"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Es wurde ja jahrelang so gut wie nichts gezündet in deutschen Stadien. Was es gebracht hat sieht man jetzt. Das ist wie mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand.


    Ich habe dieses "Argument" , das keines ist , hier schon mehrfach gelesen.


    Meine Sicht :


    Insbesondere "die" Ultras :levz1 haben Pyro als optisches Stilmittel dafür benutzt ,
    auf sich und ihre " Besonderheit" aufmerksam zu machen.


    Der angebliche Support-Gedanke dabei ist meiner Meinung nach Pippifax.


    Wie war das z.B. in Genk letztes Jahr ? Da wurde meines Wissens nach auch ordentlich
    gezündelt.
    Und die Mannschaft ist danach ja abgegangen wie Schmitz' Katze :LEV18 :LEV18


    Du stellst das ja hier hin

    Zitat

    Das ist wie mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand.


    als hättet "Ihr" jahrelang auf ein Euch zustehendes Privileg verzichtet.....und nun hat man den
    Salat trotzdem.


    Es war und ist niemandes Privileg.Das wollen wir hier mal festhalten.


    Diesen ganzen Driss mit den Kontrollen und Ganzkörperuntersuchungen haben wir unterm
    Strich Pyro zu verdanken.


    Oder verhindert neuerdings "Nicht-Mitbringen-von-Bengalos" Schlägereien im oder vorm
    Stadion ?


    Spätestens seit Mai (Düsseldorf) war das Zündeln extrem im Fokus der Medien.
    Die Falschdarstellungen und den übertriebenen Hype darum lassen wir mal beiseite.


    In der Folgezeit hat man der wartenden Bulldogge durch Weiterzündeln immer wieder die
    Fleischwurst vor die Nase gehalten......und wohl tatsächlich geglaubt , die würde nie
    zuschnappen.


    Klassisches Eigentor.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Das war eine Antwort auf BigBs Theorie, dass nach ein paar Wochen ohne zündeln keine negative Presse mehr kommen würde. Das ist meiner Meinung nach völliger Unsinn, die wird es immer geben.


    In England gab es übrigens überhaupt kein Pyro und dank Videoüberwachung auch fast keine Randale mehr...trotzdem haben wir diese Entwicklung da drüben. Und auch hier werden die Oberen letztendlich genauso handeln wollen, völlig unabhängig von Randale oder Pyro.

  • Es wurde ja jahrelang so gut wie nichts gezündet in deutschen Stadien.


    "So gut wie nichts" ist nicht nichts.

    Was es gebracht hat sieht man jetzt. Das ist wie mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand.


    Das stimmt. Denn seit in den letzten anderthalb oder zwei Jahren so extrem viel gezündelt wird, haben wir diese bescheuerte Diskussion ja erst. Vorher war das alles nur harmlos, dann kam diese Pyro-Protestwelle und seitdem gehen die Medien so unglaublich drauf ab. Man hat ihnen das Futter hingeworfen und sie haben es dankend angenommen.

    Übrigens war es in Schottland gang und gebe, dass Fans beim Glasgower Derby mehrjähriges Stadionverbot bekommen haben...nur wegen Gesängen.

    Wenn das rassistische Gesänge sind, habe ich kein Problem damit.

    In England gab es übrigens überhaupt kein Pyro und dank Videoüberwachung auch fast keine Randale mehr...trotzdem haben wir diese Entwicklung da drüben. Und auch hier werden die Oberen letztendlich genauso handeln wollen, völlig unabhängig von Randale oder Pyro.

    In England war bekanntermaßen eine Stadionkatastrophe ausschlaggebend für die Entwicklung weg von den Stehplätzen. Damit hat sich das Publikum und auch das Verhalten geändert. Das wollen wir alle nicht.


    Aber wenn ich mir die Enwicklung der letzten Jahre ansehe, wie sich vor allem bei abstiegsbedrohten Vereinen verhalten wird, wenn Leute aus Wut den Platz stürmen (nein, nicht in Düsseldorf) und ganze Blöcke in dicken schwarzen Rauch hüllen, dann sind wir nicht mehr weit entfernt von dem einen großen Ereignis, welches uns die Stehplätze wegnehmen wird.


    Die DFL und die Vereine haben mit der Verabschiedung des Konzepts gestern die Politik vorerst zum Schweigen gebracht. Mit einem wirklich harmlosen Papier, in dem gar nicht so viel Neues drin steht. Sollte sich am Fanverhalten aber nichts ändern, dann wird es auf kurz oder lang die Politik wieder auf den Plan rufen und dann sind auch Verband und Vereinen die Hände gebunden.


    Ich hoffe aber, dass Punkte wie der vorgeschriebene Dialog mit den Fans in Zukunft gute Resultate bringt. Einige dieser Konzepte sind wirklich gut.

  • Sehe ich auch so wie BigB. Was hat sich denn für den Fan zwischen 2000 - 2010 wirklich verschlechtert ?
    Ich sehe da nicht viel was sich für den Fan in dieser Zeit verschlechtert hat. Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung. Die Sicherheitsdiskussion gibt es doch erst seit die Fans aus trotz Pyro zünden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Aber wenn ich mir die Enwicklung der letzten Jahre ansehe, wie sich vor allem bei abstiegsbedrohten Vereinen verhalten wird, wenn Leute aus Wut den Platz stürmen (nein, nicht in Düsseldorf) und ganze Blöcke in dicken schwarzen Rauch hüllen, dann sind wir nicht mehr weit entfernt von dem einen großen Ereignis, welches uns die Stehplätze wegnehmen wird.


    Ich denke, dass man hier wirklich die Kirche im Dorf lassen muss. Die Ausschreitungen in Köln warnen der letzten Saison eine absolute Ausnahmeerscheinung. Zudem waren Sicherheitskräfte vorbereitet und gab keinen nennenswerten Schaden. Ich denke, dass es weitaus schwerwiegendere Probleme gibt mit denen sich die Politik in gesellschaftlicher befassen sollte. Hier wird ein Samstag Nachmittag zu einem solchen Problem gepusht. Das kann nun wirklich nicht ein. Zudem muss man sagen, dass die Bilanz der letzen Saison (Festnahmen, Ausschreitungen, etc.) entgegen der medialen Berichterstattung insgesamt deutlich besser ausgefallen ist, als dargestellt.

    Die DFL und die Vereine haben mit der Verabschiedung des Konzepts gestern die Politik vorerst zum Schweigen gebracht. Mit einem wirklich harmlosen Papier, in dem gar nicht so viel Neues drin steht. Sollte sich am Fanverhalten aber nichts ändern, dann wird es auf kurz oder lang die Politik wieder auf den Plan rufen und dann sind auch Verband und Vereinen die Hände gebunden.


    Das einzige, was die DFL durch dieses Konzept erreicht hat, ist weitere Unruhen innerhalb der Fangruppen zu provozieren. Selbst die Tatsache, dass sich nicht sonderlich viel geändert hat, ist im Prinzip völlig irrelevant (wenn man davon überhaupt ausgehen kann). Wenn man in diesem Konzept irgendeine Errungenschaft zugunsten der Sicherheit im positiven sieht, denkt (zumindest kurz-/mittelfristig) zu kurzsichtig. Meiner Meinung nach bewirkt das Sicherheitskonzept der DFL einen Spießroutenlauf zwischen Sicherheitskräften und "Fans". Durch weitere Repressalien (die bisher auch erfolgten), die aus vielerlei Sicht infolge einer Legitimation durch das Konzepts selbst erkannt werden, sticht man hier in ein Wespennest. Samstag brennen die Fanblöcke, es wird DFB-Hassgesänge und weiterhin anhaltende Proteste geben. Freue mich schon auf die leeren Gesichter der Vertreter, die dieses Konzept beschlossen haben!

  • Ich denke, dass man hier wirklich die Kirche im Dorf lassen muss. Die Ausschreitungen in Köln warnen der letzten Saison eine absolute Ausnahmeerscheinung.


    Wirklich? Sowas wirst du immer wieder sehen, wenn ein Verein mit großer Fangemeinde absteigt. Dieses Jahr könnte uns das erspart bleiben (Fürth, Augsburg). Aber die Jahre zuvor gab es das in Frankfurt oder Berlin auch. Und ich sehe nicht, dass es bei Ausnahmen bleibt. Viele Fans nehmen sich immer mehr heraus gegenüber dem Verein und den Spielern. Aber das ist nur einer von vielen Aspekten.

    Durch weitere Repressalien (die bisher auch erfolgten), die aus vielerlei Sicht infolge einer Legitimation durch das Konzepts selbst erkannt werden, sticht man hier in ein Wespennest. Samstag brennen die Fanblöcke, es wird DFB-Hassgesänge und weiterhin anhaltende Proteste geben. Freue mich schon auf die leeren Gesichter der Vertreter, die dieses Konzept beschlossen haben!

    Wer genau sticht hier in ein Wespennest? Ich befürchte, das gilt für beide Seiten. Sollte die Antwort auf den gestrigen Beschluss als Pyro-Show ausfallen, begräbt sich die Fankultur selbst.


    Das wäre zudem eine Bestätigung für alle, die das Konzept unterschrieben haben.

  • Zitat

    Samstag brennen die Fanblöcke, es wird DFB-Hassgesänge und weiterhin anhaltende Proteste geben. Freue mich schon auf die leeren Gesichter der Vertreter, die dieses Konzept beschlossen haben!


    Damit trifft man doch nicht die Vertreter die das Konzept beschlossen haben, diese bestätigt man eher. Man trifft damit doch die Fanvertreter und Fans die sich für das Wohl der Fans in den Dialogen einsetzen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Damit trifft man doch nicht die Vertreter die das Konzept beschlossen haben, diese bestätigt man eher. Man trifft damit doch die Fanvertreter und Fans die sich für das Wohl der Fans in den Dialogen einsetzen

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber es war sicherlich nicht Ziel der Vertreter, dass diese Reaktion folgen wird! Emotionale Massen sind nicht eben mal so durch ein Konzeptpapier zu bändigen und das wird die Herren mit Sicherheit beschäftigen!


  • Wirklich? Sowas wirst du immer wieder sehen, wenn ein Verein mit großer Fangemeinde absteigt. Dieses Jahr könnte uns das erspart bleiben (Fürth, Augsburg). Aber die Jahre zuvor gab es das in Frankfurt oder Berlin auch. Und ich sehe nicht, dass es bei Ausnahmen bleibt. Viele Fans nehmen sich immer mehr heraus gegenüber dem Verein und den Spielern. Aber das ist nur einer von vielen Aspekten.

    Wer genau sticht hier in ein Wespennest? Ich befürchte, das gilt für beide Seiten. Sollte die Antwort auf den gestrigen Beschluss als Pyro-Show ausfallen, begräbt sich die Fankultur selbst.


    Das wäre zudem eine Bestätigung für alle, die das Konzept unterschrieben haben.

    Zu Punkt 1:
    Mag sein. War aber nie anders, dass Fans bei einem Abstieg Ihren Unmut in welcher Form auch immer äußern. Das Konzept ändert daran nichts!


    Zu Punkt 2:
    Das Konzept ist alles andere als sinnvoll und erzeugt unnötige Provokation. Viele sind sich eben nicht der Tragweite bewusst, hinterfragen nichts und lassen sich vom allgemeinen Unmut anderer mitführen. Hier entsteht eine gewisse Eigendynamik, dessen Tragweite sich am Wochenende zeigen wird!

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber es war sicherlich nicht Ziel der Vertreter, dass diese Reaktion folgen wird! Emotionale Massen sind nicht eben mal so durch ein Konzeptpapier zu bändigen und das wird die Herren mit Sicherheit beschäftigen!


    Massen werden es nicht sein. Ich gehe eher davon aus das Pyromanen in Zukunft gnadenlos ausgepfiffen werden. Die meisten haben doch kein Bock mehr auf Pyro, weil dieses Thema mittlerweile einfach nur noch nervt, selbst wenn man prinzipiell nichts dagegen hat.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Massen werden es nicht sein. Ich gehe eher davon aus das Pyromanen in Zukunft gnadenlos ausgepfiffen werden. Die meisten haben doch kein Bock mehr auf Pyro, weil dieses Thema mittlerweile einfach nur noch nervt, selbst wenn man prinzipiell nichts dagegen hat.

    Emotion verbinde ich nicht zwingend mit Pyro! Aber trotzdem mit dem Gegenteil steriler Verhältnisse in Fanblöcken... :levz1

  • Wenn ich schon höre Samstag Brennen die Fankurven.. Was ist eigentlich so schwer dran zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die kein Bock auf Pyro haben? Und dass die - egal wie hoch die genaue Zahl ist - die überwiegende Mehrheit sind? Auch wenn hier und da die Gefahr die davon ausgeht sicher übertrieben wird ist das doch ein vermeidbares Risiko. Wieso nimmt sich eine winzige Gruppe eigentlich das Recht heraus da für den Rest mitzuentscheiden? Pyro ist kein Grundrecht.. Und solange es da noch genug hirnlose Affen gibt habe ich mich auch keine Lust mit den Leuten, die protestieren, zu solidarisieren und so werden das viele sehen. Mir tun nur die vernünftigen Leute leid (namentlich im Forum zB Erik M.), deren Bemühungen einfach von so Vollidioten konterkariert werden.

  • Das Problem ist doch das Pyro-Aktionen ausgepfiffen werden obwohl die Pfeifer selbst nicht wissen warum sie eigentlich pfeifen. Würde es im Stadion andere Reaktionen zu schönen kontrollierten Pyroaktionen geben, dann wäre die öffentliche Meinung in der Hinsicht auch nicht so schrechklich verfahren. Aber es liegt wohl einfach in der Mentalität des deutschen Michels erstmal prinzipiell "dagegen" zu sein...."Wutbürger" halt.

  • Man ist also Wutbürger wenn man nicht so drauf steht, wenn besoffene 17 Jährige geiles Zeug aus Polen abbrennen? Na dann.. Lustig auch immer die wie selbstverständliche Annahme, dass das alle toll finden würden kontrolliert.. Ich würde sowas auch nicht brauchen.. Und diejenigen die es jetzt abbrennen ebenfalls nicht, wäre ja nix mehr Verbotenes..

  • Wenn ich schon höre Samstag Brennen die Fankurven.. Was ist eigentlich so schwer dran zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die kein Bock auf Pyro haben? Und dass die - egal wie hoch die genaue Zahl ist - die überwiegende Mehrheit sind? Auch wenn hier und da die Gefahr die davon ausgeht sicher übertrieben wird ist das doch ein vermeidbares Risiko. Wieso nimmt sich eine winzige Gruppe eigentlich das Recht heraus da für den Rest mitzuentscheiden? Pyro ist kein Grundrecht.. Und solange es da noch genug hirnlose Affen gibt habe ich mich auch keine Lust mit den Leuten, die protestieren, zu solidarisieren und so werden das viele sehen. Mir tun nur die vernünftigen Leute leid (namentlich im Forum zB Erik M.), deren Bemühungen einfach von so Vollidioten konterkariert werden.

    Es wird aber so sein, weil sich unter einigen Tausend immer einige Personen befinden, bei denen sich eine gewisse "Pyrogeilheit" breit macht. Diesen ist die Tatsache, dass Leute im Block "keinen Bock" auf Pyro haben schlichtweg egal. Ich möchte, dass hier keine Missverständnisse aufkommen. Ich bin kein radikaler Gegner des Konzepts. Der Weg ist eher fragwürdig.


    Zugegeben ist ein "Samstag brennen die Fankurven" vielleicht ein wenig übertrieben, aber es wird diverse nicht gewollte Reaktionen geben. :LEV16

  • Lustig auch immer die wie selbstverständliche Annahme, dass das alle toll finden würden kontrolliert..


    Muss nezzy aber Recht geben, dass dieser Schritt vielleicht einer gewesen wäre, der ein vermittelnder gewesen wäre. Besser als das Konzept. Irgendwie trotzdem weder Fisch noch Fleisch.

    Ich würde sowas auch nicht brauchen..

    Na und? :LEV8

  • Man ist also Wutbürger wenn man nicht so drauf steht, wenn besoffene 17 Jährige geiles Zeug aus Polen abbrennen? Na dann.. Lustig auch immer die wie selbstverständliche Annahme, dass das alle toll finden würden kontrolliert.. Ich würde sowas auch nicht brauchen.. Und diejenigen die es jetzt abbrennen ebenfalls nicht, wäre ja nix mehr Verbotenes..


    Naja in der Regel werden deutsche Seenotfackeln abgebrannt (mit BAM-Siegel),die du dir ohne Probleme in irgendelchen Angler-Läden kaufen kannst....aber soviel dazu


    Wenn du es nicht brauchst, dann bleib doch einfach neutral in der Sache ?! .... ansatt die "dagegen" -Schiene zu fahren....

  • @ Nezzy: Warum sollte er neutral bleiben?
    Die Leute, die nicht so auf Pyro stehen oder denen es -wie LZG- egal ist, müssen schließlich die Suppe in Form von irgendwelchen Konsequenzen mitauslöffeln. Von daher kann er (oder auch ich) doch ruhig auf die "dagegen"-Schiene aufspringen!

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Wenn ich schon höre Samstag Brennen die Fankurven.. Was ist eigentlich so schwer dran zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die kein Bock auf Pyro haben? Und dass die - egal wie hoch die genaue Zahl ist - die überwiegende Mehrheit sind? Auch wenn hier und da die Gefahr die davon ausgeht sicher übertrieben wird ist das doch ein vermeidbares Risiko. Wieso nimmt sich eine winzige Gruppe eigentlich das Recht heraus da für den Rest mitzuentscheiden? Pyro ist kein Grundrecht.. Und solange es da noch genug hirnlose Affen gibt habe ich mich auch keine Lust mit den Leuten, die protestieren, zu solidarisieren und so werden das viele sehen. Mir tun nur die vernünftigen Leute leid (namentlich im Forum zB Erik M.), deren Bemühungen einfach von so Vollidioten konterkariert werden.


    :LEV5 Das trifft es zu 1904% :LEV3