Vergrößert den Heimvorteil

  • und wer entscheidet über so einen Kodex? Was passiert bei Nichtbefolgen? Kloppe von der Kurve? Besuch zu Hause? Selbsterteiltes Stadionverbot durch die Fans? Was bewirkt denn so ein dämlicher Kodex? ... ...

  • und wer entscheidet über so einen Kodex? Was passiert bei Nichtbefolgen? Kloppe von der Kurve? Besuch zu Hause? Selbsterteiltes Stadionverbot durch die Fans? Was bewirkt denn so ein dämlicher Kodex? ... ...


    "Bei Nicht-Befolgen, Freibier für die Kurve" hahahaha wat meinste, was dann in C abgehen würde. Da könnten selbst die Griechen beim Basketball einpacken :D

  • @erik m,


    muss es denn immer Konsequenzen geben?
    Ein Kodex ist keine Verpflichtung und Ziel von so etwas ist eigentlich, ein paar Leute ansprechen und denen bestätigen oder ein gutes Gefühl vermitteln, dass Sie keiner auslacht oder komisch anguckt wenn Sie in der Kurve supporten oder aus sich raus gehen. Ich glaube nämlich das genau das ein Problem bei vielen darstellt.


    Es muss einfach mal deutlich gemacht werden das es normal ist in der Kurve zu stehen und die Mannschaft zu unterstützen und es eben nicht normal ist wenn man mit Hände in den Taschen 90min nur stumm rum steht und am besten noch rum mosert wie eintönig der Support beim Bayer ist oder wie doof doch die Wiener sind die in der Halbzeitpause immer noch supporten....(echt geschehen)

  • @erik m,


    Ein Kodex ist keine Verpflichtung und Ziel von so etwas ist eigentlich, ein paar Leute ansprechen und denen bestätigen oder ein gutes Gefühl vermitteln, dass Sie keiner auslacht oder komisch anguckt wenn Sie in der Kurve supporten oder aus sich raus gehen. Ich glaube nämlich das genau das ein Problem bei vielen darstellt.


    Also wenn das das Problem ist, dann haben wir nen GANZ GROßES Problem. Und ich glaube nicht, dass das der Grund ist wenn ich nochmal auf die Stimmungsvideos verweisen darf ist es immer der der gleiche Bereich in C der nicht mitmacht. IMMER!

  • Und was ist dann der Schluss daraus?
    Wenn ich mir so das Personal ansehe welches alle 14Tage da so rum steht, werde ich wieder bestätigt, dass man denen klar machen muss, dass es nicht normal ist, wie sie sich in der Kurve verhalten.

  • oft genug an allen Ecken und Enden erlebt, im Vereinsleben wie im Beruf. Überall da, wo ein Kodex hängt, ist er das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist. Entweder lebt man sowas oder nicht, aber das verändert bzw. verbessert nichts.

  • Klar Possi aber dieses Thema zieht sich so unendlich lange, trotz mehrfacher Erklärungen seitens NK und was weiß ich.
    In aller Regelmäßigkeit kommt der gleich Sülz auf den Tisch. Nochmals, wenn ich so scharf auf Bayer- Spiele bin, gibts doch gerade in dieser Saison genug Möglichkeiten das anzutesten ;)

    Da muss z.B. ein "Alkenrather" nicht solch einen unverschämten Post rausrauhen!

    Die Überschrift ist unverschämt. Ich habe aber direkt darunter erklärt, wie ich das meine.


    Ich will in der BayArena Stimmung und ein - auch hörbares - Heimspiel haben. Ich bin leider in D4 gelandet. Um mich herum ist nur tote Hose - und ein schon merklicher Rentneranteil. Es soll jetzt kein Rentner aus der BayArena fliegen, weil er keine Stimmung macht. Aber dann soll er / sie bitte nicht hinterm Tor stehen. Dort muß Stimmung sein. Und nicht in irgendeiner Ecke. Sollen die Rentner doch bitte nach B oder F umziehen.


    Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass diese Zuschauergruppe nicht auch noch finanziell besser gestellt werden muß, indem sie einfach weniger für die Eintrittskarte bezahlen müssen. Es ist längst erwiesen, dass die Rentner eine recht finanzstarke Gruppe bilden. Neben mir sitzt ein (maulender) Rentner, der um Längen mehr Geld zur Verfügung hat, wie ich als Familienvater von zwei kleinen Kindern.


    Also: Meinetwegen baut man Variositze im kompletten D-Block. Ein Bereich genau hinterm Tor ist für Ultras und andere Stimmungskanonen vorgesehen. Und der Rest steht / sitzt drum herum. Choreo wie früher über Lautsprecher (sofern die Lärmbelästigung für die arme Galliersiedlung nicht zu hoch) und der Rest macht irgendwann schon mit - so wie es früher schon mal war. Wer sich beschwert, kann gerne nach C oder E oder direkt nach B oder F umziehen.

    Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .


    "Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

  • Genau, ab sofort dann Schufa und Personalausweiskontrollen vor betreten der Fanbereiche :LEV18


    Seit wann Alter und Geldbeutel was mit Support und Fankurvenaufenthalt zu tun haben frag ich mich?
    Außerdem, nur noch mal für Dich: Man kann den Leuten, die dort aktuell 90 Minuten rumsitzen, gar keinen Vorwurf machen. Zu Zeiten, als die Jahreskarten noch den Fanclubs gehörten (und das ist gar nicht mal so lange her), wurden die ersten 12 Reihen D Block zum passiven Fanbereich erklärt. Dass der D deshalb halbtot ist, wundert also keinen.
    Trotzdem spreche ich keinem, der sich in einer evtl irgendwann einmal wiederbelebten Fankurve D Block, seine Aufenthaltsgenehmigung ab, nur weil er keine 90 Minuten singt, sich mal in der Nase bohrt oder was auch immer.


    Und zu früher: Auch da war nicht alles Gold was Heutzutage glänzend verkauft wird. Außer D3 war beim Einlauf der D genausoleer wie heutzutage, schau Dir mal die alten Fotos an.
    Pauschalisieren bringt uns nicht weiter.

  • Wenn alle Stricke reissen, könnte man auch immer noch die *öln-Away Variante wählen. Sprich Supportwillige und Konsorten zentral hinters Tor auf die Sitzplätze. Steher sollten dann für Schüler, Auszubildende usw bestehen bleiben. Wäre halt nur eine Notlösung, aber immer noch besser als nichts.

  • Genau, ab sofort dann Schufa und Personalausweiskontrollen vor betreten der Fanbereiche :LEV18


    Seit wann Alter und Geldbeutel was mit Support und Fankurvenaufenthalt zu tun haben frag ich mich?
    Außerdem, nur noch mal für Dich: Man kann den Leuten, die dort aktuell 90 Minuten rumsitzen, gar keinen Vorwurf machen. Zu Zeiten, als die Jahreskarten noch den Fanclubs gehörten (und das ist gar nicht mal so lange her), wurden die ersten 12 Reihen D Block zum passiven Fanbereich erklärt. Dass der D deshalb halbtot ist, wundert also keinen.
    Trotzdem spreche ich keinem, der sich in einer evtl irgendwann einmal wiederbelebten Fankurve D Block, seine Aufenthaltsgenehmigung ab, nur weil er keine 90 Minuten singt, sich mal in der Nase bohrt oder was auch immer.


    Und zu früher: Auch da war nicht alles Gold was Heutzutage glänzend verkauft wird. Außer D3 war beim Einlauf der D genausoleer wie heutzutage, schau Dir mal die alten Fotos an.
    Pauschalisieren bringt uns nicht weiter.

    Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Alter und Aktivität im Fanblock. Das abzustreiten ist lächerlich. Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel und ich bin froh über jeden aktiven älteren Fan. Trotzdem wird die Stimmung von jüngeren Leuten getragen.


    Ich bin auch dagegen den Leuten, die da sitzen einen Vorwurf zu machen, aber eine Lösung muss gefunden werden. So ein Trauerspiel hinterm Tor gibts bei keinem anderen Bundesligaverein.

  • ........


    Und zu früher: Auch da war nicht alles Gold was Heutzutage glänzend verkauft wird. Außer D3 war beim Einlauf der D genausoleer wie heutzutage, schau Dir mal die alten Fotos an. Pauschalisieren bringt uns nicht weiter.


    Es gab in der Tat unglaublich begeisternde Momente hinterm Tor wie auch Momente tiefster Agonie. Da sollte man nichts verklären. Die seinerzeit vehement geforderten Stehplätze haben ja auch entscheidend dazu beigetragen, dass sich in C ein - wie auch Lewandowski vor kurzem anmerkte - harter Kern gefunden hat, der einen super Job macht und dessen Wirkungsgrad ja wohl schon vor dem Spiel am Stadioneck seinen Ausgangspunkt nimmt.


    Apropos Wirkungsgrad: Bei allem Positiven hat man der optischen wie akustischen Eck-Wirkung bei der Umsetzung wohl zunächst keine allzu große Bedeutung beigemessen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, fände ich eine neue Zersplitterung von C schade, vielmehr könnte ich mir hinterm Tor - wie schon mal gesagt - einen 2. (kleineren, aber optisch bunten) Kern vorstellen, der die Kräfte bündelt, die sich aus freien Stücken dazu entschließen.