Heute hat - m.E. der gleiche - Reporter es dann mit fast den gleichen Worten wie im RP-Artikel als "dumm" und "gefährlich" bezeichnet und mit Pyro im Fußballstadion verglichen.
Nein, das war Stefan Bier vom ZDF, Tom Bartels ist bei der ARD.
Heute hat - m.E. der gleiche - Reporter es dann mit fast den gleichen Worten wie im RP-Artikel als "dumm" und "gefährlich" bezeichnet und mit Pyro im Fußballstadion verglichen.
[Zitat von »Qrux«
Heute hat - m.E. der gleiche - Reporter es dann mit fast den gleichen Worten wie im RP-Artikel als "dumm" und "gefährlich" bezeichnet und mit Pyro im Fußballstadion verglichen.]
Korrekt, da hat mal einer aufgepasst
Pyro ist beim Fußball nicht verboten, da allgemein ein erhöhtes Verlertzungsrisiko aufgrund der offenen Flamme und den heißen Temparaturen besteht, nicht etwa weil die Dinger geworfen werden. Und die Verletzungsgefahr bzw. Temparaturen werden nicht geringer nur durch die Tatsache, dass diese beim Skispringen gezündet werden. Die Gefahr ist die gleiche! Von daher: Gleiches Recht für alle - bzw. gleiches Verbot!
Und warum werden Bengalos beim Fußball z. T. aufs Spielfeld geworfen? Nicht in wenigen Fällen, damit man sie los ist und nicht inflagranti erwischt wird (per Video etc.). Ich habe die Szenen beim Skispringen verfolgt und eigentlich nur drauf gewartet, dass auch beim Skispringen direkt uniformierte, hysterische Förster in die Menge knüppeln und fröhlich mit Gas um sich prühen (wobei auch häufig Unbeteiligte was abbekommen - dann heißt es beim Fußball nur: Kollateralschaden), wie es beim Fußball oft der Fall ist, um dies zu unterbinden.
Aber Tustekuchen - nichts ist passiert! Und gerade das oftmals übertriebene Dazwischengehen der Staatsmacht wird leider oft als Aufforderung missverstanden und ist somit Auslöser für weitere Gewalttaten seitens der Fans. Und schon haben wir wieder den schlechten Ruf als Fußballfans inne und alle Medien-Umpalumpas stürzen sich auf das Thema.
Hier wird also nicht nur seitens der Medien mit zweierlei Maß gemessen, sondern auch seitens der Ordnungshüter.
Blick in die Zukunft: Skispringen ohne Stehplätze und nur mit personalisierten Sitzplatz-Tickets inkl. Meldepflicht polizeilich bekannter Skisprung-Rüpel, bitteschön!
Nur mal so, da die Doppelmoral hier ja immer angeprangert wurde:
Zitat
Nur mal so, da die Doppelmoral hier ja immer angeprangert wurde:
Was ändert das an der Außendarstellung der Medien. Um die Doppelmoral ging es doch.
Der gleiche Kommentator, der beim Fußball von Chaoten und dann beim Skispringen von feiernden Fans spricht.
Einige werden es nie kapieren, was den Unterschied ausmacht!
Dann erklär doch mal, wo der Unterschied ist.
Nur der selbe Bullshit wie immer - reagiert doch einfach nicht auf den. B I T T E ! ! !
Mir war fast klar, dass genau diese Antwort kommt Aber belassen wir's einfach dabei, manche verstehen den Unterschied einfach nicht.
da wäre ich aber jetzt auch mal gespannt? Es ist auch da mitten in einer Menschenmenge geschehen. Unkontrolliert.
Mir war fast klar, dass genau diese Antwort kommt Aber belassen wir's einfach dabei, manche verstehen den Unterschied einfach nicht.
Sorry, ihr Witzbolde, aber WO soll denn bitte der Unterschied sein? Das Abbrennen von unkontrollierter Pyrotechnik ist in Deutschland ohne Genehmigung gesetzlich verboten- warum soll es da einen Unterschied machen, ob das Zeug beim Fußball oder beim SKISPRINGEN brennt!?
OH MANN! Hier kann man sich echt nur noch an den Kopf packen!
Sorry, ihr Witzbolde, aber WO soll denn bitte der Unterschied sein? Das Abbrennen von unkontrollierter Pyrotechnik ist in Deutschland ohne Genehmigung gesetzlich verboten- warum soll es da einen Unterschied machen, ob das Zeug beim Fußball oder beim SKISPRINGEN brennt!?
Unterschiede gibt es schon. Allerdings nicht unter dem Sicherheitsaspekt. Sondern dadrin, dass beim Skispringen nicht der Ablauf des Wettbewerbes dadurch gestört wird. Und dadurch entsteht halt der Unterschied in der Wahrnehmung. Natürlich wird darüber anders berichtet, wenn ein Fußballspiel durch den Nebel unterbrochen werden muss, während das Skispringen normal weiterlaufen kann.
Unterschiede gibt es schon. Allerdings nicht unter dem Sicherheitsaspekt. Sondern dadrin, dass beim Skispringen nicht der Ablauf des Wettbewerbes dadurch gestört wird.
Ich rede vom rein gesetzlichen Aspekt - der sollte ja eigentlich ganz oben stehen (wie jeder dazu steht, will ich dabei auch garnicht thematisieren, sondern einfach den Ist-Zustand benennen).
Wettbewerbsbeeinflussung kommt dann erst später, darum gehts mir hier jetzt aber auch nicht, weil das Zeug ist verboten. Punkt.
Ich rede vom rein gesetzlichen Aspekt - der sollte ja eigentlich ganz oben stehen
Ganz oben steht die subjektive Gefährdung von Menschen.
Und die ist im Zusammenhang mit fanatischen Fußballfans mehr deutlich höher, weil "Emotionen ausleben" nicht nur heißt Rakete hoch wie bei Neujahrsfeiern, sondern auch mehr oder weniger gezielt auf "verfeindete" Fans, auf Spieler und sontwohin. Das hat es ja schon zig- Mal gegeben.
Und die immer wieder angesprochenene Emotionen der Düsseldorfer nach dem Aufstieg. Wo hin wären sie kanalisiert worden, wenn Berlin gewonnen hätte.
Ich frage mich, wie lange hier noch darüber diskutiert wird?
@ Optimist
Sehr schön, wie du jetzt der Diskussion, um den Unterschied zwischen Pyro beim Fußball und beim Skispringen, aus dem Weg gehst.
Die subjektive Gefährdung von Menschen war also beim Skispringe nicht gegeben? Das Pyro auf verfeindete Fans oder Spieler geworfen werden, kommt nur äußerst selten vor. Zähl mir doch mal deine Zig male in der Bundesliga auf?
Die Emotionen der Düsseldorfer kamen nie von denen, die Pyro gezündet haben. Die "gelebten Emotionen" und der Platzsturm kam von den Sitzplätzen. Ne ekelhafte Pyroshow haben auch nur die Berliner abgezogen.
Wie kann denn etwas subjektives in einer objektiven Betrachtung ganz oben stehen ?
Die ganzen "Hätte, Wäre, Wenn 's" stehen bei der Bewertung der Doppelmoral doch garnicht zur Debatte.
Fakt 1.: Es wird bei beiden Veranstaltungen gezündelt.
Fakt 2. Es wird beim Fußball als Randale dargestellt, beim Skispringen nicht , bzw. wenn doch , dann erst nachdem auf die Doppelmoral aufmerksam gemacht wurde, vorher war das "ein tolles stimmungsvolles Bild".
Fakt 3.: diese Aussagen wurden getroffen, unabhängig davon ob die Bengalos beim Fußball in der Gegend rumgeschmissen wurden( wobei es in diesem Fall sogar fast richtig tituliert wäre), oder ob sie einfach nur hochgehalten wurden.
Wenn mir jetzt noch jemand plausibel erklären kann, wo der Unterschieed im Gefährdungspotential beim Abbrennen von Bengalischen Fakeln die nicht herumgeworfen werden, einerseits beim Fußball und andererseits beim Skispringen tatsächlich vorhanden ist ( Menschenmenge zählt da nicht, es sind IMMER die unmittelbar drumherumstehenden gleichermassen gefährdet), dann wäre ich bereit zuzugeben das Doppemoral eine nicht zutreffende Beschreibung war.
Und komme mir bitte auch Keiner mit :" das eine ist auf ner Tribüne, das andere im Schnee "
Bengalos sind meines Wissens Magnesiumfakeln, die auch nicht durch Wasser ( respektive Schnee) gelöscht werden können....
Du bestätigst einmal mehr dass die leidige Diskussion um das Thema Pyro einerseits von einem Mangel an Wissen und andererseits von Heuchelei und Vorurteilen gegenüber Fussballfans geprägt ist.
Silvester habe ich in Düsseldorf auf dem Burgplatz unkontrolliertes Abbrennen von Pyro hautnah erlebt. Wenn das, was ich da beobachtet habe, weniger gefährlich sein soll als der eine oder andere Bengalo in unseren Kurven füttere ich freiwillig 4 Wochen Geissbock Hennes ! Silvester hatte ich - dies ist mein Ernst - Panik weil Hunderte von Spacken das Zeugs wild durch die Gegend geworfen haben; dies ohne Einschreiten von Polizei und Ordnungsamt. In der Kurve fühle ich mich immer wohl und hatte noch nie ansatzweise einen Hauch von Angst !
Und nun ?