Sebastian Boenisch

• Scheiß Spiel von ihm, ja...und dennoch kann man hier 'nen vernünftigen Ton an den Tag legen. Hat aber bewiesen, dass Can LV spielen muss oder Stafy eben 'ne Chance bekommt.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Es ist nun wahrlich keine Überraschung, dass Boenisch ein höchstens mittelmäßiger Kicker ist. Einige hier haben sich durch seine Leistungen unmittelbar nach seiner Verpflichtung blenden lassen. Im Kampf um einen längerfristigen Vertrag hat er kämpferisch da noch ein paar Prozent mehr rausgeholt, spielerisch war das damals auch schon recht limitiert.

Dafür kann er aber letztlich nichts, das ist nunmal sein sportliches Niveau. Dazu gehört, dass seine Flanken sehr verbesserungswürdig sind, dass er sich im Zweikampfverhalten fahrig anstellt und in gewisser Regelmäßigkeit Klöpse raushaut. Und das wissen auch die Verantwortlichen. Wenn man dann trotzdem nichts auf der Position macht und der Trainer ihn trotz dennoch vorhandener Alternativen aufstellt, sind die "Schuldigen" da zu suchen. Boenisch spielt das, was er kann bzw. was er nicht kann. Für einen CL-Aspiranten hat er nunmal - zumindest als Stammspieler - keine ausreichende Qualität.

Ich hab nichts von unsere Vorbereitungsspielen gesehen, nur gelesen, dass Stafylidis einen guten Eindruck gemacht haben soll. Ich persönlich denke mir dann, wesentlich schlechter als Boenisch kann der doch gar nicht spielen, warum nicht mal ins kalte Wasser werfen. Aber Hyypiä wird schon seine Gründe haben.

• Hab heute eine bezeichnende Entdeckung gemacht. Immer wenn bei unseren Angriffen der Ball zu Bönischbkommt schaue ich gar nicht mehr hin und checke den Ticker der anderen Spiele.
    Mit seiner Hereinnahme hat man sich selbst geschwächt. Can soll das ruhig weitermachen.

• Hab heute eine bezeichnende Entdeckung gemacht. Immer wenn bei unseren Angriffen der Ball zu Bönischbkommt schaue ich gar nicht mehr hin und checke den Ticker der anderen Spiele.
    Mit seiner Hereinnahme hat man sich selbst geschwächt. Can soll das ruhig weitermachen.

Es liegt nicht im Wesentlichen an Boenisch. Donati macht genauso schwerwiegende Fehler. Immer wieder verursacht er gefährliche Freistöße durch völlig überflüssige Fouls. Auf beiden Außenverteidigerpositionen ist deutlich nachzubessern. Aber bitte nicht jetzt Durchschnittsspieler für überhöhte Summen rankarren. Janssen wäre schon mal eine Option für den Sommer. Einen Mann wie Sorg haben wir übrigens auch nicht auf Außen. Ist schon kurios, wie man glaubt hier sparen zu können, zumal ja den hochstehenden Außen in unserem System besondere Bedeutung zukommt.
    Im Übrigen fällt mir da gerade( während Frankfurt - Hertha) noch Hosogai ein, der für 3 Euro 50 nach Berlin wechseln durfte. Dort absolut gesetzt. Der kleine Holländer wusste schon warum, hier wusste man es leider nicht.

• Zitat

...Aber Hyypiä wird schon seine Gründe haben.

Die sich mir/uns zumal auf dem Hintergrund einer guten Vorbereitung von Stafylidis nicht erschliessen. Fußballerisch-qualitative Aspekte müssen wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen. :wacko:

Zitat

Ist schon kurios, wie man glaubt hier sparen zu können

Scheint aber Teil einer "Gesamtstrategie" zu sein. Kohle bleibt im Sack, der liebe Gott befördert uns schon in die CL.

• Spielt für mich seit Wochen nicht auf Bundesliga-Niveau.
    Leider leitet sein gravierender Fehler auch noch die Niederlage ein. Auf dieser Position MUSS sich bald was ändern. Entweder seine Leitung oder ein anderer Spieler...

• Naja also gegen einen Boenisch in Rückrundenform der letzten Saison hätte ich überhaupt nichts. Das war schon ganz stark was wir da hatten mit Kadlec und Boenisch im Dauerzweikampf und dazu Boenisch um seinen Vertrag :D Allgemein waren unseren Außenverteidiger-Anforderungen viel besser erfüllt als jetzt noch. Hoffe mal mit Guardado geht das wieder ein bisschen zurück zur alter Außernverteidigerstärke bei uns! :LEV2 Nur leider sehe ich auf der anderen Seite bei Donati überhaupt kein aufgezeigtes Potential für noch folgende mehr Offensivstärke... :LEV16