Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

• Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe Bockhold, Vollborn, Benzler und die Brücken-Brüder live aus dem Fanblock gesehen. Auch das vierte Tor von Ökland gegen die Bayern. Und UEFA-CUP und DfB-Pokal-Gewinn ebenso live.
    Und was kannst du berichten? :LEV19

Du bist echt optimistisch, wenn Du glaubst, dass die people hier in diesem Forum etwas mit den meisten der genannten Namen anfangen können ... :levz1

• Aha, da kann es dir also nie passieren, dass ne Rakete, selbst ausversehen von einem normalen Familienvater, auf dich zurast oder dich was verletzt. Klingt interessant.

P.S.: Wenn du solche Angst hast, kannst du es dir doch aussuchen wo du sitzt oder stehst. Wie du es schon sagst, dann gehst du den "Gestörten" halt aus dem Weg.

Einen direkten Kommentar verkneife ich mir - das artet aus. Geschenkt. Nur soviel:
    Da du auf den Spieler, der den Eckball vor einer mit Pyro, Knallern und Raketen bewaffneten Gästekurve ausführen muss oder dem Schiedsrichter bzw. seine Assistenten an den Linien nicht eingehst, beweist das hier nicht nach Lösungen sondern nur nach billigen Rechtfertigungen gesucht wird.
    Das ist symptomatisch für die bisher ergebnislose Debatte.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Sah in der Tat aus wie bei Aris Saloniki...sah jut aus, ist aber in der Tat in der Form ziemlich dumm gewesen...trotzdem hätte ich lieber ein asipublikum ala ffm als unseren lahmen Haufen..

Hier das beste Beispiel dafür, dass es einem bestimmten Klientel gar nicht um Fußball oder gar einen bestimmten Verein, den man wirklich liebt, geht. Sonst würde man alles tun, um Schaden von Sport und Verein fernzuhalten.

• Ist das wieder eine dieser ominösen Aufforderungen dort bei Rede- und Diskussionsbedarf zu erscheinen? ... Also diese Mischung aus vorauseilender Bequemlichkeit, den "gewöhnlichen Fan" (der ja erstmal über Fankultur aufgeklärt werden muss) "antanzen zu lassen" und latenter Gewaltandrohnung? :levz1

wie verbittert bist du eigentlich?
    Das Stadioneck hat sich seit dem Umbau zu einem sehr beliebten Treffpunkt von fans aller art entwickelt.
    komischerweise laufen da auch genug "gewöhnliche fans" (wie sich sowas schon anhört) rum.

Kannst ja leider nicht verleugnen das es DIE fankneipe IN lev ist. Warum sich also nicht in der FANkneipe treffen?
    Oder siehst du dich selber gar nicht als fan?

Warum antwortet man eigentlich noch aufsowas, es sollte doch langsam klar sein, das da verbitterte menschen sitzten, die an nichts anderen mehr spaß haben und sich jetzt hier bei w11 auskotzen müssen...

• Ist das wieder eine dieser ominösen Aufforderungen dort bei Rede- und Diskussionsbedarf zu erscheinen? ... Also diese Mischung aus vorauseilender Bequemlichkeit, den "gewöhnlichen Fan" (der ja erstmal über Fankultur aufgeklärt werden muss) "antanzen zu lassen" und latenter Gewaltandrohnung? :levz1

1. Ja, es soll eine Aufforderung dazu sein, sich mit den Leuten die hier von Optmist und anderen massiv kritisiert werden mal persönlich zu treffen um mit denen auf Augenhöhe zu diskuttieren.
    2. Was hat das mit Bequemlichkeit zu tun? Das Eck ist nun Mal ein wesntlicher Treffpunkt der Fanszene. Und die Leute die Pyro gut finden wird man am ehesten dort Treffen.
    3. Keine Ahnung was du mit dem "gewöhnlichen Fan" meinst. Es geht auch nicht darum jemanden über Fankultur aufzuklären, sondern darüber sich im Interesse der gesamten Fanszene auszutauschen und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Wart ihr wenigstens mal bei einem der vielen "offiziellen Treffen und Diskusionen" im Fanhaus???
    4. Wenn du die Idee sich persönlich zu treffen um zu diskuttieren als "latente Gewaltandrohung" verstehst, tust du mir leid. Wie komst du auf so einen Quatsch...???

• Hier das beste Beispiel dafür, dass es einem bestimmten Klientel gar nicht um Fußball oder gar einen bestimmten Verein, den man wirklich liebt, geht. Sonstman würde alles tun, um Schaden von Sport und Verein fernzuhalten.

Ich behaupte mal, dass es durchaus Leute gibt die ihren Verein lieben, aber keinen Bock darauf haben ihren Mund jediglich dann aufzumachen, wenn es heißt die völlig überteuerte Bratwurst reinzuschieben.

Auch wenn ich eine gesunde Abneigung gegen das Asipublikum habe, würde ich es im Zweifel klar dem "lahmen Haufen" vorziehen....liebe meinen Verein aber trotzdem :levz1

Wo konstruierst Du denn da jetzt bitte die latente Gewaltandrohung her? Ich weiß nicht, aber wenn ich die Gästezahlen und die Mitgliederzahlen am Stadioneck sehe, dann spricht das nicht unbedingt dafr, dass man da ständig auf die Nuss bekommt, nur weil man eine andere Meinung hat. Ganz im Gegenteil. Wer den Weg direkt auf andere nicht scheut, der ist auch gerne willkommen, selbst wenn er eine andere Meinung hat. Es ist wohl eher die Aufforderung an Menschen wie den Optimisten, einfach mal hinter der Tastatur hervorzukommen. Er und andere sind doch auch immer wieder im Stadion. Warum nicht einfach mal auf ein Bier da treffen? Man findet da nunmal sicherlich den größten Teil der Befürworter und derer, die man erreichen will. Man findet da aber auch Gegner der Pyrotechnik, stinknormale Fans, nicht nur eine "böse kleine Gruppe, die nur ihr Ding macht".

• @ Caminos

und du gehst auf meine Argumente ein?

Hast du Argumente ? Und nein, Silvester ist kein Argument in dem Zusammenhang.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• @ Caminos

und du gehst auf meine Argumente ein?

Um dein "Argument" Silvester mal zu erwidern: Ich kann mich an Silvester z.B. entscheiden, nicht in die Altstädte und Stadtzentren zu gehen, wo irgendwelche Halbstarken es lustig finden mit Böllern in den Menschenmengen zu hantieren. Die Ecken kann ich meiden und sehe womöglch trotzdem ein schönes Feuerwerk aus sicherer Entfernung. Wenn ich im Stadion bin kann ich eben diese Ecken nicht meiden, schon gar nicht Auswärts. Und wenn ich sie meide, bekomme ich u.U. das Spiel nicht zu sehen. Ist das dann meine Schuld, weil ich verweichlicht bin?

Ich habe in Kommentar 540 auf Seite 27 viele Argumente der Gegner genannt und habe noch nicht eine sinnvolle Erwiderung darauf bekommen.

Um es nochmal klarzustellen: Ich will niemanden aus dem Stadion verbannen oder in seinen Grundrechten auf Auslebung seiner Leidenschaft stärker einschränken, als es das Gesetz tut. Aber leider werde ich von den Pyromanen in meiner Auslebung der Leidenschaft immer wieder eingeschränkt!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• Wenn ich im Stadion bin kann ich eben diese Ecken nicht meiden, schon gar nicht Auswärts.

Auswärts kannst du dir also nicht aussuchen wo du stehst oder sitzt? Das kann mir ja keiner erzählen. Wenn ich Pyro im Stadion, ob nun zu Hause oder Auswärts, umgehen möchte, schaff ich das auch.

Es soll hier gar nicht um Pro Pyro Argumente gehen, aber das haben Vorredner schon erklärt. Man kann mir nur nicht erzählen, der Fußball wäre jetzt nur noch Kriegsschauplatz und Selbstdarstellungfläche für einige wenige.

Und zum Thema Fußballer oder Fan Schutz von Caminos: Ausmerzen können sowas nur Vollkontrollen.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Ich behaupte mal, dass es durchaus Leute gibt die ihren Verein lieben, aber keinen Bock darauf haben ihren Mund jediglich dann aufzumachen, wenn es heißt die völlig überteuerte Bratwurst reinzuschieben.

Auch wenn ich eine gesunde Abneigung gegen das Asipublikum habe, würde ich es im Zweifel klar dem "lahmen Haufen" vorziehen....liebe meinen Verein aber trotzdem :levz1

Keine Angst, ich werde mich an eurer Diskussion nicht beteiligen, obwohl mich eine solche Aussage zum Nachdenken bringt :LEV16

Wer Spass daran hat, kann ja hier

http://www.eintracht.de/meine_…forum/1/11194640/?page=41

ein bischen nachlesen. 63 Seiten geballte Fanpower zur gestrigen Aktion! :LEV19

• Ich nehme Verstand und verantwortliches Handeln.

Ich weiß leider nur, dass die Leute die solche Leuchtraketen zünden und abschießen, dies alles nicht besitzen. Von daher keine Möglichkeit :LEV16

Schönes Zitat aus dem Eintracht Forum:

P.S.: Sehr schöner Beitrag Eintracht ForumPost 904 mal das Zitat öffnen.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

Einmal editiert, zuletzt von diaz ()

• Ich nehme Verstand und verantwortliches Handeln.

Ich weiß leider nur, dass die Leute die solche Leuchtraketen zünden und abschießen, dies alles nicht besitzen. Von daher keine Möglichkeit :LEV16

Ab hier wird es nun leider politisch und kann nicht weitergehend diskutiert werden, denn die Vereine bezahlen quasi über den Umweg Strafzahlungen an den DFB/DFL letztlich gesellschaftliche Defizite, die sich in dem Verhalten einiger Leute ausdrückt. Die Vereine sind nicht Schuld an dem geistigen Zustand der Raketen- und Böllerschmeisser, werden aber in Haftung genommen. Hier wäre die Politik gefragt. Aber lassen wir das...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• "Unsere allgemeine Einstellung zu Pyrotechnik dürfte hinlänglich bekannt sein, wir verzichten daher an dieser Stelle auf
    langwierige Ausführungen. Wir möchten aber alle Eintrachtfans darüber informieren, dass das Zünden von Böllern, das Schmeißen von Bengalos und das Abschießen von Leuchtspur, insbesondere auch noch auf Spieler, nicht unsere Unterstützung findet."

Von der HP der UF. Humor haben sie ja :LEV18

• Dass hier (nicht nur in diesem Forum, sondern in unserem Land allgemein) wieder derart ausgiebig über Pyro diskutiert werden muss, liegt ganz einfach an unserer Gesellschaft und deren Normen und Regeln, was richtig
    und was falsch ist. Andere Länder - andere Sitten!

Tube-Beispiele:
    watch?v=UlsgTHomQrw
    watch?v=dT72mnFTwzA

Ist doch schön anzuschauen, oder nicht?

Was bei uns als absolutes No-Go gilt und mit hohen Sanktionen bestraft wird, ist anderswo alltäglich und gehört zum guten Ruf! In oben aufgeführten Videos scheint sich weder jemand (Spieler, Schiedsrichter, Ballkinder etc.) darüber aufzuregen, noch sieht sich dadurch irgendjemand arg in Gefahr.

Zudem vermitteln die Bilder (so finde ich zumindest) nicht im geringsten etwas von „Gewalt“/„Fußball-Gewalt“, wie es in diesem Fall bei uns so schön heißen würde! Beeindruckende Lichter-Show trifft es besser.

Es ist doch nur der in Deutschland entfachte Medien- sowie neuerdings auch in Mode gekommene Politiker-Hype (dieser natürlich einzig und allein auf bevorstehende Neuwahlen und Wichtigtuerei zurücktzuführen), der diesbezüglich unser Land momentan in zwei Lager spaltet.

Ich selber würde zwar im Stadion niemals zündeln, da es nun mal leider verboten ist, würde aber auch niemals auf die Idee kommen, mit erhobenem Zeigefinger auf diejenigen zu zeigen, die es tun, geschweige denn diese als "Id.ioten" zu bezeichnen und aus dem Stadion verbannen zu wollen!

• Geht es aktuell wirklich um Pro oder Contra Pyro?
    Ich denke, dass Leuchtspuren, Böller und Feuerwerksraketen nicht in ein Stadion gehören, da wird sicher jeder zustimmen oder? Alles weitere zu diskutieren endet doch nur in sinnlosen Grundsatzdiskussionen.

Zumal die Frankfurter auch das schlechteste Beispiel sind. Bengalos beim Einlaufen, nach Toren o.ä. kann man ja durchaus mit Stimmung und Emotionen verbinden (ob mans macht ist jedem selber überlassen). Ein völlig Spielverlauf unabhängiges zünden in der 15. Minute ist reine Selbstdarstellung und Provokation. Sie selber werden die Quittung erhalten und ob es das dann wert war?

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Geht es aktuell wirklich um Pro oder Contra Pyro?
    Ich denke, dass Leuchtspuren, Böller und Feuerwerksraketen nicht in ein Stadion gehören, da wird sicher jeder zustimmen oder? Alles weitere zu diskutieren endet doch nur in sinnlosen Grundsatzdiskussionen.

Zumal die Frankfurter auch das schlechteste Beispiel sind. Bengalos beim Einlaufen, nach Toren o.ä. kann man ja durchaus mit Stimmung und Emotionen verbinden (ob mans macht ist jedem selber überlassen). Ein völlig Spielverlauf unabhängiges zünden in der 15. Minute ist reine Selbstdarstellung und Provokation. Sie selber werden die Quittung erhalten und ob es das dann wert war?

Sehr guter Beitrag!

Insg. haben die Frankfurter für Verfehlungen ihrer "Anhänger" schon über 330.000 € berappen müssen und mussten ein Heimspiel unter Teilausschluss des Publikums avbsolvieren. In diesen finanziellen Dimensionen tut es dann auch langsam dem Verein weh.