"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

• Ich gehe mal davon aus, dass am Samstag die Kurven in Deutschland brennen werden.

Das wäre die größte Dummheit, die man sich nur vorstellen kann. Die Politik ist mit dem heute beschlossenen Konzept erstmal ruhig gestellt. Liefert man denen aber weiter Futter, dann sind irgendwann die Stehplätze wirklich futsch. Da sind dann auch Verbände und Vereine machtlos.

Aber gut, an die Intelligenz zu appellieren ist leider zwecklos.

• Kann mich da nur anschließen...Die meisten Punkte werden bei uns ohnehin schon umgesetzt.

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

• Was ein Gleichnis ist dir doch bekannt. Die Methodik erinnert an Stasi. Niemand meint, dass es schon so weit ist, aber frag mal Gustl Mollath was so alles in unserem Staat so möglich ist.

Mollath hat mit der Thematik gar nix zu tun. Und ja mir ist bekannt was ein Gleichnis ist. Aber warum dann so kleine Brötchen backen? Stasi? Ist es nicht vielmehr so, dass heute der DFB (=die N.azis) ein Maßnahmenpaket (=die Nürnberger Rassengesetze, wahlweise auch die Wannseekonferenz) verabschiedet haben während die meisten Fans (=die Mitläufer) mit den Schultern zucken während es den echten Fans (=den J.uden) an den Kragen geht? Das ist doch gleich viel aussagekräftiger..

Das wäre die größte Dummheit, die man sich nur vorstellen kann. Die Politik ist mit dem heute beschlossenen Konzept erstmal ruhig gestellt. Liefert man denen aber weiter Futter, dann sind irgendwann die Stehplätze wirklich futsch. Da sind dann auch Verbände und Vereine machtlos.

Aber gut, an die Intelligenz zu appellieren ist leider zwecklos.

Korrekt.

• Ich vermute es wird demnächst ziemlich viele "Risikospiele" mit verringertem Gästekontingent geben. Die Kölner, Frankfurter und Dresdener brauche quasi gar nicht mehr auswärts zu fahren.

Die Fans haben mit 2 verletzten Personen pro Spiel überhaupt nichts eingebrockt, es ist so lächerlich. Wieso gibt es denn so wenig Pyro Verletzte, wenn es so ultra gefährlich ist?

• Die Fans haben mit 2 verletzten Personen pro Spiel überhaupt nichts eingebrockt, es ist so lächerlich. Wieso gibt es denn so wenig Pyro Verletzte, wenn es so ultra gefährlich ist?

Wer immer wieder gegen Regeln verstößt, der muss eben mit verschärften Regeln rechnen. Ganz einfach. Das läuft überall so, ob in der Erziehung daheim oder in der Schule.

Klar machen Polizei und Politik oftmals aus einer Fliege einen Elefanten. Aber die Fliege liefern ihnen die Fans. Und Pyro ist immernoch das Hauptärgernis. Wir haben es selbst in der Hand, ob es bei diesem Konzept bleibt oder noch krasser wird. So viel Weitsicht fehlt vielen aber.

• DFL-Sicherheitskonzept - Der Machtkampf geht weiter

Erstellt 12.12.2012

Mit großer Geschlossenheit wurde auf der Mitgliederversammlung der Liga das neue Sicherheitskonzept verabschiedet. In den harten Fan-Kreisen wird es dennoch einen Aufschrei geben. Anstoß, der Kommentar.

bitte weiterlesen >>> ksta.de

• Also der Typ hat ja wirklich nichts verstanden!

• Wenn ich hier die letzten drei Seite lese, habe ich das Gefühl, hier herrschen ab morgen "kriegsähnliche" Zustände im Stadion!

Nun kommt doch mal alle wieder runter!!!!!! Vorallem, das wovor ihr Angst habt - diese Ganzkörperkontrollen - wird es mit Sicherheit nur bei Problemspielen und nur bei Verdachtsmomenten geben.
    Ihr tut ja so, als ob jetzt jeder Fan jeden Tag kontrolliert und überwacht wird. Dafür fehlt Zeit, Geld und der Grund. Die wollen auch keine sinnlosn Prozesse führen, weil sie jemand verklagt, seid da mal sicher.

Meine Prophezeiung....das Papier wird bis zum "Inkrafttreten" mit Sicherheit noch etwas konkretisiert und ich sage es nochmal, auch zur Viererkette....wenn man sich ordentlich bewegt wird sich für den Fußballfan nichts ändern! Was auch??

Hört doch enldich mit eurer Panikmache auf! Glaubt ihr die Vereine wollen die Fans und die damit verbundene Goldgrube aus den Stadien verbannen??

• Ich vermute es wird demnächst ziemlich viele "Risikospiele" mit verringertem Gästekontingent geben. Die Kölner, Frankfurter und Dresdener brauche quasi gar nicht mehr auswärts zu fahren.

Die Fans haben mit 2 verletzten Personen pro Spiel überhaupt nichts eingebrockt, es ist so lächerlich. Wieso gibt es denn so wenig Pyro Verletzte, wenn es so ultra gefährlich ist?

Jeder Verletzte, der nur ein Fußballspiel sehen wollte, ist einer zuviel!

• Das ist doch nur ein Konzeptpapier was die Politiker ruhig stellen soll. Für den Fan ändert sich praktisch nichts.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wer immer wieder gegen Regeln verstößt, der muss eben mit verschärften Regeln rechnen. Ganz einfach. Das läuft überall so, ob in der Erziehung daheim oder in der Schule.

Klar machen Polizei und Politik oftmals aus einer Fliege einen Elefanten. Aber die Fliege liefern ihnen die Fans. Und Pyro ist immernoch das Hauptärgernis. Wir haben es selbst in der Hand, ob es bei diesem Konzept bleibt oder noch krasser wird. So viel Weitsicht fehlt vielen aber.

Auf der einen Seite gebe ich Dir in diesem Punkt durchaus Recht. Teile der Fanszenen müssen sich einfach mittlerweile fragen lassen, inwiefern Pyro weiterhin zum Hauptstreitpunkt gemacht werden kann, an dem letztlich jeder Kompromiss selbstverschuldet scheitern wird. Auf der anderen Seite bleibt für mich die Sorge bestehen, dass Vorbeugemaßnahmen dieser Art nur den Weg für die weitere Disziplinierung von Individualität und Pluralität im Stadion bereiten - unabhängig davon, ob strafrechtlich etwas passiert oder nicht. Ist der erste Schritt erstmal gemacht, fallen die nächsten umso leichter. Ich bin Fußballfan geworden, weil mich über das Spiel hinaus die (rauere) Fußballkultur fasziniert hat. Alles muss sich in gewissen (und körperlich-gewaltfreien) Bahnen halten, keine Frage. Aber wer weiß, was als nächstes an Bevormundung droht. Videoüberwachung, wer bei welchem Schmähgesang mit eingestiegen ist? Möglicherweise braucht es demnächst schon keine Fliegen mehr, sondern nur noch Fliegenschiss.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Aber warum sollten sie weitere Schritte folgen lassen? Wenn man sich an die Regeln hält, gibt es dafür keinen Grund. Die Sache mit den Stehplätzen zeigt doch auch, dass der Verband die Fankultur auf keinen Fall abschaffen will, schließlich schauen andere Länder neidisch nach Deutschland deswegen. Ich behaupte, dass es ohne Pyro deutlich angenehmer wäre für alle Parteien. Mit Pyro liefern wir aber immer weiter Stoff für neue Sicherheitsmaßnahmen. Was außerhalb der Pyro-Vorfälle passiert, ist ja weitgehend harmlos und nicht ausreichend für schärfere Maßnahmen.

Diese Maßnahmen sind nun beschlossen und insgesamt noch absolut harmlos. Die Fans wären gut beraten, sich künftig an die Regeln zu halten. Wir dürfen immer noch viel mehr als beispielsweise Fans in England. Ob es so bleibt, haben wir selbst in der Hand.

• Warum sie weitere Schritte folgen lassen könnten? Du gehst davon aus, dass bestehene Regeln unverändert bleiben. Das ist legitim. Ich sehe nur auch die Möglichkeit, dass solche Regeln zunehmend verschärft werden, weil manches Fanverhalten nicht in das gewünschte Korsett des kaufkräftigen, unkritischen, high-class Stadionbesuchers passt. Neue Regeln, neue Abweichungen, neue Disziplinierungen. Mit Antrag 3/4: "Die Möglichkeiten zur Videoüberwachung durch die Polizei müssen verbessert werden, um die Täteridentifizierung und Verfolgung zu vereinfachen." sind die Türen für den Sicherheits- und Kontrollwahn geöffnet. Was dann künftig die "Tat" ist und was "verfolgt" werden muss, bleibt dann eine beliebig ersetzbare Variable. Das praktische Beispiel der Schmähgesänge habe ich bereits genannt. Das wäre dann der Fliegenschiss, der zum Elefanten gemacht würde. Für mich ist das eine realitätsnahe Vorstellung und keine bloße Utopie. Das Heute bestimmt auch immer das Morgen mit. In Sachen Pyro stimme ich Dir, wie geschrieben, weitestgehend zu.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• An was für Fanverhalten denkst du dabei? Ich denke, solange man sich innerhalb des Regelwerks bewegt, wird auch nichts weiter verschärft. Sicherlich gibt es noch Dinge außerhalb von Pyro (Randale, Rassismus z.B.), aber die passen auch nicht in mein oder dein Bild vom Fußball.

Aber solange die Fanszenen hierzulande nicht mal in der Lage sind, auf etwas so überflüssiges wie Pyro zu verzichten, wird sich die Spirale wirklich immer weiter drehen. Gewinner wird es da keine geben. Höchstens vielleicht die Polizei.

• Pyro gibt es seit xx Jahren. Warum kommt gerade jetzt sowas raus? Wer wirklich so naiv ist und denkt, dass das Ganze nur das ENDE einer Entwicklung ist, dem kann man nicht mehr helfen.

Was haben Kartenkontigente mit Pyro zutun? Was haben "Risikospiele", die nun frei nach Lust und Laune ausgerufen werden können, mit Pyro zutun? Pyro kann ich auch beim SV Schlebusch zünden.

Dies ist der erste Schritt. Der zweite wird folgen. Nicht Morgen, nicht in 10 Monaten und vielleicht auch nicht in 2 Jahren, aber er wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Heute ist definitiv ein dunkler Tag für jeden aktiven Fussballfan in ganz Deutschland. Dass Konsumenten wie Du das Ganze durchaus positiv sehen, ist mir klar.

Aber dennoch: Heute ist noch lange nicht Schluss. Eine Schlacht wurde verloren. Man muss halt weiterkämpfen und jetzt nicht den Kopf verlieren. Die Jahreskarte kann man noch früh genug kündigen.

• :LEV7 :LEV7 :LEV7 dann geh mal kämpfen.....ich geh lieber zum Fussball..!!!

• Was haben Kartenkontigente mit Pyro zutun? Was haben "Risikospiele", die nun frei nach Lust und Laune ausgerufen werden können, mit Pyro zutun? Pyro kann ich auch beim SV Schlebusch zünden.

Ich denke nicht, dass das passieren wird.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• :LEV7 :LEV7 :LEV7 dann geh mal kämpfen.....ich geh lieber zum Fussball..!!!

Geh bitte auf der Autobahn ein paar Lichter fangen, du Jeck.

Wenn Politiker das Wort "Kämpfen" in den Wort nehmen, meinen sie auch den Faustkampf, oder?

Geh mal in die Uni bzw. Schule und lern was über Rhetorik, du Vogel.

• Aber dennoch: Heute ist noch lange nicht Schluss. Eine Schlacht wurde verloren. Man muss halt weiterkämpfen und jetzt nicht den Kopf verlieren.

Na super. Und dann schön das Todesurteil der Fankultur unterschreiben. Noch immer nicht verstanden, wer hier am längeren Hebel sitzt?