Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen


  • Welche Doppelmoral, in diesem Fall?


    @ Marius :


    Stell Dich schon mal darauf ein , daß gleich ein flammender :LEV18 Appell in Sachen
    "Gerechtigkeit auf Erden" kommt und eigentlich 40 Mio mehr oder minder besoffene
    deutsche Raketenanzünder in der Silvesternacht verhaftet werden müßten.......


    Ich hab hier schon nen Eimer Riechsalz fürs Lesen stehen........ :LEV18 :LEV18

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch. Pyro ist vielleicht nicht DER entscheidende Faktor, aber ein ganz ganz wesentlicher. Wir Fans könnnen Pyro als Stilmittel sehen so lange wir wollen. Die Funktionäre und der DFB sehen es als Randale an. Das ist Fakt. Und wenn das Zünden aufhört oder zumindest extrem eingeschrenkt würde, gäbe es aus Sicht dieser Funktionäre halt weniger Randale. Was diese freuen würde. Man kann es drehen udn wenden wie man will. Das Zünden ist in den Augend er DFL/DFB das größte Problem. Und hier muss sich die Fanszene zurückhalten. Und wen sie das tut, hat sie ja immer noch zahlreiche ander Stilmittel zur Verfügung. Und ich bin davon überzeugt, dass man auswärts öfter Fahenen, DH usw erlaubt bekommt, wenn eben mal einige Zeit nicht gezündet wird...

    Wieviel wurde denn in den 2000er Jahren gezündet? Bei vielen Vereinen doch so gut wie gar nichts. Das vermehrte Zünden kam erst wieder ab 2008-2009 richtig auf. Was hat den Ultras GE zb der jahrelange pyroverzicht gebracht?


    Ich sags dir: Nichts und wieder nichts, die Repression wurde munter weiter verschäft.

  • Wieviel wurde denn in den 2000er Jahren gezündet? Bei vielen Vereinen doch so gut wie gar nichts. Das vermehrte Zünden kam erst wieder ab 2008-2009 richtig auf. Was hat den Ultras GE zb der jahrelange pyroverzicht gebracht?


    Ich sags dir: Nichts und wieder nichts, die Repression wurde munter weiter verschäft.


    Aber dann bringt doch das ganze Rumprotestieren auch nichts. Die Verbände erwarten einen verantwortungsvollen Umgang in der Kurve. Und in deren Augen ist Pyro unverantwortlich. Wenn ein Jugendlicher länger in die Disko will, und die Eltern erlauben ihm dann mal bis 0:00 Uhr zu bleiebn und er kommt dann erst um 01:00 Uhr nach Hause werden die Eltern sauer und das nächste mal heisst es wieder 23:00 Uhr. So läuft der Hase nun mal. Und wenn wir als Kurve mehr Freiheiten in Form von Choreos usw haben wollen müssen wir beweisen, dass wir damit umgehen können und eben nicht hinter den Fahnen und Doppelhalten zünden. Der Schuss würde dann nach Hinten losgehen. Im Moment kann was entstehen. Die Vereine deuten an auf unseer Seite zu stehen, viele Offizielle fanden die Stille grausam. Wir müssen jetzt in den Dialog treten und Kompromisse finden. Pyro ist (leider) keiner.

  • Dieses "ich ordne mich unter, damit mich Papi länger aufbleiben lässt" passt vielen Leuten eben nicht, vorallem weil dies in der Vergangenheit nunmal nicht honoriert wurde. Man muss weiss Gott nicht für Pyro sein und ich kann auch Leute verstehen, die das nicht gut finden, aber per se davon auszugehen, dass die Fans unter Vereinen und DFB stehen und auf die Gnade dieser angewiesen sind, halte ich für alarmierend.


    Es geht doch gerade darum selbst Druck aufzubauen und zu zeigen, dass ohne Fans gar nichts geht.

  • Natürlich geht es nicht ohne Fans. der Fußball wäre tot. Aber auch ohne Pyro kann man eine grandiose Stimmung und Atmosphäre erreichen. Stilmittel dafür wuden hier ja schon einige genannt. Und letzlich wollen wir doch von den Verbänden die Freiheit diese weitestgehend bedingungslos nutzen zu können. Aber hierfür müssen wir auf ein Stilmittel verzichten: Die Pyrotechnik. Und so sehr ich ne brennende Kurve geil finde, sehe ich doch ein das diese nicht umsonst verboten ist und könnte als Kompromiss damit leben, darauf zu verzichten. Das hat nichts mit kuschen zu tun.
    Jetzt haben wir die Chane in den Dialog zu treten. Wir sollten diese Cahnce nicht vertun...


    Es mag sein, dass sich die Repressionen weiter verschärfen, trotz möglichem Pyroverzicht. ABER: wenn weiter munter gezündet wird, WERDEN sich die Represionen definitiv verstärken. Und das kann keiner von uns wollen...

  • Was hat Sylvester mit Fußball zu tun.
    Was hat ein Schießstand mit Straßengangs zu tun.
    Was hat Oktoberfest mit Fußball zu tun.


    Geht jemand zum Oktoberfest mit dem Vorsatz Randale zu machen?
    Passiert das Sylvester?
    Im Fußball gibt es solche Leute.


    Pyro hat beim Fußball nichts zu suchen und es ist verboten beim Fußball.
    Wo ist da wegen Sylvester Doppelmoral.
    Sylvester ist man nicht zwangsweise nur einen Meter entfernt.
    Da fehlt auch Verständnis.


    Wo wäre denn das Düsseldorfer Freudenfeuerwerk gelandet, wenn Berlin gewonnen hätte?
    Wer hätte denn dann die Emotionen erleben dürfen?


    Pyro muss verboten bleiben und wird es auch!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • ...zumal hier in Leverkusen mit Zwinkerauge Rudi, dem ähm.. aufrechten Demokraten Holzi und nicht zuletzt mitm Rudi Vollborn kooperative Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die sich bei einem Verzicht aufs Fackeln sogar für ne ergänzte Kurve in D (in welch strukturierter Form auch immer) stark machen würden..davon gehe ich fest aus. :levz1


  • Sorry, aber die Disskussion war gerade schön sachlich. Also hakte dich doch bitte raus. Wenn du nur so einen polemischen hättewennundaber Quatsch dazubeizutragen hast... Kein Mensch hat hier über Silvester, Oktoberfst oder Straßengangs oder Schießstände geschrieben...

  • Pyro hat beim Fußball nichts zu suchen und es ist verboten beim Fußball.
    Wo ist da wegen Sylvester Doppelmoral.
    Sylvester ist man nicht zwangsweise nur einen Meter entfernt.
    Da fehlt auch Verständnis.

    Bei Silvester ist es doch Gang und Gebe, dass Böller bewusst in Menschenmengen geworfen werden. In der Regel von Jugendlichen aus einem gewissen Kulturkreis mit der Intention bei einer Reaktion Stress anzufangen.


    Aus meiner Sicht wird bei Silvester viel gezielter über die Stränge geschlagen, als beim Fußball.

  • Bei Silvester ist es doch Gang und Gebe, dass Böller bewusst in Menschenmengen geworfen werden. In der Regel von Jugendlichen aus einem gewissen Kulturkreis mit der Intention bei einer Reaktion Stress anzufangen.


    Aus meiner Sicht wird bei Silvester viel gezielter über die Stränge geschlagen, als beim Fußball.


    Oh Mann.


    Können wir zumThema zurück kehren? Sonst würde ich mich gerne ausklinken... :LEV16

  • Wäre echt mal schön, wenn mal ein Thread weder durch "Privatfehden", noch von Grundsatzdiskussionen die schon zigmal geführt wurden geprägt wäre, sondern einfach nur Infos über und Nachfragen bzw. evtl. Reaktionen zu den Aktionen enthalten würde...


    Auf nach Hannover!

  • Wäre echt mal schön, wenn mal ein Thread weder durch "Privatfehden", noch von Grundsatzdiskussionen die schon zigmal geführt wurden geprägt wäre, sondern einfach nur Infos über und Nachfragen bzw. evtl. Reaktionen zu den Aktionen enthalten würde...


    Auf nach Hannover!

    Privatfehden sehe ich nun nicht wirklich. Und Diskussionen zu diesem Thema sollte es auf jeden Fall geben!
    Wenn keine (zumindest innerhalb einer Fanszene) Eintracht herrscht, wird solch eine sinnvolle Aktion im Sande verlaufen :( Ich denke doch, dass das Niemand von uns möchte!
    Fand die Beiträge von Marius und Portello durchaus zutreffend! :LEV2


    p.s. Und die Sache mit Silverster - wurde von ganz anderen Seiten, immer wieder gerne als Beispiel herangezogen :LEV19

  • Natürlich geht es nicht ohne Fans. der Fußball wäre tot. Aber auch ohne Pyro kann man eine grandiose Stimmung und Atmosphäre erreichen. Stilmittel dafür wuden hier ja schon einige genannt. Und letzlich wollen wir doch von den Verbänden die Freiheit diese weitestgehend bedingungslos nutzen zu können. Aber hierfür müssen wir auf ein Stilmittel verzichten: Die Pyrotechnik. Und so sehr ich ne brennende Kurve geil finde, sehe ich doch ein das diese nicht umsonst verboten ist und könnte als Kompromiss damit leben, darauf zu verzichten. Das hat nichts mit kuschen zu tun.
    Jetzt haben wir die Chane in den Dialog zu treten. Wir sollten diese Cahnce nicht vertun...


    Es mag sein, dass sich die Repressionen weiter verschärfen, trotz möglichem Pyroverzicht. ABER: wenn weiter munter gezündet wird, WERDEN sich die Represionen definitiv verstärken. Und das kann keiner von uns wollen...

    So ist es.


    Bei einem Pyroverzicht wären die Polizeistatistiken auf einen Schlag um hunderte Strafverfahren ärmer, den Verbänden, der Polizei und der Politik würden so die Argumente für verschärfte Sicherheitsmaßnahmen genommen.


    Leider wird die Vernunft auf beiden Seiten nicht siegen. Jede Pyroaktion bringt und näher an die angedrohten Sicherheitsmaßnahmen.


    Und solange die Fanszenen nicht alle an einem Strang ziehen, sind auch diese Proteste witzlos. Denn solche Aktionen wie von den Hamburgern, Schalkern oder Herthanern bewirken genau das Gegenteil der Protestidee.

  • Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Silvester und dem Fussball?
    Definiere das doch mal deutlich.
    Natürlich gehen genauso Leute zum Oktoberfest, um die Sau rauszulassen, wie auch Leute zum Fussball gehen, um dort auf den Putz zu hauen.
    Komm mal raus aus deiner kleinen Welt und sieh dich am Wochenende auf den Straßen um.
    Warst du schonmal auf dem Oktoberfest?
    Gehst du desöfteren auf diverse Volksfeste oder solche Events wie "Kölner Lichter" oder größere Kirmesveranstaltungen?
    Wo herrscht aggressivere Stimmung?
    Deine Argumenation ist vorne und hinten nicht schlüssig und absolut realitätsfremd.


    In einem Punkt hast du Recht: Pyro wird immer verboten bleiben in dt. Fussballstadien. Das ändert aber nichts daran, dass man durchaus das Wort "Doppelmoral" in den Mund nehmen
    darf, wenn Person A eine stinknormale Pyroshow als "Gewaltexzess" verteufelt, aber nicht in einem Satz erwähnt, dass der prozentuale Anteil an Verletzten durch Böller, Raketen usw. an Silvester
    um einiges höher ist, als durch Pyro in Fussballstadien. Und Fussball wird nahezu im gesamten Jahr gespielt, Silvester - bzw. der interessante Zeitraum - beschränkt sich auf max. 10-12 Stunden.


    PS: Schade, dass man dir nie beigebracht hat, wie man wissenschaftlich arbeitet bzw. forscht. Einem jeden, der diese Vorgänge halbwegs kennt, dreht sich der Magen um, wenn man diesen von vorne bis hinten
    "gefälschten" ZIS-Bericht liest, wenn man denn überhaupt über Seite 1 hinauskommt, weil man solch einen Quark eigentlich gar nicht lesen sollte.

  • Ziege, kann ich dir genau sagen. ... Das Silvesterfeuerwerk wurde im übrigen, von einigen "pro Pyro" - Leuten angesprochen!
    Da suche ich mir mein Umfeld meistens aus und da gibt es Personen, die mit diesen pyroman. Dingen (denke ich doch) durchaus umgehen können.
    In einem Stadion kannst du es oftmals einfach nicht beeinflussen!
    Sehe auch diesbezügl. keinerlei Doppelmoral!
    Um es anders auszudrücken, ich kann damit umgehen, wenn da hin und wieder (ich hoffe mit Bedacht) ein Bengalo abgebrannt wird.
    Möchte dies jedoch nicht stetig in meinem direkten Umfeld (evtll. von Jugendlichen, die 2- 3 Bier zu viel getrunken haben) erleben!
    Und es geht mir nicht NUR darum, dass ich heiße Füße bekomme. Es geht mir auch darum, dass einzelne "Superhelden" einfach nicht wissen, womit sie damit schlussendlich umgehen. Und ein ewig verräuchertes, stinkendes Stadion?? - NUR wegen 5-10 fackelnden Bengalos- das benötige ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht! Und wenn es da KEIN Einsehen gibt, dann, sorry, habe ich da wenig Verständnis.
    Wir haben doch genug Möglichkeiten, die Mannschaft zu unterstützen!!!


    Zumal am letzten Samstag eigentlich alle mitgezogen haben!
    Ich hatte einige Gespräche in meinem alten Block, und selbst dort fanden die angeblichen Sesselpubser oder die älteren Herrschaften diese Aktion durchweg gut!

  • Wie blauäugig ist es denn bitte, dass du davon ausgehst, dass ein jeder, der sich in deinem Umfeld an Silvester befindet, mit Raketen, Böller und sonstigen Dingen umgehen kann? Ganz zu Schweigen davon, dass an Silvester ein Jeder in deiner Umgebung nüchtern ist, wo du ansprichst, dass Jugendliche beim Fussball "betrunken" seien.
    Wenn du um 23:50 Uhr auf die Straße gehst, dann können da genauso ein paar Angetrunkene in deiner näheren Umgebung sein, die (ungewollt) eine Rakete falsch abschießen oder einen Böller an den falschen Ort werfen. Ich denke fast jeder hat irgendwann in seinem Leben schonmal eine Situation gehabt, wo er Silvester "Glück hatte"...der Punkt ist halt nur, dass es für die Menschen NORMAL ist, dass an Silvester geböllert und
    gezündet wird. Letztendlich ist der Umgang von 80% der Leute beim Fussball mit Pyrotechnik um einiges verantwortungsvoller, als der an Silvester.
    Ich sage ja auch gar nicht, dass Pyro im Stadion ungefährlich ist, das ist es definitiv nicht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber es ist nicht gefährlicher als das Böllern und Zünden an Silvester. Wer etwas anderes behauptet, lügt schlichtweg und misst mit zweierlei Maß, wo wir wieder bei einer Art von Doppelmoral sind, wenn es um etwas geht, was einfach innerhalb der Gesellschaft eine größere Legitimation besitzt.
    Dennoch: Geht es nach Statistiken, und die werden ja sogerne vom DFB, der DFL und vor allem der Polizei angebracht, dann müsste man Silvester EBENFALLS komplett Böller- und Raketenfrei gestalten.
    Was natürlich total unrealistisch ist.