf son Ding haben" lagen, die mit dem aktuellen Recht absolut vereinbar waren.


    Zitat

    Und Fakt ist ja wohl auch, dass es aktuell nicht erlaubt ist (was dir wiederum verbieten sollte, dies zu diskutieren, denn:


    Zitat von »campino89«
    Wir können nicht über etwas diskutieren was nicht Fakt ist.


    Abgesehen davon, dass dein Fakt nicht stimmt, scheinst du einfach nicht zu verstehen, oder bist zu ignorant um zu sehen, was ich damit meine, schade.


    Dein Schreckensszenario versteckt sich übrigens in "Ängste anderer Stadionbesucher" und "Pyromanen". Keine Ahnung, wie du auf sowas kommst.



    Zitat


    Um auf's eigentliche Thema zurückzukommen: Den Vorschlag von Tapeworm finde ich sinnvoll. Ich fände es auch nicht einseitig, diesen Schritt zu machen. Denn was kann daran einseitig sein, wenn man seinen Unmut durch solche eine Aktion zu Ausdruck bringt? Auch, um dadurch überhaupt mal wieder eine Position der Stärke zu erlangen, aus der heraus man verhandeln bzw. seiner Meinung Gehör verschaffen kann. Leider ist aber wohl der Organisierungsgrad der "Fans" noch zu schlecht, um so etwas bundesweit auf die Beine zu stellen.


    Allem Anschein nach hast du auch ein Problem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander zu halten. Ich habe nie gesagt, dass so eine Aktion einseitig ist. Sondern dass ähnliche Aktionen (Auf Grund der immer wiederkehrenden Forderungen nach endlich mal deeskalativen Aktionen und dem Vorwurf der Unorganisiertheit scheint mir dass du auch wohl einen anderen Wissensstand als andere hier hast?) in der Vergangenheit immer nur einseitig waren und so eine andere Reaktion nicht zu erwarten ist.


    Letztendlich geht es um mehr als um Pyrotechnik und wir sind uns zumindest darüber einig, dass das was der DFB da plant (zu großen Teilen) das allerletzte ist und zum Ende der Fankultur, wie wir sie kennen führen wird. Richtig?

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von campino89 ()

  • es gibt noch keine offizielle Stellungnahme dazu, aber hinter den Kulissen wird schon ordentlich gewirbelt. Heute war Fanbeirat, da haben wir das Thema eingebracht, Montag ist Orgateam der NK12, da wird es Thema sein und der Fanbeirat macht ne Sondersitzung nur zu diesem Thema ebenfalls am Montag. Darüberhinaus versuchen wir gerade Kontakte quer durch die Republik zu knüpfen. Eine Stellungnahme aus Lev wird zusätzlich folgen incl. entsprechender Pressearbeit, Versand an DFB/DFL usw usf. Darüber hinaus werden wir kurz nach den Fanbeiratssitzungen auch das Gespräch mit den Vereinsverantwortlichen suchen, in denen es um diesen Kodex gehen soll und das Strategiepapier. Nicht alles alleiniges Werk der NK12, ganz im Gegenteil, aber ja, da findet hinter den Kulissen gerade einiges statt, sichtbare Ergebnisse kommen noch.

    "Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)


    Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

    Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

  • Abgesehen davon, dass dein Fakt nicht stimmt, scheinst du einfach nicht zu verstehen, oder bist zu ignorant um zu sehen, was ich damit meine, schade.

    Ach du meinst nicht, was du schreibst? Dann ist es in der Tat sehr schwer. Übrigens hast du selbst geschrieben, das das Abbrennen im Stadion nicht erlaubt ist: "Dass das ländergebundene Versammlungsstättenrecht oder die Stadionordnung das im Rahmen einer Sportveranstaltung verbietet, ist ein anderer Punkt." Das hast du wahrscheinlich aber auch nicht so gemeint...

    Dein Schreckensszenario versteckt sich übrigens in "Ängste anderer Stadionbesucher" und "Pyromanen".

    Aha. Danke für den Hinweis. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass diese Aussagen Schreckensszenarien verbreiten. [/quote]

    Allem Anschein nach hast du auch ein Problem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander zu halten. Ich habe nie gesagt, dass so eine Aktion einseitig ist.

    Bitte folgende Reihenfolge einhalten: Lesen - Denken - Schreiben. Hier lag dein persönliches Problem irgendwo zwischen Schritt 1 und 2. Niemand hat behauptet, dass DU so eine Aktion als einseitig bezeichnet hast. :LEV19

  • Ach du meinst nicht, was du schreibst? Dann ist es in der Tat sehr schwer. Übrigens hast du selbst geschrieben, das das Abbrennen im Stadion nicht erlaubt ist: "Dass das ländergebundene Versammlungsstättenrecht oder die Stadionordnung das im Rahmen einer Sportveranstaltung verbietet, ist ein anderer Punkt." Das hast du wahrscheinlich aber auch nicht so gemeint...


    Grundsätzlich ist das richtig, aber es gibt - je nach Bundesland - durchaus Ausnahmeregelungen, die im gesetzlichen Rahmen liegen und Teil der vorgeschlagenen und vorbereiteten Modelle waren.


    Mit dem Fakt, das geb ich auf, du kannst doch nicht eine Aussage die ich mache immer wieder auf irgendwas anderes beziehen, als genau auf das was ich gesagt habe.


    Aha. Danke für den Hinweis. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass diese Aussagen Schreckensszenarien verbreiten.


    Sollen wir jetzt Wortklauberei betreiben? Von Angst zu sprechen impliziert definitiv, dass es auch etwas (=Schrecken) gibt vor dem man Angst haben müsste und das sind deiner Meinung nach die "Pyromanen".
    Pyromanen habe ich in deutschen Stadien noch nicht getroffen, vielleicht liegt das eifnach daran, dass du dir da anmaßt Leut ein irgendeiner Weise einzuschätzen, die du gar nicht kennst. Sonst fällt mir aber auch nichts anderes ein wovor man vielleicht in deutschen Stadien Angst haben müsste!?
    Also malst du mit dem Absatz und den restlichen dazu passenden Aussagen ein "Schreckensszenario"



    Bitte folgende Reihenfolge einhalten: Lesen - Denken - Schreiben. Hier lag dein persönliches Problem irgendwo zwischen Schritt 1 und 2. Niemand hat behauptet, dass DU so eine Aktion als einseitig bezeichnet hast. :LEV19


    Nein? Ich schreibe, dass solche Schritte bisher einseitig waren und du schreibst als Antwort auf meienn Post, dass du findest, dass sowas nicht einseitig wäre.
    Und dann willst du da keinen Zusammenhang sehen? Ach komm, billiger Versuch, geschenkt.



    Schön ist auch immer, dass du gar nicht komplett auf meinen Post eingehst, sondern immer nur einzelne Stellen zerpflückst, so macht die Diskussion irgendwie nicht viel Sinn. Vor allem wenn sich weiterhin alles nur um Pyro dreht, die ja nunmal wahrlich nicht das Hauptproblem ist. Hast du die Erklärungen gelesen? Speziell die von Union zeigt doch die Probleme eindeutig auf.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • es gibt erste Rückmeldungen aus anderen Vereinen und von organisationen. Wie würde eigentlich der gemeine Bayer 04-Fan dazu stehen, wenn zu einem Stimmungsboykott oder gar einem Nicht-Besuch des Spiels aufgerufen würde? Mir gehts dabei jetzt weniger um eine Diskussion, dass das doch schei.ße ist für die Mannschaft o.ä. und erst recht nicht wieder aufwärmen der "sind die Fans doch eh selber schuld", sondern realistische Inschätzung. Was würde passieren? Würdet Ihr Euch beteiligen?

  • Kann man dazu nicht ne Abstimmung machen, dann entfällt das Zählen. Würde sofort für den Boykott stimmen!

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Denke auch dass ne Abstimmung am einfachsten wäre. Ganz allgmein würde ich mal tippen, dass der c-block so zu 80-90 % mitziehen würde. Beim D-Block würde ich jetzt mal grob die Hälfte schätzen.

  • nein, würde ich auf keinen Fall machen, das ist n gänzlich anderes Thema und wird dem ganzen nicht gerecht. Weder dem einen noch dem anderen.


    Umfrage hier wäre in der Tat gut mit den Auswahlmöglichkeiten


    a) Stimmungsboykott ja, Stadionboykott nein
    b) Stimmungsboykott ja, Stadionboykott ja
    c) Stimmungsboykott nein, Stadionboykott nein

  • Am besten die Abstimmung so einstellen, dass keine Beiträge verfasst werden können und so die Diskussion ausbleibt bzw. in diesem Thread betrieben wird.

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!