Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

  • Erschreckend wie hier einige (betrifft ja nicht nur Optimist) Individuen oder Gruppen von Individuen, welche nicht mit der eigenen Meinung oder der der vermeintlichen Mehrheit konform gehen, aus- und wegsperren wollen...

  • Ich glaube hier unterschätzen einige die Anzahl der Leute die Pyrotechnik wirklich gut finden oder es zumindest tolerieren (neutral sind)....das sind nämlich garnicht so wenige, Herr Optimist ....und dazu gehören nicht nur Ultras und andere Selbstdarsteller sondern auch eine Menge "normaler" Fans.


    Ist es so schwer zu kapieren? Es geht um Pyro in Zusammenhang mit Fußball.
    Das ist nicht schön.
    Alles andere könnt ihr bei Facebook oder sonst wo diskutieren, damit nicht irgendwelche I.dioten galuben, man hätte das so gerne auf dem Fußballplatz.


    Darum geht es.


    Warum müssen ausgerechnet, nachdem es passiert ist, hier Befürworter auftreten??


    Mir reicht es auch langsam. Soll die DFL sich drum kümmern. Die Zahl der eigenen Fans!, die am Schluß dafür sind, steigt mit jedem pro-Kommentar hier ...
    Wer toleriert das was am Samstag passiert ist?
    Tust du es?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Aber bitte hör doch auf immer und immer wieder hier im Internet zu behaupten dein Fußball würde zerstört.


    Doch. Gestern hatten wir eine Spielunterbrechung von sieben bis acht Minuten und man hat abgewartet bis sich die Situation von selbst beruhigt. Ganz einfach:
    Gezündelt = kein Fussball.
    Die nächste Stufe der Eskalation wäre ein massiver Eingriff von aussen und letztlich Spielabbruch. Dann ist der Fussball in seiner heutigen Form kaputt. Wenn der Fussballsport für die Zuschauer keine Sicherheit gewährleisten kann dann bleiben viele zu Hause. Ich auch.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Also gehst du an Silvester auch nicht raus oder auf jedes noch so kleine Volksfest/Straßenfest?

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Nur um das nochmal klarzustellen, Optimist: angenommen ich befürworte die Optik der Pyrotechnik und lehne die Aktion der Frankfurter aber komplett ab. Darf ich dann noch ins Stadion gehen? Oder verbietest du mir das?

  • Erschreckend wie hier einige (betrifft ja nicht nur Optimist) Individuen oder Gruppen von Individuen, welche nicht mit der eigenen Meinung oder der der vermeintlichen Mehrheit konform gehen, aus- und wegsperren wollen...


    Du leidest scheinbar ein wenig an Verfolgungswahn. Hier soll niemand weggesperrt werden.
    Es soll nur mit den verhältnismäßigen Mitteln verhindert werden, dass in Stadien Pyro hochgeht.
    Stadionverbot für Pyromanen auf jeden Fall. Was verhältnismäßig ist, wird sich nach jedem Auftritt von Pyromanen weiter entwickeln.
    Das dürfte doch wohl klar sein.
    Es hier gutzufinden ist auch deshalb eben auch im eigenen Interesse, was später Sanktionen oder Belästigungen durch Kontrollen angeht, nicht besonders ratsam.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Doch. Gestern hatten wir eine Spielunterbrechung von sieben bis acht Minuten und man hat abgewartet bis sich die Situation von selbst beruhigt. Ganz einfach:
    Gezündelt = kein Fussball.
    Die nächste Stufe der Eskalation wäre ein massiver Eingriff von aussen und letztlich Spielabbruch. Dann ist der Fussball in seiner heutigen Form kaputt.


    !

  • Was hat seine Ortskenntnis vom Stadioneck denn letztlich mit dem Thema zu tun.


    Weiterhin fehlt mir die Erklärung von Pyro Befürwortern was genau so toll daran ist. Die Gegner zählen massig Argumente auf die hauptsächlich Sicherheitsaspekte enthalten.


    Von der anderen Seite habe ich bisher außer "sieht toll aus" wenig vernommen, das find ich ein wenig dünn.


    Das Argument Stmmung ist auch zwiespältig zu sehen, denn wie man ja gestern sehen konnte drücken solche Aktionen die Stimmung eher nach unten.


    Nochmal - ich bin kein kategorischer Gegner - mir erschließt sich nur nicht wieso man zwingend im Stadion Feuerwerk braucht um ein gutes Erlebnis zu haben...

  • Wer toleriert das was am Samstag passiert ist?
    Tust du es?


    Wenn ich ehrlich bin....JA ! ...Natürlich haben Leuchtspuren nichts auf dem Platz verloren, womit die Unterbrechung ja erzwungen wurde...da bin ich klar bei euch. Aber wenn ich es geil finde, wenn bei Paok oder Aris die ganzen Kurven in Flammen stehen, dann finde ich es auch hier geil....alles andere wäre geheuchelt, sorry :LEV19


  • Jung, ist es so schwer zu kapieren, dass es tatsächlich Leute gibt die PYRO BEIM FUßBALL toll finden. Weil es für sie Teil der Atmosphäre ist... Völlig unabhängig davon, dass es verboten ist. Zurecht verboten ist. Es ist zu gefährlich. Ja. Aber trotzdem können es doch Leute gut finden. Optisch! Und die Leute schreiben ja nicht erst seit gestern, dass sie es schön finden.

  • Du leidest scheinbar ein wenig an Verfolgungswahn. Hier soll niemand weggesperrt werden.

    Folgendes hast du eine Seite vorher geschrieben:


    "Folgendes ist zu tun: 1.) Sie zu ächten und sie in KEINER Weise irgendwie unterstützen


    2.) Alles dafür zu tun dass man sie erwischt und aus den Stadien verbannt."

  • @ Venceremos:


    Feuer war immer schon ein Zeichen von Freude. Allerdings war es auch immer angst- oder Respekteinflößend. Wenn der eigne Block brennt hat das für mich was symbolisches. Feuer und Flamme für den Verein, sagt man ja nicht umsonst. Feuer erzeugt einen Hexenkessel. Wenn der Gegner in ein "brennendes Stadion" einläuft denkt er sich schon: Man o man was ist denn hier los... Wenn es dazu noch laut ist, super...


    Ich kann das Verbot aus nachvollziehbaren gründen akzeptieren. Ich denke Zünden ist auch nicht sonderlich förderlich für den Dialog mit den Verbänden und den Vereinen.


    Aber wer Feuerwerk an sich schön findet, kann es beim Fußball nicht hässlich finden...

  • Steht das denn in Relation zu den negativen Konsequenzen? Wie die Diskussion hier zeigt spaltet das ganze in zwei Lager und das sehe ich als Negativeffekt der wesentlich größer ist als der schöne optische Effekt. Zudem finde ich das ganze relativ belanglos und langweilig, weil schon 1000 mal gesehen.


    Ein Bengalo brennt immer gleich, die wechselnden Motive von Bannern, Choreos etc. fand ich persönlich immer wesentlich reizvoller und habe größten Respekt vor denen die sich dafür den Arsch aufreißen. Mir ist auch bewusst dass es hierbei sicherlich eine nicht unerhebliche Schnittmenge gibt.


    Im Endeffekt ist es wohl ohnehin nur eine Frage der Zeitabis sich das ganze in Luft auflöst - die Vereine und DFL agieren immer restriktiver, die Konsequenzen die "Tätern" blühen werden immer schlimmer.

  • Neben dem Tollfinden und der Symbolik gibt es aber leider immer eine Hand voll Trottel, die brennendes Zeugs bewusst aufs Spielfeld schmeisst. So wie gestern.


    Und solange diese Gefahr (Beispiel Dida vom AC Milan, gefolgt vom Spielabbruch) gegeben ist und nicht gebannt werden kann, ist es absolut lächerlich sich dafür einzusetzen. Wir haben davon nichts außer Spielunterbrechungen bis hin zum Spielabbruch. Ich zweifel in dem Fall ganz stark an der Intelligenz bestimmter Gruppen, die sich lieber selbstdarstellen als ihre Mannschaft zu unterstützen.


    Verhältnisse wie bei Heimspielen von Aris sind in Deutschland sowieso nicht möglich. Dann lieber umso lauterer Support.

  • Also gehst du an Silvester auch nicht raus oder auf jedes noch so kleine Volksfest/Straßenfest?


    Eigentor. An Silvester entscheide ich ganz alleine in welchen Gebieten, Räumlichkeiten e.t.c. ich mich bewege. Notfalls kann ich Gestörten aus dem Weg gehen. In einem Stadion geht das nicht. Wer von den Pyrobefürwortern kann garantieren, das je nach Spielsituation von irgendeinem vollidiotischen, provozierten Besoffski eine Rakete, Knallkörper (vielleicht noch Selbstgebastelt oder polnisch-russischer Herkunft) in Richtung Schiedsrichter, Spieler oder benachbarte Zuschauerreihen abgefeuert wird? Wer volle Bierbecher - voriges Jahr in Gladbach aus unserem Gästeblock in Richtung Heimfans - wirft, der schmeisst in bestimmten Situationen auch Bengalos auf andere Zuschauer. Wenn es die ersten Verletzten geben sollte will es dann wieder keiner mehr gewesen sein...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • An Silvester entscheide ich ganz alleine in welchen Gebieten, Räumlichkeiten e.t.c. ich mich bewege. Notfalls kann ich Gestörten aus dem Weg gehen.


    Aha, da kann es dir also nie passieren, dass ne Rakete, selbst ausversehen von einem normalen Familienvater, auf dich zurast oder dich was verletzt. Klingt interessant.


    P.S.: Wenn du solche Angst hast, kannst du es dir doch aussuchen wo du sitzt oder stehst. Wie du es schon sagst, dann gehst du den "Gestörten" halt aus dem Weg.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)


  • Wenn du so lange schon ins Staddio gehst, weißt du ja sicherlich wo das Stadioneck ist...


    Ist das wieder eine dieser ominösen Aufforderungen dort bei Rede- und Diskussionsbedarf zu erscheinen? ... Also diese Mischung aus vorauseilender Bequemlichkeit, den "gewöhnlichen Fan" (der ja erstmal über Fankultur aufgeklärt werden muss) "antanzen zu lassen" und latenter Gewaltandrohnung? :levz1