@ BigB
Neben Fangesängen, die - jenseits von Rassismus - gemaßregelt werden, sehe ich Emotionsausbrüche oder kritische Meinungsäußerungen vor, während und nach dem Spiel als Fanverhalten, welches Funktionären ein Dorn im Auge ist und das sie gerne diszipliniert sehen wollen. Vielleicht nicht heute, aber möglicherweise morgen. Die Überwachungsmethoden sind ja dann im Stadion - aus ihrer Sicht glücklicherweise - schon vorhanden.
@ Ziege
Dass ich deine Anmerkungen hinsichtlich der Erwartung von künftigen Nachfolgemaßnahmen in vielen Punkten teile, lässt sich in meinen Posts auf den letzten Seiten finden. Gerade deshalb aber eine Anschlussfrage in deine Richtung: Muss analog zum Thread-Titel und deiner Rhetorik vom Weiterkämpfen nicht auch mal von deutschen Fanszenen deutlich Stellung dazu bezogen werden, welche "Pflichten" und "Verantwortung" die Fans - im Gegenzug zu ihren Rechten - eigentlich haben? Es wird häufig von Selbstregulierung der Kurve gesprochen. In letzter Zeit zeigte sich in und vor vielen deutschen Stadien eher das Bild vom Selbstinsknieschießen.