"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • @ Nezzy: Warum sollte er neutral bleiben?
    Die Leute, die nicht so auf Pyro stehen oder denen es -wie LZG- egal ist, müssen schließlich die Suppe in Form von irgendwelchen Konsequenzen mitauslöffeln. Von daher kann er (oder auch ich) doch ruhig auf die "dagegen"-Schiene aufspringen!


    Naja das habe ich ja schon in meinem vorherigen Post angedeutet: Die Konsequenzen resultieren meiner Ansicht nach aus der öffentlichen Hysterie, die auch zu einem beachtlichen Teil von Fans mitgetragen wird. Wäre man in der Thematik liberaler und neutraler hätte sich diese ganze Diskussion wohl nicht so hochgeschraubt und man hätte möglichen Konsequenz-Vorhaben keinen Futter gegeben. Wenn die Fans pfeifen wird jede noch so tolle Pyro-Aktion zur Drohkulisse, Kommentatoren und Journalisten sprechen/schreiben dann von Kriegsähnlichen Zuständen, was wiederum die Pfeifer bestätigt und sich die ganze Thematik dann so zuspitzt, dass am Ende ein Sicherheitspapier verabschiedet wird.


    In anderen Ländern werden Pyro-Aktion bejubelt, in Deutschland wird gepfiffen.... so ist das halt.

  • Aber es liegt wohl einfach in der Mentalität des deutschen Michels erstmal prinzipiell "dagegen" zu sein.


    Da hat aber jemand im Geschichtsunterricht nicht aufgepaßt. Der deutsche Michel ist nicht "dagegen", sondern im Gegenteil: gleichgültig (oder, in Deinen Worten: "neutral in der Sache"), solange er behaglich sich im Ohrensessel kuscheln kann. "Dagegen" sein ist sehr unmichelesk!

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Also Pyro-Diskussionen hatten wir hier ja schon viele, aber so eine abgedrehte Sichtweise wie die von nezzy habe ich auch noch nicht gelesen. Da braucht man schon viel Fantasie.


    Naja ich finde das ganze sehr schlüssig :levz1 ....schau dir mal die Aktion Magedeburg-Plauen im Netz an...da bedankt sich sogar der Stadionsprecher für diese tolle Pyro Aktion!...alles ist friedlich, alles ist sicher, alles ist freundlich. Wenn das in jedem Stadion so wäre, dann wäre die öffentliche Wahrnehmung wohl eine völlig andere.

  • Nee, sorry, nezzy, das glaube ich nicht. Wie auf bestimmte Dinge im Stadion reagiert wird, hat doch ziemlich oft nichts mit der späteren Berichterstattung im Fernsehen zu tun.


    Bestes Beispiel: Der Platzsturm in Düsseldorf. Da haben sich auch alle nur gefreut.


    Es ist im Übrigen sogar möglich, auf einen ähnlichen Sachverhalt sehr unterschiedlich zu reagieren. Norwegen wird ja ganz gerne mal als ein Land gepriesen, in dem Pyro erlaubt ist. Das ist zwar richtig, aber eben nur unter recht strengen Bedingungen. Das wird dann auch durchaus als "atmosphärisch" gelobt. Gleichzeitig kommen "wilde Zündeleien" durchaus vor, und die werden dann auch höchst kritisch bedacht. Von den selben Leuten.

  • nezzy Es war ja durchaus mal anders, das Pyro nicht negativ wahrgenommen wurde. Aber nahezu alle Szenen (auch unsere) haben wiederholt gezeigt das sie damit nicht umgehen können. Desweiteren sind die modernen Arenen in Deutschland nicht für Pyro gemacht. Wenn es durch Pyro ne Spielunterbrechung gibt, dann ist da dran eben nichts mehr positiv.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Nette Satire von Michael Wollny
    "Das Jahr 2017. Der deutsche Fußball steckt in einer schweren Krise.


    Die Einnahmen aus dem neuen Vertrag zur TV-Rechtevermarktung sind um 56 Prozent eingebrochen. Bei der Auslandsvermarktung wurden gleich neun Verträge nicht mehr verlängert.


    Die Vereine beklagen zudem weiterhin stark rückläufige Einnahmen aus dem Ticket-Verkauf. Business-Seats und VIP-Logen seien lediglich beim FC Bayern über 60 Prozent ausgelastet. "Die kasachische Premier League hat uns überholt", klagt ein Spitzenfunktionär der DFL, der namentlich nicht genannt werden möchte. "Auf dem Transfermarkt sind wir nicht mehr wettbewerbsfähig."
    Link

  • nezzy Es war ja durchaus mal anders, das Pyro nicht negativ wahrgenommen wurde. Aber nahezu alle Szenen (auch unsere) haben wiederholt gezeigt das sie damit nicht umgehen können. Desweiteren sind die modernen Arenen in Deutschland nicht für Pyro gemacht. Wenn es durch Pyro ne Spielunterbrechung gibt, dann ist da dran eben nichts mehr positiv.


    in 95% der Fälle wird ja ausschließlich am Zaun gezündet, wo man nicht Gefahr läuft andere zu gefährden. Die anderen 5% ind sicherlich der Knackpunkt, und ja auch unsere Aktionen in Köln fand ich alles andere als sicher. Aber trotzdem könnte es Modelle geben die für Pilotprojekte gut umzusetzen wären, aber das wollen wir jetzt nicht vertiefen.


    Das Spielabbruch Argument ist nicht wirklich beudeutend, da eigentlich nur zum Einlauf der Mannschaften gezündelt wird.

  • früher in Zeiten der Laufbahn gab es da halt noch andere Möglichkeiten. Man muss akzeptieren, dass sich da die Verhältnisse durch die neuen Arenen halt geändert haben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bin relativ neutral zum Thema Pyro
    einerseits denke ich das kann richtig gut aussehen , wenn es aber professionell gemacht wird.
    Desweiteren sehe ich dies für den Deutschen Fußball eher problematisch da die Stadien anders gebaut sind als in den meisten Ländern wo dies
    an der Tagesordnung steht , da dort viel besser der Rauch abziehen kann etc., desweiteren denke ich das pyro nie erlaubt wird (siehe Rauch verbot in Kneipen oder selbst im Stadion )


    Eins ist klar diese Diskussion um die Pyrotechnik wird weitergehen, da es Befürworter gibt und Leute die dagegen sind. Für uns wird es wichtig sein das die Fankultur bestehen kann damit ein Fußball Spiel nicht die Stimmung verliert .

  • Nee, sorry, nezzy, das glaube ich nicht. Wie auf bestimmte Dinge im Stadion reagiert wird, hat doch ziemlich oft nichts mit der späteren Berichterstattung im Fernsehen zu tun.


    Bestes Beispiel: Der Platzsturm in Düsseldorf. Da haben sich auch alle nur gefreut.

    Das stimmt nur bedingt bis überhaupt nicht. Durch diese Aktion kam es in diversen Nachttalks zu kontroversen Diskussionen mit Ihrem Gipfel bei "hart aber fair", wo Johannes B. Kerner anhand einer brennbaren Puppe auf die Gefahr mit Pyrotechnik hingewiesen hat. Zudem zu Gast: Rauball, Pocher, Richter (GdP), Bierholz (Fanprojekt Düsseldorf) und irgendeine Dortmunderin! Ergebnis: Der Düsseldorfer als "Fanoberhaupt" der bösen Platzstürmer im Kreuzverhör!


    In den Medien wurde die Gefahr im Stadion extrem gehypt und das nicht gerade in objektiver Weise! Zu einer Beruhigung in den deutschen Stadien hat es mit Sicherheit nicht beigetragen!

  • Ich meinte, im Stadion wurde der Platzsturm nicht unbedingt negativ angesehen. Zumindest aber nicht als das schlimmste Ereignis im Fußball seit Hillsborough, mindestens.


    Also genau umgekehrt, wie du es verstanden hast :levz1

  • Naja das habe ich ja schon in meinem vorherigen Post angedeutet: Die Konsequenzen resultieren meiner Ansicht nach aus der öffentlichen Hysterie, die auch zu einem beachtlichen Teil von Fans mitgetragen wird.


    Die Konsequenzen, die jetzt anstehen resultieren - glaub ich zumindest - vor allem daraus, dass die öffentliche Sicherheit (die übrigens per verschiedenster Gesetzte festgeschrieben ist - auch wenn das manche in ihrem kindlichen Trotz noch immer nicht verstehen wollen/können) und wohl auch ein großer Teil der Fußball-Fans bzw. Stadionbesucher vor allem kein Bock haben, dass sich 1000 Grad-heiße Werkzeuge zur Berg-/Seerettung zweckentfremdet in den Händen von zuweilen substanzinduzierten, rücksichtslosen Minderheiten befinden, die damit in Menschenmengen herumhantieren.
    Aber vielleicht irre ich mich ja auch ... :LEV18

  • Naja in der Regel werden deutsche Seenotfackeln abgebrannt (mit BAM-Siegel),die du dir ohne Probleme in irgendelchen Angler-Läden kaufen kannst....aber soviel dazu


    Wenn du es nicht brauchst, dann bleib doch einfach neutral in der Sache ?! .... ansatt die "dagegen" -Schiene zu fahren....

    Diese hat jedoch eine ganz andere Bewandnis und ist erforderlich ! Wenn man sie dementsprechend anders verwendet, ist dies mit Sicherheit kein Argument oder ein Mittel zum Zweck!


    Ich brauche es ebenfalls nicht, drücke aber buchstäbblich 2 Augen zu, wenns dann mal "brennt" - Hat aber, wie Kette es so gerne einmal verwendet NICHTS mit Doppelmoral zu tun!!
    Es ist einfach verboten und hilft KEINEM, der die Fanszene weiterhin unterstützt!
    Ich hoffe darauf, dass man vernünftig reagiert (auch gerne mit weiteren Protestaktionen) aber bitte NICHT mit solchen Aktionen , wie "auf dass die Kurven brennen" :LEV17 :LEV7 !!!




    ach p.s.


    bevor du keine "VIPS" (egal welcher Form) auf deine Seite ziehst und diese in der Öffentlichkeit bekunden, dass dieser Polit/Medienhype unangebracht ist, wird das Ganze leider zur Farce! Denn denke immer daran, der Fußballpöbel ist in deren Augen der PÖBEL der Nation :LEV17 :LEV7 :LEV15

  • Mal von der Pyrodiskussion wieder hin zum eigentlichen Thema, das beschlossene Konzept kann hier eingesehen werden:


    http://static.bundesliga.de/me…inal_nach_mv_12-12-13.pdf


    Nacktkontrollen sind übrigens drin. Nicht überraschend, selbst, wenn da irgendwer mal irgendwas anderes behauptet haben sollte.


    In Lautern schweigt man übrigens am nächsten Spieltag nicht mehr 12:12, sondern 90:00:


    http://www.der-betze-brennt.de…gsboykott-gegen-aalen.php


  • machen die in München schon seit Jahren :LEV14

  • Vorab, ich bin auf jeden Fall gegen irgendwelche Zelte, in denen man sich evtll. (teilweise) entblößen muss!


    Aber jetzt ein Szenario hervorzurufen, dass sich "Stehplatzfans" in den Allerwertesten gucken lassen müssen? Da sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen! :LEV16