Europa League: 4. Spieltag, 08.11.2012 (21:05Uhr) BAYER 04 gegen SK Rapid Wien - BayArena

• Es mag auch etwas an der Europa League liegen. Ein Team wie der VfB Stuttgart, deren Fans auch die CL gewohnt sind, haben bekanntlich auch mit schwachen EL-Zuschauerzahlen zu kämpfen, die auf einer Ebene mit unseren Zahlen sind.

Das wäre mir neu... Nur weil man 1x alle 10 Jahre CL spielt, ist man das nicht gewohnt, denk ich.

• Vor dem Düsseldorf Spiel haben auch alle gesagt wir haben ein Auswärtsspiel bla bla blaaaaaaa!
    Ihr geht mit einer Einstellung in das Spiel das ist zum kotzen!
    Wir erwarten von der Mannschaft, dass selbst wenn wir gegen Barcelona spielen das Team heiß und motiviert ist und am besten 3 Punkte holt! Im Gegenzug machen wir Fans uns aber vor Rapid in die Hose?!
    Seht es doch mal als Herausforderung und schreit doppelt so laut wie sonst! Wir sind nicht so schlecht wie alle Leute sagen! Wir wollen mehr Heimvorteil und wir können auch mit den jetzigen Möglichkeiten einiges erreichen und Stimmung in die Bude bringen!
    Macht euch nicht vorher in die Hose sondern gebt einfach GAS damit wir gegen Rapid ankämpfen können. Gebt nicht schon vorher auf. Das ist kacke und bringt uns nichts!

Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

• Vor dem Düsseldorf Spiel haben auch alle gesagt wir haben ein Auswärtsspiel bla bla blaaaaaaa!
    Wir erwarten von der Mannschaft, dass selbst wenn wir gegen Barcelona spielen das Team heiß und motiviert ist und am besten 3 Punkte holt! Im Gegenzug machen wir Fans uns aber vor Rapid in die Hose?!
    Seht es doch mal als Herausforderung und schreit doppelt so laut wie sonst! Wir sind nicht so schlecht wie alle Leute sagen! Wir wollen mehr Heimvorteil und wir können auch mit den jetzigen Möglichkeiten einiges erreichen und Stimmung in die Bude bringen!
    Macht euch nicht vorher in die Hose sondern gebt einfach GAS damit wir gegen Rapid ankämpfen können. Gebt nicht schon vorher auf. Das ist kacke und bringt uns nichts!

jap und danke :bayerapplaus

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich werde natürlich auch im Stadion sein, und obwohl ich ne Dauerkarte habe ist dies nach Charkow und Gladbach erst mein 3.Heimspiel in dieser Saison (aufgrund der Arbeit)

Mir ist es sowas von sch.eiß egal, wen wir als Gegner haben ich gehe IMMER , wenn ich kann ins Stadion.. Wenn ich das hier lese "Unatraktiver Gegner" , seid ihr da um den Bayer zu sehen oder die gegnerische Mannschaft ?

Akkustisch werden wir am Donnerstag selbstverständlich total untergehen. Sind einfach zuwenige Leute die zu einem EL-Spiel kommen und alles für den Bayer geben.

Die ganzen CL-Zeiten vor knapp 10 Jahren, haben uns im Nachhinein diese Zuschauerzahlen heute besorgt. Der normale Bayer-Eventfan, denkt immernoch an diese Zeit zurück und daher ist die Erwartungshaltung auch viel zu Groß. Es verstehen manche einfach nicht, das wir keine CL-Mannschaft mehr sind..

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zitat

Dieses ewige Gejammere über unsere - zugegebenermaßen - recht launische Fanszene bringt uns kein Stück weiter.

Hmm..eine realistische Sicht der Dinge ist in meinen Augen kein Gejammer. Die weitaus überwiegende Zahl der hier Schreibenden verfolgt die Spiele im Stadion und weiß wovon sie spricht. Hier sind die Leute auch nicht launischer als anderswo, unsere realisierbare Zahl Heimpublikum ist nunmal überschaubar. Nach dem Gewinn der EL sieht das vielleicht schon etwas anders aus. :levz1

• Mir ist es sowas von sch.eiß egal, wen wir als Gegner haben ich gehe IMMER , wenn ich kann ins Stadion.. Wenn ich das hier lese "Unatraktiver Gegner" , seid ihr da um den Bayer zu sehen oder die gegnerische Mannschaft ?

1904% Zustimmung! Ganz genau das denke ich mir auch jedesmal wenn ich diese Diskussionen hier lese!!! :bayerapplaus :bayerapplaus

• Ach so: Freue mich morgen auf das Spiel und bin gespannt, welche stimmungsmäßige Dramaturgie die Wiener Fans ausgetüftelt haben. Eine Mannschaft in sehr großer Zahl trotz sportlich annähernd aussichtsloser (EL) Situation so weit zu begleiten, ist ja schonmal was Besonderes.

..und wie schon gesagt: G/F4/H/A dürften morgen wackeln, wenn die kolportierten Zahlen zutreffen. Die voraussichtlich dünn besetzten angrenzenden Heim-Blöcke werden deren Akustik noch intensivieren. Kann mich auch nicht erinnern, (außer Besiktas + Galatasaray vielleicht) so viele Gastfans in einem europ. Wettbewerb mal hier gehabt zu haben. Die Statistiker unter uns wissen das aber wohl besser.

• Die Kultur der Rapid-Fans beweist eindrucksvoll dass Erfolge auf dem Rasen längst keine Gründe für Emotionen auf den Rängen bedeuten. Seit Jahren gelten die international als zweitrangig, haben letztlich sportlich kaum Chancen aufs Weiterkommen aber deren Fans sorgen morgen Abend für eine Gänsehautatmosphäre obwohl es, sofern alles planmäßig läuft, wahrscheinlich ne Klatsche gibt.

Ich ziehe vor so eine Fanszene meinen Hut. Dort zählen offenbar andere Werte über die man sich mit seinem Verein identifiziert. Im übrigen kann man deren Anhang auch nicht denen der Eventtouristen zuordnen. Mit Blick in die Tube erfährt man wo die schon überall seit etlichen Jahren in großer Zahl aufgeschlagen haben.

• War halt nicht jeder live dabei wie Günni und Du!? :LEV9

schnell weg :LEV19

war auch gut so (in der zeit will man nicht freilwillig gelebt haben)

ansonsten freue ich mich auf den morgigen abend, allein schon wegen der rapid-fans
    wenn wir dann noch gewinnen....wäre perfekt :levz1

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• @ Viererkette: Ich gebe dir Recht.
    Bedenke aber bitte folgendes (Und das gilt für so manch anderen hier):

Wien hat eine Einwohnerzahl von 1,7 Millionen (im Ballungsraum 2,4)
    Leverkusen knapp 161.000 !!! ( Und der Ballungsraum ist - Lieber Herr Holzi- nicht dank Köln über 1 Millionen groß, sondern wird mit der anderen Rheinseite geteilt und umfasst nur das Unterbergische und BGL --> grob 150.000)

Da ist es absolut kein Wunder, dass sie über mehr Kapazitäten verfügen!

Das einzig bewundernswerte ist, was sie aus diesem Potenzial machen.
    Berlin hat einen weit größeren Ballungsraum und ne dafür ziemlich beschissene Fanszene trotz mittlerer Konkurrenz.
    Bayern find ich ebenso schwach und die ham noch den "Vorteil" der Flickenteppichfans durch ihre super Vita.

Hätten wir ein 10 mal so großes Potenzial wie aktuell, dann wäre unser "harter" Kern auch weitaus größer und könnte mit BVB,Schalke etc. mithalten.

Nur eigentlich finde ich es gut , so wie es ist.
    Lieber im C-Block mit 1.000-2.000 supportwilligen Fans alles geben und auch mal untergehen, als mit 15.000 Eventottos das "only sing when we´re winning"- Spiel spielen oder das andere Extremum: Mit jede Menge bekloppten nur noch sich selber feiern, weil auf dem Platz gar nix geht.

Mir ist es mittlerweile auch scheiß egal, was einige Leute denken, wann es sich lohnt, ins Stadion zu gehen.

Ich bin da, hab meinen Spaß und wenn ich noch ein gutes Spiel sehe, ist der Tag ein voller Erfolg :bayerapplaus

• @ Kulturattaché-Kette :

Also quasi die Schluchtenscheis.ser-Ausgabe vom Bayer...... :LEV18

(Zählbare) Erfolge auf dem Rasen können ja auch nicht die Gründe für
    unsere Liebe zum Bayer sein.......

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.