In Fürth gab es auch eine Blocksperre: http://www.stadionwelt-fans.de…reuther+F%C3%BCrth&page=2
Union in Dusiburg auch: http://unveu.de/fcunionvsduisburg19.htm
In Fürth gab es auch eine Blocksperre: http://www.stadionwelt-fans.de…reuther+F%C3%BCrth&page=2
Union in Dusiburg auch: http://unveu.de/fcunionvsduisburg19.htm
Habe jetzt noch nicht Rückmeldungen von allen Plätzen erhalten, doch es wäre möglich, daß unsere Blocksperre die größte weltweit (an diesem WE) gewesen ist...
Ich würde nicht sagen wirkungslos, aber es wäre/ist von extrem negativer Symbolik, wenn eine vglw. sehr kleine Gruppe die Aktivitäten für eine lebendige und mit Bedacht handelnde aktive Fanszene konterkarieren würde. Da guckt big brother Friedrich dann ganz genau hin.
Ich glaube halt das man nur eine Chance hat wenn sich die Kurve klar gegen Pyro positioniert(z.B durch Plakate oder so), solange dies nicht passiert wird der Protest zwar wahrgenommen, aber an den Vorhaben wird sich nichts ändern.
Warum sollte man sich von Pyro distanzieren, wenn es nach der Meinung vieler Leute zu einer lebendigen Kurve gehört?
Wenn es so einfach gehen würde bräuchte der DFB ja nur mit Konzeptpapieren zu drohen und hätte damit den klinisch reinen Sport schneller erreicht, als mit realen Verboten.
Warum sollte man sich von Pyro distanzieren, wenn es nach der Meinung vieler Leute zu einer lebendigen Kurve gehört?
Wenn es so einfach gehen würde bräuchte der DFB ja nur mit Konzeptpapieren zu drohen und hätte damit den klinisch reinen Sport schneller erreicht, als mit realen Verboten.
Pyro ist aber nicht das einzige was zu einer lebendigen Kurve gehört. Aber es ist verboten und die DFL/DFB hat nunmehr als einmal gesagt, dass es daran nichts zu rütteln gibt. Um in Zukunft unbeschränkt Fahnen, Doppelhalter, Banderolen, Konfetti und sonstige Dinge benutzen zu dürfen wäre eine Distanzierung von Pyro sicherlich ein Schritt auf die Verbände zu. Das hat nix mit Kuschen zu tun, sondern mit einer Kompromissfindung. Pyro ist geil, wegen mir gerne immer. Aber es ist naiv zu glauben, dass Pyro zu legalisieren sei.
Pyro ist aber nicht das einzige was zu einer lebendigen Kurve gehört. Aber es ist verboten und die DFL/DFB hat nunmehr als einmal gesagt, dass es daran nichts zu rütteln gibt. Um in Zukunft unbeschränkt Fahnen, Doppelhalter, Banderolen, Konfetti und sonstige Dinge benutzen zu dürfen wäre eine Distanzierung von Pyro sicherlich ein Schritt auf die Verbände zu. Das hat nix mit Kuschen zu tun, sondern mit einer Kompromissfindung. Pyro ist geil, wegen mir gerne immer. Aber es ist naiv zu glauben, dass Pyro zu legalisieren sei.
Aus Sicht der meisten deutschen Ultragruppen ist der Punkt aber wohl nicht verhandelbar, während sich andere aktive Gruppen mit Pyroverzicht abfinden könnten.
Wenn man in andere Länder schaut ist ein inoffizielles Wegschauen beim Thema Pyro übrigens durchaus Realität. Da ist Pyro zwar offiziell illegal, aber es gibt sehr geringe oder gar keine Strafen. Und das ist nicht nur in südlichen Gefilden, sondern auch in Teilen Skandinaviens Realität.
Wegschauen ist aber nach der Hysterie, dem Medienhype, und den ganzen Übertreibungen (vorerst?) nicht mehr drin ....
Wegschauen ist aber nach der Hysterie, dem Medienhype, und den ganzen Übertreibungen (vorerst?) nicht mehr drin ....
Vor allem dann nicht, wenn die Dinger immer noch hin und wieder auf den Platz fliegen oder auch mal ein Feuer auslösen.
Ein Verzicht würde wahrscheinlich jegliche Konzeptpapiere überflüssig machen, aber das wird wohl nie passieren. Bei dem Thema spalten sich doch die meisten Fanszenen. Pyro zerstört die Fankultur in Deutschland, DFL/DFB reagieren nur darauf.
Aus Sicht der meisten deutschen Ultragruppen ist der Punkt aber wohl nicht verhandelbar, während sich andere aktive Gruppen mit Pyroverzicht abfinden könnten.
Ist euch dies dies bißchen Pyro wirklich wichtiger als der Erhalt von Auswärtskontingenten, Bannern usw. ?
Wenn dem so ist sollten sich die Ultras mal hinterfragen, was denn wirklich unabdingbar zur Fankultur gehört. Pyro kann ein schönes Stilmittel sein, aber es ist es nicht Wert dafür alles aufs Spiel zu setzen.
Tja, dann haben wir wohl ein Problem. Für die DFL ist dieser Punkt bekanntlich auch nicht verhandelbar. Wer bei diesem "Kampf" am Ende den Kürzeren ziehen wird, dürfte jedem klar sein....
Moin.
Ich bin grade zu faul mich durch die diversen Threads zu klicken. Kann mir jemand sagen, wann ihr in Hannover ankommt bzw. wann dann der gemeinsame Marsch zum Stadion losgeht? Komme mit ca 15 Mann aus Hamburg und wir würden liebend gerne mit marschieren... Ich danke im Voraus!
Moin.
Ich bin grade zu faul mich durch die diversen Threads zu klicken. Kann mir jemand sagen, wann ihr in Hannover ankommt bzw. wann dann der gemeinsame Marsch zum Stadion losgeht? Komme mit ca 15 Mann aus Hamburg und wir würden liebend gerne mit marschieren... Ich danke im Voraus!
Grandios. Mille Gracie!
Tja, dann haben wir wohl ein Problem. Für die DFL ist dieser Punkt bekanntlich auch nicht verhandelbar. Wer bei diesem "Kampf" am Ende den Kürzeren ziehen wird, dürfte jedem klar sein....
Die Frage ist doch, ob Pyro wirklich der entscheidende Faktor hier ist. Selbst wenn Pyro weg ist bleibt die "Randale", auch Schmähgesänge sind ja offiziell verboten, vielleicht gibt es dann dafür Strafen. Die Chancen, dass der DFB sich dann einfach das nächste Thema greift sind meiner Meinung nach ziemlich hoch.
Die friedliche Entwicklung der letzten 20 Jahre im Fußball wird vom DFB nicht honoriert, sondern im Gegenteil abgestraft. Die Sicherheitslobby scheint ihren Einfluss auf den Fußball zu bekommen...
Die Frage ist doch, ob Pyro wirklich der entscheidende Faktor hier ist. Selbst wenn Pyro weg ist bleibt die "Randale", auch Schmähgesänge sind ja offiziell verboten, vielleicht gibt es dann dafür Strafen. Die Chancen, dass der DFB sich dann einfach das nächste Thema greift sind meiner Meinung nach ziemlich hoch.
Die friedliche Entwicklung der letzten 20 Jahre im Fußball wird vom DFB nicht honoriert, sondern im Gegenteil abgestraft. Die Sicherheitslobby scheint ihren Einfluss auf den Fußball zu bekommen...
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch. Pyro ist vielleicht nicht DER entscheidende Faktor, aber ein ganz ganz wesentlicher. Wir Fans könnnen Pyro als Stilmittel sehen so lange wir wollen. Die Funktionäre und der DFB sehen es als Randale an. Das ist Fakt. Und wenn das Zünden aufhört oder zumindest extrem eingeschrenkt würde, gäbe es aus Sicht dieser Funktionäre halt weniger Randale. Was diese freuen würde. Man kann es drehen udn wenden wie man will. Das Zünden ist in den Augend er DFL/DFB das größte Problem. Und hier muss sich die Fanszene zurückhalten. Und wen sie das tut, hat sie ja immer noch zahlreiche ander Stilmittel zur Verfügung. Und ich bin davon überzeugt, dass man auswärts öfter Fahenen, DH usw erlaubt bekommt, wenn eben mal einige Zeit nicht gezündet wird...
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch. Pyro ist vielleicht nicht DER entscheidende Faktor, aber ein ganz ganz wesentlicher. Wir Fans könnnen Pyro als Stilmittel sehen so lange wir wollen. Die Funktionäre und der DFB sehen es als Randale an. Das ist Fakt. Und wenn das Zünden aufhört oder zumindest extrem eingeschrenkt würde, gäbe es aus Sicht dieser Funktionäre halt weniger Randale. Was diese freuen würde. Man kann es drehen udn wenden wie man will. Das Zünden ist in den Augend er DFL/DFB das größte Problem. Und hier muss sich die Fanszene zurückhalten. Und wen sie das tut, hat sie ja immer noch zahlreiche ander Stilmittel zur Verfügung. Und ich bin davon überzeugt, dass man auswärts öfter Fahenen, DH usw erlaubt bekommt, wenn eben mal einige Zeit nicht gezündet wird...
Thats it. Es ist doch träumerei, dass Pyro doch noch irgendwie legalisiert wird. Mal abgesehen davon glaube ich kaum, dass die diversen Gruppierungen auf lange Sicht glücklich wären wenn Bengalos vor dem Block, kontrolliert und von bestimmten Leuten gezündet werden. Das macht vielleicht eine Saison Spaß und dann würde sich die Pryo wieder illegal in den Block verschieben.
Die Diskussion die mit der DFL und DFB geführt wurde (oder auch vielmehr nicht geführt wurde) waren beschissen und die haben sich absolut beschissen verhalten. Aber wir können uns doch jetzt nicht die nächsten Hundert Jahre daran aufhängen und die beleidigte Leberwurst spielen. Das wird zu nichts führen.
Wie Doktor geschrieben hat wird es ein gutes Miteinander geben zwischen Fans und Vereinen, wenn wir uns auf die restlichen Stilmittel konzentrieren. Und da haben wir eigentlich in vielen Stadien schon große Freiheiten mit dem St. Pauli-Konzept. Was nicht heißt, dass es sich nicht lohnt gegen das Sicherheits-Konzept vorzugehen und zu demonstrieren.
Im übrigen ist es erschreckend was in Aachen abgeht Bei der tube eingeben: Aachen Ultras stört 12:12
Es lebe die Doppelmoral !
im "Netzwerk" wird schon ordentlich über die Aktion abgelästert o_O
Es lebe die Doppelmoral !
Welche Doppelmoral, in diesem Fall?