11. Spieltag, 11.11.2012 VFL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen, VolkswagenArena, Sonntag 15:30 Uhr

• Nö passt schon. Ich glaube er nimmt sich da gut was raus. Ich wollte zwar keine Namen nennen, aber die Fehde zwischen Kießling und Schürrle heute wurde sogar zweimal vom Kommentator angesprochen...die haben sich heute offensichtlich mehrmals angesaugt

Leider ja.. Kieß war heute aber auch schwach, trotz seines Tores. Zwar nicht nur er, aber ihm gelang heute bis zur 91.Min überhaupt nichts. Schürrle war bemüht.

• Das war nix heut
    Schade, dass die Serie gerissen ist!! :LEV16

Bei den ganzen Ausfällen und dem Kräfteverschleiß war es für mich nur eine Frage der Zeit bis die Serie reißt .Die Mannschaft geht mMn auf dem Zahnfleisch.

1-2 Neue im Winter würden uns gut tun

• Mir gefällt nicht besonders, wie seitens der Trainer der Mannschaft ein Alibi gegeben wird ("Strapazen der letzten Wochen..."). Ich hoffe, dass die interne Analyse anders aussieht, denn es standen 11 erstklassige Bundesligaprofis auf dem Feld und da darf man sich nicht von WOB in den ersten 30 Minuten derart vorführen lassen.

Wir hatten eine super Serie und dass irgendwann eine Niederlage kommen muß, war klar, aber die ersten 30 Minuten gestern war von der Einstellung die Fortführung der 1. Halbzeit gegen Wien, nur dass der Gegner eben mindestens eine Klasse besser war. Eine gewisse Überheblichkeit und Larifari Einstellung aufgrund der guten Serie war in beiden Fällen zu erkennen. Hier ein Schritt weniger, da nicht nahe genug am Gegenspieler und schon steht es dann 0:3.

Es ist gut, dass jetzt Schalke kommt und nicht etwa Nürnberg..... gegen Blauweiß sollte man wissen, was die Uhr geschlagen hat. Mal wieder ein richtungsweisendes Spiel mit einer hoffentlich geistig frischeren Mannschaft.

• kicker-noten

Rensing (4,5) - Carvajal (3,5), Wollscheid (4), M. Friedrich (4,5), Hosogai (5) - Reinartz (5) - L. Bender (5), Hegeler (5) - Castro (3,5), Schürrle (4) - Kießling (3,5)

Einwechslungen:
    46. Boenisch (4) für Hosogai
    46. Renato Augusto (5) für Hegeler
    75. Junior Fernandes (-) für Castro

kicker-printausgabe 12.11.2012 Seite 26

• Schade, dass Magath nicht mehr in WOB ist. Sonst hätten wir gewonnen.

Spekulation
    Hätte genauso gut auch unter ihm eine Klatsche geben können. Die Wolfsburger wurden von Magath zusammen gestellt und so wie diese gestern spielten hatte er sich das wohl auch so gedacht.
    Bei allen berechtigten Kritikeinwänden welche es an Magath/WOB gegeben hat so hat er dort keine Finanzelle Lücke hinterlassen und einen super Kader.
    WOB ist keine Laufkundschaft und wird noch ein ernster Konkurrent um Platz 4.

• Zitat

WOB ist keine Laufkundschaft und wird noch ein ernster Konkurrent um Platz 4.

Glaube ich diese Saison nicht mehr.

Zum Spiel: Abhaken, passiert auch mal. Samstag gewinnen und alles ist wieder in Ordnung. Platz4 ist das Ziel, hinter Bayern, Schalke und dem BVB, aber ganz wichtig: VOR Hannover,Hamburg,Stuttgart,Mainz & co

• Schade, dass Magath nicht mehr in WOB ist. Sonst hätten wir gewonnen.

Das sind wirklich Spekulationen. Aber abenteuerlich ist der jetzigen Medien-Hype um Diego. Der falsche Fuffziger lässt seine eigenen Kollegen hängen, indem er selbst entscheidet, wann er zu einem Spiel erscheint, und nach Lust und Laune trainiert, und verarscht seine gegnerischen Kollegen mit Schauspieleinlagen übelster Sorte, aber er wird als der gute liebe Diego von der Journaille abgefeiert, der unter dem bösen Magath zu leiden hatte. :LEV11

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Wahrscheinlich hat man sich dei Aufgabe leichter vorgestellt

Wahrscheinlich hat man sich die Aufgabe tatsächlich leichter vorgestellt... wobei wir wieder beim Kernproblem vom Bayer sind. Seit Jaaaaaahren geht das nun schon so... Man gewinnt unerwartete Punkte in München und versemmelt diese Punkte dann gegen ein schlagbares Team. Ich bin kein Freund der Wohlfühloasen-Theorie, aber nach Spielen wie gegen Wolfsburg stelle ich mir schon die Frage, ob unsere Spieler hier nicht zu wenig Druck haben. Sogar bei einem Zweiligisten wie dem FC ist man stärker im medialen Fokus, wenn die verlieren gibts von Fans und Presse richtig Druck. Hier verliert man und redet sich dann noch ein, im "Soll" zu sein. Rein von den Punkten her sind wir alles andere als im Soll! Und wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann ist es echt KEINE Leistung, vierter oder fünfter zu sein. Das ist bei der Schwäche der anderen Teams eher ein Muss!

Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

• Zitat

Es ist gut, dass jetzt Schalke kommt und nicht etwa Nürnberg..... gegen Blauweiß sollte man wissen, was die Uhr geschlagen hat. Mal wieder ein richtungsweisendes Spiel mit einer hoffentlich geistig frischeren Mannschaft.

Mit der Grütze der jew. 1.Halbzeiten gegen Wien und Grün-Weiss Golf wäre selbst Nürnberg kaum in den Griff zu kriegen. Auch Schlacke mit nahezu allen Stammspielern und gefühlt der Hälfte des Stadions hinter sich, bereitet mir Kopfschmerzen, und das ist bei einem alten calcio-Fahrensmann wie mir schonmal grundsätzlich ein bedenkliches Zeichen. :wacko:

• LEVERKUSEN: Reibungsverluste machen sich bemerkbar – Augusto verspielt Kredit

Leere Köpfe, schwere Beine und im Ergebnis eine Pleite, mit der man so nicht unbedingt rechnen konnte – das ist in Kurzform der Leverkusener Nachmittag in Wolfsburg mit der ersten Niederlage seit dem dritten Spieltag, auch damals enttäuschte die Truppe völlig und vergeigte in Dortmund mit 0:3.

„Leidenschaft, Frische und Kraft“ vermisste Rudi Völler (52) während der 90 Minuten, seine erste Analyse zeugte von Verständnis: „Die Spieler sind an ihren Grenzen angelangt!“ Das 17. Pflichtspiel der Saison zeigte deutlich auf, dass nicht viele Leverkusener Profis in der Lage sind, das stramme Programm in Bundesliga, Europa League, Pokal und (für einige) Nationalmannschaft ohne Reibungsverluste durchzustehen. So war auch kein Einzelner für die Niederlage verantwortlich zu machen: „Wir haben einige Situationen im Kollektiv verpennt“, so Innenverteidiger Philipp Wollscheid (23), Trainer Sascha Lewandowski (41) musste von draußen machtlos mitansehen, „dass wir komplett neben der Spur waren, gegen den Ball und auf dem Weg nach vorne“.

Doch was tun? „Akkus aufladen, weitermachen und beten, dass am Mittwoch kein Nationalspieler länger als 45 Minuten spielen muss“, hofft Völler auf Entlastung. Das alte Problem der englischen Wochen – die fehlende Heil- und Regenerationszeit bei Verletzungen – schlägt in Leverkusen besonders durch. Ömer Topraks (23) gebrochene Nase war für den Innenverteidiger noch das kleinere Übel, der Rücken schmerzt seit Wochen, gestern musste er endgültig passen. Ersetzt wurde er durch Wollscheid, dessen Infektion nicht komplett ausgeheilt ist. Hinten links kickt mit Hajime Hosogai eine absolute Notlösung, weil die beiden Außenverteidiger Michal Kadlec (27) und Daniel Schwaab (24) nach brutalen Fouls mit Bänderrissen ausfallen. Sidney Sam (24) laboriert fortgesetzt an muskulären Problemen im Oberschenkel, Bernd Leno (20) musste am Ellbogen operiert werden.

Dies alles kann herhalten als Erklärungsversuch, allerdings nicht bei jedem. Wovon beispielsweise Renato Augusto (24) müde sein soll, erschließt sich niemandem. Der talentierte Brasilianer, zuletzt oft angeschlagen und selten fit, tut momentan alles, um Kredit zu verspielen. Die gesamte Körpersprache verrät, dass sich da einer für besser hält, als er ist, fast beleidigt quält er sich über den Rasen, hin zum nächsten misslungenen Beinschuss. Was ihn aber in Wolfsburg nicht daran hinderte, dem nimmermüden Daniel Carvajal noch lautstark die rechte Spielweise eintrichtern zu wollen. Man kann für Bayer Leverkusen nur hoffen, dass der Spanier ihn nicht verstanden hat.
    F.L.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 12.11.12

• Wenn wir schlecht sind, dann aber richtig. Alle 3 verlorenen Spiele waren sowas von verdient, auswärts und wir sind mit sehr guten Leistungen im nächsten Heimspiel zurückgekommen.
    Das war ein komplettes Versagen und das ist besser, als wenn man jetzt über Wochen die Kleinigkeiten suchen müsste, die zu Niederlagen führen.
    Insgesamt sind wir auf einem verdammt guten Weg!