Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen


  • Man kann auch nachts bei Rot über die Ampel fahren, wenn kein anderes Auto kommt.
    Machst Du das?
    Es gibt einfach Regeln, die das Miteinander bestimmen und an die sollte man sich einfach halten. Ich finde zumindest, dass eine Mannschaft durch Pyro weder besser noch schlechter spielt und wegen des Spiels bin ich im Stadion, nicht wie so mache Pyro-Event-Ottos :LEV8


  • Hier das beste Beispiel dafür, dass es einem bestimmten Klientel gar nicht um Fußball oder gar einen bestimmten Verein, den man wirklich liebt, geht. Sonst würde man alles tun, um Schaden von Sport und Verein fernzuhalten.


    Und du bist das beste Beispiel dafür, wie einfach es ist über das Internet jemanden den man nicht kennt vor zu verurteilen.


    Mir ist die Stimmung im Stadion nun mal ebenso wichtig wie das Spiel an sich. Und natürlich guckt man, was in fremden Stadien so abgeht und wünscht sich manchmal, man hätte eine ähnlich sangesfreudige, große Kurve. Und auch wenn ich Frankfurt hasse, finde ich es schon stark, was sie so stimmungsmäßig auf die Beine stellen (auch wenn ich sie Samstag ziemlich schwach fand).


    Zur Pyro habe ich doch geschrieben, dass es gut aussah, ABER in der Form mehr als dumm gewesen ist.

  • Schon krass was für eine Diskussion entsteht wenn eine andere Mannschaft so zündet. Wir selber waren es doch gar nicht. Mir ist es doch echt schnuppe was die Frankfurter machen...und wenn sie jetzt ordentlich dafür bestraft werden tut mir das auch nicht weh. Kann nur das rumgeheule von solchen Gruppierungen danach nicht ab wenn sie sich wieder ungerecht behandelt fühlen. Da fehlt mir das Verständnis. Die Konsequenzen sind bekannt und dann darf ich mich nicht wundern...


    Ansonsten würde ich mal wieder festhalten:

    • Es gibt kaum einen der sagt, dass es sch***e aussieht wenn gezündet wird.
    • Es ist und wird auch langfristig verboten bleiben...alles andere wäre Illusion. Ob das Verbot Sinn macht wird kann und wird man sich streiten können. Und selbst wenn es erlaubt werden sollte finden es doch die meisten total langweilig wenn es in ausgewiesenen Bereichen von bestimmten Personen durchgeführt wird. Die UF würde das vielleicht nen Jahr mitmachen und dann wieder unkontrolliert im Block abbrennen weil das andere nicht emotionsvoll genug ist (da kontrolliert).
    • Wenn ich entscheiden kann zwischen a) verbotenen abbrennen von Pyro und damit stark eingeschränkten sonstigen Aktivitäten die genauso zum Fan-da-sein gehören oder b) Verzicht auf Pryo und dafür volle Freiheit was alle anderen Sachen betrifft...dann entscheide ich mich doch für b). Und ich glaube, in diesem Punkt würden doch vielleicht 80 - 90 % der Leute zustimmen. Ich persönlich hätte nichts dagegen und es wäre mir nicht peinlich, wenn die aktiven Gruppierungen in LEV offiziell auf Pyro verzichten...FÜR DEN ERHALT DER FANKULTUR. Denn ich denke, dass wir in allen anderen Punkten im Verein eine sehr gute Diskussions-Grundlage haben.
  • Man sollte aber bei aller Diskussion auch unterscheiden können zwischen dem was sich die Pyromanen vorstellen und dem Schwachsinn welchen die Frankfurter da am Samstag abgezogen haben.


    Warum muss man das?


    Es ist mir persönlich so was von piepe was sich Pyromanen vorstellen. Deshalb brauche ich auch nicht zu unterscheiden.
    Das können sie zu Hause machen, auf Volksfest oder an Sylvester.


    Im Zusammenhang mit Fußball braucht man sich da absolut garnichts vorzustellen!


    Diese ewige Eierei - Vermutlich Ergebnis von Diskussionen mit Hardcore-Pyromanen.
    Wir finden es schön aber verboten, es ist aber kein Verbrechen usw. - Ich kann es nicht mehr hören.


    Haut doch mal ein Pamphlet raus wo Pyro beim Fußball OHNE WENN UND ABER geächtet wird.


    Diese Herum-Eierei bildet doch die Grundlage für die, die es mal gerne umsetzen möchten.
    Wollt ihr das eigentlich nicht kapieren oder dürft ihr es nicht?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • cashmanlev:
    Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mich an Regeln halte und selbst niemlas im Stadion zündeln würde (auch wenn ich es gerne täte).
    Genauso wenig, wie ich bei Rot über die Ampel fahren würde ("Isse abe gar keine Auto").
    Verbote sind nun mal leider dafür da, eingehalten zu werden!


    Was ich mit dem Beitrag eigentlich ausdrücken wollte, ist folgende Vermutung/Einschätzung:
    Wenn es in Deutschland nicht diese übertriebene Medien-Hysterie von wegen "Zunahme von Gewalt"/"Pyro" gäbe (wie auch von einem Kriminologen im ZDF-Sportstudio sinngemäß bestätigt) und sich wie in anderen Ländern niemand darüber aufregen würde, würden sich auch nicht ständig und jedesmal die Pyro-Gegner zu Wort melden, wie schei.se sie das doch finden und dass es aufhören muss. Dann würde in diesem Forum nicht alle paar Tage wieder dieses Thema aufgegriffen werden (da das Thema ja vielen mittlerweile auf den Senkel geht). Aber die Medien sind nun mal leider meinungsführend und wenn die mit völlig zusammenhanglosen und panikmachenden Bildern im TV (reden von Pyro und zeigen dabei aber Ausschnitte von Schlägenreien - und wie gefährlich das doch sei (?!?) - Hä? Wa?) dagegen hetzen, dann muss dem wohl auch (zumindest bei nicht wenigen Bürgern) so sein. Dann springe ich als Pyro-Gegner eben mit auf den Mode-Wagen und gebe jedesmal meinen Senf dazu ab, statt evtl. auch mal die Meinung der Medien zu hinterfregen -oder einfach mal zu schweigen. Bei zwei verschiedenen Meinungen führt diese Diskussion - wie schon so oft in diesem Forum - eh zu keinem einheitlichen Ergebnis oder einem Kompromiss. Die Befürworter bleiben bei Ihrer Meinung, genau so wie die Gegner.


    ... Zudem ist "Pyro-Event-Otto" schon eine sehr geile Wortschöpfung deinerseits. :bayerapplaus

  • Aber die Befuerworter der Pyro koennen bei ihrer Meinung bleiben wie sie wollen, wenn es verboten ist. Es wird auch nie ein kontrolliertes Abbrennen geben in den Stadien, weil das Risiko bei ein paar Vollhonks viel zu gross ist, und der Stadionbetreiber nie die Verantwortung dafuer uebernimmt. Mir gefaellt auch ein Silvesterfeuerwerk, aber eben an Silvester. Brauche das nicht das ganze Jahr.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Zitat

    ....Diese feindliche Übernahme des Spiels geht schon so weit, dass sich ein selbst ernannter Vertreter einer Splittergruppe der Untergruppe sogenannter „aktiver Fans“ im „Sportstudio“ in Minister-Pose werfen darf. Und mit dem DFL-Chef in einem Ton diskutiert, als ging es um den Frieden im Nahen Osten... Quelle: ksta-Vertrauen ist der falsche Weg


    :LEV18

    Da ist was dran, der Mann (HSV-Ultra, Sprecher einer Fan-Initiative..hab ich nicht richtig mitbekommen) hat sich mit einer rhetorischen Glätte z.B. um den Frankfurt-Zwischenfall herumgewunden, dass jeder Hinterbänkler aus dem Bundestag blass vor Neid würde. Dem würd ich sofort ne Pressesprecher-Position bei den Piraten, Grünen...oder im Verband der Pyro-Hersteller anbieten. DFL-Rettig musste als Mr. Softie schwer an der Contenance arbeiten *g


  • Gefällt...

  • Um meine Meinung zu Pyrotechnik zu äußern, muss ich ausholen und eine kleine Geschichte erzählen:


    Anno 1998 stand ich im Unterrang des schäbigen Müngersdorfer Stadions, 1-2 Bengalos wurden gezündet und ein dicker Berg Rauchpulver. Ich trug Kontaktlinsen, die das Zeug(saure Verbindung) über Stunden gespeichert haben, woraus eine beiseitige Verätzung der Augen entstand. Nachdem ich 2 Wochen blind war und meinen Unmut über den langsamen Heilfortschritt äußerte, herrschte mich mein hervorragender syrischer Augenarzt an, ich soll froh sein, noch sehen zu können, er hat meinem Augenlicht eine 50/50 Chance gegeben. Ich habe mich wieder zu 100 Prozent erholt, werde aber bei jedem Sehtest gefragt, wo die Narben auf den Äuglein denn herkommen. Ich war nie böse auf jemanden, weil so etwas, genau wie gelegentlicher Raufhändel, beim Fussball normal war und ist.


    Eine Anti-Pyro-Haltung wäre also von einer sachlichen Perspektive aus nachvollziehbar, ich bin aber kein sachlicher Mensch. Ich finde Pyro als Ausdruck großer Freude oder als Provokation bei großer Rivalität angebracht und freue mich ob des schönen Leuchtens und auch ein wenig, weil es verboten ist. Für die Ultras(denen ich mich nie zugehörig gefühlt habe) ist es ein Ausdruck von: Wir sind da, wir sind frei und wir leben!


    Pyrotechnik als Machtdemonstration(wie Sa. von Ffm) halte ich aber für eine Art Selbstbefriedigung mit anderen Mitteln, das hat nichts mit Spiel, Verein und Rivalität zu tun und Ausdruck der tristen Gedankenwelt eines Teils der Generation You.tube/porn.


    Wenn man schon Regeln bricht, sollte es in großen Momenten voller Leidenschaft getan werden und nicht als leere Metapher, das raubt allem die Schönheit.


  • Das so ein interessanter Beitrag gleich wieder im Streit zwischen "Super Einstellung" und "Du bist ein I.diot, weil du doch am besten wissen müsstest, wie gefährlich es ist" untergeht :LEV15


  • Ich versuche es noch ein Mal: MACH DU DOCH WAS !!! Du kannst doch nicht von Leuten die Pyrotechnik toll finden, oder diese zumindest nicht völlig scheis.se finden erwarten, dass die eben das, was sie toll finden "ohne wenn und aber ächten"... DAS IST DEINE AUFGABE!!! DU BIST TOTAL DAGEGEN. Setzt dich mit der Fanbetreuung und/oder dem Fanprojekt zusammen, schnapp dir den Oranjefirm und andere Pyrogegner und unternehmt was dagegen. Unterschriftensammlung der 95%, Artikel im BayArena Magazin in dem du/ihr erklärt was euch am Herzen liegt. Macht ne Website "Anitpyro". Ein Spruchband "LEV Fans gegen Pyrotechnik". Oder oder oder... Aber hör doch bitte auf immer nur HIER deine Anttimeinung zu besten zu geben, so erreichst du gar nix...


  • Ich versuche es noch ein Mal: MACH DU DOCH WAS !!! Du kannst doch nicht von Leuten die Pyrotechnik toll finden, oder diese zumindest nicht völlig scheis.se finden erwarten, dass die eben das, was sie toll finden "ohne wenn und aber ächten"... DAS IST DEINE AUFGABE!!! DU BIST TOTAL DAGEGEN. Setzt dich mit der Fanbetreuung und/oder dem Fanprojekt zusammen, schnapp dir den Oranjefirm und andere Pyrogegner und unternehmt was dagegen. Unterschriftensammlung der 95%, Artikel im BayArena Magazin in dem du/ihr erklärt was euch am Herzen liegt. Macht ne Website "Anitpyro". Ein Spruchband "LEV Fans gegen Pyrotechnik". Oder oder oder... Aber hör doch bitte auf immer nur HIER deine Anttimeinung zu besten zu geben, so erreichst du gar nix...


    HAHAHHAHAA, hast du n Ratsch am Kappes?
    Das wäre ja Arbeit!?
    Ausserdem ist das vom Schreibtisch aus nicht gerade einfach zu realisieren.
    In die Tasten hauen, die Moralkeule schwingen und alle über einen Kamm scheren ist doch viel einfach...

  • So ein Blödsinn.. Wieso sollten diejenigen, die sich regelkonform verhalten etwas machen müssen? Sammelt ihr wenn überfallen, ausgeraubt, oä werdet Unterschriften? Meine Fresse..
    Das wird sich schon von selbst erledigen. Wir sehen uns dann vielleicht in fünf Jahren auf personalisierten Sitzplätzen und können gemeinsam in die Überwachungskamera winken.. Darauf lass ich erstmal ne Rakete fliegen...


    Edit: Ach ja wegen solchen Schwachmaten wie sie hier teilweise rumlaufen scheitern echt gute liberale Konzepte wie zB auf St. Pauli. Hätte das damals funktioniert wäre das mal ein gescheites Argument gegen Kontrollen gewesen. Aber da hat ja auch unter anderem ein Leverkusener sein Hirn im Bus vergessen.

  • So ein Blödsinn.. Wieso sollten diejenigen, die sich regelkonform verhalten etwas machen müssen? Sammelt ihr wenn überfallen, ausgeraubt, oä werdet Unterschriften? Meine Fresse..
    Das wird sich schon von selbst erledigen. Wir sehen uns dann vielleicht in fünf Jahren auf personalisierten Sitzplätzen und können gemeinsam in die Überwachungskamera winken.. Darauf lass ich erstmal ne Rakete fliegen...


    Edit: Ach ja wegen solchen Schwachmaten wie sie hier teilweise rumlaufen scheitern echt gute liberale Konzepte wie zB auf St. Pauli. Hätte das damals funktioniert wäre das mal ein gescheites Argument gegen Kontrollen gewesen. Aber da hat ja auch unter anderem ein Leverkusener sein Hirn im Bus vergessen.


    Weil man nur durch Taten anständig auf Unrecht aufmerksam machen kann. Nur weil Leute hier bei W11 rumjammern wird sich nichts ändern. Nur weil viele Leute gegen Unrecht prostestiert haben hat sich was verändert. Sei es bei "großen Sachen" wie der DDR, oder bei "kleinen Sachen" wie der Aktion vieler Fans dass der kleine Pascal in Dortmund seinen Fußballgrabstein bekommt...
    Vielleicht, wenn die Pyrogegner etwas machen, erreicht sie ja das zumindest in LEV und bei LEV Auswärtsspielen auf Pyro verzichtet wird...


    Edit: Und um euch klar zu positionieren damit alle merken: Ich LEV ist man gegen Pyro. Nur so schafft ihr ne klare Opposition zu den Pyromanen in unseren Reihen...

  • Vielleicht, wenn die Pyrogegner etwas machen, erreicht sie ja das zumindest in LEV und bei LEV Auswärtsspielen auf Pyro verzichtet wird...


    Pyro ist verboten und Gesetze muss man nicht mit Demos durchsetzen.


    Man kann nur an Verantwortliche oder Leute mit Einfluß und Draht zur Fanszene appelieren den potenziellen zukünfigen Zündern unmissverständlich klarmachen, dass man jeden "rauszuschmeissen" bzw "übergeben" wird, der es sich noch wagt.
    Unmissverständlich heißt, ohne das obligatorische "wir finden Pyro zwar schön, aber ..." und ohne das "... es ist zwar kein Verbrechen .. aber" - keine Eierei mehr.


    Mehr kann und muss ich ohne Bezug zur Fanszene nicht leisten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich immer noch meine, dass man das Abbrennen von Pyro hier weiterhin noch als Kavaliersdelikt darstellen will. Und das kann ich nach den ganzen Protesten und Demos zuletzt nicht mehr nachvollziehen.


    Ich will nur in Ruhe Fußball kucken und habe keinen Bock auf irgendwelche Machtspielchen mit wem auch immer.


    Letztendlich muss das in der Szene, die ja halbwegs organisiert zu sein scheint, selbst schnellstens geklärt werden, sonst nimmt alles auf andere Art und Weise ihren Lauf.


    Um das vorherzusagen, muss man kein großer Prophet sein.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Und wie willst du die Zünder identifizieren, wenn das noch nichtmal hochauflösende Kameras können? Will mir gar nicht vorstellen, was für abenteuerliche "Zeugenaussagen" und verdächtigungen dann zustande kommen...

  • Und wie willst du die Zünder identifizieren, wenn das noch nichtmal hochauflösende Kameras können? Will mir gar nicht vorstellen, was für abenteuerliche "Zeugenaussagen" und verdächtigungen dann zustande kommen...


    Darum ging es in seinem Beitrag doch gar net. Dafuer sind doch ganz andere Stellen zustaendig, was wenn es wiedermal passiert ist. Dem Optimist geht es doch um die Einstellung der Fans, hier bei WE, zum Thema Pyro. Auf Dauer kann es auch unter Bayer-Fans keine zwei Meinungen geben duerfen. Um als Einheit im Stadion aufzutreten muss man sich auch auf den Raengen so praesentieren. Nicht auszudenken wenn sich Bayerfans gegen Bayerfans bekriegen, wegen so einer Schei**e.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen