ZitatFC Bayern wertet umstrittene Kontrollen als Erfolg
In einer Verlautbarung auf der Vereinswebsite verbuchten die Münchner die Aktion am Montag als Erfolg im Rahmen ihrer Aufgabe, "verbotene Pyrotechnik und Gewalt im Stadion zu verhindern". In den aufgebauten Zelten hätten weder Kontrollen mit sogenannten "Nackt-Scannern" stattgefunden, noch hätten sich Personen ausziehen müssen. Nach Aussage des Vereins wurden hier lediglich "ca. 30 bis 40 Personen gebeten, ihre Jacken abzulegen und teilweise ihre Taschen überprüfen zu lassen".
Wie der Verein weiterhin bekanntgab, wurden bei Kontrollen im Rahmen der Partie insgesamt unter anderem 20 Messer, zwei Schlagstöcke, ein Schlagring, eine Sturmhaube, Pfefferspray und Kokain sichergestellt.
ZitatBreite Kritik an Ganzkörper-Kontrollen in München
In zwei eigens errichteten Zelten vor der Nordkurve der Münchner Arena nahmen die Ordnungskräfte umfangreiche Kontrollen vor, einige Fans mussten sich angeblich fast vollständig entkleiden. Laut FC Bayern wurden 30 bis 40 der insgesamt 6655 Frankfurt-Fans im Stadion auf diese Weise "gründlich untersucht". Die Aktion sei auf eine Initiative der Polizei entstanden und von der "neutralen Sicherheitsbeaufsichtigung" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) überwacht worden. Kontrollierte hätten Jacken ausziehen müssen, die Taschen seien nach Pyrotechnik durchsucht worden.
Was soll man denn da noch glauben?!