"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Also Eingriffe in die Grundrechte sind doch wohl ein wenig krasser als Strafverfolgung, weil einer ne Fackel abgebrannt hat, oder etwa nicht? Meine Fresse, vielleicht sollten manche mal darüber nachdenken, was das Wort Verhältnismäßigkeit bedeutet! Es gibt Dinge, die verboten sind, und wenn man sie trotzdem tut, gibts ne Strafe. So ist das und so ist das gut. Manche sind ja kurz davor, wegen Ausschreitungen beim Fussball, die noch nicht mal wirklich welche sind, gleich den Notstand auszurufen! Beruhigt euch mal. Eingebrockt hin oder her, nackig machen ist und bleibt eine Farce!

  • Es kommt halt drauf an wie Ganzkörperkontrollen umgesetzt werden. Prinzipiell muss es dann nicht unbedingt ein Verstoß gegen die Grundrechte sein. (Das soll nicht bedeuten das ich diese Kontrollen befürworte)

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Eingebrockt hin oder her, nackig machen ist und bleibt eine Farce!

    Beim letzten Teil gebe ich dir Recht. Ich gehöre aber zu denen, die sich eher über die Ursache als die Folgen aufregen. Dass es überhaupt so weit gekommen ist, ist einfach nur unnötig. Und Schuld daran sind die, die immer wieder gegen Regeln verstoßen.


    Mal ganz davon abgesehen, dass Voll- bzw. Ganzkörperkontrollen explizit NICHT Teil dieses Sicherheitskonzepts sind. Das aktuelle Hauptargument gegen das Konzept ist überhaupt keines. Aber das scheinen viele gar nicht zu wissen.

  • Zitat

    Ich gehöre aber zu denen, die sich eher über die Ursache als die Folgen
    aufregen. Dass es überhaupt so weit gekommen ist, ist einfach nur
    unnötig. Und Schuld daran sind die, die immer wieder gegen Regeln
    verstoßen.

    Ja dieselbe Argumentation wird benutzt, um in Diktaturen die Grundrechte ausser Kraft zu setzen.

  • Es kommt halt drauf an wie Ganzkörperkontrollen umgesetzt werden. Prinzipiell muss es dann nicht unbedingt ein Verstoß gegen die Grundrechte sein. (Das soll nicht bedeuten das ich diese Kontrollen befürworte)


    Was heißt umgesetzt werden? Die gibt es doch schon.
    Ich habe noch nie eine Fackel im Stadion hochgehalten, ich gehöre keiner unserer Ultragruppierungen an und dennoch muss ich in Bremen zum Beispiel immer am Sprengstoffhund vorbei in den Container. Die Hose musste ich dabei noch nicht runterlassen, aber das ist auch das einzige und vermutlich nur noch eine Frage der Zeit. Schuhe aus, Socken aus usw., Portmonaie aufmachen (HALLO?), Kugelschreiber aufschrauben, beweisen dass das mitgebrachte Handy auch funktioniert, nochmal genaut abtasten, Jacke komplett ausleeren usw usw usw.
    Und warum? Weil ich eine schwarze Jacke trage?


    Diese Pauschalisierung mit "Verdachtsmomenten" ist in einigen Stadien schon gang und gäbe und wird jetzt noch weiter legitimiert. Man hat ja das Papier in der Hand, dass man darf, mit welcher Begründung auch immer.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • ...die Grundrechte sind im Gesetz verankert und diese bleiben nach wie vor bestehen, verstehe nicht grade nicht, was du meinst.....



    Ich beziehe mich auf meinen Beitrag über das neue Telekommunikationsgesetz und den daraufolgenden Beitrag von ZeArturo. Mir geht es nicht um Ganzkörperkontrollen(die ich auch für einen massiven Eingriff in die Grundrechte halte), sondern um das Gesetz was im Schatten dieser " Sicherheitsdiskussion" mal eben abgenickt wurde. :LEV19

  • Also Eingriffe in die Grundrechte sind doch wohl ein wenig krasser als Strafverfolgung, weil einer ne Fackel abgebrannt hat, oder etwa nicht? Meine Fresse, vielleicht sollten manche mal darüber nachdenken, was das Wort Verhältnismäßigkeit bedeutet! Es gibt Dinge, die verboten sind, und wenn man sie trotzdem tut, gibts ne Strafe. So ist das und so ist das gut. Manche sind ja kurz davor, wegen Ausschreitungen beim Fussball, die noch nicht mal wirklich welche sind, gleich den Notstand auszurufen! Beruhigt euch mal. Eingebrockt hin oder her, nackig machen ist und bleibt eine Farce!


    Ich wollte gerade sagen, Grundrechte stehen normalerweise über normalen Gesetzen.


    Wenn man also die Verletzung von letzteren schlimmer findet als die Verletzung von ersteren, lässt das tief blicken... :LEV18

  • Richtig, aber hier geht es um die Verletzung von Grundrechten, nicht deren Einschränkung. Sachen gibt's..


    Ach ja, und es soll ja schon mal vorgekommen sein, dass Gesetze vom BVerfG kassiert werden, weil sie Grundrechte verletzen.

  • Da das Transparent eine Reaktion auf das Konzeptpapier gewesen ist , poste ich es
    mal in diesen Fred :



    Quelle : EXPRESS / Strafanzeige gegen Ultras



    Sicherlich gibt es in den Stadien Dinge , die hart an der Grenze oder darüber hinaus sind.
    Muß man sich auch alles nicht bieten lassen.


    Aber Strafanzeige seitens der Bauern gegen die Ultra-Gruppierung zu stellen , find ich mal
    arg krass. Da hätte es sicher andere Mittel und Wege gegeben , sich das künftig nicht mehr
    bieten lassen zu wollen.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Lass Deine Phantasie walten.....da man die Gruppierung kennt und die "Spruchband-Halter"
    vielleicht sogar per Video identifizieren kann , sollte man andere Möglichkeiten haben ,sich
    die mal zur Brust zu nehmen statt direkt Strafanzeige zu stellen.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Was heißt umgesetzt werden? Die gibt es doch schon.
    Ich habe noch nie eine Fackel im Stadion hochgehalten, ich gehöre keiner unserer Ultragruppierungen an und dennoch muss ich in Bremen zum Beispiel immer am Sprengstoffhund vorbei in den Container. Die Hose musste ich dabei noch nicht runterlassen, aber das ist auch das einzige und vermutlich nur noch eine Frage der Zeit. Schuhe aus, Socken aus usw., Portmonaie aufmachen (HALLO?), Kugelschreiber aufschrauben, beweisen dass das mitgebrachte Handy auch funktioniert, nochmal genaut abtasten, Jacke komplett ausleeren usw usw usw.
    Und warum? Weil ich eine schwarze Jacke trage?


    Ich weiß das es das schon gibt. Aber bei den Sachen die du beschreibst werden m.M.n. die Grundrechte nicht verletzt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba