Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

• Populistische Befriedigung bei Leuten wie Dir, die von Pädagogik und gruppendynamischen Prozessen leider ziemlich wenig Ahnung zu haben scheinen. Aber sorry, dann muss ich in Kauf nehmen, dass jemand wie Du weiter Zeter und Mordio scheit und jede sich nur bietende Gelegenheit nutzt, um wieder billig zu polemisieren, anstatt sich ernsthft argumentativ mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ws willst Du eigentlich in diesem Forum? treit säen? Aufmerksaamkeit? Ernsthaft diskutieren wollen kann es nicht sein..

Ich will Ruhe im Stadion, keine übertriebenen Kontrollen usw.
    Was willst du? Auf der Rasierklinge reiten?
    Und billige Polemik weise ich zurück. Das habe ich überhaupt nicht nötig. Ich bin länger Fan als Du lebst!
    Das muss man sich nicht bieten lassen. Sorry.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich wundere mich, der Optimist ist doch ein alter Haudegen, der sollte doch eigentlich wissen, was früher Ende der 70 Anfang der 80 Jahre in den Stadien los gewesen ist.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ich bin kein toller Hecht, aber auch kein kleiner Id.iot.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Ich will Ruhe im Stadion, keine übertriebenen Kontrollen usw.
    Was willst du? Auf der Rasierklinge reiten?
    Und billige Polemik weise ich zurück. Das habe ich überhaupt nicht nötig. Ich bin länger Fan als Du lebst!
    Das muss man sich nicht bieten lassen. Sorry.

Doch, ich muss mir ja auch Deine polemischen und oft auf Stammtischniveau befindlichen Argumentationen anhören. Dann musst Du in einem freien Land wohl damit leben, dass Dir meine Meinung dazu nicht in den Kram passt. Verbieten lasse ich mir das jedenfalls nicht. Es liegt mir fern, Dich beleidige zu wollen, aber wie bereits gesagt: es kommt nicht der Eindruck auf, als würdest Du Doch ernsthaft mit den Argumenten der Gegenseite beschäftigen wollen, ernsthaft diskutieren wollen, eigene Argumente vorbringen etc. pp. - die Sachebene geht Dir völlig ab, obwohl Du es vom Intellekt her sicher besser kannst. Das, was Du hier ablieferst, ist aber mit den Begriffen Populismus und Poleik nicht so falsch besetzt.

Auf der Rasierklinge befinden wir uns bereits. Ich will, dass sich da keiner verletzt, wenn er drauf tanzt und die Leute wieder da runterkommen. Angetrieben durch eigene Gedanken. Nicht runtergestossen und wenn sie sich dabei dann schneiden haben sie halt Pech gehabt...

• Ein sofortiger Ausschluß von denen, die Mist bauen, radikalisiert diese nur, entzieht sie der Menge, die isolieren sich ggfs. immer mehr und spalten sich ab. Und werden damit unkontrollierbarer. Man verlagert damit ein Problem, man verschiebt es, man entledigt sich. Aber das Problem bleibt. Und wenn man Pech hat, wird es schlimmer. nehmen wir mal das Beispiel Wolfsburg. Derenige, der da gezündet hat, hat massiv zu hören bekommen, was er da getan hat und aus x Richtungen diverse Ansagen. Er ist im übrigen auch NK12-Mitglied. Ob auch Ultra? Keine Ahnung. Wir schließen ihn aber nicht aus der NK12 aus. Klar, kann man machen, direkt beim ersten Mal, wenn einer Sch...baut draufkloppen mit dem großen Knüppel. Und was bringt das? Populistische Befriedigung bei Leuten wie Dir, die von Pädagogik und gruppendynamischen Prozessen leider ziemlich wenig Ahnung zu haben scheinen. Aber sorry, dann muss ich in Kauf nehmen, dass jemand wie Du weiter Zeter und Mordio scheit und jede sich nur bietende Gelegenheit nutzt, um wieder billig zu polemisieren, anstatt sich ernsthft argumentativ mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ws willst Du eigentlich in diesem Forum? treit säen? Aufmerksaamkeit? Ernsthaft diskutieren wollen kann es nicht sein...

Ulli, ich muss einmal kurz auf die andere Seite umschwenken. - Meinem Avatar entsprechend, 'saß' ich jahrelang in dem von den Fans verhassten F-Block!
    Geschenkt bekommen haben wir NICHTS, - eher im Gegenteil - Wir haben (trotz 4 DK und trotz Rentner (hat sich erst seit 2 Jahren geändert) - p.s. für das Kind (seit 96) gab es ebenfalls keine Ermässigung!. - Ich denke, die hat mittlerweile mehr Spiele gesehen, als einige andere ;) - so nebenbbei -
    uns den Hintern für den Bayer aufgerissen!
    Du latschst quasi permanent durch die gegnerischen Fans, bekommst demzufolge einen mit und dies nicht nur verbal! - In den ganzen Jahren leider alles schon erlebt! Du wirst derbe angepöbelt, bekommst ne Ladung Bier über die Rübe gegossen... usw. UND TROTZALLEM stehst du zu Deinem Verein! Wir wurden eigentlich schärfer kontrolliert, als es im C/D ist ! - (Argument der Sec.: Big Brother is watching you - wir können/dürfen nicht anders! ) - Wenn du aus dem Block kommst, hast du teilweise ebenfalls "Spaß" (je nach Spielausgang)
    Nach diesen jahrelangen, auch unschönen Erlebnissen frage ich mich dann schon, wo liegt das Problem? Resp. worüber regt sich der ein oder andere wirklich auf? -

Und wenn man sich nicht dementsprechend benehmen kann, dann sorry- habe ich relativ wenig Verständnis für solche Deppen!

Der C /D Block war fast eine Erleichterung :levz1

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich war und bin absolut gegen das Konzeptpapier!
    Der Ein oder Andere der Fans trägt jedoch auch eine Mitschuld!

• @erik Meijer: Wenn man Ruhe im Stadion will, sollte man lösungsorientiert diskutieren.
    Ich verbiete dir deine Meinung nicht, auch meine Meinung muss dir nicht in den Kram passen.
    Aber du solltest mir nicht vorwerfen, dass ich mich nicht mit Argumenten auseinandergesetzt hätte, und dass mir die Sachebene abginge oder dass ich populistisch sei. Und ich denke auch nicht dass meine Argumente was mit Stammtisch zu tun haben.
    Das du dich damit auseinandersetzt, verlange ich garnicht.

Ich hoffe nur für dich, dass du nicht von der Realität enttäuscht wirst.

• das bin ich schon längst. Aber ich gehöre zu den Menschen, die Realitäten nicht einfach hinnehmen, sondern für das eintreten und kämpfen, was mir wichtig ist. Jeder Mensch kann die Realität beeinflussen. Im großen wie im kleinen. Das ist zunächst mal so. Wieweit er sie beeinflussen kann ist eine Frage, wie überzeugend seine Argumente sind.

Was Teil 1 angeht: ich weiß, dass Du es besser kannst. Aber über 90 % Deiner Postings hier vermitteln eben nicht diesen Eindruck.

F-Block: alles nicht falsch, was Du schreibst, aber was hat das mit der aktuellen Diskussion zu tun?

• das bin ich schon längst. Aber ich gehöre zu den Menschen, die Realitäten nicht einfach hinnehmen, sondern für das eintreten und kämpfen, was mir wichtig ist. Jeder Mensch kann die Realität beeinflussen. Im großen wie im kleinen. Das ist zunächst mal so. Wieweit er sie beeinflussen kann ist eine Frage, wie überzeugend seine Argumente sind.

Was Teil 1 angeht: ich weiß, dass Du es besser kannst. Aber über 90 % Deiner Postings hier vermitteln eben nicht diesen Eindruck.

F-Block: alles nicht falsch, was Du schreibst, aber was hat das mit der aktuellen Diskussion zu tun?

Ullli, sehr viel!
    Dass ich auch diese Leute auf meine Seite ziehe!!! ... (haben ja schon unser Bestes gegeben ;) )

• Was Teil 1 angeht: ich weiß, dass Du es besser kannst. Aber über 90 % Deiner Postings hier vermitteln eben nicht diesen Eindruck.

Das spricht eine deutliche Sprache. Das kenne ich aus der Schule.
    Ist das jetzt eine Aufforderungen auf deine Meinung einzuschwenken?

Lassen wir unsere unterschiedlichen Meinungen gewonnen aus unterschiedlichen Erfahrungen auf sich beruhen.

Mach weiter so. Ich respektiere deine Vorgehensweise. Nur ICH zweifle eben, dass sie im Stadion wirken wird.

• es geht mir nicht darum, dass Du eine andere Meinung hast. Das ist zwar schade, aber eben zu akzeptieren. Es geht mir um die Art und Weise, wie Du Deine Meinung hier einbringst. Das ist in weiten Teilen...aber das hatten wir ja schon..gute Nacht...

• Das spricht eine deutliche Sprache. Das kenne ich aus der Schule.
    Ist das jetzt eine Aufforderungen auf deine Meinung einzuschwenken?

Lassen wir unsere unterschiedlichen Meinungen gewonnen aus unterschiedlichen Erfahrungen auf sich beruhen.

Mach weiter so. Ich respektiere deine Vorgehensweise. Nur ICH zweifle eben, dass sie im Stadion wirken wird.

Sehe ich nicht so!
    Ich finde, dass Ullli /Erik einen sauberen Standpunkt vertritt, den ich durchaus vertrete resp. dem ich durchaus folgen kann !

Das man da in gewissen Teilen unterschiedlicher Meinung sein kann, sollte eigentlich kein Problem sein ;)

• "Gibt es wieder eine Blocksperre? Machen wir einen Supportboykott? Was passiert morgen in Leverkusen konkret?
    Nun, wir werden nicht erneut zu einer Blocksperre aufrufen. Wir
    wollen morgen auch keine totale Stille für 12:12 ausrufen, singen aber
    werden wir nicht. Jedenfalls wird der Capo 12:12 schweigen, wir werden
    das Spiel verfolgen, mitfiebern und mitgehen, jubeln, zetern, uns
    aufregen, den Gegner verunsichern, all das, was wir auch sonst tun, nur
    lassen wir diesmal die Gesänge weg, bleiben aber nicht völlig ruhig.

Wir haben mit dem leeren Block beim letzten Heimpsiel und dem
    Schweigen in Hannover bereits deutliche Signale gesetzt. Wir werden uns
    auch morgen mit Spruchbändern und einem kreativen Ende von 12:12
    positionieren und unsere Meinung zum Ausdruck bringen. Seid aufmerksam,
    hört zu, macht mit! Ein weiteres Mal wollen wir Zeichen setzen in
    Leverkusen. Warum keine völlige Stille?

Nun, wir befinden uns in einem Zwiespalt. Natürlich wäre ein weiteres
    Mal Grabesruhe erneut ein deutliches Zeichen. Auf Dauer aber nehmen wir
    damit Leute in Sippenhaft, die nichts dafür können, bei den Fans
    geschieht das natürlich alles freiwillig, aber die Mannschaft ist nun
    wirklich völlig unbeteiligt. Und gerade unsere Mannschaft hat es am
    allerwenigsten verdient, dass Ihr jetzt wieder etwas fehlt, was sie
    braucht. Sie kämpft, sie ackert, sie fightet und kombiniert sich durch
    die Hinrunde, sie pfeift aber allmählich aus dem letzten Loch. Schaut
    Euch an, wer alles verletzt fehlt. Zudem kommt morgen mit dem HSV ein
    Gegner zu uns, der sich im Aufwind befindet, aber Gegenwind benötigt.
    Lasst uns alle zusammen Zeichen setzen. Gemeinsam für die Fankultur,
    gemeinsam für die Mannschaft!"
    a das auf der NK12
    Homepage nach einigen Rückmeldungen offenbar etwas missverständlich ist:
    es gibt keinen 90 Minuten Boykott. Es gibt auch keinen Aufruf zu
    totaler Stille. Es wird aber 12:12 keine organisierte Stimmung geben.
    Vermutlich eher Bolzplatzatmophäre. Murmeln, mitgehen, Gegner
    verunsichern, zetern, pöbeln ( :LEV18 ), raunen, so wie früher halt. Robert wird aber keine Stimmung organisieren, koordinieren etc. pp.

• Passt ja vielleicht hier rein.

Quelle: HP Kies

Heute wurde ich bzw wir im Team gefragt, was wir zu den 12:12 min sagen.
    Wir in der Mannschaft würden es super finden, wenn direkt Stimmung gemacht wird.
    Wir brauchen euch morgen, das Spiel ist verdammt wichtig, ein Sieg und die drei Punkte wären im letzten Heimspiel dieses Jahr noch einmal richtig geil.
    Wir werden alles dafür tun.
    Egal wie ihr aber euch entscheidet, wir stehen hinter euch. "wir für euch, ihr für uns".
    Bis morgen. Euer Kies.

• Finde ich sehr schade. Wie Kieß schon sagte, braucht die Mannschaft die Unterstützung von uns in diesem enorm wichtigen Spiel einfach :LEV16

"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

• Mir ist heute in erster Linie der Sieg der Mannschaft wichtig, ja. Ich habe nämlich so gut wie gar keine Hoffnung mehr, dass sich an dem Sicherheitspapier noch irgendetwas ändert.

"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo