Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

• Der Versuch eines unauffälligen Ausweichmanövers von der "Warum geht jemand weshalb ins Stadion-Debatte" auf Kosten meines Post, in dem nicht mal ansatzweise die demokratische Entscheidungsmacht der "Fans" in Frage gestellt wird .... sehr schwach!

@Marius: Ich stimme dir da zu. Ich hätte auch weniger Spaß bei englischen Bedingungen den Bayer zu sehen. Mich stellt der Fernseher auch nicht völlig zufrieden.
    Aber : An nezzys Post war zu erkennen, dass meine Sorge, das ganze würde nicht "demokratisch" ablaufen, durchaus berechtigt ist.
    Das würde ein sehr schlechtes Licht auf die Aktion werfen, denn dann wäre es bei Express und Bild wieder so wie immer " Ultras versperren richtigen Fans den Zugang zum Block. Skandal in Leverkusen". (Kann mich sogar an ähnliche Schlagzeilen erinnern (Schalke?))

Und an diesem Abschnitt sieht man sehr schön was für Vorstellungen die Medienhetze schon in den Köpfen mancher Leute verursacht, welche sich um solche Schlagzeilen sorgen.

@Marius ...Post der Woche.

• nezzy, bleib doch mal locker...

ds1990 hat lediglich versucht, mögliche Konfrontation im Vorhinein durch Ansprache dieser aus dem Weg gehen zu können. Es geht nicht darum, die Aktion zu kritisieren, verhindern zu wollen, im Gegenteil! Er weiß bloß, und mir geht es da ähnlich, dass es viele geben wird, die weder hier lesen noch anderweitig von der Aktion mitbekommen und sich daraufhin nicht aus dem Block bewegen.

• nezzy, bleib doch mal locker...

ds1990 hat lediglich versucht, mögliche Konfrontation im Vorhinein durch Ansprache dieser aus dem Weg gehen zu können. Es geht nicht darum, die Aktion zu kritisieren, verhindern zu wollen, im Gegenteil! Er weiß bloß, und mir geht es da ähnlich, dass es viele geben wird, die weder hier lesen noch anderweitig von der Aktion mitbekommen und sich daraufhin nicht aus dem Block bewegen.

Interessant was du aus seinen Posts herausliest....inhaltlich deckt sich deine Erklärung ziemlich wenig mit seinem Geschriebenen.

Aber gut.... Was ich verdeutlichen möchte: Jeder der im Stehplatzblock steht, präferiert diesen Block gegenüber allen anderen Sitzplatzblöcken im Stadion. Da man von überall Fußball gucken kann, ist die Präferenz für den Steher in einem persönlichen Motiv begründet. Dieses Motiv kann sein.... das Stehen an sich, Stimmung, billige Karten...... Durch die zunehmende Regulierung von DFB/DFL werden all diese Motive in ihrer jetzigen Form bedroht. Heißt, jeder der im C-Block steht und sich an dem Protest nicht beteiligt, schneidet sich nach meiner Logik ins eigene Fleisch, weil es ihm egal zu sein scheint, dass sein Motiv, seine Vorliebe, sein Sinn im Steher stehen zu können angefriffen wird.

Und ja jeder der sich nicht beteiligt ist ein Troll, denn ein normaler Mensch würde für das Kämpfen was ihm am Herzen liegt.

• Frage:
    Kann man nicht einfach den kompletten Stehplatzblock mit einer Art "Banner" abdecken? So könnte man dann nach 10 min sich schon darunter positionieren, um dann direkt nach 12:12 min mit lautstarkem Support loszulegen.

Nur eine Idee die mir gerade so kam, bin mir nicht sicher ob es umsetzbar ist (Sicherheit etc)

• Es gibt nichts, dass aussagekräftiger ist, als ein Stehblock, der leer ist. Und wenn dann der Block immer voller wird, wird auch noch deutlicher, wie viele GEGEN das Papier sind.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Es gibt nichts, dass aussagekräftiger ist, als ein Stehblock, der leer ist. Und wenn dann der Block immer voller wird, wird auch noch deutlicher, wie viele GEGEN das Papier sind.

naja, in Lev müsste z.b auch der D-Block mitziehen, damit das für die öffentlichkeit ne wirkung hat. in dortmund wird das z.B. gar nicht möglich sein, da man nicht einfach 25.000 rein und rauslassen kann in die umlaufebene

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Is ja nich so als müssten die Umlaufebenen genau für sowas gemacht sein?! Dortmund hat ja nun nicht nur 2 Umlaufebenen wie wir, sondern eine viel viel größere Fläche zur Verfügung.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Is ja nich so als müssten die Umlaufebenen genau für sowas gemacht sein?! Dortmund hat ja nun nicht nur 2 Umlaufebenen wie wir, sondern eine viel viel größere Fläche zur Verfügung.

trotzdem ist das mit dem rein und raus da nicht so einfach und schnell getan. Desweiteren ist der Anteil von Personen da viel größer die gar kein Interesse an solchen Aktionen hat. Soll keine Kritik sein, bin trotzdem auf die Umsetzung gespannt

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Frage:
    Kann man nicht einfach den kompletten Stehplatzblock mit einer Art "Banner" abdecken? So könnte man dann nach 10 min sich schon darunter positionieren, um dann direkt nach 12:12 min mit lautstarkem Support loszulegen.

Nur eine Idee die mir gerade so kam, bin mir nicht sicher ob es umsetzbar ist (Sicherheit etc)

Ich wage zu bezweifeln, dass ein ca. 1000m² großes Banner für die Aktion angefertigt wird :D :levz1

• Außerdem kommt der leere Block ja überhaupt nicht zur Geltung wenn man einen Banner drüber hängt. Mal davon ab, dass man dafür wirklich nicht extra einen so großen Banner anfertigen kann. Leere Ränge und fertig ist. Ich bin wirklich gespannt wie viele Leute da mitziehen. Die Leute im B-Block die sich nach 5 Sekunden "Steht auf wenn ihr..." schon wieder hinsetzen, lassen sich die 12 Minuten bestimmt nicht entgehen. :LEV16

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

• Außerdem kommt der leere Block ja überhaupt nicht zur Geltung wenn man einen Banner drüber hängt. Mal davon ab, dass man dafür wirklich nicht extra einen so großen Banner anfertigen kann. Leere Ränge und fertig ist. Ich bin wirklich gespannt wie viele Leute da mitziehen. Die Leute im B-Block die sich nach 5 Sekunden "Steht auf wenn ihr..." schon wieder hinsetzen, lassen sich die 12 Minuten bestimmt nicht entgehen. :LEV16

Der B-Block ist nunmal von Natur aus kein aktiver Stimmungsblock. Da werden die meisten erstmal gar nicht wissen, worum es geht. Vielmehr sollte man darauf hoffen, dass der D-Block sich beteiligt.

MortaDella

ja, nach Aussage diverser User wurde die Info an die Mannschaft herangetragen....

• Frage:

Halte ich für nicht Umsetzbar A) die Größe des Banners, B) Sicherheitsvorkehrungen C) Ha Ha weiß nicht was die Polizei davon hält, alle unterm Tuch und D) wäre mir die Gefahr zu groß, nicht jeder findet es grad kuschelig unterm Tuch und das da irgendein ein Spacke meint da irgendwas zu machen (weil sieht man ja nicht, man ist ja verdeckt)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bei der Blocksperre kann es doch gar nicht zwei Meinungen geben.
    Meiner Meinung nach müsste vom C bis zu E alles frei bleiben.

Eine komplett leere Nordkurve.

Bei dem Konzeptpapier sollte JEDER regelmäßige Stadiogänger dies unterstützen!
    Die Krönung wäre natürlich noch, wenn die Mannschaften das in so fern unterstützen würden, dass sie bis zur 12 Minute einen Nicht-Angriffspakt machen.

Schön den Ball gegenseitig hin und her spielen, nach dem Motto "Fehlende Fans und fehlende Begeisterung spiegelt sich auch auf dem Platz wieder!"

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."