Alles anzeigenDass hier (nicht nur in diesem Forum, sondern in unserem Land allgemein) wieder derart ausgiebig über Pyro diskutiert werden muss, liegt ganz einfach an unserer Gesellschaft und deren Normen und Regeln, was richtig
und was falsch ist. Andere Länder - andere Sitten!
Tube-Beispiele:
watch?v=UlsgTHomQrw
watch?v=dT72mnFTwzA
Ist doch schön anzuschauen, oder nicht?
Was bei uns als absolutes No-Go gilt und mit hohen Sanktionen bestraft wird, ist anderswo alltäglich und gehört zum guten Ruf! In oben aufgeführten Videos scheint sich weder jemand (Spieler, Schiedsrichter, Ballkinder etc.) darüber aufzuregen, noch sieht sich dadurch irgendjemand arg in Gefahr.
Zudem vermitteln die Bilder (so finde ich zumindest) nicht im geringsten etwas von „Gewalt“/„Fußball-Gewalt“, wie es in diesem Fall bei uns so schön heißen würde! Beeindruckende Lichter-Show trifft es besser.
Es ist doch nur der in Deutschland entfachte Medien- sowie neuerdings auch in Mode gekommene Politiker-Hype (dieser natürlich einzig und allein auf bevorstehende Neuwahlen und Wichtigtuerei zurücktzuführen), der diesbezüglich unser Land momentan in zwei Lager spaltet.
Ich selber würde zwar im Stadion niemals zündeln, da es nun mal leider verboten ist, würde aber auch niemals auf die Idee kommen, mit erhobenem Zeigefinger auf diejenigen zu zeigen, die es tun, geschweige denn diese als "Id.ioten" zu bezeichnen und aus dem Stadion verbannen zu wollen!
Man kann auch nachts bei Rot über die Ampel fahren, wenn kein anderes Auto kommt.
Machst Du das?
Es gibt einfach Regeln, die das Miteinander bestimmen und an die sollte man sich einfach halten. Ich finde zumindest, dass eine Mannschaft durch Pyro weder besser noch schlechter spielt und wegen des Spiels bin ich im Stadion, nicht wie so mache Pyro-Event-Ottos