Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

• Ich habe seit 1987 eine Jahreskarte beim Bayer (seit ich 12 bin) und Pyro war bis Anfang 2000 nie ein großes Thema. Klar kam es MAL vor aber nie in der Intensität wie aktuell.

Da es genug Unverbesserliche gibt, wie man sieht und leider hier auch lesen muss, spare ich mir jetzt alles Weitere. Habe besseres zu tun.

Eigentlich haste die Antwort ja vom Christoph schon bekommen.

Der Unterschied zu früher war, dass keiner so ein Theater draus gemacht hat. Und es kam definitiv öfter als mal vor. Hat halt nur keinen interessiert

• Hör mit diesem Gequatsche auf. Fußball hat mit Pyro absolut nichts zu tun.
    Und werden Fans im Skispringen auch voneinander getrennt? Warum nicht?

Was hat das Thema Pyro mit Trennung von Fans zu tun?
    Warum gehört es beim Skispringen nicht verboten.

Es gab mal HZeiten, da ist Pyro bei uns legal vor dem Block abgebrannt worden, hat es Dich damals auch so gestört?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Naja die zwei oder drei Minibengalos, sahen eigentlich nur nach so einer witzigen Aktion wie von dem Hamburger aus. Also stylistisch total unabhängig von der Kurve und eigentlich eher jämmerlich als "cool". Die Raketen aufs Spielfeld und in Silvester Rakenen in den Himmel, waren pure Provokation. Wer die ganze Aktion nicht als dämlich aktzeptieren kann, der will es auch einfach nicht. Witzigerweise wurde ich auf dem Heimweg mehrfach nach den Kravallen befragt, so nach dem Motto: "Muss ja richtig Kravall gegeben haben, wie ging denn das so mit dem Spiel", daraufhin war ich erst verwirrt, dann dacht ich, klar die Deppenfrankfurter und war halb so wild!

Ende vom Lied, die Aktion war Dumm und Dümmer, bzw pure Provokation, optisch arm, medial wirksam. Passiert ist am Ende fast nichts, aber geholfen hat es auch nichts. Liefert eben Argumenten für weitere Ganzkörperkontrollen. Schönreden kann ich, auch als eigentlicher Pyrofan, heute überhaupt nichts.

• Was hat das Thema Pyro mit Trennung von Fans zu tun?
    Warum gehört es beim Skispringen nicht verboten.

Es gab mal HZeiten, da ist Pyro bei uns legal vor dem Block abgebrannt worden, hat es Dich damals auch so gestört?

Richtig, es war VOR dem Block, es war KONTROLLIERT, von AUSGEWÄHLTEN Personen und man hat es dann ganz schnell sein lassen als man festgestellt hat, dass der Sand in den Eimern, die zum "Löschen" bereitstanden, beim Versuch die Dinger auszubekommen geschmolzen ist.

• Warum hier wieder eine allgemeine Pyrodiskussion losbricht?
    Die Frankfurter Show hatte nichts mit Pyro als Stimmungsmittel zu tun. Es war ein schlichter Versuch Aufmerksamkeit zu erhaschen und zu provozieren. Nebenbei ein klares Zeichen, dass den entsprechenden Leuten schei.ßegal ist, ob es irgendwo, irgendwelche Kontrollen und Maßnahmen gibt. Fußball ist in dem Falle nur die Bühne, auf der man aktuell besonders große Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.

Dass die Leute mit so einer Aktion der ganzen Fangemeinde hierzulande nur schaden, wird diesen ziemlich sicher egal sein. Dafür freut man sich aber über die geschenkte Aufmerksamkeit :levz1

In dem Sinne:

Wo ist der Popcorn-Smilie wenn man ihn braucht? :LEV16 :LEV18

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Warum gibt es eigentlich so wenig Verletzte, wenn das ganze so "hochgefährlich" ist und ständig unkontrolliert abgebrannt wird?

Ich meine da müsste es ja quasi ständig Schwerverletzte oder Tote geben, sonst ist es einfach der falsche Begriff

• Vielen Dank liebe Forenmitglieder für diese Lachfalshes die ich hier bekomme. Ihr seid es wirklich wert, dass ich hier jeden Tag reingucke.

Die einen: PYRO!!!!

Die Anderen: Pyro befürworter sind doch alle doof!

Bitte bitte macht weiter mit euren Lächerlichkeiten. Der Popcornsmily wäre richtig schön. Manchmal fragt man sich einfach, Forum oder doch Belustigunsboard

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Mir fällt es schwer die Faszination die einige für Pyrotechnik haben nachzuvollziehen. Wird die Stimmung dadurch besser? Wird die Mannschaft dadurch angetrieben? Ich verteufel das ganze ja garnicht aber mir fällt es wirklich schwer nachzuvollziehen wieso dadurch das Erlebnis im Stadion verbessert werden soll.

Ich hab noch immer das CL Quali Spiel gegen Roter Stern vor ca 10 Jahren im Hinterkopf bei dem die Bengalos in die angrenzen Blöcke flogen.

Gerade wir haben eine so kreative Fanszene die über Jahre hinweg immer wieder tolle Choreos etc auf die Beine gestellt hat was meiner Meinung nach wesentlich interessanter ist.

Also mal ernsthaft die Frage an die Pyro Befürworter - was genau macht die Faszination aus?

• Um es salopp zu sagen: diese Pyro-Aktionen nerven nur noch! Brennt von mir aus Eure eigene Bude ab, zündet Euch selber an oder macht was Ihr wollt! Aber dieser Rotz, dass sogar ein Spiel unterbrochen werden muss, ist nicht weiter ertragbar!

• Warum gibt es eigentlich so wenig Verletzte, wenn das ganze so "hochgefährlich" ist und ständig unkontrolliert abgebrannt wird?

Ich meine da müsste es ja quasi ständig Schwerverletzte oder Tote geben, sonst ist es einfach der falsche Begriff

Man könnte auch entgegnen, das jeder einzelne zu viel sei. Denke Bengalos als solches sind bislang nicht für die bekanntgewordnen Verletzungen verantwortlich, aber alles was da weiter dazu kommt. Wie z.B. den Depp vom FCZ, der in Rom mit nem Böller hantierte. Heute ist das Zehnfingersystem kein Thema mehr für ihn. Aber immerhin traf es den richtigen und keinen Dritten.

Und wie Adla schrieb, das gestern hatte nichts mit Stimmung zu tun. Mal wieder Selbstdarstellung einer Szene, die sich wichtiger nimmt, als den Verein. Mal schauen, ob Bruchhagen ernst macht und diese "isoliert", was eigentlich nur eines bedeuten könnte.

Und abschliessend, Denke jeder wird zustimmen können, dass zwischen nem Bengalo und Leuchtspuren/Rakten doch n Unterschied ist.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Lieber Optimist, du redest immer von WIR und UNSEREM Fußball. Wer ist den damit gemeint. Wenn du das so definieren kannst, stell doch ne Gruppe zusammen, sammel Unterschriften und tu was. "Nimm dir die Leute zur Brust" , wie du oben irgendwo schreibt. KAnnst ja zum Eck kommen und es da diskuttieren, wie es dir schon oft vorgeschlagen wurde. Du bezeichnest Pyrobefürworter als "I.dioten",a ber von dir kommt nur heiße Luft. Keienr weiß wer du bist... Hör endlich auf dich im Interet auszuweinen... das ist ja schrecklich.

MEIN Fußball und offensichtlich der vieler anderer hier ist sicherlioch nicht wie DEINER oder EUER!!! Auch ich finde Pyro schön und ein geiles optisches Stilmittel um einen Hexenkessel zu schaffen. Aber da es verboten ist, akzeptiere ich, dass man darauf verzichten sollte um (hoffentlich) die Freiheit zu bekommen andere Utensilien uneingeschränkt nutzen zu können...

• Viel negativer als die Aktion an sich fande ich, dass fast der ganze Gästeblock die Aktion gefeiert hat. Das es 2-3 dumme gibt kann immer passieren. Aber das ein ganzer Gästeblock so eine Aktion auch noch feiert kann man nicht tolerieren. Wäre es normales Pyro gewesen könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber man sollte sich mit Sicherheit nicht dafür feiern, dass man für ne Spielunterbrechung gesorgt hat.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Haben ihren schlechten Ruf halt nicht umsonst die Frankfurter.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Das stimmt so nicht. Es sind auch volle Becher aus F4 Richtung Ultras geflogen. Außerdem war danach die Stimmung richtig tot bei denen. HAtte schon das Gefühl, dass einige danach keinen Bock mehr hatten.

• Viel negativer als die Aktion an sich fande ich, dass fast der ganze Gästeblock die Aktion gefeiert hat. Das es 2-3 dumme gibt kann immer passieren. Aber das ein ganzer Gästeblock so eine Aktion auch noch feiert kann man nicht tolerieren. Wäre es normales Pyro gewesen könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber man sollte sich mit Sicherheit nicht dafür feiern, dass man für ne Spielunterbrechung gesorgt hat.

Wie hast du denn festgestellt, dass die das geferit haben. ich konnte das nicht erkennen. Eher im Gegenteil, denn der Gästeblock hat mal fast gar nix von sich gegeben... Habe gestern noch mit nem Frankfurter geschrieben, der befürchtet schon länger ne Spanltung der Szene...

• Wie hast du denn festgestellt, dass die das geferit haben. ich konnte das nicht erkennen. Eher im Gegenteil, denn der Gästeblock hat mal fast gar nix von sich gegeben... Habe gestern noch mit nem Frankfurter geschrieben, der befürchtet schon länger ne Spanltung der Szene...

zumindest auf den Bildern Jubeln mindestens die ersten 15 Reihen des Gästeblocks als die Spieler den Rasen verlassen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba