11. Spieltag, 11.11.2012 VFL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen, VolkswagenArena, Sonntag 15:30 Uhr

  • Wahrscheinlich hat man sich die Aufgabe tatsächlich leichter vorgestellt... wobei wir wieder beim Kernproblem vom Bayer sind. Seit Jaaaaaahren geht das nun schon so... Man gewinnt unerwartete Punkte in München und versemmelt diese Punkte dann gegen ein schlagbares Team. Ich bin kein Freund der Wohlfühloasen-Theorie, aber nach Spielen wie gegen Wolfsburg stelle ich mir schon die Frage, ob unsere Spieler hier nicht zu wenig Druck haben. Sogar bei einem Zweiligisten wie dem FC ist man stärker im medialen Fokus, wenn die verlieren gibts von Fans und Presse richtig Druck. Hier verliert man und redet sich dann noch ein, im "Soll" zu sein. Rein von den Punkten her sind wir alles andere als im Soll! Und wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann ist es echt KEINE Leistung, vierter oder fünfter zu sein. Das ist bei der Schwäche der anderen Teams eher ein Muss!


    Das Problem, das man Punkte gegen vermeintlich schlagbare Teams liegen lässt, haben aber locker 3/4 der gesamten Mannschaften.
    Es ist eben immer noch so, das neben etwas Glück (welcher Schiri pfeift, Pfosten oder Tor, etc) auch Faktoren wie Tagesform und gegnerische Taktik dazu kommen.
    Davon haben wir in 3 Spielen profitiert,und andermals auch 3 mal blöd ausgesehen.


    Es ist genug Druck da diese Saison,allein schon wegen dem kleinen Kader wird jeder wissen und auch gesagt bekommen,das er in der Verantwortung steht, die Saisonziele in die Winterpause hinein offen zu halten.


    Wenn jetzt schon von offizieller SEite (Völler) die Belastungssituation einiger Spieler zugegeben wird,dann ist oft noch mehr dahinter. Und das ist für mich auch nicht verwunderlich. Der Kader ist zu klein für 3 Wettbewerbe erfolgreich auf Dauer zu spielen. Es mag gute Gründe geben,warum der Kader so abgespeckt wurde, und es ist auch richtig, das wenn die ersten 13 gesund bleiben, man mit diesem Kader einies erreichen kann - aber genauso hat dies nun mal nicht geklappt!
    Mit Leno, noch ganz gut zu ersetzen, sind vor allem die Ausfälle von Kadlec,Sam,Bellarabi auf DAuer sehr schädlich,vor allem was die Offensivbemühungen angeht. Wenn dazu noch Toprak,Wollscheid ,Bender und Reinartz 2,3 Wochen angeschlagen sind, und ein Augusto formschwach bleibt, dann sind die Ausmasse nicht mehr zu kompensieren. Auf einem körperlichen Niveau,wo die Bundesliga mittlerweile angekommen ist, bekommt man dann auch Schwierigkeiten gegen Bielefeld,Düsseldorf,Mainz (wie gesehen) und auch Wolfsburg,Nürnberg, HSV....


    Ich hoffe nur, das wir mit Tagesform und Glück 8 Punkte aus der Restsaison einfahren.

  • Natürlich vergeigt nicht nur der Bayer die einfachen Spiele, aber wir können das besonders gut... Seit vielen, vielen Jahren machen wir das nun schon. Und die Niederlage in Wolfsburg war, wie so oft, sicherlich keine Niederlage wegen des hohen Drucks oder der angeblichen Überbelastung (die es witzigerweise nur im Fußball gibt), diese Niederlage resultierte aus der falschen Eistellung in dieser Partie. Mir ist auch nicht klar, warum ein kleiner Kader für Druck sorgen soll. Druck hat man in Leverkusen sowieso verhältnismäßig wenig. Ein kleiner Kader bedeutet darüber hinaus weniger Konkurrenz und weniger Konkurrenz führt zu weniger Druck und weniger Vebesserungen. Ich will nicht den Teufel an die Wand zeichnen, aber ich kann dir auch in keinem der Punkte zustimmen.


    Klar ist unser Kader klein und könnte irgendwann mal auf dem Zahnfleisch gehen. Wenn das aber bereits jetzt schon der Fall sein sollte, dann machen wir irgendwas verdammt falsch! Immerhin haben wir ja die modernste Regenerationsklinik der Sportwelt unterm Stadiondach. Wir dachten einfach, Wolfsburg wird ein Spaziergang. Punkt.

    Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

  • diese Niederlage resultierte aus der falschen Eistellung in dieser Partie.

    Das glaube ich nicht. Wolfsburg hat das einfach gut und aggressiv gespielt und das 1:0 nach 04 Minuten hat denen in die Karten gespielt.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez