Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

• Ich weiß nicht wie du aus diesem Satz eine Beunruhigung meinerseits herauslesen konntest, aber ich kann die versichern dass ich tiefenentspannt bin :LEV19 . Du beschreibst ja Pyro-Vorfälle (Schalke, Hamburg) von daher wird das hier über kurz oder lang einfach zum Xten-mal auf die Pyro-Diskussion hinauslaufen und auf nichts anderes.

Die Frage nach Selbstreinigung ist natürlich berechtigt, aber kein bisschen zielführend, denn WER soll WEN für WAS "selbstreinigen" ?

Ist doch ganz einfach Nezzi - Wir alle stehen hinter diesem Projekt !!! Dann sollte man keine Pyro zünden, wenn man etwas erreichen möchte! (Somit nimmt man sich die Leute zur Brust, die anscheindend ihr eigenes EGO durchziehen möchten ;) )

• Wie soll diese "Selbstreinigung" denn konkret funktionieren? In Köln gab es Anti-WH Rufe und in Schalke Pfiffe gegen die Pyros, das ist für mich keine "Reinigung". Die WH macht immer noch ihr Ding und die Schalker wurden nicht von den eigenen Fans aus dem Stadiojn entfernt.

Ausserdem ist es in einer Fanszene ja nicht anders, als sonst wo. Wenige waren zb bei der Autobahnaktion der Kölner dabei, der Rest kennt alles nur vom Hörensagen. Soll man jetzt als Fanszene hingehen und Leute rauswerfen, die mutmaßlich dabei waren und damit genauso vorgehen, wie die Polizei bei Stadionverboten, alles auf Verdacht?

Das gilt natürlich nicht für eindeutig verurteile Straftäter, wie die Kadlec Schläger, aber alles andere ist Sippenhaft und schwächt die Position der Fans.

• Wie soll diese "Selbstreinigung" denn konkret funktionieren? In Köln gab es Anti-WH Rufe und in Schalke Pfiffe gegen die Pyros, das ist für mich keine "Reinigung". Die WH macht immer noch ihr Ding und die Schalker wurden nicht von den eigenen Fans aus dem Stadiojn entfernt.

Ausserdem ist es in einer Fanszene ja nicht anders, als sonst wo. Wenige waren zb bei der Autobahnaktion der Kölner dabei, der Rest kennt alles nur vom Hörensagen. Soll man jetzt als Fanszene hingehen und Leute rauswerfen, die mutmaßlich dabei waren und damit genauso vorgehen, wie die Polizei bei Stadionverboten, alles auf Verdacht?

Das gilt natürlich nicht für eindeutig verurteile Straftäter, wie die Kadlec Schläger, aber alles andere ist Sippenhaft und schwächt die Position der Fans.

Wie diese "Selbstreinigung" (wie ich dieses Wort eigentlich hasse :( ) funktioniert? - Ganz einfach, dass man sich diese Leute herauszieht, die gegenüber der gesamten Fanszene unproduktiv handelt, bzw. die Aktionen, die eigentlich zum WOHLE aller Stadionbesucher angedacht ist, direkt in Frage stellt!

• Du gehst also zu denen hin und sagst "hallo, bitte verlasse das Stadion" ?

In einem Rechtsstaat kann das nur der Hausherr durchsetzen

Ausserdem ist doch die "Anti-Konzeptpapier"- Bewegung sehr heterogen zusammengesetzt, gemeinsam haben die Leute nur die Ablehnung des Papiers. Über Pyro und "Randale" gibt es sicherlich viele unterschiedliche Meinungen. Es kann also niemand für "die Fanszene" sprechen und irgendwas entscheiden.

• Selbstreinigung funzt nur, wenn "wesentlich Leute", oder schlauer gesagt informelle Führungspersonen aus der Fanszene auf Leute reagieren, die Mist machen und denen dies klar machen. Dann merken die die Mist machen: Oh sogar der sagt dass das gerade doof von mir war.

Die Frage ist nur wie diese Informellen Führungs Personen positioniert sind...

• wenn es Führungs Personen sind, dann recht gut denke ich, ich weiß von einigen Diskussionen und Gesprächen beispielsweise nach dem Wolfsburg-Spiel. Da gab und gibt es genau das, was gefordert wird bei uns in der Fanszene. Selbstreinigung muss nicht bedeuten: rauswerfen. Das kann auch heißen: Bewusstsein schärfen, Verhalten ändern. Auch das ist Selbstreinigung. Langfristig sogar die erfolgreichste Variante, alles andere verlagert nur die Probleme woanders hin.

• wenn es Führungs Personen sind, dann recht gut denke ich, ich weiß von einigen Diskussionen und Gesprächen beispielsweise nach dem Wolfsburg-Spiel. Da gab und gibt es genau das, was gefordert wird bei uns in der Fanszene. Selbstreinigung muss nicht bedeuten: rauswerfen. Das kann auch heißen: Bewusstsein schärfen, Verhalten ändern. Auch das ist Selbstreinigung. Langfristig sogar die erfolgreichste Variante, alles andere verlagert nur die Probleme woanders hin.

Schreib das mal bitte bei Facebook, damit ich es liken kann. Hast nämlich völlig recht.

• Ich verstehe ehrlich gesagt bis heute nicht , warum sich DFL und DFB dermaßen
    in die Ecke drängen lassen.

"König Fußball" ist ja nicht irgendeine Sportart....da hätte man eigentlich ein
    gewaltiges Wort mitzusprechen statt jetzt zitternd in der Ecke zu sitzen.

Lassen wir mal Pyro außen vor.....das muß zweifelsohne irgendwie geregelt werden
    weil sich die Politik daran seit Monaten hochzieht.

Aber wieviel Gewalt haben wir tatsächlich in den Stadien ?

Die meisten Vereine haben doch mehr oder minder die Situation in ihrem Zuständigkeits-
    bereich im Griff.Im Stadion passiert an Gewalt so gut wie nichts.

Die sogenannnten Problemspiele existieren.....nehmen aber am Gesamtveranstaltungspaket
    "Fußballspiele" einen verschwindend geringen Anteil ein.

Diverse Matches werden von Chaoten als Aufhänger genutzt ,um Randale zu machen.
    Das ist aber mit Sicherheit ein gesellschaftspolitisches / soziales Problem.
    Oft auch regional bedingt / begründet.

Diese Gewalt findet vor dem Stadion statt......und fällt in den Zuständigkeits-
    bereich der Polizei.
    Wird aber von der Politik quasi ins Stadion verlegt , was absoluter Mumpitz ist.
    Warum läßt man sich das "seitens des Fußballs" gefallen ?

Diverse Wahlen stehen an - und so mancher Innen-Minister scheint sich profilieren
    zu wollen , indem er in dieser Sache den starken Max markiert.

Nicht nur die Fans sollten sich wehren , sondern auch DFL und DFB.
    Und die Politik darauf verweisen , ihre Hausaufgaben an der richtigen Stelle
    zu machen.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Super Artikel, aber dürft ihr den so in voller Länge publizieren? Nicht dass der NK12 da Ärger oder sogar eine empfindliche Geldstrafe droht... :LEV16

Ja, du hast Recht, sicher ist sicher. Ich habe das Ganze nun nur als Kurzzitat angerissen. Es lohnt sich aber definitiv den dortigen Link anzuklicken und sich den kompletten Artikel bei Einslive anzuschauen.

• Kleiner Hinweis:

bambULe1989:
    Szene Leverkusen gegen das DFL-Konzeptpapier: Demo + 12:12

Dieses Video enthält Content von SME, Warner Chappell und UMG. Einer oder mehrere dieser Partner haben das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.

Auch ProxTube kriegt das nicht entsperrt :LEV16

• Es wurden sich bestimmt Gedanken gemacht, wies weitergeht, wenn die Anträge verabschiedet werden.
    Kommt da was für nächsten Spieltag? Was, wird natürlich so schnell nicht kommuniziert, aber wie siehts da so aus? Kommt da überhaupt noch was?

• Selbstreinigung muss nicht bedeuten: rauswerfen. Das kann auch heißen: Bewusstsein schärfen, Verhalten ändern. Auch das ist Selbstreinigung. Langfristig sogar die erfolgreichste Variante, alles andere verlagert nur die Probleme woanders hin.

Verstehe ich richtig, dass Selbstreinigung auf dieser Ebene bedeutet, dass jeder einzelne "Übeltäter" per Mund-zu-Mund-Beatmung auf Kurs gebracht werden soll?
    Jede Woche/alle 14-Tage ein Anderer?

Und was ist langfristig? Die Kandidaten wachsen ständig nach. Da ist kein Ende absehbar.

Warum nicht "bildlich gesprochen" ein Plakat in den "besagten" gefährdeten Block mit der Aufschrift "Wer zündet*1), wird der Polizei*2) übergeben"!
    Wer sich dann noch traut, ist raus (Stadionverbot - wer es gelesen hat, weiß schließlich worauf er sich einlässt).
    Vielleicht traut sich ja dann niemand mehr und die Selbstreinigung ginge etwas schneller von statten.

*1) kann auch anderes beinhalten, muss nicht Pyro sein
    *2) kann auch sonst wer sein

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ein sofortiger Ausschluß von denen, die Mist bauen, radikalisiert diese nur, entzieht sie der Menge, die isolieren sich ggfs. immer mehr und spalten sich ab. Und werden damit unkontrollierbarer. Man verlagert damit ein Problem, man verschiebt es, man entledigt sich. Aber das Problem bleibt. Und wenn man Pech hat, wird es schlimmer. nehmen wir mal das Beispiel Wolfsburg. Derenige, der da gezündet hat, hat massiv zu hören bekommen, was er da getan hat und aus x Richtungen diverse Ansagen. Er ist im übrigen auch NK12-Mitglied. Ob auch Ultra? Keine Ahnung. Wir schließen ihn aber nicht aus der NK12 aus. Klar, kann man machen, direkt beim ersten Mal, wenn einer Sch...baut draufkloppen mit dem großen Knüppel. Und was bringt das? Populistische Befriedigung bei Leuten wie Dir, die von Pädagogik und gruppendynamischen Prozessen leider ziemlich wenig Ahnung zu haben scheinen. Aber sorry, dann muss ich in Kauf nehmen, dass jemand wie Du weiter Zeter und Mordio scheit und jede sich nur bietende Gelegenheit nutzt, um wieder billig zu polemisieren, anstatt sich ernsthft argumentativ mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ws willst Du eigentlich in diesem Forum? treit säen? Aufmerksaamkeit? Ernsthaft diskutieren wollen kann es nicht sein...