16. Spieltag: 9.12.2012 um 17:30 Hannover 96 - Bayer Leverkusen (AWD-Arena)

• Die Niederlage war trotzdem verdient. Hannover hat heute das gemacht, was uns in den letzten Wochen so ausgezeichnet hat. Hinten sicher gestanden und dann hervorragend gekontert. Dabei hatten sie heute einen top aufgelegten Schlaudraff, der unseren Ersatz auf der linken Abwehrseite immer wieder düpieren konnte und zwei jederzeit gefährliche Stürmer. Dazu kam dann noch, dass unsere Abwehr heute lange nicht so sicher stand wie in den letzten Wochen meistens. Einem Wollscheid sollte man das eine schwächere Spiel sicher verzeihen. Ärgerlich dabei ist nur, dass es gerade dann kommt, wenn die Nebenleute schon Weihnachtsgeschenke an den Gegner verteilen.

Dazu kam außerdem heute ein sehr schwer bespielbarer Platz. Wenn ich mir überlege nach so vielen harten Wochen über so einen Platz laufen zu müssen...

Interessant wäre es jetzt einen Vergleich anzustellen, ob diejenigen, die sich jetzt hier (zurecht) über den Schiri beschweren die gleichen sind, die gestern voller Häme für die Dortmunder waren. Aber diesen Vergleich zu ziehen, dazu bin ich jetzt zu faul!

Schade dass es so gelaufen ist und hoffentlich können sie es gegen die Hamburger nächste Woche auch ohne die beiden gelbgesperrten zu dem verdienten guten Abschluss bringen!!!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• Hannover ist so eine unsympatische scheis.s Mannschaft. Pinto und wie der ganze Scheissdreck heißt, der da rumläuft. Sind nur am reklamieren. Slomka ist auch so ein Spack. Bei jedem Pfiff gegen seiner Mannschaft geht er zum Linienrichter und fängt das Diskutieren an..

this.
    Weiß nicht wie man denen irgendwas gutes wünschen kann, seis nun BL oder international.

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Nichts gegen unsere Trainer, aber dieser Wechsel war absolut sinnfrei. Den Punkt konnte man hier mitnehmen.Ein wenig Größemwahn mag heute schon im Spiel gewesen sein.

Naja, Friedrich war bis zu seiner Auswechslung klar der schlechteste mann auf dem Feld, konnte ja keiner ahnen, dass Reinartz auf der Position den gleichen Mist macht. Schwaches Spiel gegen einen schwachen Gegner. Nächste Woche nochmal 3 Punkte und dann können wir eine bärenstarke Hinrunde feiern. Auf meiner Wunschliste steht seit heute auch ein Innenverteidiger.

• im vergleich zur niederlage gegen wob war das heute ein weiterer fortschritt...dass man nicht jedes spiel gewinnt, sollte einem klar sein...von daher: dumme, unnötige Niederlage - aber nächste woche ist schon wieder ein spiel...

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus absolute Zustimmung.

War irgendwie klar, dass bei einer Niederlage die Nörgelei wieder losgeht...
    Man kann nicht immer nur richtige Entscheidungen treffen und immer gewinnen. Seine Lehren aus dem Spiel ziehen und nächste Woche wieder angreifen.

"Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen, da hört die Erde für einen Moment auf, sich zu drehen und wenn sie sich dann weiterdreht, wird nichts mehr so sein wie es war..."

• Ist mir nur aufgefallen. Vor zwei Wochen war es genau umgekehrt. Damit war die Rotation gegen Rosenborg witzlos.

Wieso war sie witzlos? Wir haben dieses unwichtige Spiel gegen Trondheim doch trotzdem gewonnen. Genauso könnte ich jetzt einfach behaupten, dass wir heute noch höher verloren hätten, wenn wir nicht rotiert hätten. Diese Aussage ist genauso gehaltvoll wie deine.

• Unglaublich ärgerlich weil diese Niederlage absolut vermeidbar war. Klasse war die Reaktion nach dem 2:1. Nur würde ich wirklich gern wissen was der Wechsel Sam - Friedrich sollte. Doppelt ärgerlich wegen der erneuten Verletzung.

Das Spiel gegen den HSV wird bei den Sperren und Verletzungen eine sehr enge Kiste.

• Zitat

Der Wechsel war schon ok so. Aber was können die dafür, wenn ein Vollprofi jegliches Selbstvertrauen und Können verliert, wenn er einige Meter positionsmäßig nach hinten rutscht?

Generell hätte man absichern können. Allerdings dacht ich auch, dass Reinartz die guten Leistungen im Mittelfeld genug Selbstvertrauen gegeben haben müssten, um mal 20 Minuten in der IV gut spielen zu können. Jetzt wissen wir, dass es nicht so ist, und es sollte auch eine Lehre in Hinblick auf Castro nächste Woche sein. Bin mal gespannt, wer nächste Woche auf der rechten Verteidigerposition spielt.

• Hannover ist so eine unsympatische scheis.s Mannschaft. Pinto und wie der ganze Scheissdreck heißt, der da rumläuft. Sind nur am reklamieren. Slomka ist auch so ein Spack. Bei jedem Pfiff gegen seiner Mannschaft geht er zum Linienrichter und fängt das Diskutieren an.

Naja, durch zwei dumme Elfmetertore verloren.

100 % Zustimmung. :LEV5

• Wieso war sie witzlos? Wir haben dieses unwichtige Spiel gegen Trondheim doch trotzdem gewonnen. Genauso könnte ich jetzt einfach behaupten, dass wir heute noch höher verloren hätten, wenn wir nicht rotiert hätten. Diese Aussage ist genauso gehaltvoll wie deine.

Moment, gehaltvoll ist sie, weil sie ja stimmt. :D

Es ärgert mich nur. Wir lassen Donnerstag die B-Elf ran, während Hannover mit der A-Elf ran muss. Heute bringt das aber keinerlei Vorteil für uns. Hannover wirkte körperlich und geistig frischer.

Meiner Meinung nach ist so eine Rotation, wie wir sie gegen Metalist und Rosenborg gesehen haben, Quatsch. Fußballprofis müssen solche Belastungen wegstecken können, in anderen Ländern sind die noch viel höher. Wir aber verspielen so den Gruppensieg in der Europa League und kriegen auch deshalb gerade mal 10.000 Fans gegen Rosenborg ins Stadion.

Wie dem auch sei. Wir sind noch immer Zweiter und können jetzt schon auf eine höchst erfolgreiche Hinrunde zurückblicken. Das zählt ab jetzt, denn eine B-Elf sehen wir so schnell wohl nicht mehr.

Die Spielerwechsel fand ich übrigens super. Alles richtig.

• Wer da jetzt anfängt am Wechsel zu meckern hat den Schuss nicht gehört.. Aber hauptsache dann falls es 3 Punkte werden den Wechsel feiern..
    Im Prinzip hatte Hannover heute keine wirkliche Torchance. 2 Elfer und die Schlaudraf Flanke kommt 1mal von 20mal so an.. So unnötig.

• Generell hätte man absichern können. Allerdings dacht ich auch, dass Reinartz die guten Leistungen im Mittelfeld genug Selbstvertrauen gegeben haben müssten, um mal 20 Minuten in der IV gut spielen zu können. Jetzt wissen wir, dass es nicht so ist, und es sollte auch eine Lehre in Hinblick auf Castro nächste Woche sein. Bin mal gespannt, wer nächste Woche auf der rechten Verteidigerposition spielt.

Genauso ist es, bittere Erkenntnis. Dazu hat man Friedrich durch diese Auswechslung ebenfalls das Vertrauen genommen. Ergo haben wir außer Toprak und Wollscheid keine qualitativen Alternativen.

• Naja, Friedrich war bis zu seiner Auswechslung klar der schlechteste mann auf dem Feld, konnte ja keiner ahnen, dass Reinartz auf der Position den gleichen Mist macht. Schwaches Spiel gegen einen schwachen Gegner. Nächste Woche nochmal 3 Punkte und dann können wir eine bärenstarke Hinrunde feiern. Auf meiner Wunschliste steht seit heute auch ein Innenverteidiger.

Vielleicht ist Dir entgangen, dass beim durchaus akzeptablen 2:2 ein (leider dauerverletzter) Stürmer für einen Abwehrspieler eingewechselt wurde. Es geht zunächst gar nicht um die Frage, ob Friedrich oder Reinartz hinten besser steht, obwohl ich dazu auch eine Meinung habe.

• Also erst einmal :

DER ACKER IST NICHT BUNDESLIGAREIF und eines Bundesligisten absolut unwürdig.
    Wer meint auf so einem Dorfacker ein Bundesliga Heimspiel austragen zu müssen, sollte doch direkt mal ne Strafe von 100.000 Euro pro Spiel zahlen. Dann lernen die Vereine doch ganz schnell rechtzeitig neuen Rasen zu verlegen.
    Von daher bin ich erst mal froh, dass keiner von unseren Jungs im Rasen hängen geblieben ist und sich das Kreuzband gerissen hat.

Zum Spiel:

Zwei berechtigte 11-m gegen uns bekommen = bitter
    Schwach Friedrich, Hosogai (wobei er nichts dafür kann, als AV spielen zu müssen) & Reinartz (wobei er nix dafür kann in die Innenverteidigung zu müssen)
    Gut: Kießling, Rolfes

Zum Schiedsrichter - laut Liga Total ein Tor geklaut - Schürrle soll gleiche Höhe gewesen sein.
    Die Hannoveraner Stürmer haben bei langen Pässen im Prinzip permanent Stürmerfoul begangen, in dem sie mehr mit Ringereinlagen glänzten als durch Sprintstärke. Der Schiri ließ das natürlich großzügig laufen.

Den Kieß darf man umgekehrt am Trikot ziehen - als Torwart ihm ins Gesicht boxen usw.

Ich mach unserer Mannschaft als Team keinen Vorwurf individuelle Fehler bei den 11-m bzw. beim Schiri haben das Spiel entschieden.

Da wir nicht schlechter waren eine sehr bittere Niederlage.
    Ein bissel ist die Niederlage auch dem kleinen Kader geschuldet.

Schade :LEV16

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Genauso ist es, bittere Erkenntnis. Dazu hat man Friedrich durch diese Auswechslung ebenfalls das Vertrauen genommen. Ergo haben wir außer Toprak und Wollscheid keine qualitativen Alternativen.

Wenn Schwaab fit ist, dann kann er auch IV spielen. Das macht er immerhin besser als in der rechten Verteidigerposition.