Vorweg: Ich habe mich im Vorfeld bereits wenig bis garnicht mit dem Thema "Sicherheitsapier" auseinandergesetzt. Beim Heimspiel gegen Nünberg war ich nicht im Stadion, und die Infos über den Inhalt des 1. Entwurfs habe ich nur zusammengefasst gelesen.
Jetzt ist das überarbeitete Papier verabschiedet wurden und ich versteh nicht ganz woher die Unruhe kommt. Die Diskussionen hier drehen sich auch im Kreis und obwohl ich dem ganzen relativ neutral gegenüberstehe, sind die besseren Agumente ganz klar bei den Beführwortern des Konzepts. Meine Sicht der Dine ist vollgende:
- Der DFB und die DFL wollen ein sicheres Stadionerlebnis. Gerade in den letzten beiden Jahren habn sich die Vorfälle im und um das Stadio drastisch erhöht. Ob das jetzt die Jahre vorher genau so (schlimm) war und die Medien es nur breittreten oder ob es sich so entwickelt hat sei mal dahingestellt. Spielt auch gar kene Rolle, denn die Politik will und muss handeln. Vielleicht auch im unangebrachten Zusammenhanng mit der steigeden Gewalt von Jugendlichen (vergl. Berlin).
- Der Großteil der Fans möchte ein sicheres Stadionerlebnis. Auch wenn es der ein oder andere nicht wahrhaben möchte. 80% der Fans in den Stadien sehen Fußball als Unterhaltungsmöglichkeit und besuchen die Stadien mt ihren Kindern, Freunden und Familen. Diese Gruppen sehen die steigede Unruhen (vergl. Medien) und wolle auch eine Reaktion seitens der Poltik und der DFL.
- Dem kleinen Teil der Stadionbesucher die dagegen sind und protestieren wurde ein Entwurf präsentiert der überhaupt nicht schlimm ist und rein gar nichts verändert. Ich sehe nichts, was auch nur irgendwo etwas an der Situtation verändert. Vielleicht sehe ich den großen Haken auch einfach nicht, in den Anti-Sicherheitspapier Beiträgen konnten nur Erik M. sinnvolle Beiträge schreiben. Dein Pech wird sein, dass 90% dieser Seite Vollidioten sind die die Situation eher verschlimmern als verbessern.