Vergrößert den Heimvorteil

• Ich bin der Meinung, dass wenn man genug Aufklärungsarbeit betreibt und mit den Leuten spricht das auch alles geregelt bekommt. Vielleicht freuen sich ja auch viele auf ihren alten Platz wieder, wer weiß das schon. Nur wer in der heutigen Spielzeit in unserem Stadionsitzt und den D-Block toll findet, der gehört erschossen. Es muss was passieren.

Das was passieren muss ist klar. Vielleicht kann man einen guten Kompromiss finden, der für beide Seiten zufriedenstellend ist. Es gibt sicher genug Leute im D-Block, die sich am Support lautstark beteiligen würden, meine Wenigkeit zum Beispiel. Die Leute aus dem C-Block würden ja eh nicht den kompletten D-Block ausfüllen, vielleicht kann man wirklich einen guten Kompromiss finden und schmeisst nicht alle Leute aus dem D-Block raus, wenn es überhaupt so weit kommen sollte. Dass muss ja auch erst mal vom Holzi abgesegnet werden.

• Herbert... hast du gesehen, wie viele Plätze gestern leer waren im D Block?

Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund nicht zu einem Europapokal Spiel zu gehen. Das ist doch das was alle Leute wollen. Dafür werden wir doch 5. 6. 7. in der Saison. Wenns keinen interessiert können wir auch gerne 13. werden. Muss man sich den Graus nicht mehr antun.

Das schlimme ist einfach das es jeden Spieltag so ist. Warum habe ich eine Dauerkarte wenn ich nicht hin gehe, WARUM?

Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

• Das was passieren muss ist klar. Vielleicht kann man einen guten Kompromiss finden, der für beide Seiten zufriedenstellend ist. Es gibt sicher genug Leute im D-Block, die sich am Support lautstark beteiligen würden, meine Wenigkeit zum Beispiel. Die Leute aus dem C-Block würden ja eh nicht den kompletten D-Block ausfüllen, vielleicht kann man wirklich einen guten Kompromiss finden und schmeisst nicht alle Leute aus dem D-Block raus, wenn es überhaupt so weit kommen sollte. Dass muss ja auch erst mal vom Holzi abgesegnet werden.

Ich denke, wir haben da unsererseits schon gute Ideen. Wollen wir erstmal die Umfrageergebnisse und die ersten Gespräche abwarten.

• Herbert... hast du gesehen, wie viele Plätze gestern leer waren im D Block?

Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund nicht zu einem Europapokal Spiel zu gehen. Das ist doch das was alle Leute wollen. Dafür werden wir doch 5. 6. 7. in der Saison. Wenns keinen interessiert können wir auch gerne 13. werden. Muss man sich den Graus nicht mehr antun.

Das schlimme ist einfach das es jeden Spieltag so ist. Warum habe ich eine Dauerkarte wenn ich nicht hin gehe, WARUM?

:bayerapplaus :LEV6

Ja, es ist doch absurd wenn man am 34. Spieltag über die direkte Qualifikation zur EL-Gruppenphase jubelt aber dann solch ein Stadion wie gestern präsentiert. Da soll mir auch keiner mehr von irgendwelchen Championsleague-Tragödien erzählen. 2002 war vorgestern. Jetzt haben wir Herbst 2012 und eine neue Generation junger Bayerfans steht in der Kurve. Sollen diese Leute unter den Depressionen alter Bayerfans leiden weil die sich immer noch nicht von der Calli-Ära verabschiedet haben ?

• Boa ne. Am Sonntag nach Wolfsburg. Da haben wir im März verloren. Geh ich nicht hin...

Wären wir beim selben Sinn ;)

• Der D-Block ist ja gestern verdammt leer gewesen. Im Internet konnte man aber keine Tickets für den D-Block kaufen. Wie kommt das?

Dauerkartenbesitzer die keine Lust hatten? Kann es mir auch nur sehr schwer erklären. Ich war zwar selbst im Stadion, obwohl ich heute seit 5 Uhr wieder auf der Arbeit bin, aber man muss auch ehrlich sagen, dass 21 Uhr unter der Woche auch eine beschissene Zeit ist. Ich frage mich eh, wie 4000 Leute aus Wien unter der Woche mitkommen konnten, haben die alle keine Arbeit? :LEV18

Das wir nicht gut besucht sind, gerade bei Europapokalspielen, damit habe ich mich abgefunden. Aber das selbst der D-Block so leer ist/war, dass ist schon irgendwie ein Armutszeugnis.

• Aber das Spiel werden die meisten vorm Fernseher gesehen haben. Die 30 Minuten Heimweg wird man doch wohl verkraften können.

Urlaub nennt sich das gute Spiel. Es soll Leute geben, die Planen ihren Urlaub mit dem Verein. Zu Recht....

• Aber das Spiel werden die meisten vorm Fernseher gesehen haben. Die 30 Minuten Heimweg wird man doch wohl verkraften können.

Urlaub nennt sich das gute Spiel. Es soll Leute geben, die Planen ihren Urlaub mit dem Verein. Zu Recht....

Ist mir schon bewusst, dass sich die meisten wohl Urlaub genommen haben, deshalb auch der Smiley. Aber Respekt an die Wiener Fans. Erst unter der Woche 4000 Leute mitbringen und dann noch so ein guter Support. Wenn man dann sieht, dass wir noch niemals so ein verhältnismäßig kleines Stadion füllen können, obwohl wir regelmäßig oben mitspielen und langsam auch wieder richtig schöne und starke Spiele abliefern. Aber gut, das ist jetzt ne andere Sache.

• Jetzt mal ohne Witz, das ist doch seit Jahren das selbe Thema. Vielleicht gibt unsere Fanszene einfach nicht mehr her?! Anstatt sich darüber aufzuregen, denn es ändert sich ja seit Jahren kaum etwas, sollte man es vielleicht mal akzeptieren und das Beste draus machen. Wir lachen immer über die Bauern mit ihrem Operettenpublikum, aber bei uns ist es nun mal teilweise nicht besser. So what?!

Ich bin stolz der kleinen, aber feinen Fanszene von Bayer 04 anzugehören und verteidige diese Ehre bis aufs Blut! Egal was die anderen sagen. Wir sind nun mal eine kleine Stadt und somit haben wir auch eine kleine Fanszene. Trotzdem stimmt die Qualität gemessen an unserer Quantität :bayerapplaus

• Zitat

Es wäre vielleicht schon hilfreich, wenn die Stimmungsmacher in die unteren D-Blöcke zurückkehren, so würden sich deutlich mehr Leute dazu hinreißen lassen, mal den Mund aufzumachen und mitzumachen. Nur als Alleinunterhalter alleine im Block singen, dass ist auch nicht so mein Ding.

Ich möchte hier echt niemanden ans Bein pinkeln und würde es unterstützen die Stimmung und Atmosphäre zu verbessern, aber ihr müsst auch mal die andere Seite sehen und euch in die Situation reinsetzen. Ihr könnt nicht ständig die Leute von Ihren Plätzen vergraulen.

Zwei äusserst wichtige Aspekte. Könnte mir vorstellen, dass es für irgendwelche Umbauvarianten in D so gut wie keine Fürsprecher (+ Geldgeber!) bei den dafür Verantwortlichen im Verein gibt (erst hü, dann hott). Die Blöcke hinterm Tor waren gestern gähnend leer, sind aber auch an den übrigen Spieltagen oft nur teilw. gefüllt. Da sollte Leben rein und wenn es zunächst nur ein kleiner zusätzlicher Kern ist. Ein Stadion ohne Wand ist ein mausetotes Stadion, das war gestern schon ziemlich krass. :LEV7

• Jetzt mal ohne Witz, das ist doch seit Jahren das selbe Thema. Vielleicht gibt unsere Fanszene einfach nicht mehr her?! Anstatt sich darüber aufzuregen, denn es ändert sich ja seit Jahren kaum etwas, sollte man es vielleicht mal akzeptieren und das Beste draus machen. Wir lachen immer über die Bauern mit ihrem Operettenpublikum, aber bei uns ist es nun mal teilweise nicht besser. So what?!

Ich bin stolz der kleinen, aber feinen Fanszene von Bayer 04 anzugehören und verteidige diese Ehre bis aufs Blut! Egal was die anderen sagen. Wir sind nun mal eine kleine Stadt und somit haben wir auch eine kleine Fanszene. Trotzdem stimmt die Qualität gemessen an unserer Quantität :bayerapplaus

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Schmeißt die Rentner raus ?
    Ich weiß ja, dass es provokant gemeint ist, aber ich kann trotzdem nicht drüber lachen.
    Wenn ich mir englische Stadien anschaue, stelle ich fest, dass da jung und alt fröhlich durchmischt zusammensitzen und die Stimmung sehr wohl gut sein kann. Das ist meines Erachtens überhaupt das Rezept für breitflächige Stimmung, das man eben nicht die Fans zusammenpfercht, sondern fein verteilt.
    Genauso fing das nämlich im D-Block 1996 an: Überall waren Fans die Stimmung machten, verteilt, und die rissen die anderen mit. Ich weiß noch wie Winnie Schäfer unser Stadion mit dem Betzenberg verglich, für mich kam das einem Ritterschlag gleich.
    Irgendein Schlaubär hat sich dann aber das Konzept ausgedacht alle Fans im C zu kasernieren. Die Folge: Der C-Block machte gute Stimmung, war aber irgendwie abseits, der D-Block verödete. Ich weiß wovon ich spreche, ich sitze nämlich D4. Und alle um mich rum würden ausrasten, aber keiner macht den ersten Schritt. Deswegen habe ich damals schon davor gewarnt alle Fans in einer Ecke zu konzentrieren. Einer der Hauptgründe war übrigens, dass sich wohl der ein oder andere Sitzplatzmuffel über vor ihm stehende Fans beschwert hat. Und den Typen hat man dann einen Gefallen getan und die Fans abgezogen. Jetzt herzugehen und den D-Block für Stehplätze freizugeben halte ich für problematisch, weil ich nämlich, verdammt noch mal, sitzen will und meinen Platz garantiert nicht freiwillig hergeben werde. Man könnte evtl. über eine "Teil-Evakuierung" nachdenken. Einfach mal alle Leute in den ersten 10 Reihen D1-D5 fragen, ob sie nicht lieber Karten im C-Block oder im Oberrang haben wollen. So toll sind die Plätze m.E. nach nämlich nicht und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele lieber einen besseren Platz nehmen würden. Und dann ggf. die Steher auf diesen freigewordenen Reihen unterbringen.
    Denn was jetzt im Moment passiert ist, dass alle die die richtig tolle Stimmung haben wollen (z.B. mein Sohn) lieber in den C-Block abwandern.
    Und was den Fernseheindruck betrifft: Durch die dämliche Anordnung der Mikros brüllt ein 50-Mann-Trüppchen aus Charkiv immer noch unseren C-Block zusammen. Toll !!! Die Mikros müssen im B-Bereich aufgestellt werden und nicht so wie jetzt.

• Bzgl. der Fernsehmikrofone.

Ist es nicht möglich die Sender darauf anzusprechen? Oder gibt es da Richtlinien wie bzw. wo die Mikros aufgebaut werden müssen?
    Denn so schlecht wie die Stimmung teilweise im Fernsehen rübergebracht wird, ist es nicht. Gegen Düsseldorf z.B. fand ich unsere Stimmung ziemlich stark (ich war vor Ort) und das kam
    bei Sky (in der Wiederholung) nicht wirklich rüber. Ziemlich ätzend.

Aber vielleicht soll es auch für die Außenwelt weiter so aussehen, als würde es in LEV keine Fankultur/Stimmung geben.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Nochmal zum Thema Variositze in D: Eigentlich bin ich ja kein Freund von den Dingern, aber falls es die einzige Möglichkeit wäre, müsste man sich damit zufrieden geben.
    Wenn ich höre Statikprobleme, sollte man mal einfordern wie diese genau definiert sind. Es muss doch ein Gutachten geben, welches dieses belegt? Sagen wir mal der D-Block hat ca. 3500-4000 Sitzplätze. Wenn man diesen mit Variositzen ausstatten würde hieße es doch nicht, dass man deswegen direkt 2000 Leute mehr reinlässt?! Sagen wir man erhöht die Kapazität um 500-1000 Plätze. Ich würde mich schwer wundern, wenn das zu großen Problemen führen würde, immerhin handelt es sich hier um eine Tribüne, die sicher auch eine gewisse Toleranz erfüllen muss.

In D-Zeiten wurde dort auch schon gehüpft und supportet, und es würde mich schwer wundern, wennd er ein oder andere aus E oder C damals nicht eingeschleust wurde. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn immer wieder das Argument der Statik hervorgeholt wird, wäre es der Sache doch mehr als dienlich, wenn der Verein da auch etwas offizielles vorzuweisen hätte.

• Ich glaube die Ursache ist viel einfacher. Die gesamte Technik steht in dem Bereich zwischen der Arena und dem Haberland. Da ist es wahrscheinlich einfach komfortabler (warum soll die Komfortzone nicht auch auf Besucher abfärben) die Mikros so nah wie möglich an der Technikbasis aufzustellen.

• Nochmal zum Thema Variositze in D: Eigentlich bin ich ja kein Freund von den Dingern, aber falls es die einzige Möglichkeit wäre, müsste man sich damit zufrieden geben.
    Wenn ich höre Statikprobleme, sollte man mal einfordern wie diese genau definiert sind. Es muss doch ein Gutachten geben, welches dieses belegt? Sagen wir mal der D-Block hat ca. 3500-4000 Sitzplätze. Wenn man diesen mit Variositzen ausstatten würde hieße es doch nicht, dass man deswegen direkt 2000 Leute mehr reinlässt?! Sagen wir man erhöht die Kapazität um 500-1000 Plätze. Ich würde mich schwer wundern, wenn das zu großen Problemen führen würde, immerhin handelt es sich hier um eine Tribüne, die sicher auch eine gewisse Toleranz erfüllen muss.

In D-Zeiten wurde dort auch schon gehüpft und supportet, und es würde mich schwer wundern, wennd er ein oder andere aus E oder C damals nicht eingeschleust wurde. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn immer wieder das Argument der Statik hervorgeholt wird, wäre es der Sache doch mehr als dienlich, wenn der Verein da auch etwas offizielles vorzuweisen hätte.

Wie du sagst hat man mit Variositzen effektiv überhaupt keine Kapazitätserhöhung... von daher würde sich zum jetzigen D-Block garnichts verändern. Würde es keinen anderen Ausweg geben, würde man sich sicherlich auch mit dieser Variante zufrieden geben, aber das sollte nicht das Ziel sein!... Die "Statik"-Geschichte sehe ich auch skeptisch, da es heutzutage eigentlich möglich sein sollte die Tribüne nachträglich zu verstärken.... desweiteren kann man zusätzliche Stufen mit einer Metall-Variante realisieren, siehe Stuttgart.

• Wie du sagst hat man mit Variositzen effektiv überhaupt keine Kapazitätserhöhung... von daher würde sich zum jetzigen D-Block garnichts verändern. Würde es keinen anderen Ausweg geben, würde man sich sicherlich auch mit dieser Variante zufrieden geben, aber das sollte nicht das Ziel sein!... Die "Statik"-Geschichte sehe ich auch skeptisch, da es heutzutage eigentlich möglich sein sollte die Tribüne nachträglich zu verstärken.... desweiteren kann man zusätzliche Stufen mit einer Metall-Variante realisieren, siehe Stuttgart.

Das wäre doch für alle Beteiligten gut. Die Vario-Plätze in ST sind klasse!